Erfahrung meiner erste SSD + einer oder andere Frage

abdayd

Lt. Commander
Hallo zusammen

Vor Paar Tage habe meine Crucial M4 mit 128 GB

Die SSD mit 128 GB hat max 175 MB/s schreiben

laut meine Test ist aber über 190 MB/s(bild unten )

Was bedeutet das ? habe ich etwa gute erwischt? oder ist das nur weil es relativ leer ist ? Aber dann sollte es doch nicht mehr als 175 gehen oder ?

Noch eine Frage
Was ist schneller ?
Habe Photoshop auf HDD installiert und die zubearbeitende Bilder auf SSD gespeicher sind ?

oder Photoshop auch auf SSD installieren?

Anhänge

• ssd bild 2.jpg
    ssd bild 2.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 168
Das bedeutet in erster Linie einmal, dass Crucial (ander als eine Vielzahl anderer Hersteller) eben die Werte ehr konservativ angibt, so dass die Kunden mit ihren Systemen auch eine gute Chance haben diese real zu erreichen bzw. oft sogar übertreffen. Die individuelle Leistung einer SSD hängt ja immer sehr vom System ab, also den Treibern und Controllern. Dann hängt es auch damit zusammen, dass CrystalDiskMark zwar mehrere Läufe durchführt, aber anders als ASS nicht den Mittelwert sondern immer die Spitzenwerte anzeigt. Zu guter Letzt könnte es ggf. aber auch bedeuten, dass der Schreibcache von Windows aktiviert ist.

Windows Schreibcache ? ich mein der wäre aus falls das Auslagerungsdateien bedeutet
wenn nein, wo finde ich ich das bzw sollte man das ausschalten bei SSDs?

Die Platte hat ja brutto 128 GB
bei Formatiert sind nur 119,2 ca das sinde mehr wie 8 GB unterschied

Ist das nur wegen umrechnung oder hat auch wegen mit Super Area

" Spare Area Die Spare Area oder auch Over-Provisioning ist ein Teil des Flash Speichers, der exclusiv für den Controller reserviert ist und das nicht ohne Grund. Aus diesem Bereich greift der Controller auf freie Speicherblöcke zu, um damit zusammen mit Wear-Leveling die Schreibzugriffe zu beschleunigen und/oder defekte Speicherblöcke auszutauschen. Wie groß diese reservierte Bereich ist, hängt vom Controller ab. Beim Sandforce Controller sind das durchaus schon mal bis zu 30%. Neuere Sandforce Modelle dagegen verfügen nur noch über etwa 13% Spare Area oder noch weniger, was in unseren bisherigen Tests aber keine Nachteile erbrachte."

abdayd, google doch mal "windows write cache", dann findest Du gleich im ersten Ergebniss, dass der Writecache nichts mit der Auslagerungsdatei zu tun hat und wie man das deaktiviert.

Die Kapazitätsangaben aller Laufwerke sind immer in vielfachen von 1000, die in Windows in vielfachen von 1024, das ist also normal. Installiert ist Flash in Vielfachen von 1024 und das macht auch die Spare Area aus. Der Sandforce ist da ein Sonderfall, denn der braucht schon mal ein ganzes Die nur für die Fehlerkorrektur.

Also sollte schreibcache akteviert lassen ? das sind doch die in meinem fall 256 mb die in SSD drin sind oder ?

Das mußt Du selbst wissen, es ging mir nur darum Dir zu zeigen, dass ein Benchmark eben nicht immer nur die SSD selbst sondern das ganze System bencht, weshalb die Werte dann schon mal besser aussehen als die Herstellerangaben.

Kann gut sein aber wenn der cahe auch in SSD drin ist , dann ist das in Vorgaben von Hersteller doch einbezogen oder ?

SSDs haben oft einen eigenen Cache, aber der hat nichts mit dem Writecache von Windows zu tun.

der erste hacken schalte den cache von Laufwekr ein und 2 schalte und zweiter aus

also habe alle hacken weggemacht und getestet write ist jetzt 168MB/s

jetzt mach ich alle hacken drauf

also den cache auf das Gerät an und für windows cache aus und test noch mal

ist den das Wichtig was lebens dauer angeht oder soll ich so lassen wie es ist bzw vorgabe von Windows ?

http://www.sevenforums.com/attachme...0661-write-caching-enable-disable-drive4a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AC SSD zeigt ähnliche werte an beim lessen zeigt auch volle 415 und schreib etwas weniger

ich lasse einfach wie es vorher war

Alternate 2
Zurück
Oben