Leserartikel Erfahrungen - Gainward GeForce RTX 5080 Phoenix

LiniXXus

Commodore
Ashampoo_Snap_Montag, 8. Dezember 2025_13h24m53s.png

Diesen Beitrag hatte ich ursprünglich in einem anderen Thema mit verfasst. Aber im Nachhinein ist es auch keine schlechte Idee, meine Erfahrungen hier zu teilen. Falls Fragen offen sind, gehe ich gerne noch zusätzlich mit ein.

Ashampoo_Snap_Montag, 8. Dezember 2025_13h26m5s.png

Auf der OVP steht nichts von der GS Version mit dabei, was ich mir bestellt habe. Aber auf dem seitliche Etikett wird die Grafikkarte als GS gelistet.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 4. Dezember 2025_8h51m4s.png

Meine Grafikkarte sollte aber bezüglich meiner Wasserkühlung mit einem Wasserblock umgebaut werden. Hierbei ist aber mitzuberücksichtigen, dass die Herstellergarantie (falls es sowas gibt), erlöschen wird! Werde aber nicht groß darauf als Test einsteigen, sondern erläutere nur kurz, wie meine Eindrücke nach dem Einbauen so gewesen sind.

Auf der Grafikkarte befindet sich auch ein Siegel, was für einen Umbau zwangsläufig beschädigt wird.
Ashampoo_Snap_Montag, 8. Dezember 2025_13h28m52s.png
Das gilt, auch wenn irgendwann WLP und Pads ausgetauscht werden sollen.

Die Backplate hat keine kühlende Funktion und zwischen Backplate und dem PCB sind keine Pads vorhanden. Die Backplate scheint aber aus Aluminium gefertigt zu sein. Bin mir aber nicht 100 % sicher.
Ashampoo_Snap_Montag, 8. Dezember 2025_13h28m2s.png

Mit dem Umbau hat alles mit meiner neuen RTX 5080 Phönix (GS) gut geklappt. Muss aber sagen, die Grafikkarte ist auch bereits mit dem Luftkühler sehr gut gewesen. Denn mit offenem Gehäuse habe ich in Furmark 70 °C erreicht und in Games um die 60 °C. Mit dem Wasserkühler jetzt im Schnitt nur noch um die 40 °C +/-. Kein Spulenfiepen und die Lüfter sind sehr angenehm vom Geräuschpegel und empfand ich nicht als laut.

Zudem besitzt es auch ein Dual-Bios, mit einem Performanz und Silent Modus.
Hierzu gibt es einen Schalter, der im Werkszustand auf P steht.
Ashampoo_Snap_Montag, 8. Dezember 2025_13h31m53s.png

Dieselbe Grafikkarte habe ich nochmal im Rechner meiner Tochter verbaut und konnte dieselben Eigenschaften erkennen. Die Lüfter haben auch kein Klackern oder sonstige Nebengeräusche, was manchmal auch aufkommen soll. Denke, die Fälle davon, was ich im Internet gesehen habe, werden eher nur Einzelfälle gewesen sein.

Bei meiner Grafikkarte handelt es sich um die GS Version, was bis zu 2880 MHz erreicht und die meiner Tochter, ist keine GS und erreicht um die 2700 MHz +/-. Die Grafikkarte meiner Tochter wird aber nicht mit einem Wasserkühler umgebaut. Sie ist auch mit ihrer luftgekühlten Grafikkarte sehr zufrieden und auch sehr glücklich. Die GS Version besitzt einen selektierten GPU-Chip und erreicht eine etwas höhere Taktrate.

Mit einem Wasserkühler umzubauen war, daher bei mir eher ein haben wollen und kein haben müssen. 😍
Ashampoo_Snap_Montag, 8. Dezember 2025_13h32m56s.png

Provisorischer Versuchsaufbau, um die Grafikkarte vor dem Umbau mit einem Wasserkühler vortesten zu können. Es ist auch ein fetter Luftkühler verbaut. :daumen:

20251206_055518.jpg
20251206_055915.jpg

20251206_080240.jpg

20251208_013353.jpg

Die Grafikkarte erreicht auch in BF6 eine geringere Leistungsaufnahme, als meine vorherige RTX 3080.
Denn meine RTX 3080 hat sich um die 320 Watt im selben Spiel gegönnt.
bf6_2025_12_08_11_02_31_897.png

Die Grafikkarte ist auch für 360 Watt ausgelegt und laut CPU-Z lässt sich das Powerlimit noch auf 380 Watt erhöhen.
Ashampoo_Snap_Montag, 8. Dezember 2025_13h52m26s.png

In meinem System und im Rechner meiner Tochter ist jeweils ein Netzteil mit 850 Watt verbaut, was hierzu vollkommen ausreicht. Laut Produktbeschreibung zur Grafikkarte soll auch mindestens ein Netzteil mit 850 Watt verbaut sein.

