Erfahrungen Asrock X Boost

P.Enis

Cadet 2nd Year
Hallo,
habe ein Asrock pro 3 in verbindung mit einem FX 6300...

Hab jetzt die einstellung X Boost gefunden, hinter der sich scheinbar eine vom Board aus automatische Übertakten befindet.

Habt ihr Erfahrungen mit dieser Funktion ?

ich dachte auch immer der FX 6300 taktet runter wenn ihm weniger abverlangt wird aber meiner komischweise nicht :rolleyes:

Spannung 1,26V Multi 17,5 ist doch standard oder nicht ?

Das merkwürdige ist auch, dass obwohl ich eigentlich nirgends OC aktiviert habe, der Proz immer mit 1,35 volt und 3800 mhz startet.

Mit dem Asrock Tool stelle ich dann die Spannung auf 1,26 Volt runter und den Multi auf 17,5 und dann bleibt er da auch.

3500mhz bei 200x17,5@1,275V Standardtakt

3800mhz bei 200x19 @1,375V aktivierter Turbo (Stufe1 auf allen Kernen). Wenn du nun Prime95 starten würdest, merkt mann dass er einzelne Kerne runtertaktet, um innerhalb der Verbruachsspezifikationen zu bleiben. Wenn er ohne Turbo läuft (3,5) taktet er nicht runter.
Hatte mich nach dem Einbau auch kurz verwirrt gehabt. Erste CPU mit Turbo ect :)

Wenn du im Bios den Turbo oder APM aus schaltest, müsste er die 3500mhz fahren, auch dauerthaft.
xBoost habe ich bei meinem 6300 mit Asrock Extreme3 nicht ausprobiert, wenn ich später übertakte würde ich da definitiv manuell übers Bios verfahren.

Gruß
Chris

Hallo,
danke, hat sich jetzt geklärt.

Im Bios hatte ich alles auf Auto stehen und scheinbar wollte das Bios ihm dadurch die 1,36 Volt dauerhaft geben mit dem 20 er Multi.

Habs jetzt Manuell auf 17,5 Multi und 1,275 Volt gestellt jetzt klappt alles, sogar das runtertakten ;)

Über "Auto", bzw Standardeinstellungen vom Board ist der Turbo an geschaltet erg,o 1,36V@3,8ghz.
Wobei er da auch runtergetatkte hat, wenn er nicht belastet wurde.

Wenn jetzt alles OK ist, wunderbar :)

Dennoch empfinde ich 1,36 V für 3800 mhz etwas viel.

Ich denke er läuft auch mit weniger Vcore stabil auf 3800 mhz und demnach Kühler und Sparsammer.

Zurück
Oben