Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Erfahrungen mit ADATA Support NVME/SSD?
- Ersteller el_froggo
- Erstellt am
Ehrlich gesagt, 3 Monate und dieser Aufwand, sind für einen simplen Gewährleistungsfall, schlicht Wahnsinn.
Dementsprechend haben Deine Erfahrungen schon dazu geführt, dass ADATA bei Neuanschaffungen in der letzten Zeit, kategorisch rausgefallen ist.
Danke nochmals für Teilen.
Dementsprechend haben Deine Erfahrungen schon dazu geführt, dass ADATA bei Neuanschaffungen in der letzten Zeit, kategorisch rausgefallen ist.
Danke nochmals für Teilen.
Gerne, finde es sinnvoll, wenn man sich am Ende nochmal meldet 
Ich hatte früher mit RAM von ADATA gute Erfahrungen gemacht.
War jetzt meine erste SSD, die generell ausgefallen ist, doch ich finde es echt ok, dass ich (trotz der Dauer) die doppelte Kapazität als Ersatz erhalten habe.
Ich hatte früher mit RAM von ADATA gute Erfahrungen gemacht.
War jetzt meine erste SSD, die generell ausgefallen ist, doch ich finde es echt ok, dass ich (trotz der Dauer) die doppelte Kapazität als Ersatz erhalten habe.
1 TB schön und gut. Aber in der Zwischenzeit (ein viertel Jahr!!!) hat man sich längt eine andere SSD gekauft. Von daher nett aber nutzlos.
Und wenn ich die Versandkosten auch noch gegenrechne...
Nee, ADATA kommt da nicht mal mit einem blauen Auge raus.
Und wenn ich die Versandkosten auch noch gegenrechne...
Nicht angreifen?hanjef schrieb:Dennoch bitte Taiwan nicht angreifen!![]()
Das ist jetzt blöd. Mein Kumpel Kim Jong schläft meist bis 14:00 Uhr bevor er auf sein Handy schaut.
Taiwan, ich wünsche Dir viel Glück.
feinmakulatur
Cadet 1st Year
Hi. Ich hatte einen ähnlichen Problemfall wie OP. Möchte das hier kurz dokumentieren.
Ich habe im Februar 2024 eine ADATA Legend 740 500 GB bei Amazon gekauft.
Im August 2025 habe ich festgestellt, dass das Ding fehlerhaft ist. Ich konnte einige Daten darauf einfach nicht mehr lesen. Verschiedene Systeme probiert. Windows, Linux. Egal. Ging einfach nicht.
In den internen Werten konnte ich sehen, dass bis zu diesem Zeitpunkt insgesamt ca. 4TB auf die SSD geschrieben wurden. Also quasi nix.
Kurzum: War halt kaputt. Kann schonmal passieren. Also: Garantiefall.
Tja, hab dann schon festgestellt, dass es keinerlei Support in Europa gibt.
Mit Taiwan hin- und hergeschrieben und schlussendlich die defekte SSD als Einschreiben international hingeschickt.
Nach 14 Tagen kam dann die Nachricht, dass sie mir Ersatz schicken. Die Legend 740 haben sie aber nicht mehr. Deshalb schicken sie mir eine Legend 710. 🥸
Nach weiteren 14 Tagen habe ich dann mal bescheid gesagt, dass bisher nichts angekommen ist. Ach ja ups, ja oh äh ja also ist aber unterwegs. 💩Ich konnte in der Sendungsverfolgung sehen, dass sie die Sendung am Tag nach meiner Nachfrage aufgegeben habe.
Weitere knapp 2 Wochen später kam die Austausch-SSD nun an. Aber nicht ohne bei der DHL nochmal 9,36€ (1,86€ Zoll und 7,50€ Auslagenpauschale) zu bezahlen. Auf der Sendung steht auf der Vorder- und Rückseite gut sichtbar "Returned goods", "RMA", "Replacement Unit" drauf. Scheint dem Zoll egal zu sein 🤡
Jetzt kann ich noch bei der DHL einen Abgabenbescheid anfordern und dann Einspruch einlegen.
Ich hätte natürlich im Februar 2024 einfach auch 2 Euro mehr ausgeben können und mir eine SSD von einem stressfreieren Anbieter holen können. Naja ... Lesson learned
Ich habe im Februar 2024 eine ADATA Legend 740 500 GB bei Amazon gekauft.
Im August 2025 habe ich festgestellt, dass das Ding fehlerhaft ist. Ich konnte einige Daten darauf einfach nicht mehr lesen. Verschiedene Systeme probiert. Windows, Linux. Egal. Ging einfach nicht.
In den internen Werten konnte ich sehen, dass bis zu diesem Zeitpunkt insgesamt ca. 4TB auf die SSD geschrieben wurden. Also quasi nix.
Kurzum: War halt kaputt. Kann schonmal passieren. Also: Garantiefall.
Tja, hab dann schon festgestellt, dass es keinerlei Support in Europa gibt.
Mit Taiwan hin- und hergeschrieben und schlussendlich die defekte SSD als Einschreiben international hingeschickt.
Nach 14 Tagen kam dann die Nachricht, dass sie mir Ersatz schicken. Die Legend 740 haben sie aber nicht mehr. Deshalb schicken sie mir eine Legend 710. 🥸
Nach weiteren 14 Tagen habe ich dann mal bescheid gesagt, dass bisher nichts angekommen ist. Ach ja ups, ja oh äh ja also ist aber unterwegs. 💩Ich konnte in der Sendungsverfolgung sehen, dass sie die Sendung am Tag nach meiner Nachfrage aufgegeben habe.