Der Stromstecker ist ca. 2 cm weiter nach innen versetzt, damit bis zu einer Gehäuseglasscheibe mehr Platz übrig bleibt. Das fand ich auch besonders gut, da ich mir bezüglich des Stromanschlusses im Gehäuse meiner Tochter etwa Sorgen machte. Die Sorge war aber unbegründet und es hat alles gut gepasst.
20251205_114111.jpg

Bei meiner Tochter, ihrem Rechner habe ich das beiliegende Stromkabel (12VHPWR) des Netzteils verwendet. In meinem Fall mit meiner custom Wakü habe ich mir ein schönes Kabel als Verlängerung dazu gekauft.
Ashampoo_Snap_Montag, 8. Dezember 2025_14h3m14s.png Ashampoo_Snap_Montag, 8. Dezember 2025_14h7m19s.png
Das passt aber nur nach dem Umbau mit dem Wasserkühler. Davor passt dieser abgewinkelter Kabelstecker nicht, weil der Luftkühler unten zu weit nach vorne übersteht. Diese Verlängerung steckt intern bei mir auch auf einem 12VHPWR Kabel, was zum Netzteil geht.

Mit dem originalen Luftkühler würde daher solch eine Kabelverlängerung nur mit der anderen Ausführung passen, wo der Winkelstecker nach oben über die Backplate verläuft. Dieses Kabel gibt es in beide Ausführungen zu kaufen.

Zu berücksichtigen ist jedoch das mit einer zusätzlichen Steckverbindung im Kabelstrang sich das Risiko einer Fehlfunktion oder Beschädigung erhöht. In meinem Fall gehe ich aus optischen Gründen dieses Risiko bewusst ein.

Bisher funktioniert bei mir aber mit dieser zusätzlichen Kabelverlängerung alles sehr gut und problemlos

Anmerkung: In diesem Thema geht es aber um Erfahrungen mit der Gainward GeForce RTX 5080 Phoenix als GS und auch ohne GS im Originalzustand. Bezüglich meines Umbaues sind halt noch Eigenschaften ersichtlich, die ohne die Grafikkarte hierzu zu zerlegen nicht immer ersichtlich sind. Zudem gibt es noch Hintergrundinformationen, falls jemand diese Grafikkarte auch mit einem Wasserkühler umbauen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Schwobaseggl, isiprimax und 6 andere
Danke.

Mich würden Temperaturen und Drehzahl der non-WaKü Version interessieren.

Klar geht es hier um das unter Wasser setzen der Gainward. Werde ich mit meiner nächsten Karte auch mal testen.
Bei mir haben bis jetzt alle Gainward Grafikkarten unter Luft gerattert oder die Lüfter haben andere komische Nebengeräusche verursacht. Die GameRock Modelle von der Muttergesellschaft (Palit) waren dagegen immer prima.

• Gefällt mir
Reaktionen: japanology
@Rick_Tarantula
Mit den zwei Phönix RTX 5080 Grafikkarten, die wir hier haben, ist auch nichts der Gleichen vorhanden. Hatte es aber auch aus anderen Berichte gelesen oder gesehen und daher war ich um so glücklicher, als ich merkte, dass es mit unseren zwei Grafikkarten nicht der Fall ist.

coxon schrieb:
Mich würden Temperaturen und Drehzahl der non-WaKü Version interessieren.
Habe ja meinen und auch die Grafikkarte meiner Tochter mit dem Luftkühler getestet. Wobei ich in meinem PC verbaut mehrere Tests unternehmen konnte. Mein Rechner war aber mit offenem Seitenteil und der Rechner meiner Tochter geschlossen. Daher werden sich auch die Temperaturen etwas unterschieden haben.

Furmark bei mir: 70 °C bei 360 Watt.
Furmark Tochter: 75 °C bei 360 Watt.

In BF6 und CoD BO7 hat meine Grafikkarte um die 60 °C erreicht. Die genauen Lüfterdrehzahlen kann ich dir allerdings nicht mehr nennen und an den Rechner meiner Tochter komme ich nicht so ohne weiteres dran.

