Erfahrungen mit dieser Seagate Platte SSHD

T

TheDaywalker

Gast
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach eine Platte, um sensible Dateien dort zu speichern, also möglichst sicher.

Bisher fiel WD Green und Red, in die engere Auswahl, da es die leistens WD Platten sind.

Zu einer vorher verworfenen Platte, möchte ich jetzt diesen Thread eröffnen.

http://www.seagate.com/de/de/intern...tate-hybrid/desktop-solid-state-hybrid-drive/

Die Technologie scheint noch neu zu sein, aber vielleicht hat jemand trotzdem schon Erfahrungen damit gemacht.

Die Platte soll lautlos sein wie eine SSD, jedoch ist sie so groß wie eine HDD.

Also SSD vergessen, und diese Platte kaufen.
Denn Seagate und WD sind die Haupthersteller von Festplatten, und SSD ist nur Kinderspielzeug, oder Seagate unternimmt, einen verzweifelten Versuch, weil es ein veraltestens Unternehmen ist, was mit den neuen Hersteller von SSD nicht mithalten kann.

Denn die SSD kann man scheinbar eh nicht einfach so verbauen, wie 3.5 Laufwerke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Grunde ist es eine stinknormale HDD mit Flashspeicher als Cache, damit oft gebrauchte Daten in schnellerem Speicher vorgehalten werden können. Im Grunde ist es eine Kombination aus SSD und HDD und diese Variante gibts schon paar Jahre, eigentlich seit die SSDs aufkamen.

Ich hatte eine 500GB-SSHD im serienmäßig Laptop, tat auch ihren Dienst, letztlich kam dann aber doch wieder die 128GB SSD zum Einsatz. Die SSD is einfach nochma schneller.

Und als Datengrab tuts ne profane HDD, da is der Flash-Speicher unnötig (meine Meinung).

Neu ist die Technik absolut nicht und die SSHD ist auch nicht lautlos. Sie enthält eine normale HDD (incl. der Geräusche) und einen 8GB Flash-Cache. Die SSHD analysiert, welche Daten besonders oft gelesen werden und kopiert diese von der HDD in den Cache. Von dort werden sie dann deutlich schneller als von der HDD gelesen, was den Start der Betriebssystems und häufig genutzter Programme beschleunigt. Allerdings nur solange das alles in den Cache passt. Die Schreibgeschwindigkeit wird durch den Cache nicht gesteigert und liegt auf dem Niveau einen entsprechenden HDD.
Im Übrigen ist die einzige Möglichkeit "sensible Daten" sicher zu speichern, regelmäßige Backups anzulegen.

Was genau meinst du mit "sicher"?
Und was genau unternimmst du um diese Sicherheit zu erhöhen?

Leider verschenkt Seagate unglaublich viel Potential mit diesen Teilen: die SSHD ist mit installiertem Betriebssystem schneller als eine HDD, aber der 8 GB Cache ist zu klein um auch größere Systeme zu beschleunigen. Leider bekommt man kein einziges Modell mit größerem Cache. Wenn man sieht, wie gut Intels Smart Response Technology funktioniert (mal abgesehen von Teils abstrusen Windows-Installationsproblemen), dann ist es wirklich traurig, das Seagate es nicht auf die Reihe bekommt - zumal Intel sogar Schreibzugriffe beschleunigen kann.

Eine SSHD als Datengrab kann man machen. abermit Sicherheit hat das nix zu tun. Jede HDD, SSD, SSHD, USB Stick usw. kann dir in der nächsten Sekunde kaputt gehen.

Als reiner Datenspeicher bringt Dir eine SSHD so gut wie gar nichts.

Der kleine SSD-Teil der SSHD dient nur als Cache für oft geladene Dateien, sprich zum Beispiel den Bootvorgang des Systems und oft benutze Programme. Das was in diesen Cache reinkommt, entscheidet aber die Logik der Platte, nicht der Anwender. Die Platte lernt praktisch dazu.

Bei einer Datenplatte wird man aber je nachdem was man drauf speichert eher selten immer wieder aud die gleichen (und nicht geänderten) Dateien zugreifen. Somit läuft der Vorteil des SSD Cache ins Leere.

SSHDs sind ein Nischenprodukt, und eher ein Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Speicherplatz. Ich hab ez. B. eine 500 GB SSHD von Seagate in meinem HTPC, da dieser auch paar andere kleine Aufgaben übernehmen soll. Eine billige 128 GB SSD die in etwa das selbe wie die 500 GB SSHD kostet wäre mir für den Zweck zu klein. Zudem fallen mit unter große Datenvolumen temporär an, die die SSD übermässig belasten würden.

