Erfahrungen mit dem LianLi PC A17 gesucht

Wenn SSD dann würde ich mir eine OCZ Vertex kaufen (Stand heute). Aber ich möchte nicht der Erste sein, der sie testet ;) - warte da noch ein wenig - zuerst kommt ein neues Gehäuse.

Zur Graka, ich denke ich werde mir eine Asus HD 4350 kaufen. Zum Filme schauen vollkommen ausreichend. Hat auch HDMI Ausgang und passt sicherlich besser zu meiner Arbeitsweise.

Vielleicht sollte ich mir aber auch einfach mal ein Spiel kaufen und probieren...habe früher immer Mario gespielt ;)

Also, es kann nur zu Komplikationen mit einer Gtx 260/280 kommen, wenn man den HDD Schacht ganz unten montiert lässt. Man kann ihn aber auch in die Mitte platzieren und dann hat man keine Probleme mehr. So hab ich das gemacht. HDD Schacht in die Mitte und meine Gtx 260 passt wunderbar. Festplatte sollte dann natürlich auch in die Mitte oder ganz oben in den HDD Schacht kommen. Ansonsten bin ich mit dem Case sehr zufrieden. Das einzige, was mich bissi stört, das ist der zu geringe Platz zwischen der Seitenwand und dem Mainboardschlitten, wegen dem Kabelmanagement. Da könnte es schon etwas eng werden.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn würd ich glaub ich schon schwarz nehmen. gefällt mir einfach mehr. die abdrücke -> muss ma halt mehr putzen :D war bei meinem nzxt auch ned viel anders. irgendwie finde ich kein besseres case auf der lian-li seite...

das einzige, das mich am A17 evtl stört ist dass das NT oben ist. aber sonst glaub ich dürfte es ziemlich cool sein. werde mich vor dem definitiven kauf sicher nochmal mit der materie auseinandersetzen und hoffe diesmal eine richtig gute wahl zu treffen :D

Warum hättest Du das NT lieber unten?

habs endlich bestellt *gg* mitsamt dämmmaterial von beQuiet - mal schauen wie leise mein neues case wird *gg*

sollte im laufe der nächsten woche eintreffen! werde euch dann berichten *gg*

Halli Hallo und So....

nach langem hin und her hab ich es mir endliiiiiiich gekauft :D Dazu noch glecih BeQuiet Dämmmatten (Midi)! habe dann mal einen ganzen Tag herum gewerkt wie ich die Matten am besten rein bekomme und das Kabelmanagment ordentlich hinbekomme usw...

damit ich euch ned länger auf die Folter spannen muss, alle Pics auf einen Blick habt ihr hier:
http://www.abload.de/gallery.php?key=Ltd15pOb

und die meiner meinung nach schönsten:

Alles in allem bin ich äußerst zufrieden mit dem Gehäuse:
+ sehr leicht (hab ich mit den dämmmatten wieder ausgeglichen :D)
+ Mainboard Tray herausnehmbar
+ Deckel abmontierbar - erleichtert einiges! :D
+ HDD Käfig kann man überall einsetzen (bzw: generell 9x5,25 bei einem midi ist hammer!)
++ Entkoppelte HDDs
+ 14cm Lüfter @7v sehr leise
+ power/reset - I/O Panel am Deckel, gut für faule Leute wie mich *gg*

2 Mankos sind mir aufgefallen:
- die Trennung der 5,25" Fächer mit den Alu Platten ist fixiert. man kann zwar die Schrauben lösen, das Teil kriegt man aber dennoch nicht runter, ohne es zu zerstören (außer ich bin zu blöd dazu)
- keine Schraubenlose Montage für 5,25"

das wars fürs erste mal - wenn ihr mehr wissen wollt - fragt einfach =)

@weissbrot

wie bist Du denn jetzt mit dem Case zufrieden?

Grüße

Hey ich hätte da eine Frage :)
Wie leise sind die verbauten Lüfter? Runtergeregelt?

Das läge mir sehr am Herzen :)

weissbrot schrieb:
+ 14cm Lüfter @7v sehr leise

Zum Lüfter hat Weissbrot schon ein Teil geschrieben - allerdings nur zum 140mm Lüfter

Grüße

@wurzel

frueher und weiter vorne im fred schreibst du man koenne die festplattenkaefige entfernen und die luefter drin lassen. d.h. man kann die luefter ohne kaefig drinlassen und hat hinter den lueftern ganz normale 5 1/4 zoll schaechte? sind die nicht miteinnder fest verbunden so, dass man beides zusammen entfernen muss?

wurde dahinter gern nen scythe quiet drive oder eine andere daembox einbauen...

Zuletzt bearbeitet:
@tomtom1980

ich habe es mir nochmal angeschaut und Dir einen Test verlinkt auf dem Du auch das Bild vom HD-Käfig sehen kannst.

http://www.ocia.net/reviews/lianlipca17/page2.shtml

So wie es aussieht, ist der Lüfter fest mit dem HD-Käfig verbunden. Es gibt aber auch Alternativen, so das Du Dein Vorhaben umsetzen kannst.

Grüße

danke wurzel! faellt dir eine alternative ein, bei der man die front so lassen kann wie sie beim a17 ist und dahinter luefter montieren kann? ich will die front eigentlich nicht veraendern also keine anderen blenden ;D

Noch einige Fragen zum PC A17:

1. Kann man den 140mm (oben) auch durch einen 120mm Lüfter ersetzen?

2. Ist der Lüfter in der Front wirklich notwendig?
Ich verbaue nur eine SSD und eine Samsung F2 1TB. Sollte also nicht allzu warm werden.

