Erfahrungen mit ATI Radeon 8500

So, hatte ja mal erzählt dass meine erste ATI-Karte von der Firma "Enmic" defekt war :D

Habe Gestern meine neue Karte bekommen, ebenfalls von http://www.overclockers.de/, die haben die alte Karte anstandslos ausgetauscht, sehr guter Service dort muss ich sagen !

Habe jetzt dieses Modell, ist sogar ne echte retailverpackte Ware mit Games, Kabeln, etc.. und für 599.- DM nicht zu teuer :)

IM000405.JPG


Gruss,
TVZ
 
was meinst du damit`?????


er ruckelt bei mir garnet. es ruckelt eigentlich garkein spiel bei mir und deswegen wollt ich wissen ob sich da die 8500er überhaupt auszahlt. was ich im moment ja nicht glaube.

beim 3dmark2001 habe ich um die 4800 punkte manchmal mehr
 
Wozu ein Umstieg auf Radeon ??

@Killa
wenn Du auf die Radeon umsteigst dann hast Du wohl zuviel Geld.....
oder Du kannst Deine GF gut verkaufen, was ich aber nicht glaube.
Für ca. 5-10fps (vielleicht auch mehr) ggenüber der GF2Pro ca. 300 DM draufzahlen.....
das ist es wohl nicht wert.
Ok, wenn Du eine MX hättest und es würde bei Spielen ruckeln oder so, dann könnte ich es ja noch verstehen, aber nur um die neueste Hardware im PC zu haben ist es rausgeworfenes Geld !

Dann warte lieber mal noch 2 Monate, bis die Karte wirklich lieferbar ist und es die ersten wirklichen Vergleichtests mit guten Treibern gibt und auch Overclocking-Ergebnisse... (aber wohl auch dann würde sich ein Umstieg nicht wirklich lohnen).

Natürlich sprechen die Features (DVI, TV etc.) für einen Kauf der Karte, wenn man es denn braucht.

Nur nicht verrückt machen lassen....... keep cool
 
@[SoE]tvzwirner

echt guter Service, muss man schon sagen- haste mal versucht ein bischen zu OC'en - oder biste davon erstmal geheilt :D

BTW da ich jetzt schon soviel gebencht habe und mit 250 und 275 Mhz kann ich schon sagen, dass der Unterschied in D3D fast null ist, nur in OpenGL macht es sich bemerkbar...
 
Original erstellt von KPV
@[SoE]tvzwirner

echt guter Service, muss man schon sagen- haste mal versucht ein bischen zu OC'en - oder biste davon erstmal geheilt :D

BTW da ich jetzt schon soviel gebencht habe und mit 250 und 275 Mhz kann ich schon sagen, dass der Unterschied in D3D fast null ist, nur in OpenGL macht es sich bemerkbar...

Ich werd' ja immer neugieriger, wenn ich die Posts von KPV lese. Wann kommt denn nun dein 8500-Test?
 
@ onkel_ergo


ich gebe dir voll recht. angesicht des geringen leistungsunterschieds zahlt es sich auf keinen fall aus eine radeon 8500 zu kaufen. da es bei mir sowieso bei keinem spiel ruckelt.
 
When it's done!

Jetz mal im Ernst- ich habe pro Karte rund 70 Ergebnisse aus 11 Benchmarks (onhe AA), um auf einen exakten Mittelwert zu kommen, muss ich die also 3-5 mal machen.Das macht pro Karte rund 250x benchen. Das macht GF3,Radeon@250, Radeon@275 Mhz, rund 750 Durchläufe insgesamt..Da aber neue Treiber rausgekommen waren konnte ich die Radeon nochmal komplett durchbenchen.....
 
Schon wieder diese Diskussionen ;)

Ich sag es mal so-bei DX 8.0 kackt dir jede DX 7.0 karte kräftig ab, und das sind nicht eben mal 5-10 fps sondern teilweise 50%, da diese keine Vertex und Pixelshader unterstützen. Ich würde aber auch nicht mit den 5-10 fps in den DX 7.0 Spielen argumentieren, sondern eher mit der Bildqualität den Features (Dual Display-FSAA)....
Wer einmal Aquanox auf ner DX 8.0 Karte gespielt hat und als Vergleich ne DX 7.0 Karte-kann das sicher bestätigen...
 
Original erstellt von KPV
When it's done!

Jetz mal im Ernst- ich habe pro Karte rund 70 Ergebnisse aus 11 Benchmarks (onhe AA), um auf einen exakten Mittelwert zu kommen, muss ich die also 3-5 mal machen.Das macht pro Karte rund 250x benchen. Das macht GF3,Radeon@250, Radeon@275 Mhz, rund 750 Durchläufe insgesamt..Da aber neue Treiber rausgekommen waren konnte ich die Radeon nochmal komplett durchbenchen.....

Klingt irgendwie nach einer Menge Arbeit...
Da müßten wir jetzt ja eigentlich alle hoffen, daß es bis zum Abschluß der Tests nicht noch neue Treiber gibt. :D :D
 
Jo Noname. Klingt wirklich nach verdammt viel Arbeit. Deshalb mal ein großes Lob an KPV der sich die große Mühe macht. Bin schon ganz gespannt was bei den vergleich rauskommt. Wird für einigen Bestimmt eine große Hilfe sein für welche Karte sie sich entscheiden sollte.

Also nochmal ein großes Lob für KPV. Woher nimmst du dafür eigentlich die Zeit KPV. Ich würde wahrscheinlich so lange dafür brauchen das dann schon neue Graffikchips auf den Markt sind.

