Erfahrungen mit 1&1 in Neukölln?

tzuisc

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
11
Hallo zusammen,
ich bin aktuell bei der Telekom VDSL50 und würde gerne zu 1&1 wechseln da sie momentan echt soviel günstiger sind.
Ich wohne in Neukölln.

Nun habe ich eine technische Frage:
Auf welches Netz würde ich in Neukölln nach einem Wechsel geschaltet?
Mir ist klar da ich in Berlin wohne und supervectoring bekommen könnte, die Kupferleitung vom DSLAM bis zu meiner Wohnung von der Telekom betreut wird. Die muss 1&1 übernehmen aber was passiert dahinter?
Also, was genau passiert bei einem Wechsel mit meiner Leitung ab dem Kabelverzweiger?
Würde 1&1 einfach die Leitung von der Telekom anmieten oder werde ich auf eine andere Netzstruktur (z.B. der von Versatel) umgestellt? Betreibt 1&1 in Berlin eigene Netzstrukturen (Breitband-PoP?) jenseits der letzten Meile?

Ich bin ein wenig ein gebranntes Kind, vor 7 Jahren hatte ich Vodafone DSL, auf einmal wurde das Internet in den Abendstunden mega langsam.
Begründung von Vodafone: Wir mieten die DSL Leitungen nur von der Telekom und die Übergabepunkte (oder die Vermittlungsstelle?) sind überbucht -> Die Telekom priorisiert die eigene Kundschaft, da können wir wenig machen. Daraufhin bin ich zu Vodafone Kabel und anschließend zur Telekom, seit dem läuft es.
Aber sowas möchte ich natürlich noch einmal vermeiden.

Ich denke wenn 1&1 einfach die komplette Leitunginfrastruktur (quasi von meinem Router zu Youtube) von der Telekom mietet wäre das super, selbe Physik besserer Preis.

Peering Probleme oder ds-lite habe ich bei der Telekom aktuell nicht.

Wohnt hier jemand in Neukölln und hat in den letzten Jahren Erfahrungen mit 1&1 gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja... So einfach, wie du dir das vorstellst, ist das aber gar nicht. Es kann sehr schnell passieren, dass dir bei 1&1 dasselbe passiert, wie bei Vodafone. Ein Wechsel wäre mit dem Risiko verbunden, dass du an den Übergabepunkten bspw. deinen Port verlierst.
Von welcher Summe reden wir hier überhaupt?

Auf der einen Seite schreibst du, du seist ein "gebranntes Kind". Bist froh, dass es jetzt läuft, und willst dann doch wieder experimentieren?
 
Bei 1und1 kostet ein 250MBit/s VDSL Anschluss 44,99€/Monat. 100MBit/s kosten 39,99€.
Bei der Telekom kostet ein 250MBit/s VDSL Anschluss 54,95€/Monat. 100MBit/s kosten 44,95€.

Für "die paar Euro" würde ich das Risiko nicht eingehen, vor allem nicht wenn du bereits einmal schlechte Erfahrungen (Vodafone) gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
KnolleJupp schrieb:
Für "die paar Euro" würde ich das Risiko nicht eingehen, vor allem nicht wenn du bereits einmal schlechte Erfahrungen (Vodafone) gemacht hast.

wären leicht bessere Angebote von beiden Providern. Preisunterschied 16€ im Monat.

1und1 -> effektiv 23€ auf 24 Monate (ist natürlich mehr Neukundenrabbatt bei)
Telekom (Bestandskunde) -> 39€ auf 24 Monate gerechnet

Achja beides VDSL100

Dachte hier käme jemand zufällig aus NK und könnte zu 1und1 was sagen :)

1 Monat testen ginge bei 1und1. Aber wenn es Blöd ist hiesse das 2x mal wechseln und wahrscheinlich den standardpreis ohne Rabbat bei der Telekom zahlen -> 45€

Ich bin aktuell so wechselwillig, da es eine einwöchige starke Einschränkung (mit gelegentlichen Ausfällen) des Anschlusses gab. Der Telekom support hat sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert, aber immerhin habe ich nun einen LTE Router der beim nächsten Ausfall umsonst aktiviert werden könnte.
Den Faxdienst der Telekom nutze ich auch.

DS-Lite könnte auch Probleme machen (da müsste ich mal Arbeitskollegen fragen, sitze wie viele im HO)

Hmm, ich denke ich bleibe dann wohl bei Magenta. Better save then sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja trotzdem Kündigen und dir ein Angebot vom Kundenrückgewinnungsteam einholen. Ich würde es Probieren.

Wer weiß wie die Reklamation von damals bei dir bei einem anderen Anbieter gelaufen wäre. Bei der Telekom ist die Leitung auch im Besitz der Telekom.Der LTE-Router ist eine gute Serviceleistung.
 
Idealweise ein Vertrag Online bei z.B. 1 Und 1 abschließen und sich ein gutes Rückholangebot von der Telekom sichern. Damit kommst du wahrscheinlich billiger als 1 und 1 weg und hast noch alles Vorteile. So mache ich es idr. nach 18 Monaten. Untern Strich zahle ich bei meinen Telekomanschluss über die reduzierte Laufzeit zwischen 22 und 25 Euro im Monat.
 
Fujiyama schrieb:
Idealweise ein Vertrag Online bei z.B. 1 Und 1 abschließen und sich ein gutes Rückholangebot von der Telekom sichern. Damit kommst du wahrscheinlich billiger als 1 und 1 weg und hast noch alles Vorteile. So mache ich es idr. nach 18 Monaten. Untern Strich zahle ich bei meinen Telekomanschluss über die reduzierte Laufzeit zwischen 22 und 25 Euro im Monat.

Also den Vertrag bei 1und1 abschließen und wenn 1und1 bei der Telekom für mich kündigt, ruft mich die Kundenrückholgewinnung an?
Und den Vertrag bei 1und1 dann widerrufen?
 
Genau, also der Vertrag bei 1und1 muss aber Online abgeschlossen werden damit man noch die 14 Tage Wiederruf hat. Sobald die Kündigung bei der Telekom vom neuen Provider eintrudelt wird man dich versuchen zu kontaktieren und ein passendes Angebot unterbreiten. Wenn man sich einig ist mit der Telekom wird dieser dann idr. verlängert Dann kann man bei 1und1 z.B. einfach per E-Mail widerrufen.

Bei mir war das Angebot: 6 Monate früher aus dem alten Vertrag + 120 Euro Gutschein + 12 Monate für 19,99 bei DSL 100 Mbit
Es kann natürlich auch anders kommen, zur Not wechselt man dann doch zu 1 und 1.
Ähnliche Rückholangebote gibt es übrigens auch bei Vodafone, O2 und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
also kündigen und auf kundenrückgewinnung von telekom warten

gibs gute angebote

mein bruder hat feb 2022 von kudenrückgewinnung

1 jahr für 19,99 euro bekommen
und 2 jahr vollen preis bei vdsl 250
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
damit man noch die 14 Tage Wiederruf hat.
bin mir ziemlich sicher auch Hotline Geschäfte haben 14 Tage Widerruf.

Wollen Sie einen am Telefon abgeschlossenen Vertrag nicht haben, können Sie ihn mindestens innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Solange Sie den Vertrag nicht schriftlich genehmigt haben, dürfen für Sie seit dem 01. Dezember 2021 bei Telekommunikationsverträgen keine Kosten entstehen.

Aber das nur am Rande.
 
Zurück
Oben