Erfahrungen mit Fujitsu-IPSen?

Stuffz

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
1.445
Hi,

neulich überlegte ich mal, was ich wirklich will. Schnelle Shooter werden immer weniger wichtig. Stattdessen will ich (privat) ein Gerät mit genug Höhe auf dem Tisch haben, also mindestens 1200 Zeilen (also keine Sehschlitze mit 42:9 aber 1080p Höhe), mit ordentlichem Kontrast (und da schließe ich einen ordentlichen Schwarzwert mit ein) und ein paar zeitgemäßen Extras (Lichtsensor wäre sinnvoll, und DDC/CI), und insgesamt ordentlicher Qualität (*) und ordentlicher Haltbarkeit (ein oder zwei Jahre Garantie bei LG und Samsung sind meiner Meinung nach ein Witz).

*: soll heißen: kein Müll-Panel mit einer Schärfe, die eher an VGA-Kabel erinnert, auch wenn es angeblich 144Hz kann, oder wo Helligkeitsabfall schon mit bloßen Auge zu sehen ist, oder mit Drecks-TN mit einem erkennbaren Schwanken der Sättigung schon wenn man sich im Bürosessel nach hinten fallen lässt (das übliche Lamentieren a-la "irrelevant denn ich bewege mich nicht vor dem PC" kenne ich, ist meiner Meinung nach nur kognitive Dissonanz).

Und wenn ich alle faulen Kompromisse ausschließe, lande ich bei Eizo, Fujitsu oder NEC, teilweise auch Benq. Fujitsu wäre besonders interessant (preislich). Und die können oft Daisy-Chaining - nicht dass ich das sofort brauche, aber mittelfristig gibt es evtl. Usecases dafür.

Problem dabei: die werden kaum von der Presse bzw. Online-Medien getestet. Den einzigen brauchbare Test in den letzten 12 Monaten fand ich bei Prad, zum Fujitsu P27-8 TE Pro, und das war (für mich) am Ende nicht so toll wegen des üblen IPS-Glow. Und auch Input-Lag war wohl nicht sehr überzeugend (das ist jetzt Abwägungssache weil, wie gesagt, kaum noch gezockt wird).

Aber wie sieht es bei anderen aus? Z.B. mit dem etwas kleineren, P-Line P24-8 WE Pro?
https://geizhals.de/fujitsu-p-line-p24-8-ws-pro-led-s26361-k1595-v160-a1588982.html?hloc=at&hloc=de
Oder mit den größeren? Also 4k, wenn schon, P27-8 TS UHD?
https://geizhals.de/fujitsu-p-line-p27-8-ts-uhd-led-s26361-k1610-v160-a1636135.html?hloc=at&hloc=de

Hat da jamend Erfahrung und kann was empfehlen oder absolute Nogos benennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den P24-8 WS Pro habe ich in der Arbeit bzw. wir haben allgemein in der Arbeit Fujitsu Monitore

Ich persönlich kann mich überhaupt nicht beschweren. Helligkeit ist super, Bild ist scharf mit diversen Komfortoptionen
Ich hab allerdings auch keine großartigen Ansprüche an das Bild (zumindest in der Arbeit) weil mir als Admin IPS-Flow und Inputlag nicht so wichtig sind :D

Aber da die Dinger ja eigentlich Office-Monitore sind wir der Input-Lag in der Tat eher madig sein
 
der kleinere ist lt. gh nicht flicker free
 
Vieleicht grenzt du deine Wunschauflösung ein wenig ein, einmal FHD+ und einmal UHD, das ist schon fast das vierfache...
Ich würde ja WQHD empfehlen, auf 25" bist 27" passt das ziemlich gut.
IPS-Glow wirst du so gut wie überall haben (außer bei den teuren Eizos mit Polarisationsfolie) das ist Panelbedingt, auch Schwarzwert/Kontrast sind in etwa immer die gleichen. Hier hilft nur VA, mit seinen eigenen Nachteilen.
Zu Fujitsu kann ich nicht viel sagen, außer, dass die auch nur mit Wasser kochen. Vielleicht einen Iiyama, haben auch 3Jahre Garantie, sind günstig, gut ausgestattet und haben eine ordentlichen Ruf. https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2792qsu-b1-a1550895.html?hloc=at&hloc=de z.B.
 
Laut Herstellerseite hat der Kleine eine Flicker-Free-Zertifizierung und Blaulicht-Zertifizierung.

Der iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 sah anfangs interessant aus (wegen FreeSync) aber bei PRAD wurden ein paar Hässlichkeiten aufgedeckt, u.a. BLB und die geringste Helligkeit ist zu hoch. Das halte ich für den privaten Einsatz für nicht akzeptabel, das ist ja schon fast die übliche Helligkeit am Tag im Büro.

Und Lichtsensor hat er auch nicht. Der genannte Fujitsu P27-8 TE Pro hätte alles - aber der wurde halt wegen Glow kritisiert.
IPS-Glow ist auch nicht gleich IPS-Glow, hier hat jemand eine schöne Übersicht gemacht:
http://www.overclock.net/forum/44-m...w-but-i-also-hate-tn-wut-do.html#post22779647

So richtig viel entschlossener bin jetzt nicht wirklich, muss weiter grübeln.
 
Zurück
Oben