Gruß JC:rolleyes:
 
@ KPV: Jo, bin voll zufrieden mit den Overclockers, muss ich schon sagen.
Die Karte habe ich aber noch nicht versucht zu übertakten und lasse das auch erstmal, kaufe mir am Montag passive (oder besser aktive?) RAM-Kühlung und im Laufe der Woche test ich vielleicht mal das OC an.. bin mir aber noch nicht sicher ob ichs wagen soll :D

@ NoName und die anderen: Hier die ersten Benchmarks:

3DMark 2000: 8912 Punkte

3DMark 2001: 6489 Punkte

Noch nix getunt, noch nix an den Treibern verstellt.. werde ich Heute Abend dann machen und neu benchen, aber bei dem "Nature Benchmark" hatte ich zwischen 17 und 38 fps.. im Schnitt aber so um die 25 würde ich sagen.

Gruss und bis später, bin jetzt erstmal weg.

TVZ
 
hi
ich hab gehört das die 8500 treiber benchmarks verarschen und die bildqualität runterziehen. sollte man nicht lieber noch ein bisschen warten(wenn das stimmt).
Weiß eigendlich jemand was mit der kyro3 ist. wann die rauskommen soll und die specs und so.
 
jupp...

@zAD
da hast Du Recht.
Da werden Treiber für Benchmarks optimiert, um den Kartenverkauf zu steigern. Viel wichtiger ist doch wirklich, wie eine Grafikkarte Features von neuen Spielen umsetzen kann, ohne deutlich dabei in die Knie zu gehen.
Was nutzt mir denn eine Grafikkarte, die statt 160fps nun 180fps in Quake macht ?

Das die ATI in Punkto Bildqualität kein Quantensprung ist, dürfte wohl jedem klar sein (hoffentlich).

Viel interessanter finde ich, das es endlich eine Grafikkarte neben nvidia gibt, die Leistungsmäßig mithalten kann bzw. teilweise deutlich schneller ist, dabei aber mit mehr Ausstattung auf der Grafikkarte aufwarten kann.

Konkurrenz belebt das Geschäft und läßt (hoffentlich) die Preise purzeln (like AMD vs. INTEL ??)
 
Original erstellt von zAD
hi
ich hab gehört das die 8500 treiber benchmarks verarschen und die bildqualität runterziehen. sollte man nicht lieber noch ein bisschen warten(wenn das stimmt).
Weiß eigendlich jemand was mit der kyro3 ist. wann die rauskommen soll und die specs und so.

Lang lang ists her. Die Treiber waren nur Q3 "optimiert" was so etwas wie der performance einstellung in den nVidia Treibern gleichkommt. Aber die neuen Treiber zeigen jede engine in maximaler Qualität ohne ausnahmen.

Mich würde übrigens interessieren ob die d3d benchmarks der nvidia karten alle mit "best image quality" gemacht werden oder nicht, denn die ati arbeitet immer mit der besten. Und bei nVida gibts da ca. 10-20% Performanceunterschiede.
 
@[SoE]tvzwirner

Oh schitt, deine Radeon ist mit Sicherheit eine mit nur 250Mhz, schau einmal auf die Vorderseite deiner Packung, dort steht nämlich links unten "Powered by ATi"

ZITAT :

"Alle Radeon8500, die nicht direkt von ATi sind und zum Beispiel nur "Powered by ATi" auf der Verpackung tragen, beinhalten nur den Radeon 8500 LE Chip, welcher im gewöhnlichen mit 250 / 250 MHz getaktet ist...Auf ATi-Karten steht "Build by ATi" (=275/275Mhz) , auf OEM-Ausführungen steht "Powered by ATi".


Quelle und ganzer (neuer!) Artikel :
http://www.3dcenter.de/artikel/2001/11-18_a.php

Langsam geht mir das OEM,Retail,Bulk,LE,... Getue am Sack - es wird Zeit das sich hier was ändert !!!!!!!!
 
@ Prophet: Danke für den Hinweis, war mir aber darüber im klaren dass das die OEM-Variante ist und nur retailverpackte Ware, stand bei http://www.overclockers.de/ so auch angegeben..

Habe eben mal wieder overclocked zum Test, hab jetzt aktive Chipkühlung draufmontiert... Chiptakt und Speichertakt hatte ich mal auf 270 MHz eben, lief stabil, brachte aber nur unwesentlich mehr 3DMarks als auf dem niedrigeren Takt.. sind höchstens so 4 oder 5% mehr Leistung wenn die auf den vollen 275 MHz läuft..

Gruss
 
Es wr natürlich auf quality (zumindestens bei uns) getestet - kannst ja nicht Äpfeln mit Birnen vergleichen;) Das einzige was ich persönlich abschalte ist Vsync...

@JC Denton
Das frage ich mich auch manchmal woher ich die Zeit nehmen soll, die letzten 3 Wochen habe ich schon nichts anderes mehr gemacht-habe aber auch etwas mehr Zeit als sonst gehabt (bin am Knie operiert worden)- ansonsten jeden Tag nach der Arbeit bis spät in die Nacht, das ganze Wochende etc- aber so Mammutaktionen kann ich auch nur ein zwei mal im Jahr machen ;), sonst werde ich von meineren besseren Hälfte gelüncht ;)
 
Also ich ahbe eben bei pc-king angerufen .
Dort wurde mir gesagt das ies sich um die bulk version von ATI handelt.
DAnn habe ich nachgefragt wie die karte getaktet ist und man sagte mir sie ist wie die retail mit 275/275 getaktet nur halt ohne karton und software nur mit treibern.

Wenn die wirklich wie versprochen 275/275 hat dann werde ich die bestellen auch wenn es en bulk ist. Die software interresirt mich eh herzlich wenig bei der ganzen sache.
 
Zurück
Oben