[Erfahrungsbericht] HP 6715b (GB835ET / GB837ET)

Mit einer gültigen VISTA-Lizenz kann man sich von MS eine gültige XP-Lizenz kostenlos geben lassen.

Das nennt sich Downgrade und ist in der Tat möglich, ja.

man benötigt lediglich eine XP-VollversionsCD, die aber ruhig vom Kollegen stammen kann.

Das ist theoretisch machbar, aber nicht Sinn der Sache. Eigentlich geht es dabei eher darum, Firmenkunden die Möglichkeit zu geben, ihre alte XP Lizenz weiterhin nutzen zu können, und zwar im Falle eines Downgrades gleichzeitig auf 2 Rechnern, wovon einer das Notebook ist.

Du kannst Dir bei HP sogar eine entsprechende Recovery Version besorgen, auf der dann alle Treiber vorinstalliert sind.
 
Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen das hp 6715b. Ich kann alles aus dem Erfahrungsbericht bestätigen.

Anmerken möchte ich noch, dass der Lüfter echt in Ordnung ist. Wenn das was ich meine gehört zu haben die "höchste" Kühlstufe ist, dann hört man ihn nicht störend. (Es sind nur Luftgeräusche, keine mechanischen Geräusche). Ich kenn mich aber nicht so aus, da ich sonst nur ganz alte Laptops kenne.
__________

LINUX
Interessant, dass hier noch keiner was zum Thema Linuxkompatibilität gefragt hat?!

Da möchte ich auf folgende zwei Links verweisen:

Debian/Etch 4.0:
http://www.linlap.com/wiki/HP-Compaq+6715B

Kubuntu/Ubuntu 7.04:
http://sybreon.blogspot.com/2007/07/kubuntu-on-6715b.html

Bei mir hat das mit Debian nicht so ganz geklappt, daher habe ich jetzt Ubuntu drauf und es läuft prima!


Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst mal testen ob die Grafikleistung höher ist, wenn Du zwei RAM-Riegel im Dual-Channel laufen lässt, statt einen im Single-Channel ?
 
Da muss ich leider passen, auf Schrauberei habe ich nicht so große Lust.
Ich denke, das wird aber keinen großen Unterschied machen. Vor allem: Wieso bei der Grafikleistung? Du meinst wg. des shared memorys? Ok, da wird sich vllt. bei Dualchannel (ist ja Standard bei meinem Book) ein bisschen was verbessern , aber großartig sicherlich nicht.
 
Bei normalen Grafikkarten machts ja schon gewaltig nen Unterschied ob der RAM mit 64bit oder 128bit angebunden ist. Und im Dual-Channel hat man ja wohl dann 128bit und im Single-Channel 64bit. Interessiert mich bloß deshalb, weil ich in meinem neuen Notebook (6715s, ist ja dasselbe praktisch) mir gerne 1,5gb RAM einbauen will, aber natürlich nicht allzuviel Leistung verlieren sollte.
 
...zum Lüfterverhalten:

Ich hab das 6715b (GB835ET) seit etwa 4 Wochen und bin soweit sehr zufrieden.
Nur der Lüfter stört mich.
Im Idle-Mode läuft er ca. 60 Sekunden und ist danach für ca. 45 Sekunden aus.
Sobald ich surfe und Musik höre macht der Lüfter alle 2-5 Minuten Pause für ca. 15 Sekunden. Und das bei normaler Raumtemperatur.

So leise ist der Lüfter nun auch nicht. Eine geringere Drehzahl in der untersten Lüfterstufe wäre toll. 4 Stufen hat der Lüfter. Ein bisschen wenig.

Ist das bei euch auch so?
 

Erfahrungsbericht Ergänzung

20 Tage sind nun vergangen, seit ich meinen Erfharungsbericht geschrieben haben. Währenddessen nutzte ich das Notebook exzessiv als Desktopersatz.
Und binnen dieser 20 Tage passierte leider schon so einiges, was ich - gerade von HP - nicht erwartet hätte, vor allem, weil alles binnen einer so kurzen Zeit geschah.

