Erfahrungen mit Amazon Logistics

just_fre@kin

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5.401
Hallo Community,

Ich habe das Forum gemäß Forensuche durchstöbert, aber bis auf einige News-Threads keine Einträge oder einen Sammelthread zum Thema "Amazon Logistics" gefunden. Mich würden zum Stand März 2018 mal eure Erfahrungen mit dem Logistikservice "Amazon Logistics" interessieren - ich bin bisher sehr unzufrieden und bin derzeit soweit, dass ich ernsthaft überlege mein Prime Abonnement deswegen zu kündigen.

Ich bin seit sehr vielen Jahren Prime Mitglied bei Amazon. Bis auf ein paar kleinere Ausreißer war ich mit dem Express-Versand über Nacht via "deutsche Post/DHL" stets sehr zufrieden. Die Pakete sind unversehrt angekommen, vereinbarte Ablageorte wurden benutzt und die Zustelldauer ist nach wie vor schnell. Als vor wenigen Jahren dann mit Hermes zumindest bei uns ein weiterer Paketdienstleister hinzukam, wurden die Zustellzeiträume z.T. länger und auch die Sendungsverfolgungen unzuverlässiger - das habe ich wohl oder übel akzeptiert und meine Mitgliedschaft trotzdem wie üblich jedes Jahr erneuert. Amazon Prime Video & Prime Music hauen mich in Zeiten von Netflix schon lange nicht mehr vom Hocker, sodass das Thema "Overnight-Express" der einzige wirkliche Aspekt ist, der mir überhaupt noch etwas bringt. Und selbst das scheint nicht mehr gewährleistet zu sein:

Seit einigen Monaten werden immer mehr Pakete (nicht alle) mit "Amazon Logistics" versandt. Noch nicht eine einzige Lieferung, die ich darüber erhalten habe bzw. erhalten sollte, wurde korrekt durchgeführt. Immer wurde das garantierte Lieferdatum um gleich mehrere Tage überzogen, die Pakete eingedrückt und generell macht der Service auf mich einen sehr unseriösen Eindruck.

Als unbedarfter Kunde von Amazon vermutet man unter dem Namen "Amazon Logistics" einen "Paketservice aus erster Hand", der logischerweise auf hohe Zuverlässigkeit schließen lässt. Doch genau das Gegenteil ist der Fall: Die weißen Lieferwagen, welche die Pakete nach starker Verspätung endlich bringen, sind allesamt abgenutzte und stark verrostete Sprinter namhafter Mietwagenfirmen (Hertz/Buchbinder/sixt, ...), die Pakete liegen kreuz und quer im Lieferwagen (offensichtlich lieblos hinein geschmissen) und die mürrischen Fahrer sind weder der deutschen, noch einer anderen westlichen Sprache mächtig, sodass man nicht einmal Rückfragen stellen oder Kritik üben kann - das traut man sich auch kaum.

Geht es euch ähnlich? Ist da in Zukunft Besserung zu erwarten? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Kunden diesen Zustand mit dubiosen Subunternehmern, die unter dem Prädikat "Amazon Logistics" Pakete ausliefern, langfristig hinnehmen werden. Wenn Amazon seine Servicestandards nicht mehr einhalten kann, dann sollen sie doch bitte wenigstens an der Preisschraube drehen oder für echten Qualitätsservice eben mehr verlangen, wenn es über die gewöhnliche Prime-Mitgliedschaft nicht mehr gedeckt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rv112
Zumindest Hermes kann man ausschließen, wenn man an der Hotline negative Erfahrungen glaubhaft macht. Dann wird über DHL oder UPS geliefert.

Wird das garantierte Prime-Datum überschritten, gibt's regelmäßig ebenfalls an der Hotline einen kostenlosen Prime-Monat.

Eine konkrete Erfahrung mit Amazon Logistics werde ich diese Woche machen. Von 7 heute aufgegebenen Bestellungen werden 5 davon mit Amazon Logistics geliefert. Die ersten u. U. bereits morgen - zumindest angekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Amazon Logistics ist eine absolute Katastrophe bei uns.
Da werden Pakete in den Vorgarten, in Nachbars Vorgarten oder einfach vor die Tür geschmissen.
Unterschreiben musste ich noch für kein einziges Paket.

Abbestellen kann man den Lieferdienst übrigens nicht mehr, die Funktion wurde seitens Amazon abgeschafft.
Ich behelfe mir jetzt damit alles was geht an die Postfiliale Direkt liefern zu lassen, die ist bei mir fußläufig ums Eck, hat aber leider etwas blöde Öffnungszeiten und auch öfters umplanmäßig geschlossen.
Da wird aber immerhin immer mit DHL hingeliefert (logisch ;)) und ich sammele bei jeder Abholung 5 Paketpunkte für die DHL Frankierung.
 