Die SSHD kann also z. B. den Bootvorgang und einzelne Programmstarts im günstigsten Fall extrem beschleunigen. Aber im Zugriff auf alles andere ists genauso langsam wie eine normale Festplatte. Dafür hat man halt mehr Platz fürs Geld.

Also als Datenplatte wo es auch um Platz geht würde ich eine reine herkömmliche Festplatte bevorzugen. Wenn dann Stromverbrauch und Geräuschkulisse eine Rolle spielen dann eben eine 2,5" Festplatte. Zumal für reine Datenplatten meist Geschwindigkeit eben auch eher nicht ganz so wichtig ist.

Îch verwende diese Platte seit einiger Zeit und kann nur positives davon berichten. Der ideale Mix aus Performance und Platz momentan. Natürlich wird sich Hybrid irgendwann selbst erledigen, wenn reine SSDs irgendwann entsprechend günstig werden, aber momentan find ich die toll. Die Lautstärke meiner 2TB würd ich minimal über unhörbar einordnen, ziemlich unauffällig.
In der Praxis fehlt im Prinzip nur die wahnsinns Kopierrate von SSDs, System- und Programmstarts sind ähnlich schnell, kein Vergleich zur rein klassischen HDD.

Die SSHDs wurden anfangs Hybridlaufwerke genannt, nun nennt man sie wohl SSHD um sie zumindest von der Bezeichung näher an SSDs zu bringen. Ob die von der Leistung auch nur in die Nähe einer SSD kommt, hängt sehr von der Nutzung da, hier habe ich dazu schon mal was geschrieben, meist bleibt es bei der Performance einer HDD, denn wenn man größere Datenvolumen nutzt, wird immer wieder das eine von anderen im Cache verdrängt, was dann sich auch der Haltbarkeit des NANDs abträglich ist. Ob es damit im Alltag aber dann irgendwann kritisch wird oder die HDD sowieso vorher verreckt, kann man noch nicht sagen. Vermutlich hat man im Zweifel dann nur noch eine normale HDD, wenn man Pech hat einen Briefbeschwerer.

Aber die Preise von mehreren 100€ für eine vernünftige SSD, wären vielleicht ein Argument.

https://www.caseking.de/shop/catalo...ial-M550-25-Zoll-SSD-SATA-6G-1-TB::26851.html

Denn wenn man nur eine 100GB Platte hat, ist die bald voll.

Und wenn nur das Betriebsystem auf der SSD installiert ist, aber ich die Spiele, Programme auf der HDD installiere.

Dann hat die SSD angeblich keinen Sinn, nur das Betriebsystem wäre schneller.

Aber alles was nicht auf der SSD installiert ist, ist gleich schnell als wenn ich es auf der HDD installiere.

Der Geschwindigkeitvorteil der SSD besteht nur, wenn alle Dateien auf SSD sind.

(So wurde es mir zumindest erklärt)

edit: Wenn mir kein Schwachsinn erzählt wurde, wäre die SSHD laut den letzten 2 Posts, für Leute die ihr System auf einer SSHD installieren möchten am besten. Weil (siehe Vermutung)

PS: Bei SSD sind noch Samsung Platten erhältlich, wurde Samsung nicht von Seagate gekauft?

Es kommt hier sehr stark auf den Einsatzzweck an, aber momentan ist eine 256 GB SSD für Betriebssystem inklusive der wichtigsten (wenn nicht sogar aller) Programme und eine zusätzliche HDD für Daten eine preislich sehr interessante Lösung - vor allem wenn es sich um einen Desktop-Rechner handelt, wo man sich nicht zwischen SSD und HDD entscheiden muss.

Ich weiß nicht wer dir da was erklären wollte, aber im grunde spricht das nicht für eine SSHD sondern SSD.
Eine SSHD entspricht einer normalen HDD und mickrigen SSD.
Eine normale SSD ist nicht nur um ein vielfaches größer (256 Gb zu 8) sondern imho auch schneller als der Cache.
Spiele werden durch eine SSD onehin kaum schneller, außer es müssen große gebiete geladen werden, ergo gehören sie idr onehin auf eine HDD. Dann erübrigt sich das auch mit den Platzproblemen ;)
Außerdem hast du dann öfter ruhe. Ein Nachteil den ich nicht bestreiten will ist der Preis, für 256 GB zahlst du 90 €. Dazu käme ggf. noch eine HDD.

BTW: Die einzig sichere verwahrungsmöglichkeit ist mindestens ein Backup.

265 sind heutzutage aber schneller voll als man denkt.
Wenn man mit Images spielt oder z.B mit Photoshop professionell arbeitet.