3. Durch welche Lüfter sollte man die originalen ersetzen?
3 (2) x120mm @ 800rpm (S-Flex) oder doch eher 1200rpm und dann runtergeregelt?

4. Reicht bei einem Intel E7400 und einer Gigabyte HD4550 auch eine passive Kühlung der CPU (die Graka ist ja sowieso passiv) und wird es vielleicht Probleme mit der Grafikkarte geben? (Deren Kühlkörper ja nach "unten" zeigt und sich dort vll. die Wärme staut).
Wie kann man dem entgegenwirken?

Hm, man könnte fast einen neuen Thread aufmachen - ich lasse es aber mal :)

Danke!

Kaigue

@tomtom 1980

Wenn Du die Front so lassen möchtest, kannst Du die HDDs einfach im Käfig lasen und einen Lüfter von unten verbauen.
Dazu setzt Du den HD-Käfig einfach in die Mitte. Ist die kostengünstigste Lösung.

Ich hatte ja mal ein HowTo gemacht bzgl. der Entkoppelung der HDDs.
Da habe ich einen Lüfter untergesetzt - HDDs bleiben somit schön kühl, auch im Sommer :)

https://www.computerbase.de/forum/t...25-schacht-sehr-effektiv-und-guenstig.550540/

Vielleicht hilft Dir das weiter

Grüße

Hi,
ich überlege mir viell. auch dieses Gehäuse zu kaufen.

Könntest du mal zu den Fragen von kaigue stellung nehmen, pls?

Thx, cheater

kaigue schrieb:
Wie leise sind die verbauten Lüfter? Runtergeregelt?
habe sie nie getestet habe gleich S-Flex eingebaut!

tomtom1980 schrieb:
frueher und weiter vorne im fred schreibst du man koenne die festplattenkaefige entfernen und die luefter drin lassen. d.h. man kann die luefter ohne kaefig drinlassen und hat hinter den lueftern ganz normale 5 1/4 zoll schaechte? sind die nicht miteinnder fest verbunden so, dass man beides zusammen entfernen muss?

wurde dahinter gern nen scythe quiet drive oder eine andere daembox einbauen...
die lüfter werden am festplattenkäfig montiert, aber du könntest so was in betracht ziehen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Lian-Li-BZ-502B-Cooling-Kit-black::11640.html

kaigue schrieb:
Noch einige Fragen zum PC A17:

1. Kann man den 140mm (oben) auch durch einen 120mm Lüfter ersetzen?
ich glaube nicht dass das ohne einen adapterrahmen geht.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Bitspower-FAN-ADAPTER-140-auf-120mm-black::12716.html

kaigue schrieb:
2. Ist der Lüfter in der Front wirklich notwendig?
Ich verbaue nur eine SSD und eine Samsung F2 1TB. Sollte also nicht allzu warm werden.
naja wenn du in der Front einen lüfter hast, bekommst du halt einen besseren airflow im gehäuse. hängt halt auch von cpu und graka ab was du verbaust, und vor allem welchen cpu-kühler

kaigue schrieb:
3. Durch welche Lüfter sollte man die originalen ersetzen?
3 (2) x120mm @ 800rpm (S-Flex) oder doch eher 1200rpm und dann runtergeregelt?
wenn du kein extremes OC machst reichen sicher die S-Flex 800 - ansonsten kannst auch 1200er nehmen und die runterregeln - so bleibt immer noch reserve für heiße sommertage

kaigue schrieb:
4. Reicht bei einem Intel E7400 und einer Gigabyte HD4550 auch eine passive Kühlung der CPU (die Graka ist ja sowieso passiv) und wird es vielleicht Probleme mit der Grafikkarte geben? (Deren Kühlkörper ja nach "unten" zeigt und sich dort vll. die Wärme staut).
Wie kann man dem entgegenwirken?
Passive CPU Kühlung würde ich dir nicht empfehlen! kauf dir nen guten CPU Kühler ala Noctua NH-U12P oder Scythe Mugen 2 oder EKL Groß´CLockner und regel den lüfter auf ~800rpm dann hörst nix und hast eine super kühle cpu. zwecks passiver graka: wennst in der front nen 120er hast gibts da sicher keine probleme! ohne bin ich mir da nicht so sicher

ich hoffe ich konnte eure fragen ausreichend beantworten... werde den thread jetzt wieder bissl mehr verfolgen ;-)

wünsch euch noch ein gutes nächtle

Danke für die Antworten :)
Und ja, du kannst mir gleich nochmal helfen :)

Wo hast du das Power LED Kabel reingesteckt? Das hatte ja 3-Pins (von denen aber nur 2 belegt waren).
Auf dem DS3P Mobo gab es 2 Anschlüsse für die Power LED. Einmal mit 3 Pins (da habe ich es auch reingesteckt, stand auch Power LED daneben) und darunter befindet sich das Modul mit Reset, Power Switch, HDD LED usw.
Da war auch ein Anschluss Message/Sleep/Power LED. Der hatte aber nur 2 Pins (wodurch der vom Gehäuse natürlich nicht passt).

Das Problem ist jetzt, dass meine Power LED (die obere am Gehäuse) gerne mal blinkt. D.h. die LED geht ein, zwei Sekunden aus und dann wieder kurz an und wieder aus...

Woran kann das liegen?

Zurück
Oben