[Erfahrungsbericht] Galaxy Zeus 6800 GT

k4li

Captain
Hi Folks,

habe endlich meine heiss ersehnte 'Galaxy Zeus 6800 GT' bekommen und ließ es mir nicht nehmen einmal ausführlich über dieses Candy zu berichten =)

Zunächst möchte ich mein Erstaunen über die ungewöhnlich hochwertige Verpackung ausdrücken (siehe Fotos).

Wenn man die transparente Schutzhülle mit dem grossen Schriftzug abstreift und nur noch die sehr edle, matt schwarze Schachtel vor sich hat bekommt man das Gefühl eine Halskette mit 5 stelligem Wert erworben zu haben.

Die Karte selber macht sich nicht nur durch die peppigen 'Gletscher'-Farben bemerkbar sondern auch durch das ziemlich hohe Gewicht, das hauptsächlich durch den vormontieren Arctic NV 5 Silencer zu Stande kommt.

In meinem Midi Tower (Chenbro Gaming Bomb) findet das schöne Stück sofort genügend Platz,nur noch schnell die Slotblende für den Luftauslass am benachbarten PCI Port eingeschraubt und den 12 V Stecker gepluggt.. et Voila, der Rechner startet sofort ohne jeglichen Anstand.

Die Geräuschniveau ist angenehm, wenn auch dominant gegenüber dem beQuiet NT und dem 120er Papst GHL.

Bin wahrscheinlich ein bisschen verwöhnt von meiner passiv gek. Rad.9600 :p

Es folgen ein paar kleine Benchmarks

Mein System :

AMD 2600 Barton (non oc)
Zeus 6800 GT (non oc aber von Galaxy ab Werk mit 370/1000 getaktet)
Epox 8rda+
1 GB PC 400 Marken RAM (6-2-2-2)
beQuiet 400 W (dual)

Detonator 65.62

3D Mark 03 (Vers. 340) : 10253 Punkte

Doom3 Timedemo :

1600 x 1200 * = nicht getestet (sinnlos)

AA 0x 2x 4x 8x 16x

Ultra 51,7 46,2 35,8 8,3 *

High 53,2 47,6 37,6 9,3 *

1280 x 1024

Ultra 56,4 53,0 45 14,2 < 10

High 57 54,4 46,7 15,5 < 10

Ich habe jede Einstellung 2x unmittelbar nacheinander laufen lassen und den 2. Wert genommen, da vorher das Zwischenladen zu stark das Ergebnis verfälschte.

Mein Fazit:

Ich bin wirklich sehr erstaunt über diese Ergebnisse, hätte damit gerechnet dass meine CPU viel stärker limitiert.

Was einem auch sofort ins Auge fällt ist der geringe FPS Verlust zwischen Ultra und High Details, wurde aber in diversen anderen Bench's schon angesprochen.

Weiterhin sei erwähnt dass sich die CPU und Sys Temp während der Tests kaum erhöht haben, eine Folge des hervorragenden DHES (Direct Heat Exhaust System).

Habe jetzt erstmal die Nase voll von der Timedemo :D
Werde aber in den nächsten Tagen die Karte nochmal auf Ultra Niveau (oder höher) takten, die gleichen Tests durchführen und hier posten.

Wenn jemand noch einen speziellen Wert wissen möchte (evtl eines anderen benchmarks) ,einfach Bescheid sagen.

Anhänge

• Schachtel.jpg
    Schachtel.jpg
    94 KB · Aufrufe: 1.602
  • Schachtel (2 Teile).jpg
    Schachtel (2 Teile).jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 1.487
  • Schachtel innen.JPG
    Schachtel innen.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 1.405
  • eingebaut.jpg
    eingebaut.jpg
    95 KB · Aufrufe: 2.243
  • Slot.jpg
    Slot.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 1.467
Zuletzt bearbeitet:
Schicke Karte. Hätte ich nicht schon eine X800pro wäre das meine gewesen. Leider gab es die vor knapp 2 Monaten hier noch nicht. Zum Thema "Geräuschniveau"...kannst Du im Treiber oder mittel Galaxy Tool irgendwas an der Drehzahl des Kühlers ändern ? Der läuft nämlich mit 8,8V und ist damit "lauter" (oder sagen wir wahrnehmbarer) als der Silencer auf der HIS X800XT. Dort läuft er mit 5,6V. Die GPU wird wohl sehr gut gekühlt, so dass meiner Meinung nach noch Spielraum bei der Drehzahl nach unten ist, ohne dass die Karte verglüht.

also ich habe lediglich den neusten Det. Treiber drauf, dort kann man nicht mal die Taktfrequenzen ändern, geschweige denn die Lüfterdrehzahl..

Wäre aber dankbar wenn hier jemand wüsste wie man das macht ^^,

Habe übrigens gerade mal mit pstrip auf Ultra Niveau erhöht, die Temp steigt leicht von 52 auf 56° (idle)

Ist aber ziemlich mühsam immer in das Menü gehen zu müssen,gibt es vielleicht ne Möglichkeit die Temp im Systray anzeigen zu lassen, so wie MBM?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hiho

Was haste für das gute Stück hingeblutet ? Und wo haste sie gekauft ?

Das kannst du mithilfe der Coolbits.reg machen. Einfach ausführen und du hast nen neuen Eintrag im Treibermenü "Taktfrequenzen"

Freut mich, dass die Karte dir Freude bereitet :D

Info : Führ dann im Taktfrenquenzen Menü den Punkt unter 3D Leistung"Optimale Taktrate ermitterln" aus. Das dauert nen paar Minuten und er zeigt dir deinen höchsten und zugleich stabilsten Wert.

