Erfahrungen mit ATI Radeon 8500

Also die Synergy ist auch keine Gamerkarte sondern auch für den Profi Anwender. Die Gamerkarten bei Elsa laufen zur Zeit unter den Namen Gladiac. Also wird der NV 17 bei Elsa eine Gladiac. Der NV 25 kann ja auch ein Quadro Nachfolger sein. Wo hast du denn Nachgefragt? Ich glaube nicht das der Geforce 4 schon Anfang nächstes Jahr. Werden es aber dann ja sehen.

JC

Ja, da gab es ein Treffen bei MS über DX9, bei dem verschiedene Grafikchiphersteller eingeladen waren.
Während Vorschläge zu neuen Standarts von ATi und anderen akzeptiert wurden von MS, war Nvidia recht unzufrieden beim Ausgang des Treffens.
Also kein gutes Omen bei Nvidia, nicht so verlaufen wie sie wollten.
Ob nun alle neue Features bereits ermittelt und bereits fertig spezifiziert wurden, und in Zukunft keine Änderungen daran mehr geben würden, kann man dran zweifeln.
Nvidia kann doch nicht eine bereits fertigen DX9-Chip entwickeln, wenn die Spezifikationen von DX9 ganz wage im Raum steht und mehr nur erstmal auf dem Papier existiert.
Sehr viel wahrscheinlicher wird das eher ein DX8.1-Chip sein was wir ab Januar sehen werden oder wieder eine CAD-Karte. Eben wieder eine kleine Überarbeitung der GF3, nichts was man groß an die Glocke hängen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von JC- Denton
Na ob der NV25 Anfang Januar kommt. Ich glaube nicht so recht daran. Ich würde icher auf drei Monate später tippen. Aber mal abwarten und sehen wer Recht hat. Dann wollen wir mal nicht hoffen das da noch was dazwischen kommt wie beim Geforce 3 wo es auch dieverse verzögerungen gab. Aber wie gesagt abwarten und dann sehen wir weiter. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das NVidia noch mal ein Chip auf DX8 basis rausbringt. Der NV25 wird garantiert auch schon für DX9 ausgelegt sein und das wird wohl nicht fur den nächsten Frühjahr erscheinen. Alles andere wäre sonst auch blödsinn. Sonst wäre ATI ja der erste Hersteller mit Chips die DX9 unterstützen. Den Schneid wird NVidia sich garantiert nicht abkaufen lassen.

Also wir werden es sehen.

JC:D

Mal ne Frage: Warum sollte ATI den ersten DX9 fähigen Chip haben? Habe noch garnicht gehört dass da was in Planung ist.

Und seit ihr euch sicher dass die R9500 ne Quadro like Karte wird? Ist das nicht die FireGL8700 die ATI gerade jetzt rausbringt?

@DvP
JC-Denton schrieb, wenn Nvidia nicht der erste ist, dann wird es Ati sein mit einem DX9-Chip.
Und über eine angebliche Radeon 9500, rein von der Bezeichnung dürfte sich nach der Radeon 7500 (Radeon1), Radeon 8500 (Radeon2) um die Radeon3 mit dem R300-Grafikchip handeln.
Zahlenmäßig ein Generationswechsel, solange es nur um Gerüchte handeln und nichts offiziell ist, beisse ich mich nicht an die flüchtigen Spekulationen fest.

Genau so war es gemeint. Wenn NVidia jetzt im Januar die Geforce 4, gehen wir mal davon aus das sie so genannt wird, raus bringt dann wird ATI wahrscheinlich mitte des nächsten Jahres mit ein Chip raus kommen der DX9 voll und ganz unterstützt. Und wäre damit der erste Hersteller. Ich glaube nicht das das NVidia gefallen würde. Ist aber ja auch alles spekulation. Aber im Januar spätens werden wir es ja genauer wissen.

Original erstellt von JC- Denton
Genau so war es gemeint. Wenn NVidia jetzt im Januar die Geforce 4, gehen wir mal davon aus das sie so genannt wird, raus bringt dann wird ATI wahrscheinlich mitte des nächsten Jahres mit ein Chip raus kommen der DX9 voll und ganz unterstützt. Und wäre damit der erste Hersteller. Ich glaube nicht das das NVidia gefallen würde. Ist aber ja auch alles spekulation. Aber im Januar spätens werden wir es ja genauer wissen.

Ich bin mir eigentlich sehr sicher dass wir im Jänner kein bißchen mehr wissen als jetzt. Oder sagen wirs so. Ich bin mir zumindest sicher, dass es bis ungefär März keine neue nVidia Karte AUF DEM MARKT geben wird. Aber vielleicht werden wir ja wiedermal überrascht.

Habe mal selbst nach der NV25-Newsmeldung gesucht und bin bei Toms Hardware fündig geworden. Ich zitiere mal:

"Bei der Gloria IV wird Elsa auf Nvidias NV25 GPU setzen.."

Damit ist alles gesagt, eine Gloria-Karte, nix mit GeForce4.

Zuletzt bearbeitet:
Orginal erstellt von DvP
Ich bin mir eigentlich sehr sicher dass wir im Jänner kein bißchen mehr wissen als jetzt. Oder sagen wirs so. Ich bin mir zumindest sicher, dass es bis ungefär März keine neue nVidia Karte AUF DEM MARKT geben wird. Aber vielleicht werden wir ja wiedermal überrascht.
---------------------------------------------------------------------

Das ist ja die ganze Zeit mein Reden. Aber erkläre das mal GRAKA0815.:D
Doch etwas werden wir im Januar wissen und das ist das es keine Geforce 4 zu diesen Zeitpunkt geben wird.

Orginal erstellt von Crazy_Bon
Habe mal selbst nach der NV25-Newsmeldung gesucht und bin bei Toms Hardware fündig geworden. Ich zitiere mal:

"Bei der Gloria IV wird Elsa auf Nvidias NV25 GPU setzen.."

Damit ist alles gesagt, eine Gloria-Karte, nix mit Geforce4.
---------------------------------------------------------------------

Also ist der NV25 auch für den Profibereich. So wie ich es ja schon vorher erwähnte. Also keine Karte für den Heimanwender wie GRAKA0815 die ganze Zeit behaubtet. Also der Geforce 3 Nachfolger wird frühstens im 2.Quartal 2002 uns beglücken.

Will es auch euch nicht vorhalten :

Besitzer einer "abgespeckten" Radeon8500LE-Karte mit nur 250Mhz Chiptakt dürfen sich freuen den auf ein niederländischen Webseite gibt es nun BIOS-Files sowie die dazugehörigen Flash-Utilitys mit welchen sich aus einer Radeon 250Mhz einer vollwertige mit 275Mhz Chip/Speichertakt machen lässt.
Natürlich erfolgt das ganze auf eigene Gefahr da diese BIOSe nicht von ATI stammen und somit auch dann natürlich auch jeglicher Support, Garantieanspruch,etc... erlischt. Eine "´Anleitung" zum Flashvorgang steht auf dieser Webseite ebenfalls bereit :
http://www.home.zonnet.nl/Hoek89/

ati 8500

ja ich habe gestern meine bekommen *freu* und habe mit standart einstellungen bei 3dmark 2001 gleich 7200 3dmarks erreicht hihi und ich habe noch net mal die neuesten treiber probiert, soindern den die WINXP hat lol und laufen alle spiele ohne probs!!!! CS bei bester qulitat mit anistrophischen filetring und fullscreen antialaising und und und (amd 1600, gigabyte GA7VTXE, 512 MB DDR, ) mit 100 fps konstannt, aso die aufloesung ist 1024. 7....irgendwas

also ich kann die karte nur empfehlen

@Gast

Du meinst du hast die ATI Radeon 8500 Retail. Da wird man ja neidisch.:D Oder meintes du die Radeon 8500 von einen Fremdhersteller. Ich warte immer noch ganz ungeduldig.

JC

So nun aber...

