Erfahrungsbericht gesucht ENERGON, Advance Combat 750 Watt * GAMER- Netzteil ?

750 Watt mit passivem PFC...
...das ist technisch zwar möglich aber dann wäre das passive PFC teurer als aktives und Dein Netzteile würde ca. 5 kg wiegen.
Das Netzteil schafft maximal (!!) 450 Watt - mehr nicht da passives PFC.
Solltest Du doch drüber rausgehen und das Netzteil das vielleicht sogar mitmachen wird sich Deine Hardware über Gleichspannungen freuen die ca. genau so glatt sind wie die Wellen vor Hawai. Zusätzlich darfst Du bei dem örtlichen Stromanbieter mal nach Großkundenrabatt fragen, ne Feuerversicherung abschließen und Du kannst die Heizung in Deinem Zimmer auch im Winter auslassen :-)
Alles schöne Dinge würde da nicht ne relativ teure GTX 295 dran hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich weiss ja das dieser Thread was älter ist aber ich wollte mal Fragen ob es Sinn macht das Netzteil jetzt noch auszutauschen oder ob ich es noch drinnen lassen kann. (das 750 Watt Energon Netzteil). Hatte zwar eigentlich vorgehabt die CPU auszutauschen aber ich glaube das kann dann noch warten wenn das Netzteil nicht gut ist.

Hier mal mein System:

http://www.sysprofile.de/id136756

Würde mir dann zu Weihnachten ein neues Netzteil holen. Welches könntet ihr mir da empfehlen? Sind diese 80 Plus Netzteile wirklich so Stromsparend? Wie viel Watt sollte es haben? Hätte da aber lieber eins mit "Reserven" nicht das ich es später nochmal austauschen muss.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
@Fantasyonly:
Aud jeden Fall ist ein Austausch des Combat Power-NT dringend anzuraten und
wie viel Geld steht für ein neues Netzteil zu Verfügung und welche Komponente sollen gegen welche getauscht werden?
Für die Hardware im Sysprofile sind gute 400W locker ausreichend.

@NotNick:
Ein gutes Netzteil schaltet ab, bevor die Nennbelastung erreicht wird.
Das ist schlicht falsch, denn ein gutes Markennetzteil kann auch das liefern, was auch gelabelt steht ink. Peakreserven, während ein peak gelabeltes Noname-NT
nicht die versprochene Leistung auch bei Last zu Verfügung stellen kann.
Soulpain's Beitrag ist vollkommen richtig, warum soll er keine Ahnung haben? :rolleyes:

Billige Netzteile liefern überwiegend genau das, was man von ihnen nach Norm erwarten kann, und das meist auch recht stabil im Dauerbetrieb.
Klar, wenn man ein überdimnsioniertes Noname-NT an Hardware anschließt,
die sehr wenig verbraucht, läuft das Ganze für eine gewisse Zeit noch gut.
Wie soll ich denn das "nach Norm" verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wollte eigentlich an Weihnachten auf den QX 9650 oder sogar QX9770 umsteigen (je nachdem wie die Preise für eine gebrauchte CPU stehen) und noch eine andere Grafikkarte (weiss noch nicht genau welche aber sagen wir mal es sollte für eine GTX 470 aus reichen).
Denke mal das ich so im Preisrahmen von 100 - 150 schon was ordentliches bekomme oder? Das Netzteil sollte auch sowohl 6 als auch 8 - Pin Anschlüsse für die Grafikkarte haben.

Danke für deine Hilfe :)
 
Jop für 100-150Euro bekommst du schon sehr schöne Geräte, z.B, die Semipassiven Seasonic.

Ansonsten ich persönlich würde den Q6600 wo du hast so hoch prügeln wie es geht und einfach etwas warten und auf die neuen CPUs umrüsten soviel Geld in den toten Sockel zu investieren lohnt meiner Meinung nicht mehr.
 
Das Problem ist nur das ich ein kleines Gehäuse habe und da wohl keinen Mugen 2 oder sonstiges rein bekomme, also wird das mit dem Übertakten nichts.
 
Im Notfall kannst du dir auch eine H50/70 kaufen, ich bin zwar nicht so der Freund von den Spielzeugen, aber wenn man wenig Platz hat, also das du da soviel Geld für einen QX ausgibst, weil gebraucht sind die auch nicht gerade günstig.

Ansonsten neues Gehäuse kostet auch nicht die Welt, musste du halt mal schauen ob es sich für dich lohnt.
 
so ich melde mich jetzt hier auch mal zu wort zu dem Energon eps 750watt.

ich habe das NT jetzt seit ca. 3-4 Jahren verbaut und es lief und läuft immer noch einwandfrei.

Mein altes System

Intel q9550 @ 3,2ghz
asus p5k
nvidia geforce gtx280xt
4gb geil 1066 mhz

mein neues System
Intel Core i7 875k @ 4,0ghz
Asrock P55 Extreme
4gb gskill 1600mhz
ATI Radeon HD 5870

In 2-3 Tagen werde ich dann mein system auf 2 hd5870 aufrüsten wobei ich da selber nicht glaube das das NT das packt da die beiden Karten allein ja schon unter Last ca. 600watt brauchen aber ich lass mich überraschen.
 