Wie bei jedem anderen Service auch. Da gibt es keine generell gültigen Qualitätsaussagen. Es fällt und steht mit dem letzten in der Kette. Dem Fahrer.

Amazon Logistics hat eigene Fahrer und heuert aber auch dritte Logistikpartner an, die dann unter dem Label fahren. Hier wird schon länger via Amazon Logistics ausgeliefert. Und ich habe bisher kein Problem gehabt. Nicht mit der Lieferzeit und auch nicht mit der Ablage der Pakete. Entweder bekam ich sie, mein Briefkasten oder ein Nachbar im Haus.

Aber ich kenne auch ein paar Leute aus meinem Umfeld, bei denen das nicht sonderlich gut läuft.

Du solltest bei negativen Erfahrungen Amazon informieren. Mit dem Fahrer zu reden wird nichts bringen.
 
Ich finde auch, dass Amazon Logistics nicht mit DHL mithalten kann. Unfreundliche Fahrer oder verspätete Sendungen hatte ich aber noch nicht.
 
Zumindest Hermes kann man ausschließen, wenn man an der Hotline negative Erfahrungen glaubhaft macht. Dann wird über DHL oder UPS geliefe

Kannst du das beweisen oder belegen, oder klappt das nur bei Dir weil du Jurist bist? Hab mich schon gefühlte 1000 Mal beschwert und Amazon sagte mir immer so könnten keinen Einfluß drauf nehmen, also scheint das ja echt nur mti Anwalt, Anzeige, Verbraucherschutz zu gehen?


Aber hab eine Lösung gefunden, Packstation, da kommt es zwangsläufig mit DHL und wenn die Sendung nicht in die Packstation passt, könnte man es theoretisch auch in die Filale liefern aber das funktioniert trotz Postnummer auch bei Amazon nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jenseits
Es ging zumindest früher mal. An meiner derzeitigen Adresse ist Hermes ok - deshalb hatte ich kein Bedürfnis nach Ausschluss.

Laut einem anderen User zuvor geht das aber wohl nicht mehr oder nicht mehr so einfach.
 
Hermes ist eh immer so eine Sache. Früher haben das Leute auf Minijob Basis gemacht, Abends, aber da gabs noch kein Amazon als Kunde.

Hermes ist mittlerweile bei uns ok. Schlimmer ist eigentlich nur DPD.

Mir ist aufgefallen, das wenn man relativ "knapp" bestellt sodaß die Lieferung aber noch zum garantieren Prime Datum kommt, es zu 90% Hermes ist (vermute Direktfahrt zum Hermes HUB), DHL nur wenn man am frühen Vormittag bestellt.

Aber auch das Amazon Logistics Problem wird man mit einer Packstation erschlagen können, ist halt nur die Frage wie lange Amazon das zulässt.

Allerdings hat man mit der Packstation trotzdem immer wieder mal Ärger. Letztes Jahr sind 2 Sendungen einfach verloren gegangen, (1 ging dann zurück, zu Amazon und wurde als Rücksendung eführt)
Dazu klemmene oder leere Fächer. Und wir haben 3 Packstationen von denen man eigentlich nur an 1 bestellen kann (die sehr klein ist) die anderen beiden sind grundsätzlich immer defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Packstation ist ein guter Tipp, um DHL zu „erzwingen“, danke dafür 😊. Hauptsache kein Amazon Logistics.

Hermes liefert bei uns Abends idR. zwischen 17 und 19 Uhr aus. Der alte Ford Combi aus den 90ern hat fünf verschiedene Lackierungen, der Mann scheint exzessiver Kettenraucher zu sein und das Ganze wirklich insgesamt in der Tat wie auf Minijob-Basis, aber wenigstens kommen die Bestellungen meist pünktlich bzw. es wurde mittlerweile ein Ablageort vereinbart - das ging,weil man sich mit dem netten Mann auf Deutsch verständigen kann.
 
Ist schon schlimm, wenn der Online-Discounter zu den Löhnen/Arbeitsbedingungen keine ordentlichen Leute findet :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Mindestlohn.

Das Problem ist hier höchstens Scheinselbstständigkeit - aber auch dagegen kann man super vorgehen. Wer es halt mit sich machen lässt...
 
Wie schon andere gesagt haben, hängt wohl größtenteils auch vom Glück ab. Mit Pech erwischt du schlechte Fahrer, mit Glück eben bessere. Habe schon oft per Amazon Logistics was bekommen, Pakete waren immer ok, Ware auch. Das ist erstmal das wichtigste.

