Erfahrungsbericht gesucht ENERGON, Advance Combat 750 Watt * GAMER- Netzteil ?

mhhh wahrscheinlich läuft es aber auf 2x 5770 für nen bitcoin miner raus.....damit könnte es vllt noch fertig werden =D ...die Karten ziehn zusammen um die 220 Watt ^^ könnte ganz eng reichen :D

Meine GTX280 soll aber auch nicht grade die Stromsparenste gewesen sein, die überlebt bisher im System =D

Nein ich habe Silverster nicht verpasst, ich finds allerdings beachtlich, dass das Netzteil immerhin seit 2009 seinen Dienst verrichtet, jedoch auch abenteurlich aus dem video, als der Typ den Schalter umlegt und das teil noch 7Watt zieht xD In der Spitze hat ers wohl mit 490Watt gemessen, ...für den Bruchteil eines kleinen Moments zumindest =D....und dann gings teilweise in Richtung 380Watt runter....schon ne bittere Vorstellung, da bin ich wirklich gespannt wie's im CF aussieht^^ -> wenn sich überhaupt was rührt sag ich mal =) Wenn ich 2x 6870 auftreiben kann, sollte es reichen dem Netzteil die letzte Meile abzuverlangen *haha*

Gruß Killa
 
Man sollte unterscheiden, du hast zwar eine GTX 285 aber die ist auch nicht so schlimm ungefähr 300-380W je nach OC

und das unter volllast, also extrem bediengugn.

selbst meine GTX 295 + i7@OC schaft grade mal 600W
 
KillaGT schrieb:
ich finds allerdings beachtlich, dass das Netzteil immerhin seit 2009 seinen Dienst verrichtet,

Dass ein mit 750 W gelabeltes Netzteil bei max. ca. 50 % Auslastung 2 1/2 Jahre in einem - wie ich vermute - ordentlich belüfteten System "durchhält" finde ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht besonders beeindruckend...:rolleyes:

LG N.
 
mhh nee ich hab keine 285...schön wärs damals gewesen, sondern nur ne 280 =D

@Nobbi: warum nicht? soooo grottig wie das Teil zu sein scheint und es rauchte ja wohl auch in diversen Videos immer wieder mal ab.....dann hab ich wohl ne gut laufende Montagsproduktion unter all den schlechten erwischt? =D Jaaa ok, die stöpseln da ne 4870x2 an, schon klar.

Kleines update am Rande: es kommen jetzt 2x 5770 von Asus rein, ich halte euch auf dem laufenden ob das Netzteil in die Knie ging =D

Gruß Killa
 
Soo mittlerweile seit rund 7 Tagen im Dauerbetrieb, mein CP750 hält durch, fiept nichtmal rum! Habe 2x 5770 von 800Mhz auf 925 übertaktet, den Ram aus termischen Gründen von 1200 auf 300 gesenkt (hinterlässt beim Bitcoin-Mining keinen Leistungseinbruch, jedoch die Temps sind besser) und paralell den 1090t mit prime mal nen Tag lang gestresst.

Hebt bisher alles, jedoch wenn man's hochrechnet wird das Sys wohl irgendwo im Grenzbereich des Netzteils liegen....wenn ich für's minen auf ne 5830 / 5850 wechseln würde, dann sieht das bestimmt schon wieder anders aus =D

Derzeit reicht es aber vollkommen aus =) -> soweit lässt es mich bisher nicht im stich

Grüße Killa
 
dafür dass du eine Seite zuvor behauptet hast, dass es für Crossfire überhaupt nicht reicht, lass ich das mal so dahingestellt!! ;) -> schon klar, dass es eher ein im unteren Leistungsspektrum angesiedeltes CF ist, aber 120Watt pro Karte trau ich auch den 5770 zu. Es wird wohl eben gerade so an der Grenze seiner Leistung laufen, das CP750 =D

Gruß Killa
 
soooo jetzt hats mich erwischt, mein CP 750 ist gestern mit einem Knall ins Nirvana abgerraucht. Ein rießen schlag so gegen 1 Uhr Nacht, saß noch daneben und konnte das Spektakel live erleben. Mehr oder weniger aus heiterem Himmel ließ es einen Kanll und man konnte einen kleinen Feuerball aus dem Innern des Netzteils durch das Seitenteil des PC-Gehäuses vernehmen. Wird wohl n Kondensator geplatzt sein, der Rechner ging sofort aus, hat gestunken wie die Pest, natürlich passiert sowas Samstag Abend wo man kein neues Netzteil mehr auftreiben kann^^ Hoffe nur das Teil hat nicht irgendwelche Komponenten mit in den Tod gerissen, bin mal gespannt, gebe den Rechner am Montag in der Wekstatt meiner Firma ab, die sollen mal schaun obs mit nem neuen Netzteil wieder gut ist. Habe die Stecker schon alle im Tower entfernt, es gab keine schwarzen stellen an den Kontakten, das lässt hoffen, dass der Knall nur das Netzteil gekillt hat xD