Aber zum Glück habe ich noch ein Screenshot aus einem Test von mir.
Ashampoo_Snap_Samstag, 6. Dezember 2025_5h39m29s.png

Die Grafikkarte hat ein Zerofan.
Bedeutet, die Lüfter fangen erst ab ca. 55 °C anzudrehen und stoppen wieder bei ca. 43 °C.

Auffällig ist, dass ich mit dem Luftkühler 2800 MHz nicht ganz erreiche. Aber die in der Produktbeschreibung angegebene 2700 MHz werden überschritten. Mit dem Wasserkühler liegt die Taktrate bei etwa 2820 MHz und max. bei 2880 MHz. Das war aber auch so zu erwarten, da die Taktrate auch von der Temperatur der Grafikkarte mit abhängt.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Gainward Phantom GS 5080 ist sehr leise, hat kein Spulenfiepen und die Lüfter sind gut. Die Karte geht maximal auf 70 Grad, der Speicher auf 60 Grad. Die Phantom ist absolut baugleich zur Palit Game Rock. PS: Gainward, Palit und PNY sind ein und derselbe Boardpartner. ExpertVision.

Anhänge

• RTX5080.gif
    RTX5080.gif
    25,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und LiniXXus
Im Grunde dasselbe, was ich mit unseren zwei Phönix RTX 5080 ersehen konnte. Bei mir hat sich die Temperatur des VRam etwa mit derselben Temperatur wie die GPU bewegt. Mein Gehäuse war aber nicht geschlossen und wurde daher auch gut belüftet.

Eine Hotspot-Temperatur gibt es mit RTX 5000er-Grafikkarten nicht mehr.
Nvidia hat da wohl was zu verbergen... :evillol:
Ergänzung ()

Finde es etwas schade von Gainward, dass zwischen Backplate und dem PCB keine Pads gesetzt sind. Denn das würde den Hotspot auch etwas reduzieren. Pads lassen sich aber nachträglich noch selber setzen, nur bedeutet es dann den Verlust des Gewährleistungsanspruches, bzw. der Herstellergarantie.

Die internen Pads und die WLP sah so weit sehr gut aus und da würde ich nachträglich nichts machen!
Ergänzung ()

In meinem Fall habe ich die Grafikkarte für den Umbau ehe zerlegen müssen und habe statt normaler Wärmeleitpaste dieses Thermal Grizzly - PhaseSheet PTM (50x40mm) - Hochleistungs-Wärmeleitpad mit Phasenwechselmaterial verwendet. Soll langlebiger sein, ist nicht elektrisch leitfähig und soll sich auch nicht mit der Zeit herausdrücken. Denn der GPU-Chip ist nicht ganz plan und mit der Zeit kann es vorkommen, das die WLP herausgedrückt wird und sich die Temperaturen etwas verschlechtern.

Mit diesem Thermal Grizzly - PhaseSheet PTM Wärmeleitpad habe ich Tests davor gesehen, wo sich die Temperaturen verbessert haben. Die Temperaturen sind auch bei mir sehr gut, denn mit einer Wasserkühlung sind 40 °C +/- auch schon sehr niedrig. Delta zwischen der Wassertemperatur beträgt auch um die 12-13 °C, was auch sehr gut ist.

Aber wenn die Grafikkarte nicht zerlegt werden soll, rate ich dringend davon ab!
Da die Temperaturen bereits im Originalzustand sehr gut sind.

In meinem Fall ist es daher eher ein haben wollen und kein haben müssen und ich stehe etwas auf Overkill und einer custom Wakü als Optik. Hat daher in meinem Fall nicht nur was mit Temperaturen und deren Lautstärke was zu tun!
Ergänzung ()

In meinem Fall hatte ich auch Glück einen Big-Tower als Gehäuse zu haben. Denn zwischen Ausgleichsbehälter und der Grafikkarte ist nur etwa 1cm dazwischen verblieben. Mit meinem alten Mini Tower hätte die Grafikkarte nicht dazwischen gepasst.