Zuverlässigkeit war 2-3 mal nicht so super aber sonst auch ok. Das die Fahrer keine Unterschriften einholen hat wohl aber auf jeden Fall seinen Grund, die meisten sprechen sicherlich kein Deutsch.
 
Das mit der Packstation ist ein guter Tipp, um DHL zu „erzwingen“, danke dafür 😊. Hauptsache kein Amazon Logistics.

Wie geagt bei kleinen Sachen geht das auf jeden Fall immer. Bei großen Sachen müßte es angeblich auch gehen, das man es dann nur mit der Postnummer bestellt oder in die DHL Filalle aber das hab ich ncoh nie probiert.

Ob DHL und das Personal immer so viel besser ist, mit Ihren Kettenbefristungen ist auch so eine Sache, aber immerhin zahlen die besser als Hermes
 
can320 schrieb:
Ist schon schlimm, wenn der Online-Discounter zu den Löhnen/Arbeitsbedingungen keine ordentlichen Leute findet :rolleyes:

Das ist eine andere Diskussion. Ich für meinen Teil bin bereit für Dienstleistungen und Waren angemessen zu bezahlen und finde das „System Amazon“ so wie es gegenwärtig läuft an sich schon nicht gut. Das ist aber Gesprächsstoff für andere Threads. Hier sollte in meinen Augen - wie es bei vielen amerikanischen Großkonzernen gemacht werden sollte - der Staat tätig werden. Vielleicht muss zum Wohle der eigenen Volkswirtschaft auch in Teilen protektionistisch gehandelt werden, sehe ich zumindest als eine Möglichkeit.
 
Amazon Logistics funktioniert hier prima. DHL ist regelmässig verspätet (kommen nur an 2 Tagen die Woche). Hermes findet häufig die Adresse nicht mehr und dann geht das Paket zurück. Nachfragen beim Hermessupport werden schlicht nicht beantwortet.
 
Hab grad nen Paket von GLS bekommen.
leider war ich nicht daheim.
War gar nicht einfach das Paket zu finden.

Die Adresse soll "Berliner Str 138" heißen

gls_LI.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Es ist bekannt dass Amazon Logistik ein Sauhaufen ist! Kein Wunder Amazon wird ganz bestimmt nicht viel bezahlen also sind die Kuriere eben nicht so gut
 
Jup, ist hier auch so. Alles ausländische Fahrer die ausnahmslos in ihrer jeweiligen Landessprache telefoniert haben während sie mir die Pakete in die Hand drückten. Das Zustellzeitfenster ist auch in etwa irgendwann zwischen 8 und 20uhr. Der Zustand der Pakete war bisher aber ok, öfter mal etwas ramponiert, aber nicht übermäßig und da Amazon garantiert anstandslos Ersatz liefern würde ist mir dies auch egal.

Soweit mir bekannt gibt es aber auch kein Amazon Logistix das an Endkunden liefert, das sind alles Subunternehmer in Deutschland.
 
Bei mir kommen die nicht mal an. Ich wohne bei Frankfurt und hab mir bei Amazon ein Paket bestellt. Was passiert? Sie versenden es mit Amazon Logistics und wenn es mal in Raunheim ankam verloren sie es. Na gut kann mal passieren dachte ich mir.. Amazon hat mir das Geld innerhalb 8h erstattet und ich bestellte es erneut.

Doch welche Überraschung hat auf mich wieder gewartet? Ich bekam morgens um 7h erneut eine Benachrichtigung dass das Paket wieder retourniert wird. Ich war einfach voller Wut und bin es immernoch.

Doch diesmal hat mir Amazon das Geld nicht so schnell erstattet, sondern ich musste 1
0 (!) Werktage warten bis ich es wieder habe.

Von diesem Lieferdienst halte ich nichts! Schlimmer als alle anderen!
Also wenn bei euch steht dass mit Amazon Logistics geliefert wird, seit euch nie sicher ob es wirklich ankommt.
 
Ich bestelle bei Amazon gar nichts. Ich zahle lieber ein paar Euros mehr (auch wenn ich nicht viel Geld habe) und suche mir einen kleinen Online-Händler meines Vertauens, der auf die jeweiligen Dinge spezialisiert ist, die ich kaufen möchte. Unternehmen wie Amazon sind es, die diese kleinen Händler immer mehr kaputt machen, durch ihr gnadenloses Preissdumping. Damit Amazon immer noch genug Gewinn machen kann, wird dann natürlich auch bei der Qualität der Paket-Zustellung gespart (Amazon Logistics) . Schaut euch mal diese Doku an.
 
Zurück
Oben