[Erfahrungsbericht] Fritz!Box 7490

Na so Egal ist das nicht für jemanden der diesen Router Kaufen möchte könnte das sehr abschreckend wirken ;)

Deswegen finde ich es schon wichtig das Richtig zu stellen. Wenn bei mir Normalbetrieb 10 bis 11 Watt sind dann kann es wohl bei Ihm keine 23 Watt sein.
 
Ich drücks mal andersrum aus: Deine Ergebnisse sind nicht vergleichbar, weil Du andere Geräte dran hattest und/oder evtl. ein anderes Test/Last-Szenario gemessen hast.
(Immer vorausgesetzt in die Messung hat sich wirklich kein Fehler eingeschlossen.)
 
Falcon schrieb:
Hab meine 7390 jetzt mal bei eBay eingestellt... Sobald vertickt, ordere ich die 7490 :D

Ich hätte eigentlich auch Interesse an der 7490. Ich habe ja eine recht lange bzw. schlechte VDSL Leitung und so wie ich hier raus lesen konnte, könnte die 7490 noch einiges raus kitzeln.

Aber was gibt es für eine gebrauchte 7390 auf ebay noch? 130€ mit viel Glück?
Sind also 130€ Aufpreis für eine 7490 die evtl. schnelleres Internet bietet und eine bessere NAS-Funktionalität bietet, die man eh nie braucht, wenn man eine vernünftige Lösung hat.
Ob sich das Lohnt?
 
Ich denke wenn man bereits eine FRITZ!Box 7390 sein eigen nennt und vor der Entscheidung steht FRITZ!Box 7490 ja/nein. Würde ich einfach Abwegen, was man zu Hause nutzt.

Der Mini-Vergleich: 7390/7490

System: Single Core (1 x 500Mhz) - Ikanos FX60IF1 - / Dual Core (2 x 600Mhz) - Lantiq VR9 SOC - [1 x CPU System + 1 x CPU WLAN]
WLAN: 2,4GHz (a/b/g/N bis 300MBit) 5GHz ( n+a 300MBit) / 2,4GHz (a/b/g/N bis 450MBit) 5GHz ( ac bis 1300MBit)
VDSL: 50MBit (inkl Vectoring Max 50MBit) / 100MBit (inkl Vectoring Max 100MBit)
USB: 2 x USB-2 / 2 x USB-3 (Die Geschwindigkeit der NAS Funktion ist eine Sache aber die Unterstützung von LTE-Sticks etc. die mehr Strom ziehen wo USB3 ein definitiver Vorteil ist )

Ansonsten von den Anschlüssen her sind ja beide FRITZ!Boxen gleich. Irrtümer und Fehler nicht ausgeschlossen.. :D

EDIT: Oder auch: http://www.faz.net/aktuell/technik-...-leitstand-des-vernetzten-heims-12616585.html


Gruß

Sc0rc3d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt steif und fest behauptet, dass die 7390 mit Vectoring auch 100 MBit kann. So hat sich der AVM Mensch auf der Cebit zumindest angehört.

Naja vielleicht verkauf ich meinem Vater die 7390, die er damals bezahlt hat, die ich bei meinem Auszug mitgenommen habe, und kauf mir dann die 7490. Wäre aber ein bisschen unmoralisch...

Soll die 7490 jetzt wirklich lange bei über 270€ blieben? Die 7390 war doch bei Markteinführung deutlich günstiger!?
Und alles nur wegen AC und USB3?
 
LinuxMcBook schrieb:
Aber was gibt es für eine gebrauchte 7390 auf ebay noch? 130€ mit viel Glück?
Sind also 130€ Aufpreis für eine 7490 die evtl. schnelleres Internet bietet und eine bessere NAS-Funktionalität bietet, die man eh nie braucht, wenn man eine vernünftige Lösung hat.
Ob sich das Lohnt?