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Die Grafikkarte hat ein Zerofan.
Ansich ne super Karte, und auch bei 360 Watt soweit spannend. Das ist nichts was man einfach mal so weg-kühlt, kenne es noch von der 3080 meines Cousins, die hat auch über 300 Watt verbraucht und war recht laut, trotz Copper-Mod und PTM. Dennoch wären mir persönlich einfach die 2k rpm "ein Dorn im Ohr". Ich behaupte nicht, dass das laut ist, aber ich habe es gerne "noch leiser".
sfresse.gif

1765205067494.png

Ich danke dir vielmals für das Feedback und den Screenshot. :)
Das ist bei solchen Karten immer viel wert.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Finde es etwas schade von Gainward, dass zwischen Backplate und dem PCB keine Pads gesetzt sind. Denn das würde den Hotspot auch etwas reduzieren.
Das gibt es teils nicht mal mehr bei den "Premium" Karten ... Leider.
LiniXXus schrieb:
Die internen Pads und die WLP sah so weit sehr gut aus und da würde ich nachträglich nichts machen!
Wertvolle Information.
LiniXXus schrieb:
Mit diesem Thermal Grizzly - PhaseSheet PTM Wärmeleitpad habe ich Tests davor gesehen, wo sich die Temperaturen verbessert haben.
Das PTM braucht ein paar aufheiz- und abkühlvorgänge bis es sein volles Potenzial erreicht. Beobachte das mal.
LiniXXus schrieb:
In meinem Fall ist es daher eher ein haben wollen
Das ist WaKü immer! Es sei dir gegönnt! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Denke, was die Drehzahl und das Geräusch angeht, empfinden wir alle etwas unterschiedlich. Aber zu dem Grafikkarte was ich so aus der Vergangenheit noch kenne, hat sich schon was verändert.

Es ist auch erstaunlich wie klein das PCB ausfällt und gut ersichtlich wieso die Grafikkarte Luftgekühl noch so gut abschneidet.
20251206_055421.jpg

20251206_055915.jpg

Ergänzung ()

Noch als Anmerkung, diese 2090 U/min lag in diesem Benchmark an. In Games lag die Drehzahl nicht ganz so hoch an. Kann mich aber nicht mehr genau erinnern. Glaube war was um die 1600 bis 1800 U/min.

Müsste mal schauen, was bei meiner Tochter so in etwa anliegt. Ich frage sie mal, wenn sie nochmal in einem Games ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
LiniXXus schrieb:
Noch als Anmerkung, diese 2090 U/min lag in diesem Benchmark an. In Games lag die Drehzahl nicht ganz so hoch an. Kann mich aber nicht mehr genau erinnern. Glaube war was um die 1600 bis 1800 U/min.
LiniXXus schrieb:
Denke, was die Drehzahl und das Geräusch angeht, empfinden wir alle etwas unterschiedlich.
Manche Karten erreichen je nach Lüfterkonfiguration (dreht links, rechts, links) auch bei höheren Drehzahlen eine bessere Lautstärke und Frequenz als andere (dreht links, links, links) weil die Luftverwirbelungen geringer ausfallen - errsteres ist so bei meiner Hellhound. Ich habe mir meine Karte wegen genau diesem Aspekt gekauft: Lüfteranordnung und geringe Lautstärke. Manchmal sind es auch drei gleich-große Lüfter die durch ihr Aufschwingen mehr Resonanzen erzeugen als andere.

1765207365399.png

(7800XT Hellhound)

LiniXXus schrieb:
Glaube war was um die 1600 bis 1800 U/min.

Müsste mal schauen, was bei meiner Tochter so in etwa anliegt. Frage sie mal, wenn sie nochmal in einem Games ist.
Ach, das war dein Test? Ok.
Ja, schau mal bitte wie sich die Temps bei deiner Tochter verhalten, im geschlossenen Case wenn möglich. ^^

• Gefällt mir
coxon schrieb:
Ach, das war dein Test? Ok.
Das war ein Test mit meiner Grafikkarte (GS) vor dem Umbau auf Wasserkühlung. Meine Tochter hat aber die normale Phönix RTX ohne GS und hier kann sie sich wieder etwas unterscheiden. Denn meine hat mit Luftkühler um die 2780 MHz getaktet und ihre erreicht um die 2680 MHz.

Die maximale Taktrate je nach Temperatur liegt aber noch höher. Bei ihr habe ich was bis 2740 MHz gesehen und meine erreicht jetzt mit der Wasserkühlung bis zu 2880 MHz.

Im Schnitt sind es jetzt bei mir um die 2820 bis 2840 MHz bei 40 °C GPU Temperatur (Wassergekühlt).
Ergänzung ()

@lkullerkeks
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... :daumen:
Ergänzung ()

Bei meiner Tochter habe ich die Grafikkarte und ihr neues Netzteil vollendet eingebaut und daher war ihr Gehäuse wieder verschlossen.

