[Erfahrungsbericht] Fritz!Box 7490

7490.JPG


Meine FRITZ!Box 7490 läuft auch prächtig.

3184769735.png


Versorgt werden:

  • 2 x Rechner @1Gbit/s LAN
  • 2 x Notebooks @ N 450Mbit
  • 1 x HP-N54L Server als NAS@1Gbit/s LAN
  • 3 x Handys @AC 433 sowie 64Mbit
  • 2 x Tablets @ 5Ghz
  • 1 x USB3-Stick (Übertragungsraten liegen bei ~23Mb/s.)
  • ---------------------------------
  • 2 x FRITZ!Fon C4
  • 2 x FRITZ!Fon MT-F
  • 1 x FRITZ!Fon M2

Und alles läuft bestens! Bei einem BETA-Update wurde zwar mein Telefonbuch gelöscht
aber man hat ja eine Sicherung. :D


Gruß

Sc0rc3d
 
Am Anfang hatte die Box massive Probleme, ständig Reboots und Sync, im Schnitt alle 3-4 Stunden. Dann habe ich die FRITZ.Box_7490_Labor.113.06.02-27195 aufgespielt und die Box an einen anderen Stromkreis angeschlossen. Nun läuft die Box seit 2 Tagen ohne Abbrüche oder Reboots.

Wollte die Box eigentlich schon zurückschicken, ev. Montagsgerät oder sonst ne Macke.

Hier mal meine Daten.

Vodafone VDSL2 50 Mbit auf einer Leitungslänge von 736 Meter.

w5roiuvf.png


drebzkli.png


q8jn5cxl.png


dw59m75d.png


ddmewfs7.png


pv83v5nq.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die -27195 ist sehr empfehlenswert! ;)
 
wenn ich unter Heimnetz/Netzwerk-Geräte und Benutzer mir die aktuell im Netzwerk aktiven Geräte anschaue dauert es teilweise sehr lange bis Geräte aus der Liste verschwinden, nachdem ich sie ausgeschaltet/LAN-Kabel rausgezogen habe. Teilw. über 15 Minuten. Ist das bei euch auch so?
 
so nach einigen FW Updates (derzeit 6.01) läuft die 7490 sehr stabil und hat keine Macken mehr

auch der Betrieb an einem FTTH Anschluss mit 200/100Mbit geht ohne Probleme
 
Bei mir bzw. meiner schlechten Leitung ist die Modemqualität leider immer noch nicht ausreichend.
Musste wieder den Speedport W700 als Modem davor klemmen.

Naja, wenn die Telekom endlich mal die kürzlich gelegten Leitungen schalten würde, könnte sich die Box mal an VDSL 100 probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Box an einem Annex J 8j2a Anschluss laufen, auch keine Probleme. Läuft genauso gut wie die 7270v3.
 
Hi,
bevor ich jetzt nen neuen thread aufmache frage ich erstmal hier.
Ist vielleicht ne blöde Frage, weil mir wohl keiner sagen kann was ich brauche, aber:
lohnt sich 50€ Aufpreis vom homeserver (fritzbox 7362 SL) zum homeserver+ (fritzbox 7490) ?
Was ich beim homeserver+ evtl. einmal brauchen könnte wär USB3 (auch wenn ich im Moment ne USB2-HDD anschließen würde) und 5GHZ Wlan (auch wenn ich im Moment kein Gerät habe dass es nutzt)...
Also: Lohnen sich die 50€ als "Investition" dafür oder hab ich noch was vergessen (Stromverbrauch, anderer/besserer Chipsatz)?
 
Ja, lohnt sich, vor allem für den vergleichsweise geringen Aufpreis.
 
Jetzt noch ne kurze Begründung bitte und ich bin glücklich^^ Ist im 7490 grundsätzlich bessere/effizientere/stärkere Hardware verbaut oder diesselbe?
 
Wiederverkaufswert ist deutlich höher. Diese 50€ könntest du in 2 Jahren immernoch rausholen, wenn nicht sogar noch mehr..

Modem ist ein aktuelleres:
7360: Lantiq VRX288 + VRX208
7490: Lantiq GRX388 + VRX318

_______

hat jemand einen 802.11ac Client am laufen? Welche Datenrate erreicht ihr beim Kopieren im Heimnetz?
 
Hi,

Ja es sind andere Prozessoren in der 7490 verbaut, die das ganze leistungsfähiger machen, deswegen auch das bessere WLAN und bessere Performance in anderen Bereichen, aber als NAS kann man es nicht so wirklich gebrauchen.
Hier ein Auszug:

" Für die FritzBox 7490 hat sich AVM eine neue Prozessor-Architektur überlegt. So läuft der Hauptprozessor mit zwei Prozessorkernen (Dualcore, 600 MHz, 256 MB RAM), zusätzlich gibt es einen eigenen Prozessor (600 MHz, 128 MB RAM) allein fürs WLAN und weitere Spezialprozessoren für DECT oder USB 3.0. Die Idee dahinter: Auch wenn viele Daten übers ...."

Ich hoffe das hilft.....

Ciao Fizelsche
 
Zur Info:
seit Dezember letzten Jahres die 7490 mit VDSL 50.000 und ISDN Anschluß benutzt. Seit gestern nun Umstellung auf VDSL 50.000 mit IP Anschluß (ohne Splitter).
LAN, WLAN und IP-Telefonie laufen absolut ohne Probleme. Bin sehr zufrieden mit den FB :)
 
Kann man die FB auch mit einem handelsüblichen RJ45-Kabel (Cat. 5e) anstelle des mitgelieferten Y-Kabels an den Splitter anschließen?
 
SND-Syndrome schrieb:
Kann man die FB auch mit einem handelsüblichen RJ45-Kabel (Cat. 5e) anstelle des mitgelieferten Y-Kabels an den Splitter anschließen?

Ja das funktioniert ebenfalls völlig Problemfrei solange du keine Festnetztelefonie (sondern nur VoIP) nutzt. ;)
 
Hab das Schmuckstück seit wenigen tagen von 1und1 zu meinem Neuvertrag. Jetzt nur noch warten das morgen auch Leitung geschallten wird mein alter Anbieter Alice (O2) schaltet ab und dann hoffen das alles glatt geht man liest ja Horror Geschichten im Netz von Leuten die Wochen bis Monate kein Internet und Telefon haben, was da wohl Schief gelaufen ist. Für 60€, zwar mit 1und1 Logo und in schwarz aber das ist egal sonst ist sie mit null Einschränkung, kann man nichts sagen.
 
Sie kann zwar vieles, aber nicht alles gut!
 
FRAGE Fritz!Box 7490

Hallo

Ich möchte mir eine 7490 anschaffen weil ich hoffe damit endlich meine W-Lan problem vom T-online router 921V hinter mir zu lassen

Ich möchte eine Raid Storage mit USB-3 anschalten.

Kann mir wer Limits der Diskgröße sagen
Sonst Erfahrung mit NAS storage speziell Photo performance
Ich benötige keine VIDEO performance .......

Danke für Feedback an wdreyer@t-online.de
 
Zurück
Oben