Erfahrungen mit Sipgate

Stoppersocke

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich überlege von der Telekom weg zu gehen und mir einen neuen DSL / Telefonflat Anbieter zu suchen.
Wenn ich sehe, was im im Preisvergleich für das selbe Geld bei anderen Providern bekomme, wird mir ganz flau.

Zuerst bin ich bei Unitymedia gelandet.
Da gibt auf jeden Fall günstigere DSL Angebote als bei der Telekom.
Leider habe ich dann festgestellt, dass hier kein Call by Call möglich ist.
Da ich oft nach Polen und Österreich telefoniere, wären das 15 EUR extra.
Der Vorteil wäre aber, dass man alles bei einem Anbieter hat.

Jetzt bin ich bei folgender Überlegung angekommen:

Internet via Unitymedia
Telefon via SIPGate.
Vorteil: sehr viel günstiger.

Und hier kommen meine Fragen.

1. Wie sind eure Erfahrungen mit Sip und im speziellen mit Sipgate?
2. Wie ist die Qualität der Übertragung (Hall, Rauschen, Hacker)?

Viele Grüße und danke im voraus
Andreas

Wir sind vor einem Monat in der Firma auf Sipgate umgestiegen.

Konfiguration per Webinterface wirklich sehr gut und relativ einfach. Die Konfiguration der Endgeräte wird durch die zahllosen tutorials auf der Sipgate Hilfepage auch sehr gut erklärt.
Der Telefonsupport ist auch sehr freundlich und bemüht die Problem schnell zu lösen.

Wir haben hier ne Menge Sonderrouting einzustellen gehabt. Nachdem ich das alles gemacht habe, gingen manche Sachen leider nicht wie erhofft. Ein Telefonat mit dem Sipgate Support und 48h später war das Problem aber zum Glück behoben.

Also ich kann den Laden nur empfehlen. Hab im hießigen Shop auch das ein oder andere Telefon bestellt, auch alles in Ordnung.

Die Qualität der Leitung ist sone Sache. Es gab schon den ein oder anderen Aussetzer (bei voip wohl nicht zu vermeiden). Ein Gesprächspartner sagte mir das ich mich komisch anhöre (unabhängig von meiner Persönlichen Tagesform :D). Aber grundsätzlich höre ich von unseren Kunden sehr wenig Beschwerden bez. der Übertragungsqualität.
Angebunden sind wir hier übrigens mit 100mbit KabelDE

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Sipgate waren meine Erfahrung nicht so toll.
Ich benötigte seiner Zeit beim Umzug von DE nach AT eine Nummer,
mit der ich z.b die 0800- Nummer der Telekom erreichen kann.

Die Gesprächsqualität war mies, hall und mein Gegenüber verstand mich selten.
Egal ob ich Hotlines kontaktieren wollte oder andere Festnetzanschlüsse.

Ich nutze seit dem Skype für meine Anrufe und bin von der Qualität positiv beeindruckt.
Kostet i.d.R etwas mehr als Sipgate dafür aber super Gesprächsqualität.

Ich hab Sipgate seit 5 Jahren über meine FritzBox laufen und kann nur sagen, solange der Internetanschluss läuft, hat man auch damit keine Probleme. Hab akustisch auch keinen Unterschied zur ISDN-Telefonie gemerkt.

Von mir auch eine klare Empfehlung!

Vanillas Beitrag könnte glatt meiner sein; kann seine Aussage nur bestätigen. Selbes Szenario bei mir, VoIP via Sipgate mit einer 7170. Funktioniert seit Jahren absolut problemlos.
Gruß
Obi

Habe ebenfalls Sipgate. Und zwar sogar mit Unitymedia in Kombination.
Funktioniert einwandfrei.

Hi zusammen,

danke erst mal für das schnelle feedback.
Hört sich ja nicht schlecht an.

@boarder-winterman
Welche Geschwindigkeit hast du bei Unity gebucht?
Mich würden die 128MBit ja schon reizen. :-)))

Gruß
Andreas

128000 kann ich nicht buchen bis Januar.
Da ich den Kabelanschluss gekündigt habe. Danach wirds wohl 128000.

Im Moment habe ich die 64000er Leitung.

Also ich kann auch sagen dass wenn man alles eingestellt hat, es läuft, wenn es aber zu support kommt, finde ich den support sehr inkopetent.
Einfache Fragen können nicht beantwortet werden der anruf war also umsonst.
Ausfälle gab es in 4 Jahren erst zwei große über mehrere Stunden, aber ist nicht die welt.

sipgate ist ne sichere bank bei solchen sachen. das problem wie bei allen providern ist die portierung von rufnummern, was immer irgendwie problembehaftet ist und nicht wie bei einer domain in 20 minuten durch ist.

dier kerntechnik "sip über inet" läuft seit geraumer zeit störungsfrei bei sipgate, egal ob plus, team oder trunk. mit STUN und ähnlichem muss man sich nur noch in ausnahmefällen genauer befassen.

Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich nur noch entscheiden.

Unitymedia 64Mbit + Telefon Flat für 46 EUR/Monat + anfallender Kosten für Telefonate ins Ausland.

oder

Unitymedia 128Mbit + Telefon Flat via Sipgate für 55,80 EUR/Monat (Unity 45 EUR und 10,80 Sipgate)

Das ist echt ne schwere Entscheidung.
Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem PAY TV Sendern von Unity???
Die spuken mir nämlich auch noch im Kopf rum.

Gruß
Andreas

PayTV von Unitymedia war überhaupt nicht mein Geschmack. Ich schaue da lieber Sky.

