Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grundsätzlich bin ich schon zufrieden, aber die Lautstärke könnte besser sein. Das Hexa befeuert einen leicht übertakteten Q6600@3000MHz und eine 8800GT. Vom Klang her würde ich sagen, der Netzteillüfter läuft mit 100 Prozent.
Direkt nach dem Start läuft der Lüfter im Netzteil deutlich angenehmer, aber bereits 1 Minute später dreht er auf und läuft auf relativ hohen Touren. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist dennoch spitze und optisch sieht man dem Teil den geringen Preis auch nicht an.
Gruß Darkwing
Ergänzung ()
Moin, moin,
ich habe noch ein wenig mit dem Hexa 400 gespielt und dachte mir, ein paar mehr Informationen könnten den einen oder anderen freuen. Die Lautstärke beim Betrieb meines Q6600 Systems liegt an der höheren Last im Idle. Wenn ich ein FM1 A6-3650 System damit befeuere bleibt das Netzteil viel, viel ruhiger. Es ist jetzt durchaus angenehm vom Geräusch. Der verbaute Yate Loon 120er läuft viel langsamer, ich gehe von <= 800 U/min aus. Mit dem Q6600 hört sich das Netzteil an als würde der Lüfter mit 1400-1650 U/min. laufen.
Ein Austausch des verbauten Lüfter ist nicht so ohne weiteres möglich. Es gibt zwar kein Garantiesiegel, welches man beim Öffnen zerstören würde, aber die Kabel vom Yate Loon sind direkt auf einer einer kleinen Steuerungsplatine verlötet.
Das kleine Hexa hat auch durchaus Leistungsreserven. Ich hatte gestern meinen Q6600 mit 1,35V auf 3200 MHz übertaktet und Furmark in Kombi mit Prime95 liefen ca. eine Stunde stabil nebeneinander. Mit meinem alten be quiet konnte ich den Q6600 mit gleicher VCore stabil auf 3333 MHz treiben. Dies schaffte das Hexa 400 nicht, der PC wollte erst gar nicht starten.
Man kann den Lüfter schon tauschen, verliert aber die Garantie.
Es sei denn du lötest die Kabel aus der Netzteilplatine raus und dort die neuen rein, und machst das im Garantiefall rückgängig - wäre aber Betrug.
Ich habe sehr gute Erfahrung mit einem Scythe Slip Stream 1200rpm, den ich von einem Mugen 1 übrig hatte. Der lief super unrund. Fühlte sich nach Lagerschaden an. 3 Tropfen Fahrradöl ins Lager, ordentlich verteilt und der Lüfter lief besser als am ersten Tag.
Ist verbaut in einem FSP 400MDN60. Die Lüftersteuerung passt perfekt.
Ergänzung ()
Darkwing9 schrieb:
Das kleine Hexa hat auch durchaus Leistungsreserven. Ich hatte gestern meinen Q6600 mit 1,35V auf 3200 MHz übertaktet und Furmark in Kombi mit Prime95 liefen ca. eine Stunde stabil nebeneinander. Mit meinem alten be quiet konnte ich den Q6600 mit gleicher VCore stabil auf 3333 MHz treiben. Dies schaffte das Hexa 400 nicht, der PC wollte erst gar nicht starten.
Mein altes be quiet! ist ein Dark Power Pro P7 450W. Hast du den Yate Loon Lüfter im FSP Hexa 400 Netzteil gegen einen Scythe Slip Stream 1200rpm getauscht?
Die Lüftersteuerung im Hexa ist schon ziemlich aggressiv. Im Idle braucht mein Q6600 System mit der 8800GT ca. 130-150 Watt. Die Leistung reicht bereits aus, dass der Netzteillüfter mit nahezu voller Drehzahl läuft. Beim Lasttest wurde es noch minimal lauter. Insgesamt kann ich mich nicht beschweren. Für 27€ inkl. Versand habe ich ein effizientes Netzteil mit den wichtigsten Schutzmaßnahmen erhalten, welches bei geringer Last im Idle auch angenehm leise läuft und optisch auch noch gut aussieht.
Das P4 Stromkabel könnte jedoch etwas länger sein. Wenn das Netzteil unten sitzt und das Motherboard diesen Stromanschluss oben hat, reicht die Kabellänge auch beim Midi-Tower nicht aus. Aber für knapp einen Euro bekommt man ja brauchbare Verlängerungen.