Erfahrungen mit Festplattenumschalter

rolandm1

Commander
Guten Morgen zusammen,

man kann zwar mittlerweile vieles in Virtuellen PCs machen, aber eben nicht alles.

Da sich durch diverse Aufrüstungen SSDs ansammeln, möchte ich diese nutzen, um verschiedene OS verfügbar zu machen.

Also 1) Windows zum Arbeiten. 2) Linux zum Surven. 3) notfallsystem zur Dattenrettung/Virus 4) andere OS zum testen.

Dies hätte den Vorteil, daß man quasi 4 PCs in einem Case hätte.

Wobei ich nicht während des Betriebes ala HotSwap umschalten möchte.
Ich wähle also im ausgeschaltenen Zustand die jeweilige SSD aus, und boote dann normal.

Dazu gibt es ja Umschalter.

ZB. Den hier

http://www.orico-online.de/home/product_details.html?pid=71
Gibt es auch als 6-fach.

Scheint genau meinem gedachten Einsatzzweck zu entsprechen.

Hat da jemnad schon mal Erfahrungen gemacht, oder kennt eine Alternative.

Sollte genau so funktionieren wie du es dir vorstellst.

Ist ein super Teil und funktioniert bestens.
Benutze den 6-fach zwar nicht für verschiedene OS, allerdings für meine internen Platten damit diese nicht ständig laufen und Lärm machen.

Warum denn nicht je 1 OS auf die SSD installieren und mittels Bootloader (sprich Software) umschalten?

Mal blöd gefragt, ist ein Bootmanager wie GRUB da nicht sinnvoller? Oder geht es dir um den Stromverbrauch?

Was eine geile Idee. Habe das gerade gesehen gehabt und bin jetzt total angetan. Kannst Du vielleicht mal berichten, ob das so funktioniert wie du dir das vorstellst. Das die Umschaltung auch problemlos klappt?

Achtet nur darauf das während der Installation des OS auch wirklich nur eine einzige Platte läuft, und zwar die für die das OS bestimmt ist. Dann wird alles so funktionieren wie ihr euch das vorstellt.

Das Prinzip liest sich ja ganz nett.

Aber guck mal bei Amazon, da berichten mehrere Leute davon, daß ihnen das Teil nebst Platten abgeraucht ist.

Vielleicht guckst Du mal ob Du nicht was wertigeres von namenhaften Herstellern finden kannst.

Für den Preis hört sich das wirklich ganz gut an, aber die 1-Sterne-Bewertungen bei amazon für das Orico Produkt würden mich vom Kauf abhalten...

Wie wäre es mit einem 4er Backplain statt Umschalter. Macht genau das wie Du es willst! ...und vergiss Umschalter so was ist murx!

Gruß

nicknackman1

Ich habe die 6-fach Ausführung, weil ich den doppelten Preis ggü. der Lian Li-Ausführung nicht bezahlen wollte. Allerdings habe ich ihn nicht so angeschlossen wie durch die beiliegenden Kabeln vorgeschlagen, sondern die beiden Molex-Buchsen auf der Platine direkt mit dem Netzteil verbunden. Ich denke, dass die Kabellängen sonst insgesamt zu lang sind und unnötige Widerstände entstehen.

Das Teil ist soweit recht zuverlässig gewesen, mit bis zu fünf Festplatten getestet. Mein einziges optisches Problem war, dass es wegen der Tür des Define R2 nach innen versetzt verbaut werden musste.

Siehe Signatur, ich hab es mal in den Markplatz gesetzt.

Ich habe zwei davon im Einsatz seit fast 3 Jahren.

Und murx ist gar nichts daran.

@Smiley
@Tranceport

Das mit dem Bootloader war auch mein erster Gedanke, hat aber ein paar "Hacken".

- Die SSD muß entprechend Partitoniert werden. Ist aber noch nicht das Problem
- Dann die Einrichtung und Installation der OS. Hier wird es mit dem Überblick gerne mal etwas speziell.
- verrutscht was an der Partitonierung, habe ich mit allen OS ein Problem.

Stromverbrauch ist mal erst nicht das Problem, da ja dann immer nur eine SSD laufen würde.

Die Umschaltung per Umschalter ist in sofern reizvoll.

- Jedes OS hat sein eigenes Laufwerk. Damit kann ich sauber installieren, und ggf. auch mal ein "System" austauschen oder neu installieren, ohne daß der Rest davon betroffen wäre.

@Gurnison

die Rezensionen werde ich mir nochmal anschauen.

Der Orico war jetzt bei der Recherche der erste Treffer, der mir die Funktionen ermöglicht.

Ich werde mir als Alternative noch das LainLi anschauen

https://www.alternate.de/Lian-Li/Power-Switch-für-HDDs-(BZ-H06B)/html/product/671944?

Das würde perfekt in mein VC-350 passen.

Ich werde dann auch eher in Richtung 6 Ports schauen. Dann kann ich das DVD laufwerk zuschalten, wenn ich es mal benötigen würde.

@nicknack

Backplain schaue ich mir mal an. Allerdings würde mich da stören, daß ich was externes stehen hätte.

UPDATE

Ich habe mich für das LianLi BZ- H06B entschieden.
Wurde heute geliefert, und natürlich gleich eingebaut.

Da ich damit 6 SATA Devices schalten kann, paßt es perfekt.

SSD 1 : Win 7
SSD 2 : Linux Surfsystem
SSD 3 : Rettungssystem
SSD 4 : Spiellaufwerk
HDD : Datengrab
DVD

Zuletzt bearbeitet: (UPDATE 7.1)
Zurück
Oben