Ich empfehle dir Unitymedia 64mbit + Telefon Plus + Sipgate Basic.
Sipgate Basic ist kostenlos und mit Wahlregel auch so einzustellen, dass Auslandstelefonate automatisch darüber laufen.

Bei Telefon Plus ist eine Fritzbox 6360 inklusive :)

Hi,

mich wundert dann nur, dass Unity das überhaupt zulässt.
Denn das ist doch quasi schon call by call, oder nicht.
Und laut den Sternchen ist das ja nicht möglich.
Telefonanschluss + Flatrate ins dt. Festnetz; kein Call by Call, kein Preselection.

Habe gerade mal nachgeschaut. Österreich 2,4 Cent/Min., Spanien und Polen 2,5 Cent/Min.
Das zahlt man bei Call by Call ja auch.
Dann wäre diese Möglichkeit schon ne Alternative.

Gruß
Andreas

Ist ja kein Call by Call, sondern VOIP.
Call by Call geht nur mit Telekomfestnetz. Der Unitymedia Telefonanschluss bei Telefon Plus läuft doch auch über VOIP, also können die es gar nicht verbieten.

Deshalb macht es ja Heute auch 0 Sinn sich jedes Mal die Mühe zu machen, günstige Vorwahlen rauszusuchen.
Einfach 1-2 SIP-Provider in die Fritzbox eintragen und gut ist.

Habe übrigens auch einen Anbieter für Handytelefonie. Bei Easybell Basic zahle ich statt 24,9ct/min nur 9ct pro Minute für Anrufe aufs Handy.
Und dass alles Vollautomatisch, dank Wahlregel :)

Wichtig ist halt nur, dass du Telefon Plus buchst, sonst geht dass mit der Fritzbox nur sehr umständlich.

Obwohl der Threat schon etwas älter ist will ich unsere Erfahrungen mit Sipgate für den Businessbereich nicht vorenthalten:

Unsere Erfahrungen beziehen sich nur auf Sipgate und nicht auf andere SIP oder VOIP-Anbieter:

Wir führten ca. 25.000 Telefonate in 2,5 Monaten über Sipgate.

Dabei verzeichneten wir folgende Effekte:

- Große Latenzzeit. Das ist der "Auslandskorrespondenten-Effekt". Der Zeitverzug bis das Gesprochene beim Gegenüber ankommt, und dessen Antwort zurück, führt dazu, daß man sich gegenseitig ständig ins Wort fällt.

- Mikro-Aussetzer.
Während der Sprechverbindung traten in 70% der Gespräche kurze Unterbrechungen auf.
Bei 40% der Gespräche wurden sogar Wortsilben nicht übertragen.
In 7% der Gespräche führte dies zur völligen Unverständlichkeit.
Es musste neu gewählt werden.

- Schlechte Hotline
Als mittleres IT-Unternehmen verfügen wir im Bereich VoIP über eine gesunde Kompetenz und betreiben selbst eine technische Hotline.
Die Hotline von Sipgate hat sich so gut wie nie kooperativ bzw. kundenorientiert gezeigt.
Es war unfassbar, wie Sipgate die Ursache der aufgetreten Probleme immer wieder auf den Kunden abzuwälzen versuchte.
Obwohl wir fachlich mindesten mithalten konnten und umfangreiches Protokollierungs- und Analyse-Instrumentarium einsetzten, mussten unsere Techniker die Kooperation von Sipgate geradezu erpressen. Wir hatten in dieser 16 Stunden Technikerzeit für Störungsbehebung.

- Verfügbarkeit
Während unseres 2,5-Monatigen Betriebs fiel die Sipgate-Zentrale mehrmals aus.
Ein- und ausgehende Telefonate funktionierten nicht mehr.
Folge: Unsere Firma war jedes Mal mehrere Stunden nicht erreichbar. (Und damit unsere Hotline!)

- Abrechnungsmodus
Die Abrechnung erfolgt nur durch Vorauskasse oder durch automatische Abbuchung von einer Kreditkarte. Bei uns, die des Geschäftsführers. Die Rechnungen werden per Email zugestellt. Das ist unschön wegen der damit verbundenen Buchhaltungsproblematik.

- Inkasso über Minimalbetrag nach einigen 1000 Euro Umsatz.
Trotz kompletter Vertragskündigung mit Schlussrechung wird zwei Jahre später ein ein Inkasso-Unternehmen mit der Beitreibung eines Minbetrages von 20 € beauftragt. Der Vertriebsleiter ruft zurück und lehnt die Rücknahme Inkassoauftrages ab - Beim Gespräch wird die Verbindung unterbrochen ....

Fazit:

Sipgate ist im vetrieblichen Umfeld nicht einsetzbar. Damit werden Kunden verjagt!

Im Bereich technischer Support wirft es keine gutes Licht auf das Unternehmen, wenn die Sprachverbindung nicht fehlerfrei läuft. Wir kennen das bei Großfirmen mit Call-Centern in Indien oder Russlan.

Seit der Rückumstellung auf ISDN freuen wir uns im Vetriebsgespräch über jede Gesprächs-Nuance, auf die wir sofort reagieren können.

ISDN ist einfach besser UND preislich gleichwertig - also ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.

Kann die Probleme überhaupt nicht nachvollziehen.
Zudem kann man bei Sipgate problemlos per Lastschrift zahlen.

Nutze Sipgate seit fast 8 Jahre.

Kurz und knapp. Der gegenüber würde niemals ahnen dass ich mit ihm über VOIP telefoniere. Noch nie Probleme gehabt, alles easy und sehr zuverlässig.

Wenn man Probleme hat liegt es meist an der eingesetzten Hardware.

Kann ich nur empfehlen! :D

Zurück
Oben