Anhänge

Super, vielen Dank

wie man den Lüfter runterregelt weisste net zufällig?

habe die Karte von FunComputer, die hatten aber 1/2 Std später keine mehr =()

kostet incl Versand 450

NACHTRAG:

Bei mir wurde als optimale Taktfrequenz 404/1060 ermittelt, ist doch schon etwas =)
werde es auch dabei belassen, 3D Mark sagt 10993 Punkte mit den Settings und das reicht mir

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sagter 420 / 1130 und ich hab auch den Silencer 5 ( Von wem wohl *g* )

Hab 12036 Points in 3D Mark mit den Einstellungen

Im Standardtakt : 10600

Anhänge

• 3dmark2003.jpg
    3dmark2003.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 902
k4li schrieb:
Super, vielen Dank

wie man den Lüfter runterregelt weisste net zufällig?

habe die Karte von FunComputer, die hatten aber 1/2 Std später keine mehr =()

kostet incl Versand 450

NACHTRAG:

Bei mir wurde als optimale Taktfrequenz 404/1060 ermittelt, ist doch schon etwas =)
werde es auch dabei belassen, 3D Mark sagt 10993 Punkte mit den Settings und das reicht mir

nichtmal ultra takte sagt die coolbits ? finde ich ja nen bissl mau. :/

vielleicht liegt das an meiner CPU oder am Det. 65.62

@ Crazy : haste noch irgendwelche Einstellungen vorgenommen oder einfach nur eingebaut und Det. (welche Version) installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Bericht, sone Erfahrungsberichte machen sich immer gut um andere anstehende Käufer solcher Karten darauf zu verweisen. Ich bin auch schon am sparen :D

*Karmavergeb*

Zuletzt bearbeitet:
Hab den gleichen ForceWare Treiber wie du

Und sons nix verändert

Tja hättest den Nv Silencer 5 wohl doch behalten :D

Hey,

sehr schönes Review. *Karma-Geb*
Kannst du vll mal einen Aquamark 3 durchlaufen lassen? Würde mich mal interessieren, wie stark da der A-XP die Punkte drückt. :rolleyes:
@CrAzY DiD Kannst du vll auch mal einen AM3 machen, damit wir gleich ein Vergleich mit einem P4 Sys da hätten. :D
Denn bei mir drückt der XP-M (trotz 2,4GHz@FSB200) im AM3 schon ganz schön, aber das ist ja nur ein Benchmark, die "Realität" (Games :D:D) sieht ja anders aus!

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich komm auf den Post nicht klar habe die auch bestellt und dann kam die MAil nicht mehr da super. will die auch voll neidisch gemacht nun. GIB sie mir meine 5600XT ist so ätzend....

@ Crazy : Die Lüfter sind ja identisch, der von Galaxy hat nur mehr Spannung, was hast du denn so für Temps?
also ich hab im idle 55 (@ 400/1100) und Vollast 60

übrigens wenn ich manuell sehr hoch stelle und dann die neuen Einstellungen teste klappt es ja auch..

vielleicht hängt das irgendwie mit dem Prozi zusammen

Zuletzt bearbeitet:
MistaMasta schrieb:
Ne ich komm auf den Post nicht klar habe die auch bestellt und dann kam die MAil nicht mehr da super. will die auch voll neidisch gemacht nun. GIB sie mir meine 5600XT ist so ätzend....

Gibt´s das auch auf Deutsch? :o

k4li schrieb:
Wenn jemand noch einen speziellen Wert wissen möchte (evtl eines anderen benchmarks) ,einfach Bescheid sagen.

Machst du es pls?

Zuletzt bearbeitet:
Aquamark hab ich 56000 Points und nen paar zerquetschte. Werd bei Gelegenheit ma nen Screenymachen. Das iss zwar nen bisschn wenig, aber iss mir egal. Vielleicht bremsen ja die 2x 512 DDDR-Ram Pc 333

Meine Graka Temp im Idle Modus : 58 Grad

Last : Kein Plan werd ich bei Gelegenheit ma gucken, zogg zz. nur C&C Generals Zero Hour und Counterstrike :D

Doom 3 iss irgendwie langweilig geworden

Also Aquamark hab ich 45258 , da sieht man mal die Kluft die sich durch die CPU auftut =)

Naja wat solls, ich bin sehr zufrieden mit meinen Ergebnissen @ low End Prozi °°,

Ich find D00m übrigens auch net so prall, habe mir gerade bei egay n HL² Gutschein gek00ft *freu*

ciao

Hm gute idee ^^

K4li willst mir deine nicht verkaufen???? Ich brauch auch eine neue. wer weiß wann die die wieder reinbekommen heul... aber 45 Punkte in Aquamark hatte ich schon mit meiner 5900 Ultra

Hallo nochmal,

ich habe das Problem mit dem Lüfter gelöst indem ich den einfach an mein beQuiet angeschlossen habe, jetzt hab ich zwar 3° mehr (58) im idle aber die Karte ist dafür lautlos =)

Den Lüfter kann man bestimmt auch mit ner andere Tempsteuerung regeln..

Jetzt fehlt nur noch ne Möglichkeit die GPU Temp im Systray anzeigen zu lassen..

mfg

Zurück
Oben