Ereignisanzeige Geräte-Manager Ebene Informationen

Kawasaki66

Lt. Junior Grade
Hallo

ich bin gerade sehr am grübeln ob es bei einer meiner Festplatten ein für mich unsichtbares Problem gibt.

Zufällig sehe ich an meinem Desktop PC in der Ereignisanzeige bei Rubrik Benutzerdefinierte Ansichten unter Geräte Manager 3 Ereignisse für "Toshiba External USB 3.0 USB Device"

Anzahl von Ereignissen : 3
Ebene Informationen
Datum ist
29.11.2024 Quelle Kernel-PnP Ereignis ID 410 Aufgabenkategorie keine - Gerät wurde gestartet
29.11.2024 Quelle Kernel-PnP Ereignis ID 400 Aufgabenkategorie keine - Gerät wurde konfiguriert
01.10.2024 Quelle Kernel-PnP Ereignis ID 420 Aufgabenkategorie keine - Gerät wurde gelöscht

Im PC ist eine interne 4TB HDD Toshiba eingebaut.
Ich habe aber auch eine externe 2TB HDD von Toshiba

Dachte zuerst die Ereignisse wären für die externe, die war am 29.11.24 auch eingesteckt, jedoch nicht am 01.10.2024. Ich mache da immer einen Screenshot da die externe Toshiba Backups enthält und nur alle paar Monate eingesteckt wird.

Weiß jemand ob man an diesen "Informationen" erkennen kann ob es ein Problem gibt ? Die Festplatten laufen eigentlich unauffällig und haben gute Smart Werte.

Danke

Kawasaki66 schrieb:
Weiß jemand ob man an diesen "Informationen" erkennen kann ob es ein Problem gibt
Die sagen genau gar nix.

@VDC Bedeutet keine Probleme da es nur eine Information ist ? An der Ereignis ID kann man auch nichts ablesen ?

hattest du die externe platte abgezogen ohne "eject" zu betätigen?

jedenfalls bedeutet es einfach nur dass das gerät nicht mehr gefunden wurde (macht ja auch sinn, nachdem du es absteckst) und daher gelöscht, bzw. genauergesagt versteckt wird. danach sollte es im gerätemanager bis zum nächsten anstecken nur noch über "ansicht -> versteckte geräte anzeigen" sichtbar sein.

Redundanz schrieb:
hattest du die externe platte abgezogen ohne "eject" zu betätigen?
Ich nutze immer das sichere Auswerfen.

Also bedeutet dieses Ereignis keinen Fehler den CDI bei den Smart Werten nicht anzeigt ?

diese ereignisse wirst du reproduzieren können wenn du das gerät anschließt und wieder entfernst.
das sind normale ereignisse (wohlgemerkt kategorisiert als informationen, nicht warnungen oder fehler) des "plug & play"-systems.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
@Redundanz ok, danke, wenn ich das richtig verstehe muss ich mir da keine großen Sorgen machen. Was mich nur wundert ist, dass andere Festplatten keine solche Informationen verursachen. Daher habe ich mich so gewundert.

Kawasaki66 schrieb:
Weiß jemand ob man an diesen "Informationen" erkennen kann ob es ein Problem gibt ? Die Festplatten laufen eigentlich unauffällig und haben gute Smart Werte.

Ja, die komplettem smart werte hier Posten.

Kawasaki66 schrieb:
@Redundanz Was mich nur wundert ist, dass andere Festplatten keine solche Informationen verursachen. Daher habe ich mich so gewundert.
du meinst fest verbaute festplatten? bei solchen würde es sinn machen, dass diese ereignisse nicht auftreten.

Diese Ereignisse sind oftmals irreführende und da sollte man nichts reininterpretieren.
Und immer auch den Zeitstempel beachten.
Wenn's keine Probleme gibt und unter dem Reiter "Allgemein" steht: "Das Gerät funktioniert einwandfrei" ist in der Regel alles Ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
JumpingCat schrieb:
Ja, die komplettem smart werte hier Posten.
Die Platte ist ca. 4 Jahre alt und dient nur als Datengrab, sozusagen als drittes Backup.
Habe sie gerade mal zwei Stunden laufen lassen, funktioniert einwandfrei. Ich verstehe nur nicht warum sie im vergangenen November diese Spuren in der Ereignisanzeige hinterlassen hat die ich gestern zufällig entdeckt habe. Heute hat sie keinen Eintrag in der Ereignisanzeige hinterlassen.

Ereignisanzeige.PNG

Ereignisanzeige 2.PNG

Ereignisanzeige 3.PNG

CrystalDiskInfo 8.17.4 x64 06.05.2025 19_04_29.png

Zurück
Oben