Ein neues Spiel 20-30GB ~10 Spiele

----
??? 8GB)
Eine normale SSD ist nicht nur um ein vielfaches größer (256 Gb zu 8)

SSHD bis zu 4TB
SSD maximal 1TB
HDD noch mehr als 4TB
----

Es wurde so erklärt, alle Dateien die auf der SSD sind profitieren von der Geschwindkeit, alle Dateien auf der normalen HDD , profitieren nicht davon, wenn auf der SSD OS installiert ist.

Aufgrund der kleinen Größe, Unsicherheit und hohen Preise, sind nur die nötigsten Dateien auf der SSD.

Ja bei der SSHD hast aber nur eine sehr winzige SSD integriert, wobei Du nicht mal selbst bestimmen kannst was da drauf gespeichert ist. Wie gesagt es kommt auf den Einsatzzweck an.

Sprich z. B. ein HTPC der nichts anderes macht als Mediaplayer: SSD fürs Betriebssystem da reicht im Prinzip eine relativ kleine.

z. B. HTPC wie bei mir, auf dem aber auch gelegentlich mal DVD und Bluray-Images liegen: eher wie ich mich entschieden habe SSHD um den Geschwindigkeitsvorteil beim Booten und vielleicht XBMC/Kodi mizunehmen, aber auch Platz dafür zu haben. Zudem fällt ein BD-Image mit ca. 40 GB auf einer 128 GB SSD schon an Schreibvolumen negativ ins Gewicht wenn das regelmässig anfällt.

z. B. NAS/Dateiserver: hier gehts um Platz ... unter Umständen viel Platz, daher liegt der Vorteil bei normalen Festplatten.

Bei meinem Hauptrechner hab ich z. B. mittlerweile 2 Stück 256 GB SSDs drin, auf denen Betriebsystem, Software und Spiele installiert sind. Daneben noch eine kleinere Datenplatte mit 640 GB für temporär abgespeichertes Zeugs, und eine größere Datenplatte mit 2,5 TB für längerfristig gespeicherte Sachen. Und Backups meiner Rechner erfolgen auf mein NAS. Im Endeffekt habe ich alles was wirklich wichtig ist zumindest an zwei Orten gespeichert. In Punkto Sicherheit kann man schon so weit gehen daß das paranoide Züge annimmt. Wers ganz sicher haben will trennt noch räumlich, also hebt einen Satz Backups woanders auf, dann hat man auch noch eins wenn die Hütte abbrennt. Aber das muß dann jeder für sich entscheiden wie weit er da gehen kann und mag.

TheDaywalker schrieb:
Es wurde so erklärt, alle Dateien die auf der SSD sind profitieren von der Geschwindkeit, alle Dateien auf der normalen HDD , profitieren nicht davon, wenn auf der SSD OS installiert ist.
Richtig, aber so anders ist es bei der SSHD ja nur, wenn da nicht zu viele Daten von gelesen werden. Dann da können zwar im Prinzip alle vom Cache profitieren, aber längst nicht alle auf einmal. Die Algorithmen sind auch sehr primitiv, klar wenn so viele LBAs verwaltet werden müssen kann man dafür keine aufgefeilte Cache Stategie mit Alterung und Zugriffszählern machen. Meist werden alle Daten in en Cache genommen, die zuletzt mit kurzen Zugriffen gelesen wurden, so ein Zugriffe kann ja maximal 2^16 LBAs (also 32MiB) pro Befehl umfassen und bei so langen Zugriffen ist die Platte ja selbst schnell, so ein kleines NAND Die bringt ja auch nur etwa 200MB/s und mehr als eines braucht mal für 8GB auch nicht.

Dann bootest Du also, hast die Daten vom Booten im Cache, startest den Browser und die Datien vom Browers stehen dann im Cache und wenn Du dann nicht zu viel machst und den Rechner wieder runterfährst, hast Du beim nächsten Booten eine schöne Beschleunigung. Spielst Du aber vorher noch ausgibig ein Spiel was viele GB nachlädt oder zwei, dann sind die Dateien vom Booten längst wieder aus dem Cache verdrängt und beim Booten hast Du keinen Vorteil vom NAND Cache der SSHD.

TheDaywalker schrieb:
Aufgrund der kleinen Größe, Unsicherheit und hohen Preise, sind nur die nötigsten Dateien auf der SSD.
So klein sind 256GB nicht und da packt man dann eben vor alle die Spiele drauf, die sonst massiv unter Nachladerucklern leiden. Andere bei denen man keine Vorteile beim Laden von der SSD spürt, kommen dann auf die HDD.

Zurück
Oben