Erfahrung: AMD EXPO auf X790

Shrekmachine

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
262
Hi, möchte kurz meine - für mich überraschende - Erfahrung bzgl. AMD Expo auf Z790 Board teilen.
Konfiguration: i13700KF / G.Skill Flare X5 32GB DDR5 Kit (2x16GB) RAM (DDR5-6000) / ASRock Steel Legend Wifi
Auf dem Speicher ist nur EXPO hinterlegt. Das Board hat das Profil erkannt und es konnte problemfrei im UEFI BIOS übernommen werden. Soweit ich als Laie das beurteilen kann, sind alle Werte gem. Herstellerangaben erkannt worden. Die ersten paar Benchmarks mit hoher CPU Last sind alle absturzfrei durchgelaufen.
Der Speicher war 30 Euro günstiger als ein vergleichbarer XMP3.0 zertifizierter.
1668335603793.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Z790
Expo ist AMD's XMP (Intel) irretation. SInd auch nur stabile Werte bei einer bestimmten Frequenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weasel0815
Shrekmachine schrieb:
Auf dem Speicher ist nur EXPO hinterlegt. Das Board hat das Profil erkannt und es konnte problemfrei im UEFI BIOS übernommen werden. [...] Die ersten paar Benchmarks mit hoher CPU Last sind alle absturzfrei durchgelaufen.
Ist nicht genau das der Sinn des AMD-Standards EXPO für das Zusammenspiel zwischen AMD CPU, Mainboard und DDR5-RAM?

AMD hat zu dieser Technologie explizit eine (Werbe-)Technik-Website: AMD EXPO Technology
 
Korrigiert, danke
Meine Überraschung ist nicht, dass es technisch geht, sondern dass es die Platzhirsche zulassen.
Als ich mich eingelesen hatte, ging es eher in Richtung "Könnte irgendwann mal nach Goodwill der Boardhersteller und BIOS updates funktionieren".
Deswegen ist es ein Erfahrungsbericht, damit andere, die da unsicher sind, ein funktionierendes HW Setup kennen.
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Ist nicht genau das der Sinn des AMD-Standards EXPO für das Zusammenspiel zwischen AMD CPU, Mainboard und DDR5-RAM?

AMD hat zu dieser Technologie explizit eine (Werbe-)Technik-Website: AMD EXPO Technology
Ich habe eine Intel Konfiguration
 
Shrekmachine schrieb:
Meine Überraschung ist nicht, dass es technisch geht, sondern dass es die Platzhirsche zulassen.

Shrekmachine schrieb:
Ich habe eine Intel Konfiguration
Oh, Mist :( Mein Fehler, jetzt hat es mich auch mal erwischt mit den ähnlichen Bezeichnungen bei den Intel-/AMD-Chipsets und kam durcheinander :o Also, ja, ist in der Tat interessant, dass EXPO-Parameter auf Intel-Boards ausgelesen werden. Eigentlich würde man ja sagen "warum nicht", aber der Konkurrenzkampf ist doch zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Du musst uns schon den Memory Reiter zeigen, der zeigt an welche Werte auch wirklich genutzt werden, die SPDs zeigen nur welche Settings auf dem Speicher hinterlegt sind.
 

Anhänge

  • unknown_2022.11.13-12.12.png
    unknown_2022.11.13-12.12.png
    591,9 KB · Aufrufe: 138
Gerne :)
1668338294844.png
 
Zurück
Oben