Erfahrungen mit RyZen und Fraps?

Fasko

Lt. Junior Grade
Hallo,

hat jemand von Erfahrungen mit RyZen und der Videoaufzeichnung mit Fraps?

Ich habe mit meinem alten AMD 8320E das Problem, dass ein Kern auf 100% steht, während der Rest sich langweilt, wenn ich mit Fraps aufnehme.
Das führt bei Spielen zu Framedrops, weshalb ich jetzt plane meinen Rechner aufzurüsten.

Die neuen AMD CPUs werden zwar in der Single Core Performance besser sein, aber ich möchte mich da absichern.
Notfalls greife ich sonst doch zum i7 7700 der, in der Single Core Performance, vorne liegt.

Gruß
Fasko

Ich glaube niemand nimmt heute noch mit Fraps auf, da es gar nicht mehr weiterentwickelt wird. Andere Software könnte Abhilfe schaffen.

Ich denke die meisten nehmen heute entweder mit Shadowplay oder mit ReLive auf. Beide Varianten haben nur eine sehr geringe Auswirkung auf die Auslastung der CPU. Außerdem muss man dann keine extra Programme verwenden.

Fraps ist veraltet....

aber ja der Ryzen 7 wird die Aufgabe deutlich bessere stemmen als dein alter FX. Würde aber empfehlen das Programm zu wechseln.

Benutze OBS fürs aufnehmen ist um Welten besser als Fraps.

Ich habe schon lange nicht mehr mit Fraps aufgenommen...aber geht das überhaupt auf die CPU?
Ich dachte nämlich nicht. Fraps schreibt einfach die Rohdaten ohne konvertieren und daher sind es so riesige files.

Shadowplay und ReLive nutzen die GPU zum umwandeln und brauchen nur so 5% CPU Leistung auf einem quadcore.
Sieht dann aber auch nicht so toll aus^^. Aber ok genug für Youtube und Twitch.

Also bei mir war mit Fraps das Problem, dass meine HDD nicht mit dem Abspeichern hinterhergekommen ist. Ich musste auf eine SSD schreiben, damit ich keine Einbrüche hatte.

Worauf schreibst du denn? oder hast du besondere Einstellungen gewählt?

Fraps geht zu 100% auf die CPU.
Die Daten werden leicht komprimiert.

Eine modernere CPU-Alternative wären Action! oder Bandicam.

Habe es gerade getestet....Witcher 3 1080p 30fps: Fraps verursacht auf meinem i53570K 14-16% CPU Last. bei 6gb Volumen je minute.
Abgesehen von dem gigantischen Schreibvolumen die beste Möglichkeit für mich aufzunehmen. NVENC mit Shadowplay oder obs ruckelt stark und sieht nicht sonderlich gut aus. x264 geht nur flüssig mit "ultrafast" preset und braucht dan 12% CPU Last bei grausiger qualität. ordentliche Qualität würde mich 50% Last kosten und das geht dann gar nicht.

Ich habe aber auch noch einen GTX680....das war mit die erste Karte die NVenc kann und daher luft es wohl so schlecht.....Generell würde ich OBS mit Rendern über die GPU empfehlen(wie die anderen auch).

Ich wollte nur in den Raum werfen, dass das Speichermedium bei Fraps auch eine Rolle spielt.

Es gibt noch Leute die Fraps nutzen ? :D

Ich nehme nicht viel auf, aber wenn doch nutze ich die Lösung von nVidia mit Geforce Experience.
Sehr sehr einfach zu bedienen und verbraucht sehr wenig Leistung.
Gibt es nicht vom Afterburner auch eine Funktion zum aufnehmen?

Wird sicherlich korrekt eingestellt auch deutlich besser als Fraps sein.

Fraps mag alt sein, aber die Qualität ist genial. Nur sind die Dateigrößen halt auch gigantisch und man muss sie nachträglich auf hochladbare Form konvertieren, was dann die Qualität wieder auf Höhe der anderen Lösungen runterzieht. Es ist aber leider kaum flexibel und kann von den Möglichkeiten nicht mit obs mithalten.

Danke für eure Rückmeldungen.

Baal Netbeck schrieb:
Habe es gerade getestet....Witcher 3 1080p 30fps: Fraps verursacht auf meinem i53570K 14-16% CPU Last. bei 6gb Volumen je minute.
Abgesehen von dem gigantischen Schreibvolumen die beste Möglichkeit für mich aufzunehmen. NVENC mit Shadowplay oder obs ruckelt stark und sieht nicht sonderlich gut aus. x264 geht nur flüssig mit "ultrafast" preset und braucht dan 12% CPU Last bei grausiger qualität. ordentliche Qualität würde mich 50% Last kosten und das geht dann gar nicht.

Ich habe aber auch noch einen GTX680....das war mit die erste Karte die NVenc kann und daher luft es wohl so schlecht.....Generell würde ich OBS mit Rendern über die GPU empfehlen(wie die anderen auch).

Ich wollte nur in den Raum werfen, dass das Speichermedium bei Fraps auch eine Rolle spielt.

Wenn Fraps jetzt auf einem i5 3570K kaum Performance kostet, würde ich glatt sagen, dass es mit RyZen aufjedenfall gehen muss.
Wie war denn die Auslastung des ersten Kernes? Dieser ist bei meinem 8320E auf 100%, der Rest schiebt bei mir auch eine ruhige Kugel.

Baal Netbeck schrieb:
Fraps mag alt sein, aber die Qualität ist genial. Nur sind die Dateigrößen halt auch gigantisch und man muss sie nachträglich auf hochladbare Form konvertieren, was dann die Qualität wieder auf Höhe der anderen Lösungen runterzieht. Es ist aber leider kaum flexibel und kann von den Möglichkeiten nicht mit obs mithalten.

Tatsächlich bin ich auf Fraps dadurch gekommen, dass weder Open Broad Carter noch Action! rückelfreie Aufnahmen bei mir speichert.
Erst wenn ich die Qualität (bei OBC zumindest, Action! habe ich nicht weiter getestet) runter stelle sind die auf dem PC gespeicherten Aufnahmen flüssig aber wegen Fragmenten & Unschärfe nicht ansehnlich.
Die CPU wurde dabei nicht wirklich belastet und auch Frame Einbrüche im Spiel gab es nicht.

Gruß
Fasko

Habe es gerade auf meinem Ryzen getestet mit Witcher 3. Ich habe keine drops oder sonst etwas. Die CPU last Änderung ist kaum ersichtlich, da alle Kerne mal hin und wieder von Witcher in Anspruch genommen werden.
Kurz gesagt es läuft! :cool_alt:

Naja Fraps wurde im Taskmanager mit ca 15% angegeben....Auf wie vielen Kernen kann ich nicht sagen.

Bei OBS ist die große Frage, was du eingestellt hast....x264 belastet die CPU und ist daher nur mit viel CPU Reserve gut nutzbar. Ryzen würde da sicherlich eine gute Figur machen, aber getestet wurde das glaube ich noch nicht, obwohl bei der AMD Präsentation CPU Streaming gezeigt wurde. i7 7700K hat da geruckelt und Ryzen und der Intel 8 Kerner haben es ruckelfrei geschafft....aber da ging es auch nur um LoL.
Wenn du Nvenc eingestellt hattest, müsste es eigentlich auch in vernünftiger Qualität gehen. Die Bitrate sollte natürlich passen sein. so 11000 ist glaube ich für Youtube 1080p empfohlen. Twitch nimmt von nicht Partnern soweit ich gehört habe nur 3500 an. das sieht dann natürlich nicht so toll aus.

Zurück
Oben