Erfahrungen mit Festplatten Dockingstationen

Xanun

Cadet 1st Year
Hallo,

derzeit brauch ich eine Externe Festplatte. Ein dort gut zu finden ist kein Problem. Allerdings bin ich auf so genannte Dockingstationen für Festplatten gestossen, hat jemand damit Erfahrung?

Im Prinzip würde mir so eine Station deutlicher besser kommen. Denn ich möchte die nicht mit mir rumtragen, sie bekommt einen festen Platz. Ich möchte aber auch keine Festplatte die permanent angeschlossen ist und auch Auswahl an Festplatten z.B. Festplatte A mit bestimmten Daten, dann Festplatte B mit anderen Daten und Festplatte C wiederum vollkommend anderen Daten. Daher kommt mir so eine Dockingstation deutlich besser zu.

Wichtig ist aber für mich, kann ich Problemlos die Festplatte mit so einer Dockingstation wechseln? Sind diese Zuverlässig? Schaden die irgendwie den Festplatten?

Hier sind Erfahrungen gefragt, wer kann welche Anbieten?

Edit: Diese hier wäre z.B. eine Mögliche
http://www.amazon.de/Festplatten-Do...X8OA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298831752&sr=8-1

Mit besten Dank

Xanun

Hey Xanun!

Ich habe solch eine Docking Station, weil ich regelmäßig Festplatten aus Rechnern ausbaue um dort Daten z.B. zu retten. Das stellt für die Festplatte ja kein Problem da. Nur wenn du eine Festplatte in dieser Station regelmäßig ein paar Stunden laufen lassen willst, bedenke, das hier die Kühlung fehlt. In dem Fall lieber ein festes Gehäuse, das die Wärme mit aufnimmt.

Gruß
xlight

Die Docks sind gerade dafür gedacht, die Platten schnell mal einsetzen zu können, daher ist das Platten umhertauschen kein Problem.
Zuverlässig... Da hast du die gleichen potentiellen Probleme wie bei externen Gehäusen (Netzteil kaputt, Brückenchip fehlerhaft und so)
Den Platten schadet das nicht weiter.
Um die Kühlung würde ich mir keine großartigen Sorgen machen, die Platte liegt ja weitgehend frei, sodass die Wärme sich nicht nennenswert staut wie in machen externen Gehäusen. Ich hatte zumindest keine Platten, die sich im Dock extrem erwärmt haben (und da waren auch schon diverse Variationen der WD Raptor dabei).

Also ich würde mir bei dienem Beispiel Sorgen machen, ob die Festplatte darin auch richtig fest sitzt und der Standfuss stabil genug ist.

@ cartridge_case: was heisst mit ordentlicher schnittstelle? die Station hat doch einen ESata Anschluss, der vollkommend ausreichend ist? Falls ich falsch liege, bitte korrigieren :).

@ Rest: danke für die schnellen Antworten, nun bin ich einen "Schritt" schlauer ^^.

Beste Grüße

Xanun

Alternate 3
Zurück
Oben