Denke ich werd mit n 750er Dark Power holen das BQT P9 oder sowas^^

Fazit zum CP 750: Es hat seit 2009 mehr oder weniger bis heute früh Dauerbetrieb überstanden, seit Januar lief ein 5770 CF Gespann tag täglich unter Vollast, das hat dem Netzteil wohl den Rest gegeben xD

Wie stehen meine Chancen dass die anderen Komponenten überlebt haben? Hat das CP750 gegen meine oben beschriebenen Ausführungen überhaupt entsprechend Sicherheitsvorkehrungen, oder ging nach bzw während des knalls mal eben ne Spannung durch mein System die alles in den Tod gerissen hat?

Gruß Killa
 
Zuletzt bearbeitet:
es hat zwar einige Primitive absicherungen ist aber wie wir hier schon 1001 mal gesagt haben ein billig teil.

Übrigens nur weil ein 400W NT mit 750W Sticker denn geist aufgegeben hat heißt das nciht das du 750W brauchst Oo

nenne mal die hardware dann empfehlen wir dir was bezahlbares und gutes aber am besten im sammertrhead
 
und dabei ist die hardware gar nicht so fordernd das hätte das kleine LC7300 wohl länger geschafft :D


@KillaGT

nimm ein XFX Pro 550 wenn es günstig sein soll, besser Be Quiet E9 480W und wenn es teurer sein darf Seasonic X560, Be Quiet P10 550W
 
nuja, ich würde aber gern schon vorrüsten, da ich über die Anschaffung 2er 6950 nachdenke für's mining =) Das Netzteil wurde seit 2009 belastet, die letzten Monate waren eben die beiden Karten auf Vollast, aber selbst da ist es ja nicht zu 100% belastet worden, da die CPU ja mehr oder minder nicht beansprucht wurde -> hat also definitiv länger als 5 Monate durchgehalten!! aus meiner Sicht hat es für das Geld seinen Dienst mehr als lang genug verrichtet =)

Derzeit im Einsatz mein alter Athlon XP 2600+ mit ner ATI X850, seit 2003 hab ich den glaub ich, so genau weiss ich das nicht mehr =)

Gruß Killa


edit:

Hier mal die bisherige Hardware:

MSI K9A2 CF-F AM2+
Phenom 2 1090t (Turbo deaktiviert und auf 6x 3,2 GHz Standardtakt fix)
4 GB DDR2 800 OCZ Reaper (Die auf denen man Socken trocknen kann da Wäschestange inklu)
2x Asus CuCore 5770 Option auf 2x 6950 steht gegen Jahreswende im Raum
1x Samsung 750 GB HDD
1x LG DVD
1 FDD Laufwerk
Windows XP 64

Soo mach mal Vorschläge, dann überprüf ich mich mal selbst, Berate und Verkaufe in der Thematik hauptberuflich =) Das BQT P9 wäre so die erste Vorstellung gewesen, habe jede Menge Kundenrezissionen die das Teil in den Himmel hochloben, - um auch noch etwas Luft in Zukunft zu haben, Könnte aber auch auf verschiedene E9 oder E8 ausweichen. Die Straightpower wollte ich aber eher meiden, die sind 2008 so in Ungnade gefallen, da hatten wir nur Reklas - ganze Regale voll, auch wenn die mittlerweile wieder ganz gut sein sollen. Bin auch am überlegen ein Cougar CM 700W zu holen, ein Kollege von mir schwört drauf ^^

Gruß Killa
 
Zuletzt bearbeitet:
KillaGT schrieb:
soooo jetzt hats mich erwischt, mein CP 750 ist gestern mit einem Knall ins Nirvana abgerraucht. Ein rießen schlag so gegen 1 Uhr Nacht, saß noch daneben und konnte das Spektakel live erleben.
Nice, ein explodierter Primärkondensator, der Beschreibung nach. Sowas hört man bei Markengeräten eher selten. Die gehen einfach irgendwann irgendwie irgendwo nicht mehr...

KillaGT schrieb:
Hoffe nur das Teil hat nicht irgendwelche Komponenten mit in den Tod gerissen, bin mal gespannt, gebe den Rechner am Montag in der Wekstatt meiner Firma ab, die sollen mal schaun obs mit nem neuen Netzteil wieder gut ist.
Da wünsche ich dir schon mal viel Glück und drücke dir die Daumen.

