Erfahrungen mit Alphacool Eissturm Komplettsets

Wie schon oben geschrieben wurde, ne DCP450 mit Dichtungen für 40,- € tut es für den Anfang auch und macht den Kram direkt 100,- günstiger.
Qualität hat halt ihren Preis und mit den Heatkiller-Sachen hast du direkt die Topprodukte Made in Germany.
 
raekaos schrieb:
ne DCP450 mit Dichtungen
Auf was bezieht sich das mit Dichtungen? Liegen keine bei oder braucht man andere für einen dichten Betrieb?
 
Die Originaldichtung ist nicht wirklich gut und gerne mal undicht, es gibt für ein paar Euro eine passende Dichtung, die deutlich besser ist.
Die hier ist die richtige Dichtung für DCP450
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Genau diese Dichtungen meinte ich.
Davon habe ich mir einfach 10 Stück bestellt. Waren mit Versand um die 3,80€
Die Pumpe ist für den Preis mit den neuen Dichtungen eine Wucht - wie gesagt für den Preis. Nicht wahrnehmbar und druckvoll.

Bei mir steht ja auch noch eine D5 + Heatkillertube an, aber ich wollte bei den restlichen Komponenten nicht auf Qualität verzichten und mein Budget erstmal nicht soooooo weit überziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
Steht dem noch was im Wege? Irgendwelche letzte Empfehlungen oder was offensichtlich falsches?

Watercool Warenkorb mit Lieferung DE:
Watercool_Warenkorb.PNG


Caseking Warenkorb mit Lieferung CH:
Caseking_Warenkorb.PNG
 
Cronos83 schrieb:
Willst du erstmal ohne Winkel arbeiten, oder hast du sie vergessen?
Die habe ich leicht aus dem Blick verloren, doch das System sollte doch auch ohne funktionieren.

Cronos83 schrieb:
Der Schlauch wäre bei Watercool direkt lagernd:
Schlauch habe ich soeben gesehen - perfekt!

Cronos83 schrieb:
Der 3 Wege Adapter für den Ablaufhahn fehlt.
So wie ich die Pumpe/AGB aufbauen will, brauche ich den 3 Wege Adapter nicht. Siehe Post #11

Cronos83 schrieb:
Pumpenentkopplung willst du keine?
Ich dachte bei einem massiven Gehäuse und der guten AGB wäre sowas nicht unbedingt nötig?

Die AGB soll ja mittels HEATKILLER® Tube - Basic Mounting Kit an die Gehäusewand kommen. Braucht man dafür noch diese Kit?
 
Natürlich funktioniert das auch ohne Winkel, wenn du genug Platz hast den Schlauch in Kurven zu verlegen. Winkel helfen einfach und machen das verlegen an manchen Stellen angenehmer.

Hatte vergessen, wie du den Ablaufhahn befestigen willst - so brauchst du keinen 3 Wege Adapter.

Ob du das Entkopplungskit "brauchst" hängt von deiner Geräuschempfindlichkeit ab.
Der AGB dämmt die Vibrationen jedenfalls nicht unbedingt, auch, wenn es ein hochwertiger ist.

Ps.: Wie konntest du die kostenlose Variante mit dem Multiportdeckel auswählen? Danach suche ich schon ne Weile.... Ich kann immer nur die Tube in den Warenkorb legen.

Hmmm... Vielleicht liegt es an der mobilen Ansicht.... gleich mal ausprobieren
 
Alles klärchen. Ich vertraue hier mal auf Watercool und dieser Konstruktion. Und wenns nicht 100% reichen sollte, wird das Problem mit der externen Lösung erledigt. ;)

water.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Bei mir wird die Option unter der Produktbeschreibung des Tubes angezeigt.
water1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet: (es ist langsam Zeit zu schlafen)
ODST schrieb:
@Cronos83
Danke! Habe gerade etwas entdeckt. Wenn ich es wie auf dem Bild montieren würde, könnte ich auf den 3-Way Adapter verzichten und hätte gleich noch Fittings gespart. Natürlich müsste ich den Adapter für den oberen AGB Anschluss dazuwählen und einen Male to Male Anschluss für den Auslass. Weil die zusätzlichen Adapter auf Watercool.de günstiger sind werde ich hier vermutlich umschwenken.

Anhang anzeigen 707195

Ich möchte anders als auf dem Bild, die AGB am Radiator befestigen, wobei ich mich hier frage, ob der Abstand zur Seitenwand für das Auslassventil ausreicht. Die Montagelöcher am Evolv ATX sind eben nicht genormt, was ein wenig Modding zur folge hätte.

Radiator
Beim Radiator bin ich immer noch nicht überzeugt. Ich könnte lokal einen 360 XT45 für CHF 90 (ca. 80€ inkl.) kaufen - der sollte doch besser performen als der EK PE360 und HWLabs 360GTS?

