Erfahrungen mit einer R9 380 im ITX-Rechner?

McGeiwa

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir im November 2015 einen ITX-Rechner auf Basis des Cooltek U2 zusammengeklöppelt:

- Skylake i5 6600, gekühlt mit 'nem Ben Nevis
- be quiet E10 400 W
- ASUS Z170I Pro Gaming (aufgrund Cashback)
- 16 GB DDR4 RAM
- Crucial BX100 SSD

Auf eine Grafikkarte habe ich vorerst bewusst verzichtet. Spiele derzeit mit der iGPU insbesondere Indie-Titel und wollte aufgrund meiner langen Indieliste so die Zeit bis zur nächsten GPU-Generation von AMD / nvidia überbrücken, zumal ich auch eher gelegentlich zocke (am TV, Full HD).

Nun werde ich doch ein wenig schwach und würde demnächst auch grafisch aufwändigere Titel wie GTA 5, TW 3, Tomb Raider spielen. Max Budget: ca. 250 €. Einschränkungen: Max. 22 cm Gesamtlänge für die Grafikkarte.

Im 4 GB-Bereich kommen somit die r9 380 sowie die GTX 960 infrage. Abgesehen von den vermutlich höheren Temperaturen und dem höheren Verbrauch bietet die r9 380 das scheinbar "umfangreichere Gesamtpaket". In die engere Wahl würde die PowerColor Radeon R9 380 PCS+ kommen.

Hat jemand Erfahrungen mit einer r9 380 im ITX-Bereich? Wäre es sinnvoll die Temperaturen z. B. durch undervolting zu reduizieren? Oder wäre dann der Griff zur 960 naheliegender?

Danke & Viele Grüße

Wenn die Grafikkarte rein passt und diese die warme Luft über die öffnung am Boden abgibt sollte das problemlos funktionieren. Es kann sein das du dann auf ein ssd im Boden beschränken musst

Ich hatte mal im Ähnlichen LL Q11 Gehäuse eine Grafikkarte einegebaut das hat auch funktioniert obwohl das Gehäuse weniger Offnung hat und damit von Wärme Management schlechter ist

Zuletzt bearbeitet:
spielt keine Rolle auch nen ITX System mit dedizierter Graka kann man sowohl kühl wie auch leise kriegen.

Geräusch & Temperaturprobleme sind immer Layer 8 Fehler!

nur reinpassen muss ins Gehäuse.

Hi!
Fand die Politik von nvidia in der Vergangenheit nicht so prall. Deshalb bin ich auch komplett von der gtx 970 ab ("it's a feature")...auch wenn es von dieser geeignete Mini-Ableger gibt.
Die Powercolor R9 wird bereits im offenen Aufbau relativ wärmer (http://www.bjorn3d.com/2015/07/powe...r9-380-4gbd5-ppdhe-affordable-4gb-solution/3/)... +7-9 Grad Celsius zu vergleichbaren 960ern. Wollte dies nun vorerst nicht überbewerten.

Zurück
Oben