Ereignisanzeige: Ereignis-ID 86; SCEP-Zertifikatsregistrierung nicht gefunden

Konfekt

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
307
Morgen,

mich nervt mein Windows 11 seit ein paar Tagen damit, dass die Taskleiste bei einfachen Aufgaben hängt, das erkenne ich daran, dass die Symbole keine Reaktion zeigen (z.B. wenn man die Maus über ein Symbol bewegt reagiert dieses normalerweise mit dem Kachel-Effekt), dann lässt sich auch keine Anwendung öffnen, das Windows-Menü kommt nicht mehr, der Kringel dreht sich einen in der Menüleiste und ich darf genervt warten. Nach einiger Zeit verschwinden alle Symbole und die Leiste baut sich neu auf.

Technische Daten:

Windows 11 Home (21H2)
AMD Ryzen 9 3900-X
64 GB RAM
GeForce RTX 2080Ti
Asus ROG-Strix X570-E Gaming
Systemplatte SSD

Das ging mir auf den Zeiger und ich habe in die Ereignisanzeige geguckt. Da häufen sich Probleme mit der XBox Gaming App im Minutentakt:

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "MEINPC\nutzer" (SID: xxxxxxxxxxxxxxx) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID {37399C92-DC3F-4B55-AE5B-822EE81398AD} und der APPID {37399C92-DC3F-4B55-AE5B-811EE82398AD}
im Anwendungscontainer "Microsoft.GamingApp_2202.1001.9.0_x64__8wekyb3d8bbwe" (SID: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Ich habe versucht, das im Komponentendienst einzustellen, komme hier aber nicht weiter. Kann mir jemand helfen, das korrekt einzustellen? Es handelt sich dabei um ein eingeschränktes Nutzerkonto ohne Admin-Rechte, ich vermute, dass es damit zusammenhängen könnte. Möglicherweise verursacht das die Hänger in der Leiste.

Dann fiel mir noch was auf:

Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung für Lokales System über https://AMD-KeyId-578c545f796951421221a4a578acdb5f682f89c8.microsoftaik.azure.net/templates/Aik/scep:

GetCACaps
GetCACaps: Not Found
{"Message":"The authority \"amd-keyid-578c545f796951421221a4a578acdb5f682f89c8.microsoftaik.azure.net\" does not exist."}
HTTP/1.1 404 Not Found
Date: Mon, 28 Feb 2022 10:16:21 GMT
Content-Length: 121
Content-Type: application/json; charset=utf-8
X-Content-Type-Options: nosniff
Strict-Transport-Security: max-age=31536000;includeSubDomains
x-ms-request-id: 572ef036-ef62-408b-8b09-31e3a945fe13

Methode: GET(2500ms)
Phase: GetCACaps
Nicht gefunden (404). 0x80190194 (-2145844844 HTTP_E_STATUS_NOT_FOUND)

Hierzu fand ich nichts im Netz, bzw. es scheint bis dato keine Lösung zu geben. Wahlweise soll TPM das Problem sein, dann wieder AMD. Keine Ahnung ob das ein großes Ding, oder ob es ignoriert werden kann.

Vielleicht hat jemand eine Idee..
 
Klassiker schon durch ala Chisatztreiber von der AMD Seite, Bios Update von Asus ?
Wurde von Win10 geupgraded oder neuinstalliert ?
 
UEFI habe ich neulich überprüft, laut Tool (Asus EZ Update) aktuell keine Aktualisierung nötig/ vorhanden.

Bei AMD habe ich die Seite durchforstet, wobei hier der AMD Chipsatztreiber primär für Windows 10 angeboten wird. Man findet zwar auch eine Seite, die von W11 spricht, aber die verlinkt wieder nur zur Auswahlseite die ausschließlich Dateien für W10 anbietet.
Bei Chipsatztreibern bin ich da übervorsichtig, bevor ich mir alles zerschieße, weil ich den falschen Installer gezogen habe.

Laut Windows-Update ist alles prima, auch im CB Downloadbereich steht, dass man normalerweise keine Chipsatztreiber braucht, bzw. die mit W10/W11 eh per Update kämen...

Ist ein von W10 auf 11 aktualisiertes Windows.

