Erfahrung mit TSPlus?

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.420
Moin zusammen,
ich habe soeben von TSPlus erfahren und bin etwas verwundert. Wie kann man mir dort für 500€ eine Unlimited-User Lifetime-Lizenz geben, wenn ich mich bei MS selbst für die RDS CALs dumm und dämlich zahle. Das ist doch mit Microsofts Lizenzpolitik nicht in Einklang zu bringen, oder? Laut TSPlus kann ich ja auch ein Windows 10 nehmen und da verbinden sich dann 20 People drauf...

Hat von Euch jemand Erfahrungen mit TSPlus gemacht? Läuft das sauber und performant? Haben die ein eigenes RDP-Protokoll entwickelt?

Beste Grüße
 
In den Terms of Use steht:
For Microsoft and non-Microsoft applications, you should consult the license agreement accompanying the applicable software or contact the applicable licensor to determine whether use of the software with Remote Desktop or Remote Assistance is permitted without an additional license.
Das ist das übliche Feigenblatt, um sich von etwaigen Lizenzverletzungen freizumachen. Für MS-Produkte heisst das nämlich, dass in jeden Fall RDS-CALs nötig sind. Das das nicht offensiv so beschrieben ist, ist - wie bei allen anderen TS-Ersatzlösungen - schlicht Bauernfängerei.

Ergänzung:

Im Dokument "Licensing Windows Server Remote Desktop Services and Microsoft desktop applications for use with RDS" von MS gibt es hierzu folgenden Hinweis:

Microsoft licensing policies for Windows Server Remote Desktop Services (including the components that are included in Windows Server 2008, Windows Server 2008 R2, Windows Server 2012, Windows Server 2012 R2, and Windows Server 2016) require that, in addition to a Windows Server Client Access License (CAL) (acquired either standalone or through Microsoft Core CAL Suite or Microsoft Enterprise CAL Suite), you must acquire a Windows Server RDS CAL for each user or device that (i) directly or indirectly accesses any of the RDS functionality and/or (ii) directly or indirectly accesses the server software to interact with a graphical user interface (GUI) using RDS functionality or any other third-party technology.

Und noch weiter unten im gleichen Dokument steht es sogar explizit:

  1. Do I need an RDS CAL if I am using a third-party technology like Citrix XenApp, Citrix XenDesktop, Ericom PowerTerm WebConnect, Quest Virtual Access Suite, GraphOn Go-Global, and so on to directly or indirectly access the server software to interact with the GUI?

    Yes. An RDS CAL is required for any technology used to directly or indirectly interact with the GUI. This includes (but is not limited to) using Microsoft Remote Desktop Services or other third-party software that enables multiuser scenarios on Windows Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RedGunPanda,


ich nutze TSplus im Firmennetzwerk bereits seit 2014 und habe keinerlei Probleme damit.
Für uns war es damals die schnellste, unkomplizierteste und kostengünstigste Lösung.
Würde ich auch jederzeit wieder machen.

Das Thema Lizenz wird immer wieder diskutiert. Ich will es nicht 100% beschwören aber vermute, dass TSplus sich hier in einer Grauzone befindet.

Ich nutze TSplus aber auch nur in einem kleinen Unternehmen und habe maximal 10 Zugriffe.
So wie du schreibst scheint es sich dabei ja um eine größere Sache zu handeln.

Die Microsoft Lizenzpolitik ist eine sehr komplexe Angelegenheit, nicht umsonst gibt es dafür sogar Zertifizierte MS Kurse. Um auf der sicheren Seite zu sein empfehle ich vor so einem Schritt die Klärung durch Fachpersonal (Fachjuristen etc.) oder du verlässt dich auf Aussagen der Hersteller wie zB siehe HIER.

Letztlich muss das jeder für sich entscheiden.

Empfehlen kann ich es rein aus Sicht der Funktionalität dennoch.

Gruß
MC
 
Zurück
Oben