"Lohnen" ist eine sehr dehnbarer Begriff. :D
Gründe warum ich auf eine 7490 upgraden will:


  • WLAN AC. Habe zwar noch keine Geräte, aber erstens bringt es mehr Reichweite für existierende Geräte und zweitens ist das eine Investition in die Zukunft. Normalerweise habe ich einen Router sehr lange. Mein letzter Router vor der 7390 war eine FB 3170. Also schon etwas älter. Und solange ich noch einen brauchbaren Preis für die 7390 kriege, lohnt sich das Upgrade hier (Hab noch Garantie & Gewährleistung auf meiner)
  • USB 3.0: Nutze den Speicher (via angestecktem USB Stick) aktuell hauptsächlich für den Anrufbeantworter, aber wer weiß wofür man es sonst mal brauchen kann.
  • Besseres Modem: Immer gut. Glaub ich nicht wirklich Diskussionsbedürftig ;)
  • Stärkerer Prozessor: Ich habe über 20 Clients (Ethernet + WLAN) im Netzwerk. Je mehr Power desto besser, vor allem wenn die Fritz!Box immer mehr Funktionen bekommt
  • Längerer Support: Lab und allgemein Firmware Support für die 7490 wird deutlich länger sein als für die 7390.

Für eine 7390 gibt es momentan durchschnittlich ~140-150€ gebraucht auf eBay. Dafür lohnt es sich IMHO.
 
Kann jemand was zur Performance bei Routing über LAN1 sagen? Würde mich interessieren ob die 7490 die 1000Mbit schafft.
Die 7390 kommt leider "nur" auf etwa 350Mbits Spitze.
 
Habe ich auf Deine Frage hin vorhin getestet, Fritz!Box 7490 mit LAN1 an einen vorgeschalteten Netgear Router angeschlossen, ein PC am Netgear, Mac an der 7490, beide Geräte mit Windows 8.1, Datentransfer von RAM Disk zu RAM Disk, im Durchschnitt 104MB/s, max. 116MB/s.

Ich habe jetzt auch noch einmal den Stromverbrauch 7490 vs. DGND-3800B verglichen.
Bei beiden Geräten:
  • 1 PC an LAN Port (Gigabit)
  • 1 NAS an LAN Port (Gigabit)
  • 1 Drucker an LAN Port (7490 Green Mode, DGND Gigabit)
  • 6 WLAN Clients (5x 5GHz, 1x 2,4GHz)
  • 7490 2 Fritz!Fon im Eco Mode, DGND kein Telefon mangels Funktion
  • 1 32 GB Lexar Jumpdrive an USB

Dann habe ich verschiedene Lastszenarien getestet. Sowohl IDLE, also kein Client macht aktiv etwas, dazu mit möglichst identischen Transfers Last erzeugt.
IDLE
7490 schwankt bei 8,9 - 9,1W
DGND-3800W schwankt bei 10,8 - 13W
Last
7490 schwankt bei 11,3 - 11,9W
DGND-3800B schwankt bei 16,7 - 21,9W
Diverse Ruhezustände habe ich nicht noch einmal extra getestet.
Die 7490 ist also ein enormer Vorteil für Stromsparfüchse. Finanziell ist ein Upgrade natürlich nur dann sinnvoll, wenn es mehrere Gründe dafür gibt, nur aus Verbrauchsgründen lohnt es sich nicht, da sind die Dimensionen insgesamt zu gering.
Aber einen weiteren Vorteil der 7490 hat Sc0rc3d auch genannt: ich habe selbst auch 2 USB HDDs, die an einem USB2 Anschluß nicht zuverlässig laufen, beide müssen mittels Y-Kabel aus einem 2. Port mit zusätzlichem Strom versorgt werden. Das Problem entfällt natürlich an der 7490 am USB3 Port.
 
Meine 7490 ist nun seit Dienstag in Betrieb mit der 5.60er Labor. Soweit alles einwandfrei. VPN, Telefonie, WLAN etc. alles ohne Probleme. VDSL Sync mit vollen 51,4Mbit/s respektive 10,1Mbit/s.
Was mir aufgefallen ist: Die 7490 ist deutlich kühler im Betrieb als die 7390. Sie wird nicht mal handwarm, während die 7390 ziemlich heiß wurde.

Bin soweit sehr zufrieden :)
 
Ich habe meinen Anschluß Heute von ISDN+VDSL mit Splitter auf VDSL ohne Splitter umgeschaltet. Bei der VOIP Konfiguration gibt es (für Telekom Kunden) eine Kleinigkeit zu beachten: bei der Konfiguration der Rufnummern im Feld "Ortsnetzkennzahl" unbedingt Landeskennzahl+Ortsnetzkennzahl ohne "0" eintragen, also z.B. für Cottbus "+49355" und nicht "0355", sonst funktioniert bei diversen Anschlüssen die Sprachbox nicht mehr korrekt. Betrifft aber prinzipiell alle VOIP Router, die aktuellen Speedports der Telekom ändern deshalb selbstständig während der Konfiguration das Eingabeformat, wenn nicht so eingegeben.
 