Weitere knapp 2 Wochen später kam die Austausch-SSD nun an. Aber nicht ohne bei der DHL nochmal 9,36€ (1,86€ Zoll und 7,50€ Auslagenpauschale) zu bezahlen. Auf der Sendung steht auf der Vorder- und Rückseite gut sichtbar "Returned goods", "RMA", "Replacement Unit" drauf. Scheint dem Zoll egal zu sein 🤡
Jetzt kann ich noch bei der DHL einen Abgabenbescheid anfordern und dann Einspruch einlegen.
Ich hätte natürlich im Februar 2024 einfach auch 2 Euro mehr ausgeben können und mir eine SSD von einem stressfreieren Anbieter holen können. Naja ... Lesson learned
Naja, du hättest auch einfach über Amazon die Rückgabe über die Sachmängelhaftung aka Gewährleistung machen können und hättest innerhalb von Minuten entweder Ersatz bekommen oder das Geld zurück. Es gibt keinerlei Zwang die Herstellergarantie in Anspruch zu nehmen.
redjack1000
Fleet Admiral
Gewährleistung, ja ist vorhanden, genau wie die Beweislastumkehr nach 12 Monaten.Chuuei schrieb:Naja, du hättest auch einfach über Amazon die Rückgabe über die Sachmängelhaftung aka Gewährleistung machen können und hättest innerhalb von Minuten entweder Ersatz bekommen oder das Geld zurück.
Cu
redjack
Wenn eine SSD nach nur 4 TBW aufgibt und für hunderte spezifiziert ist, dann ist es ein Mangel. Das ist fest verbaute Hardware wo schon eine Menge schief gehen muss, dass nicht das Device ursächlich ist. Sachgerechte Nutzung setz ich natürlich voraus, sonst brauch man natürlich keinen Mangel anmelden.
Aber du hast natürlich Recht, ist kein Freifahrtsschein, der Händler hat auch Rechte. Könnte z.B. auch anderweitig den Mangel beheben wie z.B. RMA beim Hersteller, aber dann musst du dich als Kunde nicht selbst mit dem Hersteller rumschlagen.
Aber du hast natürlich Recht, ist kein Freifahrtsschein, der Händler hat auch Rechte. Könnte z.B. auch anderweitig den Mangel beheben wie z.B. RMA beim Hersteller, aber dann musst du dich als Kunde nicht selbst mit dem Hersteller rumschlagen.
feinmakulatur
Cadet 1st Year
Moin,Chuuei schrieb:Naja, du hättest auch einfach über Amazon die Rückgabe über die Sachmängelhaftung aka Gewährleistung machen können und hättest innerhalb von Minuten entweder Ersatz bekommen oder das Geld zurück. Es gibt keinerlei Zwang die Herstellergarantie in Anspruch zu nehmen.
über Amazon ging leider gar nichts. Ich habs probiert. Ich wurde auf der Hersteller verwiesen. Garantiefall eben.
Das versuchen Händler immer, ist weniger Arbeit für sie. Und das ist auch nicht Amazon spezifisch. Ergibt auch oft Sinn, wenn es z.B. wie bei Waschmaschinen oder Kühlschränken etc. Reparaturservices gibt und keiner Interesse daran hat die 80kg Waschmaschine ein halbes dutzend mal zwischen A und B zu transportieren. Weder der Kunde noch der Händler noch der Hersteller.
Das ändert aber nichts daran, das Händler innerhalb der ersten zwei Jahre die gesetzliche Gewährleistung gewähren müssen. Deutlich den Support klar machen, dass du es im Rahmen der Gewährleistung regulieren willst, dann dürfen die gar nicht untätig bleiben.
Garantien sind immer freiwillige Zusatzleistungen, nur deshalb dürfen Hersteller überhaupt teilweise wahnwitzige Garantie Bedingungen auferlegen. Die Gewährleistung greift dagegen immer innerhalb der zwei Jahre ab Kauf.
Das ändert aber nichts daran, das Händler innerhalb der ersten zwei Jahre die gesetzliche Gewährleistung gewähren müssen. Deutlich den Support klar machen, dass du es im Rahmen der Gewährleistung regulieren willst, dann dürfen die gar nicht untätig bleiben.
Garantien sind immer freiwillige Zusatzleistungen, nur deshalb dürfen Hersteller überhaupt teilweise wahnwitzige Garantie Bedingungen auferlegen. Die Gewährleistung greift dagegen immer innerhalb der zwei Jahre ab Kauf.
feinmakulatur
Cadet 1st Year
Theoretisch hast du sicher recht, aber praktisch war es mir nicht möglich einen der Amazon Chat-/Telefonbots dazu zu überreden etwas im Rahmen der Gewährleistung abzuhandeln.
Ich scheine da nicht allein zu sein.
Vor einigen Jahren hatte ich das letzte mal mit dem Amazon-Support zu tun. Da war das alles überhaupt gar kein Problem. Offensichtlich hat sich da einiges zum Schlechten geändert ... Aber hey, wir driften ab. Ging ja hier um ADATA. Die werde ich meiden. Vielleicht auch Amazon
Ich scheine da nicht allein zu sein.
Vor einigen Jahren hatte ich das letzte mal mit dem Amazon-Support zu tun. Da war das alles überhaupt gar kein Problem. Offensichtlich hat sich da einiges zum Schlechten geändert ... Aber hey, wir driften ab. Ging ja hier um ADATA. Die werde ich meiden. Vielleicht auch Amazon
redjack1000
Fleet Admiral
Klar darf der Händler in diesem Fall untätig bleiben, es sei denn der Kunde tritt den Beweis an, das die Sache innerhalb der ersten 12 Monate mangelhaft gewesen ist.Chuuei schrieb:Deutlich den Support klar machen, dass du es im Rahmen der Gewährleistung regulieren willst, dann dürfen die gar nicht untätig bleiben.
Cu
redjack