Habe jetzt nach einem Neustart wieder das Gedöns gehabt und die XBox App mal beendet, um zu sehen, ob es wirklich daran liegt, dass die Taskbar hängt. Seitdem ist es zumindest nicht mehr vorgekommen.
 
amd.png

Einfach machen...
 
Wenn ich mir die Liste des X570 Treibers anschaue, finde ich den Ryzen 3900X nicht... Dieser gehört laut AMD zur 9. Generation, die nicht in der Liste ist, hier wird der 3000G aufgezählt, der hat allerdings eine GraKa an Board und eine völlig andere Kern-Anzahl...

Klingt nach dem ganz falschen Treiber, wenn ich nicht komplett daneben liege. Wenn ich bei AMD nach dem 3900X suche und dort gezielt nach Treibern suche, stoße ich nur auf eine Store-Lösung 🙄. Hab es mit dem AMD Autodetect-Tool versucht, das versagt auch #kotz. Kann angeblich nichts erkennen, bzw. eine dämliche Fehlermeldung. Danke für nichts, AMD 😒.

Allerdings scheine ich die Ursache gefunden zu haben, es ist wohl tatsächlich die XBox App, seitdem ich diese direkt nach dem Hochfahren beende, verhält sich die Leiste völlig normal. Muss ich nur noch herausfinden, wie ich die Rechte wieder korrekt setzen kann.
 
Wovon redest du ? Das nen Chipsatz Treiber, nix CPU, nix 9-Gen.
Man kann sich das natürlich auch alles kompliziert machen oder ist in 3-5 Min durch mit der Installation vom Chipsatztreiber.
 
Entschuldige bitte das Tohuwabohu, ich war völlig auf dem falschen Dampfer und hab mich komplett geirrt, deswegen war ich dezent durcheinander. Sorry dafür. Hab den Chipsatz Treiber installiert, allerdings öffneten sich während der Installation 3 scheinbare Debug-Fenster, die ich mit OK wegklicken konnte, er hat Dateien vermisst.

Die Installation wurde aber als erfolgreich abgeschlossen gemeldet und nach dem Neustart lebt er noch... Woran kann ich prüfen, ob alles sauber installiert wurde?
 

Anhänge

  • Chipsetr_error1.jpg
    Chipsetr_error1.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 324
  • Chipsetr_error2.jpg
    Chipsetr_error2.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 319
  • Chipsetr_error3.jpg
    Chipsetr_error3.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 345
Phew, eigentlich sagt dir der Installer vom AMD Chipsatz, ob alles Installiert wurde und ob es Fehlerfrei lief.
Wenn Datein fehlen sieht es ja erstmal nicht so aus als würde es Fehlerfrei installiert sein.

Win10 Upgrade ist meiner Meinung nach leider nicht so toll wie es mit Win7->10 läuft, man bekommt häufig seltsame Probleme durch das Upgrade, was natürlich auch mal durch fehlerhafte Hardware ausgelöst werden kann.

Was sagt ChrystalDiskInfo zu deinen Datenträgern ?
Dann auch mal nen Memtest machen mit -> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/
aktuellste Version davon booten und mindestens 3-4 Durchläufe machen lassen am besten dann über Nacht -da es wohl auch ne ganze Weile dauern wird.

Vorher kannst du unter Installierte Windows Komponenten nochmal gucken ob du den Xbox Kram deinstallieren und wieder installieren kannst, evtl wird der Fehler ja dadurch behoben.
 
Ich hatte den Memtest laufen lassen, der erste Durchlauf war fehlerfrei, dann hatte ich den Monitor ausgeschaltet und als ich am nä. Morgen den Monitor wieder einschalten wollte, gab es kein Signal mehr. Als würde kein Monitor mehr angesprochen.

Das Problem mit der Taskleiste ist nicht mehr aufgetreten. Da es relativ zeitnah nach einem Windows-Update erschienen war, würde ich dieses als Ursache ansehen.
 
War der Rechner denn noch an ?
 
Novocain schrieb:
War der Rechner denn noch an ?
Ja, der lief ganz normal, ich konnte ihn per Soft-Reset neustarten und er fuhr normal hoch.

Interessanterweise ist die hängende Taskleiste kein einziges Mal mehr vorgekommen.
 
Was meinst du mit Soft-Reset ?
 
Mhh seltsam.... Naja wenns nun erstmal klappt, hoffen wir das es dabei bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konfekt
Zurück
Oben