Du meinst die Sprachbox der Telekom? Die hab ich deaktiviert. Nichts nerviger als das... Ich nutze die Anrufbeantworter Funktion der Fritz!Box.
 
Ja, die meine ich. Ich kenne viele Kunden, die sie nutzen. Und da es alle VOIP Router betrifft, nicht nur AVM Geräte, fand ich es nützlich, das zu erwähnen.

Einen Bug (oder ein Feature?) habe ich gefunden.
Wenn ich unter Telefonie -> Telefoniegeräte -> Merkmale des Telefoniegerätes unter "Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy)" das Häkchen setze, bekommt der Anrufer Besetzt, obwohl die Rufnummer ankommend für mehrere Telefone vergeben ist. Es betrifft meine beiden an der DECT Basis der Box betriebenen Fritz!Fon C3. Firmware ist aktuell 05.60-26837 BETA auf der Box. Bis Heute Morgen, als noch ISDN anlag, trat das Problem nicht auf, da war es so, wie es sich gehörte, telefonierte man auf einem Gerät, klingelte das 2. bei einem weiteren Anruf auf der gleichen Nummer. Testweise habe ich vorhin mal kurz einen Speedport W921V am Anschluß gehabt, bei dem funktioniert auch alles wie gewünscht, es ist also kein Problem der VOIP Plattform.

Edit: jetzt geht es ans IPV6 testen, Erkenntnisse werde ich dann auch hier mitteilen.

Erste Erkenntnisse. IPv6 funktioniert problemlos. Mit der Heimnetz -> IPv6 Adressen Einstellung "DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen" bekommen alle Clients Adressen aus meinem Pool öffentlicher IP Adressen zugewiesen. Und das sind vieeeele, aktuell bekommen Privatkunden Adreßbereiche mit dem Prefix /56 zugewiesen. Wichtig ist da vor Allem, daß man penibel genau schaut, ob irgendwelche Portfreigaben existieren, die besser nicht da wären.
Daß alles problemlos funktioniert, zeigt die Meldung des Netzwerkchecks auf Heise Security, daß der Test nur auf IPv4 durchgeführt werden kann, ich aber natives IPv6 nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
seit ich die 7490 nutze ist mir noch folgendes aufgefallen:
wenn wir angerufen werden und den telefonhörer abnehmen (klassisches analoges telefon) hört man 1-2 sek. lang ordentlich echo, bevor es soweit unterdrückt wird das man es fast nichtmehr wahrnimmt. wenn ich die alte FB7113 anschließe gibts garkein echo und die qualität ist gut.
wir haben einen analogen tel.anshcluss und dsl von 1&1, d.h. eingehende anrufe kommen auf der analog-nr an.

habt ihr ähnliches beobachtet/gehört?
 
Ich dachte solche Szenarien (Telefonie = Telekom [Analog] | Internet = anderer Provider
gibt es heutzutage gar nicht mehr). :D

Hall bzw. Echo entsteht bei Analoganschlüssen meistens durch die erhöhte Dämpfung
bzw. erhöhten Entfernung zur TAE durch das recht lange Y-Kabel der FRITZ!Box (sowie
der Fritz!Box selbst). Stichwort: geringe Signalqualität des analogen Festnetzanschlusses.
Hast du die aktuelle BETA drauf Olunixus?

Werden dir die CLIP-Informationen am Telefon immer angezeigt oder hast du sehr
häufig nur ein Unbekannt im Telefon bei ankommenden Anrufen?

