[Erfahrungsbericht] Galaxy Zeus 6800 GT

systray???

Das ist dort wo die Uhrzeit steht =)

Der RivaTuner hat eine Monitorfunktion für 6800er Karten.
Mit Tempanzeige im Systray.
Man muß sie allerdings jedesmal manuell einschalten nach Windows neustart.
Lüfter kann man mit den Gainward Experttool 318 regeln.Das Tool wird
allerdings nur als Demo installiert ist aber voll funktionsfähig.

Dank Dir vielmals,werds gleich mal testen

die karte is übrigens bei arlt vorrätig... 449 euro.

Nicht schlecht die Karte.In der PCGH wurde sie aber als nicht besonders gut bewertet,da die Lüfterspannung viel zu hoch sei und es dadurch zu einer Erhöhung der Geräuchentwicklung kommt.(36,8 dba gegenüber Silencerkühlung von HIS 20,4dba)
Aber ansonsten coole Benchmarkergebnisse!! :love:

Edit:Kannst du bitte nochmal ein Bild von der Rückseite der Karte machen?Im eingebauten Zustand aber.Würde mich mal Interessieren wie hoch der Silencer auf der anderen Seite ist!

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Gerade auch direkt bei ARLT bestellt hoffe die haben noch eine da für mich *g* ich will nicht mehrlänger warten :heul:

Also wie schon gesagt, wenn man den Silencer Stromstecker abmacht (dauert 1 Sec) und den an n NT mit separaten tempgesteuerten Lüfteranschlüssen oder an ein Fanmate koppelt dann kannste sie ohne Probleme sehr leise bekommen und die Temps steigen nur um wenige °

Auf den Bildern seht ihr die Verbindung mit dem NT

Der Silencer ist nur an einer Stelle höher als die Karte, nämlich bei der Rundung des Lüfters

Hast du vielleicht n Link zu dem Test?

Anhänge

• GrößenänderungDSC01295.jpg
    GrößenänderungDSC01295.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 965
  • GrößenänderungDSC01296.jpg
    GrößenänderungDSC01296.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 890
  • GrößenänderungDSC01299.JPG
    GrößenänderungDSC01299.JPG
    82 KB · Aufrufe: 963
Zuletzt bearbeitet:
Der Test ist in der Aktuellen Ausgabe der PC Games Hardware drin.

Stimmt vertan habe die Ausgabe hier liegen. Habe gerade bei ARLT angerufen die Haben die Karte auf Lager habe mir eine Bestellt er sagte natürlich nun ist samstag dauert bischen Dienstag Würde die Karte versandt werden.... Hoffentlich geht alles gut.

Erreicht man mit dem Silencer auch bessere Temperaturen? Oder ist nur die Geräuschkulisse niedriger?
Gruss Alex

Ich weiss nicht wer hier schonmal mit nem Std Kühler die Temps ausgelesen hat

Meine Daten

@ Galaxy Spannung (recht laut) :

Idle non oc : 52° , Last 57°
Idle oc (@ Ultra Takt) : 55° , Last 62 °

@ beQuiet Spannung (sehr leise) :

Idle non oc 58° , Last 63 °

Idle (@ Ultra Takt) 59° , Last 64°

für ne GPU sind sogar 70° noch im absolut grünen Bereich, man könnte den Lüfter also noch weiter runterschrauben

Der kritsche Wert für die Kernverlangsamung liegt übrigens bei festen 120°, aber davon ist man ja noch sehr weit entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja top Werte!

Doch das wundert mich:

@ beQuiet Spannung (sehr leise) :

Idle non oc 58° , Last 63 °

Idle (@ Ultra Takt) 58° , Last 64°
Die GPU wird dann ja nur noch ein °C wärmer, sehr eigenartig bei der geringen Lüfterdrehzahl!

Brot!! schrieb:
In der PCGH wurde die 6800non getestet, nicht die GT!

Stimmt!Nur wurde bei beiden Karten der gleiche Kühler verbaut.Und hier ging es ja auch nur um die Lüfterspannung und die Lautstärke.

@k4li-Danke für die Bilder.Komisch nur das die Karte hinten keine Ramkühlung besitzt. :confused_alt:
Die Idee über das NT den Lüfter laufen zu lassen ist echt klasse,wenns funzt.Auch die Temps liegen im grünen Bereich.

hm man bekommt die karte also auch nur leise wenn man sie an eine fansteuerung anschließt oder wie ?

Oder halt ne WaKü drauf macht.
Man sollte auf jeden Fall mal einen Dauertest machen,nicht das die Temps noch höher werden,da der Probeller über den Fananschluss doch recht langsam läuft und das NT die Temp zum hochdrehen des Lüfters nur im NT-Gehäuse misst,nicht aber in der GPU der Karte.Also kann es durchaus passieren das die Karte megaheis wird,weil die Lüftersteuerung nicht anspringt da ja kein Tempfühler vom NT an der Karte dran ist.

Naja wasserkühlung ist doch quatsch, wozu ne graka kaufen die nen extra kühler hatwenn man die eh ersetzt.
Naja ich seh shcon die karte ist in sachen leise sein wohl mist wie alle nvidia sachen in letzer zeit :/

Ein Zalman Fanmate kostet 5 € , damit kannste die Karte dann genauso leise machen wie eine lame HIS x800 pro ICE sonstwas, sie ist aber trotzdem um einiges schneller und kostet wesentlich weniger

Zurück
Oben