Das Energon ist ja baugleich zum Combat Power 750W und dieses ist grundsätzlich recht gut, hat brauchbare Schutzschaltungen usw. ...

ABER der Hersteller verkauft die gleiche Plattform als 400W Netzteil mit 2 12V Rails ... und das Combat sowie das Energon sind noch etwas abgespeckt was die Bestückung angeht ... außerdem wird der Kunde mit nicht eingehaltenen Angaben auf dem NT "betrogen"

Der Artikel geht nächste Woche online und die Testergebnisse sind einfach nur vernichtend ... soviel sei schonmal versprochen ;)

@ Mister2212

Das 2 HD5870 600W brauchen halte ich mal spontan für unwahrscheinlich, es sei denn du hast die mit OC ans Limit geprügelt ... dein Rechner braucht unter Vollast nichtmal 400W, im Idle dürftens nichtmal 100W sein... und das Energon sowie das Combat Power schaffen "wirklich" knappe 450W :rolleyes:

Ich werd euch nächste Woche dann mal den Artikel verlinken ...
 
stimmt hast recht ich hatte zwar einen test gefunden aber hab mich verguckt. die brauchen im idle ca. 174 watt... beim spielen unter last ca. 457watt... und unter vollast mit benchmark 613 watt ohne übertaktet zu sein. da ist ja der stromverbrauch doch nicht so hoch.

naja ich hoffe das heute meine 2te karte ankommt dann werd ich sie mal anschließen und gucken was passiert.

ich habe auch einen test von dem energon eps 750 watt gefunden der sehr ausführlich ist und da steht das es sich bei 740 watt abschaltet...

hier der link:
http://www.chw-computer.net/calendar.php?action=show_event_details&event_id=41&show_date=2008-07-16

mir wurde das energon damals von einem pc laden empfohlen. mein altes hatte den geist aufgegeben und ich habe dann gesagt ich brauch ein neues mit 700-800 watt und da haben sie mir das in die hand gedrückt...naja wenn das netzteil es nicht packen sollte dann werde ich mir ein gescheites netzteil kaufen habe auch schon eins im auge. das Corsair HX 850W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dieser "Blog" sagt leider garnichts aus ... es fehlen beispielsweise Angaben wie weit er den Q6600 und die GTX280 übertaktet haben will um überhaupt 750W aus der Dose zu ziehen ... vermutlich hat das Teil auch einfach nur ne Effizienz von 50% :evillol:

Und jetzt mal ne Logikspielerei, das Energon bzw. Combat Power haben KEINE Effizienz von 80% bzw. liegen deutlich drunter ... unterstellen wir jetzt mal eine Effizienz von 75% (ich will ja nix vorgreifen aus meinem Artikel ^^) dann wären 750W "Verbrauch" an der Steckdose knapp 560W "realer" Verbrauch ...

Ich persönlich baue selber PCs und berate auch entsprechend meine Kunden und rein technisch ist das Ding garnicht sooo übel, brauchbare Schutzschaltungen, ausreichende Verarbeitung usw. aber es liefert definitiv keine 750W, auch nicht als Peakwert ... und noch viel mehr ist es Betrug am Kunden eben diesem 4x 12V Rails zu verkaufen wovon 2 garnicht existieren :freak:

Als "billiges" 400W Netzteil für 20€ ist es ok ... alles andere ist aber Kundenverarsche und heizt nur diesen völlig unnötigen "Wattwahn" wieder an ... zumal es für knapp über 25€schon brauchbare Netzteile gibt ...
 
ah na das video war dochmal sehr interessant!!! da kann ich ja dann eigentlich von ausgehen das das netzteil mit meinen 2 5870 wohl nie laufen wird....

so vielleicht kann mir einer helfen und sagen wieviel watt mein neues netzteil wirklich haben muß damit alles einwandfrei läuft


Intel Core i7 875k @ 4,0ghz
Asrock P55 Extreme
4gb gskill 1600mhz
2x ATI Radeon HD 5870cf
6x Lüfter
1x DVD Brenner
1x SATA HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dein Rechner mit 2 HD5870 reicht ein gutes Antec True Power New mit 650W (~ 68 aktuell) oder wenns etwas mehr sein darf auch das 750W Modell (~ 100€) ... die liefern die 650 bzw. 750W auch wirklich, sind schön effizient, leise und haben auch Kabelmanagement ;)
 
ok danke für die tipps. habs mir bestellt dann warte ich noch 1-2 tage bis das netzteil da ist und experimentiere gar nicht erst mit dem alten rum und der 2ten grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe gestern mal ein stromverbrauchsmessgerät an den pc gehängt weil es mich tierisch interessiert hat wieviel watt er nun wirklich verbraucht mit den beiden grafikkarten und zu meiner totalen überraschung hattest du recht er verbraucht beim spielen (bfbc2) max. 406 watt...

so viel zum thema man braucht so riesige netzteile
 
Zurück
Oben