Erfahrungen SteadyCam

dB-Freak

Commander
Wollte mal fragen wie eine SteadyCam so von der Handhabung ist?
Gedacht wäre die SteadyCam für meine Canon S110. Die Aufnahmen sind eher ein Hobby, wollte halt keine verwackelten Videos mehr.

Ein Gimbal kommt nicht in Frage, da der Einstiegspreis (ab 150€) doch sehr hoch ist. Als kann man mit einer SteadyCam gute Aufnahmen machen?

Also mit einem Sachtler Artemis System sollte das gut werden.

Aber im Ernst, was erwartest du für eine Antwort?
Was hast du dir rausgesucht?

Klar, auch mit den günstigen System bekommt man gute Aufnahmen hin. Es sind aber keine Wundergeräte.
Man braucht viel Übung und Zeit um die Teile gut beherrschen zu können.

Das ist nichts um "mal eben schnell" was cooles zu machen. Und auch dann sind die günstigen Systeme begrenzt.

Schau lieber mal nach einem kleinem Gimbal bei gearbest oder ähnl.
Vielleicht findest du da was.

Ich bin verwirrt...ist ein Gimbal nicht zentraler Bestandteil eines jeden Steadicam-Systems? :confused_alt:

Ich habe ein ABC HandyMan Set und damit lassen sich hervorragende Aufnahmen machen. Also ja, grundsätzlich funktioniert das Prinzip schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Plutos schrieb:
Ich bin verwirrt...ist ein Gimbal nicht zentraler Bestandteil eines jeden Steadicam-Systems? :confused_alt:

Ein Gimbal hat doch Stellmotoren und eine SteadyCam funktioniert über die Schwerkraft oder irre ich mich?

Ich wollte halt eine Möglichkeit verwacklungsfreie Videos zu machen, sollte auch nicht all zu viel kosten und leicht beherrschbar sein.
Das Thema viel Übung schreckt mich da schon mal ab:D

Dachte bisher an so etwas:
Yosoo Hand Stabilizer
Mantona Schwebestativ

Die meisten, noch günstigen, Gimbals sind halt für Smartphones. Möchte man was für eine Kamera wird deutlich teurer.

Nein, ein Gimbal ist auf Deutsch schlicht eine "kardanische Aufhängung" (s. Wikipedia). Da ist nix mit irgendwelchem Motoren.

Die Teile, die du verlinkt hast, sehen so aus, als würden sie hingegen ein einfaches Kugelgelenk (wiederum: Wikipedia) verwenden.

In einer perfekten (reibungsfreien) Welt funktionieren wahrscheinlich beide ähnlich gut, in der Praxis wird das Kugelgelenk immer schlechter sein, daher ist es auch billiger. Aber nochmal: keines der beiden System verwendet irgendwelche Stellmotoren. Die kommen ggf. dann eher bspw. bei "Dolly"-Systemen zum Einsatz (wobei es da natürlich auch unmotorisierte gibt, aber zumindest sind mir in diesem Bereich auch motorisierte geläufig).

Zurück
Oben