Pumpe
Kommt es bei der D5 wirklich nicht darauf an ob man die PWM oder DC Version nimmt?

Rein aus Neugier: wo hast Du das Bild von meinem Rechner her? (ist allerdings ein recht alter Stand, hab inzwischen auf einen MO-RA 420 mit externer Pumpe umgebaut)
 
Vom almächtigen Onkel Google.

Wie gross war der Unterschied zum internen Kreislauf? Bilder?

4588E220-99F3-4520-A995-3D8829622D56.jpeg
 
ODST schrieb:
Vom almächtigen Onkel Google.

Wie gross war der Unterschied zum internen Kreislauf? Bilder?

Anhang anzeigen 707827

Cool, dass ich damit bei Google soweit oben gelandet bin. :D

Hier ein paar Bilder, die direkt nach dem Umbau entstanden sind: https://imgur.com/a/qtl6t

Schaut inzwischen allerdings noch mal etwas anders aus (vor allem aufgeräumter ;)), weil ich ein massives Durchfluss-Problem hatte und dachte, es läge an diversen Dingen. Hatte sich dann später rausgestellt, dass der GPU-Block den Ärger ausgelöst hat. Die Vernicklung in den Kühlrippen ist nicht in Ordnung und war dann auch noch ordentlich von der orangen Farbe verdreckt. Der Durchfluss war so schlecht, dass insbesondere die GPU-Temperatur massiv gelitten hat ... 60° C und höher. Ordentlich schrubben hat dann geholfen.

Folgendes ist nun verbaut:
- Heatkiller IV Pro
- EK FC-1080 für Palit-Karten
- 16/10 Fittings, Winkelstücke, Ablasshahn usw. vom Barrow
- 16/10 EK-ZMT und Watercool EPDM-Schlauch
- Koolance QD-3
- MO-RA 420 mit 4 Noctua NF-A20
- Heatkiller Res + D5
- Aquaero 6 und zwei Splitty9 (einer im Gehäuse, einer am MO-RA)
- AC High Flow-Sensor
- DoubleProtect Ultra klar

Läuft nun in dieser Konfiguration seit knapp sechs Monaten und macht keinen Ärger. Die D5 ist quasi lautlos eingestellt, bei einem Durchfluss um die 40 - 45 l/h (mehr bringt kaum was und macht nur Krach). Die Lüfter sind dauerhaft auf 50%, ca. 390 - 400 rpm, gestellt, ebenfalls lautlos. Das Wasser geht nur im Sommer über 30° C (war vorher immer sehr schnell über 30, weil ich's möglichst leise haben wollte, war aber irgendwann auch vorbei, dann mussten die Lüfter hochdrehen). Mein GPU-Wasser-Temp-Delta ist mit 15 - 20° C recht hoch, aber das liegt an diesem blöden EK-Block. Der nächste wird definitiv von Watercool.

Bin mit dem Umbau soweit sehr zufrieden. Der Rechner samt Kühlung ist nahezu lautlos und die Wartung ist nun erheblich einfacher als mit vollständig internen Kreislauf. Wenn ich was machen will, stecke ich die QD-3 ab und kann problemlos fast das ganze Wasser aus dem Rechner in kurzer Zeit ablassen. Mit dem internen Loop war das immer ein Akt, das Wasser da einigermaßen rauszukriegen.

Kann jedenfalls externe Radiatoren mit so einem Setup nur empfehlen. Hätte ich von Anfang machen sollen und wäre im Nachhinein auch deutlich billiger gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Genau so stelle ich es mir vor. Letztendlich sollte man schon seine Ruhe haben, wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt. Das sollte bei einem MORA 420 wohl der Fall sein.

Auf jeden Fall muss alles gut geplant sein, damit der Aufbau technisch und optsich was her macht.

Aus irgendeinem Grund habe ich jedoch nicht so Lust auf einen Aquaero oder sonstiger Sensorik. Und ich wüsste nicht wofür ich sowas brauchen sollte. So ein grosses System sollte 24/7 mit der selben Einstellung genug Wärme abführen.

Lüfteranschlüsse und passende Leistung pro Kanal ist auch vorhanden.

Fazit: wird Zeit zum Sparen
 
ODST schrieb:
Aus irgendeinem Grund habe ich jedoch nicht so Lust auf einen Aquaero oder sonstiger Sensorik. Und ich wüsste nicht wofür ich sowas brauchen sollte. So ein grosses System sollte 24/7 mit der selben Einstellung genug Wärme abführen.

Lüfteranschlüsse und passende Leistung pro Kanal ist auch vorhanden.

Grundsätzlich hast Du natürlich recht, mit dem MO-RA schlägt man quasi alles mit Kühlleistung tot und ob alles passt, sieht man ja erstmal auch an den CPU- bzw. GPU-Temperaturen. Mir hat der Durchfluss-Sensor aber sehr geholfen, herauszufinden, warum die Temperaturen so schlecht waren.