Bei mir habe ich provisorisch die Grafikkarte eingebaut und hierzu mein Wasserkreislauf mit einem Schlauch überbrückt. Das ganze dann noch mit einer Schnellkupplung, damit ich auch die umgebaute Grafikkarten vor der Montage mit Hardtube testen könnte. Dadurch musste ich das Wasser nicht jedes Mal ablassen und konnte so nach dem Umbauen alles wieder schneller einbinden und austesten.

Zudem baue ich keine Grafikkarte, ohne sie zuvor getestet zu haben, um.
Ist aber schon erstaunlich, wie klein die Grafikkarte umgebaut mit einem Wasserkühler wird. :D
20251205_203418.jpg

20251206_104715.jpg

20251208_165633.jpg

Ergänzung ()

Anmerkung: In diesem Thema geht es aber um Erfahrungen mit der Gainward GeForce RTX 5080 Phoenix als GS und auch ohne GS im Originalzustand. Bezüglich meines Umbaues sind halt noch Eigenschaften ersichtlich, die ohne die Grafikkarte hierzu zu zerlegen nicht immer ersichtlich sind. Zudem gibt es noch Hintergrundinformationen, falls jemand diese Grafikkarte auch mit einem Wasserkühler umbauen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Vorhin habe ich 15 min Furmark verwendet, um mir die Kabel und den Stecker bezüglich der 360 Watt Temperatur, etwas näher anschauen zu können.

Furmark RTX 5080.png

Denn in diesem Test soll das Kabel und der Stecker um die 40 - 50 Grad betragen und keine 100 °C oder höher Temperaturen erreichen. In meinem Test habe ich auch etwa 30-40 °C abgeschätzt und der Stecker vielleicht bei 30 °C. Die Temperatur des Kabels und des Steckers ist in Ordnung gewesen und sind nicht heiß geworden.

Aber normalerweise sind die RTX 5080 Grafikkarten nicht von dieser Problematik betroffen, wo Stecker oder Kabel durchbrennen. Weil hier kleine 600 Watt über 6 stromführende Kabel verlaufen. Mit einem Defekt des Kabels oder der Stecker würde ansonsten ein Kabelstrang überlastet werden und heißlaufen. Das dürfte aber mit 360 Watt, mit einer RTX 5080 nicht der Fall sein. Das Powerlimit lässt sich laut GPU-Z noch bis zu 380 Watt erhöhen.

Natürlich gibt es kein Garant dazu und ein gewisser Bauch gefühlt wird man vielleicht trotzdem haben. :hammer_alt:
:p

LiniXXus schrieb:
Das dürfte aber mit 360 Watt, mit einer RTX 5080 nicht der Fall sein.
Ist aber schon mit einer 300 Watt Radeon 9070XT von Sapphire passiert, nicht nur 1x.

• Gefällt mir
Da steckte ein Rieserkabel an eine RTX 2080 Super.
IMG_20210209_111240.jpg

Mein Mainboard hat auch zweimal 8 Pin CPU-Spannungsversorgung und normalerweise reicht bereits nur ein 8 Pin dazu aus. Trotzdem habe ich beide belegt, weil sich so die Spannung noch einmal aufteilen kann und die einzelnen Adern etwas entlasten kann. Wo Strom hindurchfließt, kann es mit einem Defekt oder Problem immer dazu kommen, dass zu viel Strom durchfließt und es zu einem Kabelbrand kommt.

Eine absolute Sicherheit gibt es da natürlich nicht, daher schrieb ich auch:
LiniXXus schrieb:
Natürlich gibt es kein Garant dazu und ein gewisser Bauch gefühlt wird man vielleicht trotzdem haben. :hammer_alt:
:p

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Auf der OVP steht nichts von der GS Version mit dabei, was ich mir bestellt habe. Aber auf dem seitliche Etikett wird die Grafikkarte als GS gelistet.
Öhm... Und was ist das dann? 😂😅

Anhänge

• IMG_20251209_102902.png
    IMG_20251209_102902.png
    2,6 MB · Aufrufe: 5
Du bist zu spät, siehe Beitrag 10.
Da war jemand schneller... :D

Und ich schrieb dann deshalb:
LiniXXus schrieb:
@lkullerkeks
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... :daumen:

Zurück