Erfahrungen mit Strafanzeige?

Das mag ja alles sein und niemand hat gesagt das du lügst, eBay wirft trotzdem keinen Treffer bei der Suche danach.
 
knoxxi schrieb:
eBay wirft trotzdem keinen Treffer bei der Suche danach.
Ach ... :rolleyes:
Ich sag ja, kommt alles zusammen. Echt toll.
 
So, für alle Interessierten: Habe die ebay-hotline angerufen, sehr nette Dame dran gehabt, die Anzeige wurde gelöscht (!). Von ebay. Die Verkäuferin war bisher lediglich als Käuferin aktiv, das waren ihre ersten Verkaufsanzeigen, und es gab da wohl noch nicht vollständig ausgefüllte Registrierungsdaten und was weiß ich.
Nun haben wir einen neuen Fall eröffnet mit der Bitte um Rücksendung und Erstattung. Es bleibt spannend.

Was die ebay-Kleinanzeigen-Geschichte angeht, hier ist erwartungsgemäß nichts gekommen, d.h. ist stapfe kommende Woche auf die Polizei.
 
Es gibt Neuigkeiten:
Fall 1 (ebay): Die Dame hat sich gemeldet, wusste erst gar nicht was ich meine, hat dann aber eingesehen dass sie die falschen Merkmale angegeben hat, und hat der Rücknahme zugestimmt. Es bleibt spannend. Die Nachrichtenfunktion ist leider bei diesen "Fällen" irgenwann aus, ich kann ihr keine Nachrichten schicken, also habe ich das Paket abgeschickt und einen Brief beigelegt in dem meine Bankdaten angegeben sind, falls sie die anderen Nachrichten nicht bekommt oder liest. Da ich die Bankverbindung habe und ihre Adresse bin ich entspannt und sehe das Geld irgendwann wieder zurückkommen.
Fall 2 (kleinanzeigen): Da erwartungsgemäß keine FB eingetroffen ist habe ich nun Strafanzeige gestellt - online. Das geht wirklich sehr sehr unkompliziert. Respekt!

So nebenbei: Ich habe noch (wieder, haha) eine Fritzbox gekauft, bei ebay, von einem ERFAHRENEN User mit einem 100%igen Profil, und sogar zu einem wirklich guten Preis. Ich hoffe beim dritten Anlauf klappt es (hier kann mir nur noch die Aktivierung in die Suppe spucken, Vodafone zickt da manchmal rum).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Liest noch jemand mit oder kann ich mir die updates sparen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NightSun, Mordeos und Idon
Ich auch :)
 
Ah, okay. Also ...
Mein Paket ist nachweislich angekommen (DHL-Paketnummer sei Dank). Geld erhalten habe ich - bisher - nicht.
Ebay hatte mir mitgeteilt, dass ich bis Montag den 04.03. ... Ich habe also am 05.03. angerufen (die Damen bei ebay sind wirklich sehr nett!), ebay hat die Verkäuferin angeschrieben. Ich solle mich am Freitag nochmal melden falls ich bis dahin kein Geld ... ich habe also heute wieder angerufen. Natürlich werde ich jedes Mal darauf hingewiesen dass bei Zahlungen per Überweisung kein Käuferschutz usw. usw. usw.

Stand ist also dass ich bisher KEIN Geld zurück habe und mich der Spaß bisher 110 EUR gekostet hat. 100 EUR die FB, 5 EUR Hinversand, 5 EUR Rückversand.

Was tue ich als nächstes? Nun, ich werde ein letzmaliges Schreiben mit Fristsetzung aufsetzen und per Einschreiben an sie schicken. Wenn darauf nicht reagiert bleibt nur der Weg der Anzeige. Bei der Rechtschutzversicherung habe ich 150 EUR Selbstbeteiligung, jetzt zu einem Anwalt gehen ergibt daher kaum Sinn.

Von meiner Anzeige zur ebay-Kleinanzeigen-Geschichte habe ich - außer einem Aktenzeichen - nichts gehört. Da wird vermutlich wenig herumkommen.

Tja, das war´s soweit. Danke für´s Interesse an die Leserschaft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Phoenixwiger, cartridge_case und 4 andere
Update
Samstag: habe ich das Einschreiben mit Rückantwort abgeschickt (nicht billig, ist mir die Sache aber wert).
Dienstag: Konnte nicht zugestellt werden, liegt auf er Post xy zur Abholung. Bisschen Schadenfreude muss sein, die gute Dame durfte nun also extra zur Post um das Einschreiben zu holen.
Mittwoch: Erfolgreich zugestellt.
 
cartridge_case schrieb:
Einschreiben machen keinen Sinn!

Natürlich machen die Sinn. Da die Neugierde immer siegt (was ist da nur drin?), nehmen die Leute die Dinger an/holen sie ab und man kann den Empfang nachweisen.

Da braucht jetzt auch keiner kommen mit "da kann ja sonst was drin gewesen sein". So ein Argument zieht eh nicht.
 
Die einzig rechtlich absolut Wasserdichte Zustellungsform ist die Zustellung per Gerichtsvollzieher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Versuch es einfach, du wirst scheitern. Im Zweifel ist der Inhalt bezeugt und ein Aussage gegen Aussage gibt es übrigens nur im Film.

Gerichtsvollzieher wäre halt auch ne Möglichkeit. Kostet imho nur 25 Euro. 15-35 Euro. Je nach Entfernung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ding ist eigentlich ganz einfach und da hat @knoxxi recht. Am Sichersten ist die Zustellung durch den Gerichtsvollzieher. Denn das Schriftstück gilt in diesem Fall selbst dann als zugestellt, wenn der Gerichtsvollzieher es nicht übergeben konnte.

Jeder anderen Zustellungsart (Bote ausgeschlossen) macht da schon ein aufgebrochener Briefkasten einen Strich durch die Rechnung, Einschreiben werden nicht abgeholt, etc. pp.
 
Zurück
Oben