Muss im Endeffekt aber jeder selbst wissen, ob er das braucht und ob er ins System passt. Aufgrund der 5,25"-Form ist's nicht so einfach, das Ding vernünftig unterzubringen -- gerade in modernen Gehäusen, die keine passenden Schächte mehr haben. Im Define S hing der ziemlich ghetto-style-mäßig an einer Schraube auf der Tray-Rückseite. Mit dem neuen Quadro, der wohl die meisten ausreicht und dazu deutlich billiger ist, dürfte das alles viel einfacher sein -> Gummihülle und tut's Klettband, um ihm festzumachen.

Bin letztendlich auch nur beim Aquaero gelandet, weil dieses komische Gigabyte-App-Center, was ich vorher zur dynamischen Lüfterregelung nach Wasser-Temperatur verwendet hatte (war da noch der interne Kreislauf), nach einem Update den Rechner unglaublich ausgebremst hatte. Teilweise 50% Leistung weg, insbesondere in Spielen. Kaum hatte ich das Ding runtergeschmissen, lief alles wieder normal.
 
Dafür gibt es jetzt den günstigen Aqua Computer Quadro für 40,- €, da kann man ausreichend Sensorik mit überwachen und mit einem Temperatursensor, bis du günstiger und kompakter als ein Aquaero 5LT.
Ich finde die Notausfunktion ein abolutes Totschlagargument für die Aquasuite. Fällt die Pumpe unter eine gewisse Drehzahl oder steigt die Temperatur auf einen ungewöhlichen wert, fährt das System automatisch sauber runter.
 
Der letzte Hardwaretausch* hat mich dazu bewegt eine erste Bestellung tätigen, die nicht ganz auf dem basiert, was im Thread diskutiert wurde. Zwecks Einfachheit in Bezug auf Bestellung und Installation wurde es eine EKWB - Hardwarelabs (Highflow) Kombination.

Ein Upgrade z.B. auf einen MO-RA 360/420 inkl. besserer Sensorik würde ich durchführen sobald mir die Leistung nicht mehr reicht oder spätestens, wenn die neuen Grafikkarten erscheinen. Ich hoffe das System wird damit besser gekühlt als mit der aktuellen 360er AiO, welche gerne mal die Grafikkarte um ein Paar Grad aufheizt.

EK-FC1080 GTX Ti Aorus RGB - Nickel
EK-FC1080 GTX Ti Aorus Backplate - Black
EK-XRES 140 Revo D5 RGB PWM (incl. sl. pump)
EK-Velocity RGB - Nickel + Acetal
EK-Tube ZMT Matte Black 15,9/9,5mm (3m RETAIL)
EK-ATX Bridging Plug (24 pin)
EK-Cable Y-Splitter 3-Fan PWM (10cm)
EK-Cable Y-Splitter 2-Fan PWM (10cm)
EK-UNI Pump Bracket (120mm FAN) Vertical
EK-AF Y-Splitter Rotary 2F-1M G1/4 - Black
EK-PLUG G1/4 Acetal - Black (10 pack)
EK-ACF Fitting 10/16mm - Black (6-pack)
Aqua-Computer Double Protect Ultra - Red 2000ml
Aqua-Computer Temperature Sensor Inline 1x G1/4 ID 1x G1/4 OD
Black Ice Nemesis Radiator GTS 240 - Black
Black Ice Nemesis Radiator GTS 360 - Black
Filling Bottle - 1000ML

Frage:
Wie würdet ihr die Lüfter auf den jeweiligen Radiatoren 360 & 240mm einrichten? Ich nehme an sie müssten alle mit Frischluft versorgt werden und somit nach innen pusten. Oder macht es einen grossen Unterschied, wenn man den Airflow (Vorne rein - Hinten/Oben raus) beibehält? Der zweite Radiator bekäme somit immer die aufgewärmte Luft vom Kreislauf, was sich für mich nicht sehr gut anhört.

*8700K / Maximus X Hero --> 9900K / Maximus XI Apex
 
Zuletzt bearbeitet: (falsches Board)
Bei meiner vergleichbaren Kombi 8086k@5,2 + 1080ti@uv zieht der 240 vorne Frischluft und der 360 bläst oben raus (Define C).

Das reicht locker um die Lüfter mit maximal 650rpm drehen zu lassen und hält die Boardaufbauten etwas Kühler als wenn alle Frischluft ziehen.

Du tauschst halt einfach Temperatur der Komponenten die nicht mit Wasser gekühlt werden gegen die Temp der wassergekühlten.

Wenn alles Frischluft zieht ist die Gehäuseinnentemp höher, CPU und Graka dafür Kühler.

Wenn du massiv übertaktest ohne UV ist Frischluft wohl wichtiger. Das kann mit 9900k knapp werden wenn du auf den wechselst.
 
Zurück
Oben