KillaGT schrieb:
Denke ich werd mit n 750er Dark Power holen das BQT P9 oder sowas^^
Ein 550W P10 wäre die bessere Alternative, wenns BQT sein soll. Oder ein 480W E9.
Was du drin hattest, ist irgendwas zwischen 200 und 375W real...


KillaGT schrieb:
Fazit zum CP 750: Es hat seit 2009 mehr oder weniger bis heute früh Dauerbetrieb überstanden, seit Januar lief ein 5770 CF Gespann tag täglich unter Vollast, das hat dem Netzteil wohl den Rest gegeben xD
Ich will nicht wissen, wie viel Strom du gespart hättest, wenn du dir ein gescheites Gerät gekauft hättest...

Laut dem Review vom Martin ists ja nicht wenig, was so ein CP-750 an Wärme umsetzt...

KillaGT schrieb:
Wie stehen meine Chancen dass die anderen Komponenten überlebt haben? Hat das CP750 gegen meine oben beschriebenen Ausführungen überhaupt entsprechend Sicherheitsvorkehrungen, oder ging nach bzw während des knalls mal eben ne Spannung durch mein System die alles in den Tod gerissen hat?

Gruß Killa
Die Chancen stehen schlecht, es ist aber nicht hoffnungslos...
Genau wirsts nie erfahren können...
 
Nice, ein explodierter Primärkondensator, der Beschreibung nach. Sowas hört man bei Markengeräten eher selten. Die gehen einfach irgendwann irgendwie irgendwo nicht mehr...

Kann man so pauschal in der Tat sagen, da steckt man aber nicht drin, habe Referenzen gelesen, da ist das ein oder andere Tagan mit der selben Beschreibung abgetreten^^

Ein 550W P10 wäre die bessere Alternative, wenns BQT sein soll. Oder ein 480W E9.
Was du drin hattest, ist irgendwas zwischen 200 und 375W real...

Hat wohl für ein 5770 CF Gespann gereicht, wie gesagt ich plane jedoch ein 6950 Gespann so gegen Ende des Jahres, darum würde ich jetzt größer dimensionieren. -> Eventuell werden es auch noch andere Karten, je nachdem was wir dann grad so rumliegen haben im Geschäft =)

Ich will nicht wissen, wie viel Strom du gespart hättest, wenn du dir ein gescheites Gerät gekauft hättest...

Laut dem Review vom Martin ists ja nicht wenig, was so ein CP-750 an Wärme umsetzt...

Naja der Stromverbrauch war für mich nebensächlich, da wir hier nen 6000 KWh Vertrag haben und den sowieso nicht vollbekommen =D Warum muss keiner wissen =P

Die Chancen stehen schlecht, es ist aber nicht hoffnungslos...
Genau wirsts nie erfahren können...

Nun ich schätze meine Chancen bisher recht gut ein, Habe auf dem Board alles gesichtet und beschädigungen sind an Kontakten, Steckern, Leiterbahnen und Kondis nicht zu erkennen -> natürlich kann auch ein nicht sichtbarer Schaden entstanden sein, das finde ich am Montag abend dann mal raus =D

Gruß Killa
 
Soo kleines update:

Auskunft aus unserer Technik Zitat: "das war das letzte Combat" :D

Das Teil ist definitiv hinüber, macht keinen Mucks mehr.

"tja, war wohl ein mortal Combat" war meine Antwort!

Mal sehen was heut Abend von meinem Rechner noch übrig ist :lol:

Gruß Killa
Ergänzung ()

update: Soooo nach einem ausführlichen Test kam ich zu dem Ergebnis, dass mein System nicht den geringsten Schaden genommen hat. Alles läuft noch, - Schwein gehabt. Irgendwas hat das CP 750 beim defekt-gehen dann wohl doch richtig gemacht :freak:

Jetzt werkelt ein 750 Watt Dark Power BQT P9 in meinem System :p hat mich 75 Euro gekostet, hoffentlich gut angelegtes Geld :D

Gruß Killa
 
also ich hatte bis vor kurzem das energon 550 watt netzteil welches 6 jahre lang tag und nacht durchgepowert hat habe einen intel core i7 6700k 4x4Ghz und eine GTX 970 leider hat das netzteil nach 6 jahren den geist aufgegeben wobei die leistung für den rechner auch ein wenig knapp waren glaube ich jetzt habe ich auch das 750 watt netzteil welches denke ich mal halten sollte
 

Ich hab auch einen I 7 mit OC und eine 970 GTX und da ist ein 450 Watt NT drin !
Das reicht locker .
Es kommt nicht auf die leistung an sondern viel mehr auf die Qualität !
Ein gutes NT liefert auch den Strom der angegeben ist , ein schlechtes oft nur die hälfte .
750 Watt sind für deinen Rechner viel zuviel, ein gutes Enermax , be quiet , Sea Sonic mit 450 -500 Watt , das passt .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben