Erfahrungen mit BQ Lüftern

Poati

Captain
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
3.544
Guten Abend liebe CB Gemeinde,

ich habe diesen Winter ein paar Upgrades meines Systems durchgeführt und bin dabei sowohl bei einem Thermaltake GF3 als auch 3 BeQuiet Pure Wings 2 mit Lagergeräuschen der Lüfter konfrontiert worden. Sowohl das NT als auch die Pure Wings sind vom reinen Lüftergeräusch sehr leise gewesen, aber alle diese 4 Lüfter rattern. Das NT war das lauteste und daher sind mir die Gehäuselüfter erst aufgefallen, als ich das GF3 gegen das technisch etwas schlechtere GF A3 getauscht habe, das aber zumindest absolut lautlos (Zero Fan Modus) bis nicht hörbar agiert. Zumindest in den Lastbereichen, die ich mit meiner Hardware testen kann. Der semipassive Modus war am GF3 auch nicht zu gebrauchen, beim sehr langsamen an und ausschalten des Lüfters wurden die Lagergeräusche nur nerviger.

Also was alle diese 4 Lüfter hatten ist so ein leises rattern. Zugegeben ist es bei den BQ Lüftern schon leise, aber wenn die Lüfter mit 800 RPM laufen hört man genau dieses Rattern sehr schön raus, weil leider auch alle 3 Lüfter davon betroffen sind, jedoch nicht alle gleich doll.

Sowas ist mir in all den Jahren mit anderen Marken nicht unter gekommen. Viele Jahre hatte ich statt den genannten Komponenten ein Straight Power 10 500W CM und verschiedene Lüfter der Arctic P-Serie. Ein P12 PWM habe ich aktuell noch im Deckel untergebracht und der ist nicht zu hören bei entsprechend niedriger Drehzahl. Zwei der BQ Lüfter stammen vom Pure Base 500 und den dritten hatte ich passend dazu bestellt. Mit dem Ergebnis, dass ich jetzt wieder auf die Arctic P-Serie wechseln werde, die sich sonst bei mir bewährt hat. P/L sind die Dinger wohl unangefochten.

Was mich jetzt interessieren würde, habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Lüftern von BQ oder auch anderen Herstellern gemacht? Hatte ich bisher besonderes Glück oder jetzt Pech? Ist das normal und deswegen gibt es die teureren Modelle? Laut Tests sind die Pure Wings 2 angenehm leise und schneiden auch gut ab, ich kann das bei den Nebengeräuschen nur kaum nachvollziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Der Alphacool Apex Stealth Metal Fan soll die Revolution im Lüftermarkt sein... :lol: :lol: :lol:

Ich hab die be quiet! Silent Wings 4 im Gehäuse verbaut (4x) und bin soweit zufrieden; Gehäuse ist ein be quiet! Silent Base 601 mit offener Front und das Netzteil ein Seasonic Focus PX 650W ATX 2.4 (quasi unhörbar).

Die Silent Wings 4 sind mit aktuell ca. 23 € pro Stück auch bezahlbar finde ich.

Poati schrieb:
Arctic P-Serie wechseln werde, die sich sonst bei mir bewährt hat. P/L sind die Dinger wohl unangefochten.
Die Lager der P12 sind wohl nicht so laufruhig, aber P/L ist (wohl) schon in Ordnung; sind halt sehr günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
midwed schrieb:
Die Silent Wings 4 sind mit aktuell ca. 23 € pro Stück auch bezahlbar finde ich.
Yes die hätte ich auch noch im Blick, wenn ich mit den Arctic nicht zufrieden sein sollte.

madmax2010 schrieb:
Die sind gut und leise :)
Genau die bzw. je nach Montageort die P12er hab ich die letzten Jahre ausschließlich verbaut und jetzt auch wieder bestellt. Die reichen mir im Grunde, auch wenn es insbesondere bei höheren Drehzahlen auch bessere Lüfter gibt. Das brauche ich aber gar nicht mal. 6-800RPM bei den P14er reichen mir und sind leise. So kenn ich das jedenfalls. Die Pure Wings rattern halt alle drei, was mir gar nichts bringt, wenn das Lüftergeräusch ansonsten bei der Drehzahl in der Tat leise ist. Das Rattern stört mich viel mehr als ein leichter Luftzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Poati schrieb:
Was mich jetzt interessieren würde, habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Lüftern von BQ oder auch anderen Herstellern gemacht? Hatte ich bisher besonderes Glück oder jetzt Pech?

Ja, und zwar genau andersrum :D

Von einem 5er Pack Arctic P12 PWM-PST hatten alle 5 hörares Klackern, wohingegen die Pure Wings 2, die ich vor Ewigkeiten Mal im Einsatz hatte alle nicht betroffen waren.

Manchmal erwischt man einfach eine schlechte Batch. Was bei (sehr) günstigen Modellen tendenziell öfter vorkommen kann, als bei hochpreisigen.

Seit ein paar Jahren hab ich ausschließlich Noctua NF-A12x25 im Einsatz und bin zufrieden.
Wenn's allerdings 140mm sein müssen greif ich lieber zu Eloops. Die Noctua NF-A14 sind mir zu "brummig".
Die NF-A14x25 sind ja leider zum X-ten Mal verschoben worden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja störende Geräusche sind sehr subjektiv. Aber BQ nutze ich gar nicht mehr, nur weil quiet im Namen steht bedeutet das nicht, dass die leise sein müssen.
Ich habe aktuell Noctua 120mm und bin damit sehr zufrieden. Und in der Schublade liegen noch die 15mm Variante und noch kleinere. Auch damit sehr zufrieden. Kosten halt mehr.
Arctic sind preislich der Renner.

Aber es kann auch immer innerhalb einer Serie Unterschiede bei der Produktion geben, z.B. andere Platinen, anderes Schmiermittel oder nahezu kaputtes Werkzeug. Dadurch können dann feine Unterschiede entstehen wenn man eine andere Charge erwischt.
 
Cronos83 schrieb:
Von einem 5er Pack Arctic P12 PWM-PST hatten alle 5 hörares Klackern, wohingegen die Pure Wings 2, die ich vor Ewigkeiten Mal im Einsatz hatte alle nicht betroffen waren.
Na gut ok, dann hoffe ich mal, dass ich mit den bestellten Arctics wieder mehr Glück habe und ansonsten greife ich dann mal für die Lüfter auch tiefer in die Tasche. Die werden zusammen mit Gehäuse und Netzteil ja eh wieder einige Jahre laufen. Da ärgere ich mich jetzt schon etwas, dass ich mein altes Gehäuse inkl. der sauber laufenden Lüfter verkauft habe. Für ein paar Euro weniger hätte ich die sicherlich auch behalten können, aber ein Gehäuse kauft und verkauft man natürlich lieber inkl. Lüfter. Da ich bisher noch keine "Montagsmodelle" hatte, bin ich nicht davon ausgegangen, dass ich mit den BQ Lüftern unzufrieden sein werde.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Aber BQ nutze ich gar nicht mehr, nur weil quiet im Namen steht bedeutet das nicht, dass die leise sein müssen.
Ja und weil man zum SP13 von sehr ähnlich klingenden Problemen liest, habe ich diesmal auch kein BQ Netzteil gekauft. Naja immerhin der Dark Rock Slim liefert das ab, was er verspricht. Von dessen Lüfter ist nichts zu hören. Erst bei sehr hoher Drehzahl und bleibt dann immer noch angenehm leise.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Dadurch können dann feine Unterschiede entstehen wenn man eine andere Charge erwischt.
Ja vor dem Aspekt hatte es mich aber auch umso mehr gewundert, dass der separat dazu gekaufte Lüfter genauso vor sich hin rattert. Wobei dieser noch der leiseste von den dreien ist. Auf den lautesten habe ich jetzt aktuell verzichtet und nutze die beiden besseren 140mm Pure Wings und einen P12 PWM.

Aber gut, dann ist das ganze scheinbar ein alter Hut, von dem ich bislang verschont geblieben bin und leider normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
@Poati Ich hatte vor einigen Jahren ein BQ Netzteil, da hat nach ein paar Monaten das Rattern vom Lüfter angefangen. BQ hat es getauscht, lief auch super ab. Nur war das neue Netzteil doppelt so laut... War mein letztes BQ Produkt. Wie sagt ein Bekannter immer: "Ich kaufe keine Produkte mehr wenn ich mit der Firma nicht mehr zufrieden bin. Es gibt genug andere, die dasselbe machen bzw. deren Produkte sogar aus derselben Fabrik kommen. Und wenn dann alle Firmen durch sind, fange ich wieder von vorne an." Was ich sagen will: Kann immer überall passieren ;)
 
Kleines Update von mir:
Mittlerweile werkeln im Gehäuse 2 Arctic P14 PWM (Heck und Deckel hinten) und drei P12 PWM (Front). Laufen alle so wie ich es mir vorgestellt hab. Kein Klackern, Rattern, Schleifen oder sonstiger Mist. Laufen mit ca. 700-1000 Touren, je nach Temperaturen im Gehäuse.

Hatte schon Sorge, dass meine Erwatungshaltung einfach fernab der Realität ist. Hätte ich aber das erste Netzteil und die BQ Lüfter behalten, wäre der Rechner wirklich wesentlich unangenehmer. Gerade so mechanische Lüftergeräusche kann ich absolut nicht ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben