Vergleich neuer kleinerer Desktop PCs

Schabing

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
348
Hallo zusammen,

ich möchte mir nach glaub ca. 10 Jahren doch wieder einen kleinen Desktop PC zulegen. Bisher habe ich einen Laptop als Desktopersatz verwendet (mit Hub + Tastatur, Maus und Bildschirm).

Dass ein Mini PC entsprechend eines großen Towers Leistungseinbusen hat, ist mir klar.

Ich habe den HX99G von MinisForum gefunden:
AMD Ryzen 9 6900HX
32 GB DDR5
AMD Radeon RX 6600M Grafik (GDDR6 8 GB)
Link zum MinisForum

Bevor ich jetzt mich aber für diesen entschieden habe, habe ich einen auf den ersten Blick noch interessanteren gefunden (Intel NUC Kit NUC12SNKi72002:):
i7-12700H
64GB DDR4
Intel® Arc™ A770M Graphics w/ 16GB GDDR6 VRAM
Link zum Intel Nuc

Der hat zwar leider nur DDR4 und nicht DDR5, dafür aber deutlich mehr/besser Anschlüsse am Gehäuse. BT 5.2 WLAN6 haben ja beide etc.

Meine Frage:
Kann mir jemand etwas mehr zum Intel NUC sagen? Ich habe schon gegoogelt, laut den Benchmarks soll die CPU und GPU des Intels etwas besser sein als die des MinisForum. Wie sich DDR4 ggü. DDR5 in der Praxis mit den Komponenten auswirkt, weiß ich überhaupt nicht. Allerdings sieht das für den Laien nicht 100% klar aus und die Grafikeinheit ist wohl recht neu. Zumindest hat Notebookcheck noch nicht genügend Infos: "Die genauen Leistungsdaten sind noch nicht ganz klar, der Stromverbrauch spielt aber in der Klasse einer RTX 3070 und daher schätzen wir die Performance etwas darunter ein."

Den Preis ausgeblendet, ist der Intel Nuc doch klar besser oder täusche ich mich?

Würde mich über jede Info freuen, um meinen neuen PC bestellen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
Die Frage wäre aber doch erst für welche Aufgaben du es nutzen möchtest. Desktop PC ist so ein dehnbarer begriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und Schabing
Danke für eure schnellen Antworten.
Steini1990 schrieb:
Mir ist nicht ganz klar warum du meinst es gäbe zu wenig Informationen über die Leistung des NUC.

https://www.notebookcheck.com/Intel...t-Schneller-Mini-PC-mit-Intel-Core-i7-12700H-

Es gibt doch massig an Daten in diesem Test.
Wie gesagt, das Zitat von Notebookcheck: "Die genauen Leistungsdaten sind noch nicht ganz klar, der Stromverbrauch spielt aber in der Klasse einer RTX 3070 und daher schätzen wir die Performance etwas darunter ein.""
Habe die CPUs und die GPUs verglichen, dazu gibt es schon paar Vergleiche. Daher meine aktuelle Meinung, dass der Intel wohl etwas stärker ist. Bin aber nicht 100% sicher
oicfar schrieb:
Die Frage wäre aber doch erst für welche Aufgaben du es nutzen möchtest. Desktop PC ist so ein dehnbarer begriff.
Joaa Mini-Desktop-PC :)
Ich hatte eine weile einen ASUS ROG Flow 13 Laptop mit AMD Ryzen 9-6900HS und NVIDIA RTX 3050TI. Das hat gut funktioniert.

Ich benutze für Bildbearbeitung Luminar und Lightroom, für Video Filmora und Davinci Resolve (Handy 4k Videos klappten wunderbar). Spiele sind in letzter Zeit Overwatch2 und Minecraft gewesen.

In etwa der Größenordnung finde ich nichts Potenteres. Ich bin ja auch zufrieden mit der Leistung. Aber der Intel wäre (wohl) stärker und hat die deutlich besseren Anschlüsse.

Ich lese halt das erste mal von DIESEM Intel, den MinisForum habe ich schon länger auf den Schirm. Daher meine Frage. Gute 1000€ will ich jetzt natürlich auch nicht in den Sand setzen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Konkretisierung der Nutzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
oicfar schrieb:
Wg. Minisforum hatte ich auch mal überlegt. Bisher habe ich meist aber zu den NUCs gegriffen (nicht so starke). Da finde ich die BIOS Pflege bei Intel super.
Danke. Ich habe bei MinisForum gelesen, dass das BIOS/UEFI gar nicht gepflegt wird. Allerdings hat mir ein BIOS Update in der Vergangenheit noch nie was verändert oder verbessert. Nur beim letzten mal ging ein USB-C Port nicht mehr :D Daher ka wie wichtig das ist...

Bis auf den DDR4 statt DDR5 Arbeitsspeicher scheint wirklich alles für den Intel zu sprechen. Da niemand was negatives sagt, scheint er die einfach logische Wahl zu sein.

Die Benchmarks sagen mir halt nicht so viel. Gesamtpunkte hat der Intel mehr, aber ist auch die Frage wie die zustande kommen. Der Intel hat deutlich weniger Ghz -1) als der Ryzen, da für viel mehr Kerne.

Ich kann das nicht einordnen... deswegen auch die Frage hier im Forum. Ebenso bei der GPU...
 
@Schabing hier https://www.passmark.com/products/performancetest/index.php kannst du mal lesen, wie dir Werte zustande kommen.
Ergänzung ()

Zu der GPU sagt Google:
Ergänzung ()

Wg. Bildbearbeitung Luminar und Lightroom, für Video Filmora und Davinci Resolve sind vielleicht auch die 16GB bei der Intel Variante besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
Die GPU ist idR bis auf die beiden PassMark Teste besser.

Na dann kann ich ja eigentlich mit dem Intel nichts falsch machen ggü. dem MinisForum. Er scheint so in ziemlich jedem Bereich einfach besser zu sein. Es gibt also keinen Haken :D
Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
Kannst du dann kurz berichten, wenn du es gekauft hast und wie es läuft.
 
Bin aktuell noch unsicher. Es sieht einfach irgendwie zu klar aus, irgendwo muss doch der Haken sein!
Die Intel GPU habe ich bis heute noch nie gehört, kenne sonst nur die UHD und die Iris iGPUs. Ist wohl der länger vermutete dGPU einstieg von Intel?

Ist halt Neuland, daher zögere ich noch. Mal sehen ob das kein Fehler ist :)
 
Schabing schrieb:
Bin aktuell noch unsicher. Es sieht einfach irgendwie zu klar aus, irgendwo muss doch der Haken sein!
Die Intel GPU habe ich bis heute noch nie gehört, kenne sonst nur die UHD und die Iris iGPUs. Ist wohl der länger vermutete dGPU einstieg von Intel?
Warte noch ab. Vielleicht schreibt hier noch jemand was.
Schabing schrieb:
Ist halt Neuland, daher zögere ich noch. Mal sehen ob das kein Fehler ist :)

Aus dem einen Testlink:

"The Intel NUC 12 Enthusiast Kit does an easy job of outperforming its main competitor - the Minisforum Neptune Series HX99G, which only has one AMD Radeon RX 6600M. Depending on the test, the Intel NUC 12 Enthusiast Kit delivered 15-30 per cent better performance."

"One problem which the Intel Arc A770M has becomes clear when looking at its gaming performance: Many games were unable to reach the performance levels expected from a graphics card like this."
"In all things power consumption, the Intel NUC 12 Enthusiast Kit simply can't keep up with its competitors. Especially at no load, we saw a considerably higher consumption. We measured a peak of 271 watts, which we didn't see with any of the other mini PCs. Even so, the large 330-watt power adapter always provides an adequate power supply to the device."

An sich solltest du dir mal die Tests durchlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
Schade, wollte den Intel Nuc 12 testen, aber hat leider kein RAM und SSD.
Muss ich mir was Neues suchen, bis dahin danke :)
 
Zuvor noch eine Frage:
Wenn ich RAM und SSD manuell nachrüste, verliere ich dann die Gewährleistung/Garantie? Ich muss ja zwangsläufig den Kasten öffnen...

Würde den Intel schon gerne nutzen, ist mit der Power mega klein und die Anschlüsse sind überragend!
 
Zurück
Oben