... nach mehreren Tagen intensiver Testung und vorallem Problembekämpfung werde ich nun endlich auch mal was zur Radeon2 sagen, aber zuerst wer hier behauptet unter 2000/XP würde die Radeon problemlos laufen, der hat entweder gar keine oder einen TFT, denn das erste Problem wird gleich offensichtlich, wenn man z.B. C-Strike startet, viel Spass mit den 60Hz, vielleicht hat man aber auch 75Hz, das wechselt je nach verwendetem Treiber, der neue ...10.3286 XP Treiber schafft immerhin schon 75Hz währenddessen der ältere ... .3276 gerade mal seine 60Hz! Nvidia's Problematik mit den Bildwiederholraten lässt grüssen (nur so: Der Fehler liegt meiner Meinung nach eher auf MS-Seite, jetzt wo schon der 2.Hersteller damit Probleme hat!)
Leider gibt's für ATI nicht eine so bequeme Lösung, wie den RefreshrateFix oder die wirklich einfache durchführbare Treibereditierung! Bei ATI gibt's zwar ein Tweaktool von Rage3d, was aber leider eine Einblendung des Mauszeigers unter C-Strike statt eines Fadenkreuzes zur Folge hat! Bleibt also nur die Registry-Editierung und das war wirklich ein gutes Stück Arbeit!!
Das Smoothvision in den 3276er Treibern noch nicht freigeschaltet war habe ich nicht mal vermisst, wer braucht Antialising bei Auflösungen von 1600x1200 denn noch, jeder der da Unterschiede bemerkt, na herzlichen Glückwunsch!
Schlimmer waren da schon die unmotivierten Abstürze besonders wenn man die gerade von mir seit meiner G400 so vermisste Dualhead(bei ATI: Hydravision) benutzen wollte!
Aber das ist mit den 3286er Treibern nun GottseiDank Vergangenheit, denn diese laufen nun endlich stabiler, manchmal gibt's zwar Probs mit einigen Spielen, aber im grossen und ganzen eher nur Kleinigkeiten, nur so zur Infos Cs sieht im Gegensatz zu RTCW mit Trueform einfach nur schlecht aus, die Figuren wirken nicht lebendiger sondern einfach nur klobiger, schlimmer noch sind die Waffen, die AK47 sieht völlig aufgebläht aus, naja vielleicht wird das ja noch verfeinert!
Die Bildqualität der Radeon sucht ihresgleichen in der Grafikkartenriege, einzige der Matrox-Karten übertrumpfen die 2D-Qualität der Radeon2-Serie, aber besonders Anisotropisches Filtern der Radeon-Serie ist eine wirkliche Wucht, gerade wieder bei Counter-Strike könnte man es schon fast unfair nennen damit zu spielen, da alles viel schärfer ist als die Standardeinstellungen, zu einem direktem Vergleich mit einer Geforce3 bin ich leider noch nicht gekommen, aber im Netz scheint sich ja abzuzeichen, das die Qualität ähnlich ist, aber die Radeon dank der dynamischen Filterung bessere Performance bringt!
Als Fazit bleibt also festzuhalten, dass es aus meiner Sicht keinerlei Möglichkeiten gibt an einer Radeon2 vorbeizukommen, da sie einfach viel mehr Features als eine Geforce3 mit sich bringt und dennoch billiger ist, da verzichte ich gerne auf 3-5Frames bei einigen Spielen, was bei über 100fps natürlich auch sehr ins Gewicht fällt! ;)
Einziges Manko und damit aknn ich auch nur die allgm. Web-Meinung bestätigen, die Treiber sind noch nicht fertig, da muss ATI noch einiges leisten!!

Achso KPV übertakten hab ich bislang nur sehr begrenzt gemacht, aber bis auf 290 bin ich ohne Probs gekommen, werds demnächst nochmal intensiver probieren! :)

Ich finde sauberes anisotropisches Filtering für wichtiger als TruForm. Das eine spricht für Bildqualität, das andere ist ein Feature.
Endlich spielen ohne den Wischeffekt der Mipmaps-Stufen ohne nennenswerte Performanceverlust.
Freue mich auf meine Radeon2 irgendwann. ;)

Wenn ne Karte in 1280x960 Auflösung mehr als 40 Frames/sec. hergibt ist mir das Antialising und Truform auch schon egal - was will man mehr an Bildqualität. Einzig das antisotropische Filtering gibt in jeder Auflösung noch einen ordentlichen Schub an "Details" und damit "WoW ! -Effekt" her, Texturschärfe ist eben einfach geil und das beherscht die Radeon8500 ja eh auch also was solls : eine Spitzen Graka. Leider warte ich noch auf meine Radeon8500, hoffentlich noch vorm Weihnachtsmann :D

refresh Rate

ich weiss immer noch nicht, warum einige Leute Probleme mit der Refresh Rate unter XP haben.
Bei Anzeigeigenschaften auf Display gehen und beim Monitor auf get DDC Information gehen, dann klappts auch mit dem Nachbarn! ;)

ATI- aber ich kann nur sagen das es bei der Radeon8500 so klappt-nehme aber mal an, das das bei allen Radeon Karten genauso klappt

Unregistered labert übrigens Blödsinn- XP erkennt Die Radeon 8500 sowieso nicht richtig mit native Treibern ;)

jo das glaub ich auch nicht als die xp fertig ahtetn gabs ja gerade mal testsamples der karte und dann könenn die noch keien richtigen teriber integrieren der auchgb gut ist

Zurück
Oben