Erdung vor Einbau?

Demolition-Man

Commodore
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
4.881
Hi,
ich habe da mal eine sehr rhetorische Frage:

Beim PC-Bau sollte man sich vorher erden.

Aber was macht man, wenn es keine Erdungs-Möglichkeit in der Nähe gibt? (Heizung, Wasserrohr)

Lade ich mich nicht viel mehr auf, wenn ich etliche Meter mit den Socken über den Teppich rutsche?

Ich wollte mir schon lange mal son ein Erdungsarmband zulegen, aber wo soll ich das anschließen?

Schon lustig... ist nur eines von 100 PC-Problemchen wen man ich einem Altbau wohnt.

Es hat auch bisher immer so funktioniert, aber die PC-Teile werden enpfindlicher oder?

mfg
Kai
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.366
Wenn Du ein Netzteil im Rechner hast, das mit dem Strom verbunden ist, kannst Du Dich auch daran entladen.
Man könnte sich auch Schuhe anziehen, wenn man über den Teppich schlurft, kannst auch eine Antistatikmatte mit Armband (Erdungsmatte) an den Ort des Zusammenbaus hinlegen oder an die Füsse ANTISTATISCHE ÜBERSCHUHE legen.

Du hast kein Wasserrohr/Heizung in der Wohnung, wohnst Du in einem Iglo?
 

Benzer

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
16.063
Du hast kein Wasserrohr/Heizung in der Wohnung, wohnst Du in einem Iglo?
Fußbodenheizung und mehr als gut verbautes Bad / Küche :D

Ich wollte mir schon lange mal son ein Erdungsarmband zulegen, aber wo soll ich das anschließen?
Normalerweise gibts das mit der Matte als Paket. Ein Adapter kommt in die Steckdose, von da geht ein Kabel auf die Matte und von der Matte ein Kabel zum Handgelenkband.

edit: Und jetzt sag nicht du hast auch keine Steckdose :D
 

Benzer

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
16.063
Modernisierter Altbau ;)

ne im Ernst.. normalerweise ist so nen Altbau doch voll mit unisolierten Rohrleitungen?! Da wird sich doch was finden lassen...
 

Exar

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2009
Beiträge
75

dEad0r

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
531
Aus faulheit hab ich mich in den letzten paar Jahren kein einziges mal geerdet, bevor ich PC-Bauteile angefasst habe.
Mir ist dabei noch nichts kaputt gegangen. Ich laufe hier mit Socken auf nem Teppich herum.
 

Demolition-Man

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
4.881
Hi nochmal,
an die Nummer mit der Steckdose dachte ich auch schon.

Hier gits jede Menge geerdetes Metall! Nur ist meine PC-Baustelle am weitesten davon entfernt. ;)

Früher in der Schule, hab ich mich jeden Tag massiv aufgeladen.
Hier passiert mir das eigentlich nie.

Da hab ich wohl mal wieder in der Schule gefehlt.

Also liegt ist überall fest verlegter Teppich, wohl aus irgenwelchen Naturfasern, Syntetik war damals noch nicht erfunden.

Ein komischer Theard, ich weiss aber über das Thema Aufladung hab ich mir bisher kaum Gedanken gemacht. Aber jetzt hab ich durch Zufall mehrere Videos gesehen, wo drauf hingewiesen wird. :D
(Wie unschön das werden kann)

mfg
Kai
 
Top