Gruß

Sc0rc3d
 
die beta hatte ich mal drauf, hab dann aber wieder zur offiziellen gewechselt.

mit unserem DSL-Anschluss hatten/haben wir eig. immernoch Probleme; dazu hab ich schon nen Thread (dort habe ich auch Screenshots von den Werden in der FB) ;)

https://www.computerbase.de/forum/t...gsdaempfung-bei-verschiedenen-modems.1264333/

bei uns ist das so: TAE ----> Splitter -- Y-Kabel aus der FB --> FB7490 --FON2 für Analoge Endgeräte--> Analoges Telefon

wie gesagt, das gibts noch und besteht so schon fast 1 Jahrzehnt (das wird wohl auch so bleiben, weil der analoge Anschluss ist einfach klasse wenn VOIP mal wieder nicht geht; einfach analoges Telefon in die TAE und man ist erreichbar^^), auch wenns bei 1&1 inzwischen auch eine Flatrate geworden ist.
Am Telefon habe ich keine CLIP-Anzeige da es ein klassisches analoges Telefon ohne Display oder sowas ist. einfach nur Hörer+Nummernblock+Lampe die zusätzlich zum Bimmeln blinkt, wenn ein Anruf reinkommt.
In der Fritzbox kann ich die Anrufe anzeigen, aber da ists meistens 50:50 was Unbekannt/angeziegte Telefonnummer angeht.

Sobald ich die alte FB anschließe funzts, obwohl da die Leitungswerte schlechter sind (siehe dazu meine Screenshots in meinem Thread - #14)

mir ists halt jetzt erstmals bei der FB7490 aufgefallen und so langsam stört es doch erheblich ... vllt ist die Fritzbox auch "zu neu" für den alten anschluss ;)
 
Ich würde den Fehler eher bei den alten Telefonen suchen. Will aber natürlich Probleme mit der Leitung nicht ausschließen. Vielleicht bringt es was, den Splitter tauschen zu lassen. Kann nicht schaden, wenn der ähnlich Antik ist.
 
Ich bin gerade am überlegen, welche Fritzbox ich jetzt für meine Eltern (bekommen auch einen VDSL 50MBit IP Anschluss von der Telekom)...

Zur Auswahl stehen die Fritzbox 7490 oder die Fritzbox 7360...

Dazu hätte ich nochmal eine Frage. Eigentlich benötigen sie die ganzen zusätzlichen Features der 7490 nicht. Ist die Wlan Reichweite im 2,4Ghz Netz besser als bei der Fritzbox 7360?
 
So, noch einmal ein abschließendes Fazit.
Die Box läuft jetzt seit 2 Monaten bei mir, seit knapp 1,5 Monaten ist mein Anschluß auf IP umgestellt.
An den Leistungen der Box hat sich nichts geändert. In der gesamten Zeit habe ich sie genau 2 Mal neu gebootet, nicht, weil es Probleme gab, sondern wegen 2er Firmware Updates. Aktuell läuft die offizielle Version 06.01. Auch mit der gibt es bislang, wie mit der offiziellen 05.59 und der Beta 05.60-26766, keinerlei Probleme.
Es bleibt also dabei, für mich ist die 7490 um Welten besser, als die 7390 und meine eindeutige Empfehlung für alle, denen der Preis nicht zu hoch ist. Bei der 7490 hat AVM wirklich alles richtig gemacht.
 
Kann ich bestätigen. Bis auf Firmware Updates musste ich die 7490 noch nicht neu starten. An meiner VDSL 50 Leitung synchronisiert sie sauber mit 51,4 respektive 10,0 Mbit/s ohne auch nur einen einzigen Sync-Loss oder dergleichen. Dabei wird sie kaum Handwarm. Über WLAN sind zwei Repeater, zwei Notebooks, zwei Smartphones, zwei Tablets, ein Print Server verbunden, über Ethernet ein Server, drei Desktop-Rechner. Am USB Port hab ich einen USB Stick für mehr Speicher für das Telefonbuch und ich nutze gelegentlich den integrierten FTP Server wenn mir jemand Dateien schicken will. (Landet dann aufm USB Stick) Telefonie mit einem ISDN Telefon, drei DECT Telefonen (zwei Fritz!Fon MT-Fs, ein Siemens Gigaset) und einem AIO Drucker mit Fax macht ebenso keine Probleme. Außerdem sind noch drei schaltbare SmartHome Steckdosen dran.

Was irgendwann demnächst noch dazu kommen wird ist die Türklingel/Sprechanlage. Muss nur mal gucken ob ich da für die Uralt Siedle Anlage aus den 80ern einen günstigen Weg gibt, ein A/B Modul nachzurüsten.
 
Zurück
Oben