Ergänzung Festplatte
Es befindet sich standarmäßig eine für rund 70€ im Handel zu habende Toshiba 160GB Festplatte im Notebook. Diese machte ca. 2 Wochen nach Kauf ab und zu seltsame Geräusche. Ab und zu (1x am Tag) hörte man ein mechanisches Klacken (ohne erkennbaren Grund, auch wenn das Notebook 2 Minuten nicht angefasst wurde) und daraufhin ein kräftiges Piepen (vom Mainboard?). Das Betriebssystem lief aber ganz normal weiter. Dennoch wurde mir das zu heiß (wer hat schon gerne eine tickende Zeitbombe?) und ich bat HP darum, mir eine neue Festplatte zu schicken. Und genau das taten sie auch. Es kam eine Seagate 160GB Festplatte an, welche für rund 100€ im Handel zu haben ist. Aber auch diese ist nicht zu empfehlen, denn sie "pfeift", "zirrt" und "fiept" schrill, schräg und unüberhörbar, sobald man beispielsweise per HD Tune einen Benchmark der Platte macht. Ich dachte ich höre nicht richtig. :rolleyes: Zum Glück hört man das im Normalbetrieb nie, auch beim Kopieren größerer Datenmengen nicht. Sonst hätteich HP die Hölle heiß gemacht.

Ergänzung Tastatur
Das erste, was mir auffiel, war, dass das Tippverhalten, das anfangs noch sehr weich und "neu" war, immer klappriger und demzufolge auch etwas lauter wurde. Allerdings hatte ich damit gerechnet, da es eigentlich - so sagte man mir im Voraus - bei jedem Notebook der Fall wäre. Schlimm ist das keineswegs, aber ich wollte dennoch aufklären: Auch bei besseren Businessnotebooks wie dem 6715b bleibt der "mechanische Verschleiß" nicht aus.

Was mir aber momentan ziemlich auf die Nerven geht, ist die Leertaste. Seit einigen Tagen "kratzt" diese tierisch, wenn man sie zu weit auf der rechten Seite betätigt. Vor allem beim langsamen Reindrücken der Taste wird dieses besonders deutlich und laut - und es fühlt sich einfach "kaputt" an. Diesbezüglich werde ich HP noch kontaktieren. Vielleicht kann man ja die einzelnen Tasten rausnehmen und dann sehen, wo es kratzt.

Ergänzung Support
Einerseits top, andererseits flop. Und zwar beides ins Extrem.
TOP: Ohne großes Drumherum schickte mir der stets freundliche und kompetente Telefon-Support die neue Festplatte, nachdem ich mein Problem beschrieb. Binnen 3 Tagen war sie da! Bei einem Problem, das sich beim Festplattenausbau ergab, schickte man mir entsprechend Links zu Videos, die den genauen Einbau zeigten. Wunderbar!
FLOP: Man bekommt für das 6715 scheinbar ausschließlich über die kostenpflichte Hotline Support! Beim Live-Chat wird mir, nachdem ich Produkt- und Seriennummer wie gefordert eingegeben habe, gesagt, dass mein Produkt nicht unterstützt werde - Super! Und beim eMail-Kontakt ("Support nach dem Kauf") kann ich kein Compaq 6715b auswählen - Klasse! :rolleyes:
Vor dem Verkauf einen auf "gut organisiert" machen mit kostenlosem Chat & eMailsupport, und letztlich dann nur kostenpflichtigen Support anbieten. Dafür gibt's mächtig Abzüge von mir. Sollte ich mich irren, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis per PN.

Ergänzung Material
Auch hier kommen nun langsam aber sicher - scheinbar unvermeidbare - "Verschleißerscheinungen" zum Vorschein. So sind, mal stumpf gesagt, beispielsweise beim Auf- und Zuklappen nun durchaus knarrende und andere Geräusche am Notebook zu vernehmen, die anfangs nicht da waren. Dieses betrifft vor allem (leise) den Bereich unter dem Display (über der Touchbar) und, ganz besonders, beim Aufklappen den Bereich links neben dem Touchpad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Festplatte hatte ich, bei meinem alten Acer Notebook, das war weil die HDD sich immer abgeschaltet hatte, dann hatte die beim anfahren auch so komische klackgeräusche gemacht.

Das aber das Notebook piepst ist mir neu, ebenso das mit der Tastatur. Zum Support kann ich nix sagen. Das mit dem Chat kannste umgehen, musst dir nur ne Nr. von einem Produkt raussuchen und das dann da eingeben und schon biste drin. Dann sachste dem Typ, ich hab das Notebook und gut ist. Dann hilft er dir oder auch nicht :evillol:


Kann ja sein das HP bei den neuen Modellen "geschlampt" hat.
 
Meine anfängliche Euphorie jedenfalls ist Geschichte. ;)
Ich hab' HP mal eine entsprechende eMail geschrieben, natürlich per "Fragen vor dem Kauf". Mal schauen, was das gibt.

Sehr geehrte Damen und Herren,

vorerst muss ich Sie darüber aufklären, dass ich bereits im Besitz eines 6715b bin und momentan leider eher unzufrieden als zufrieden bin. Diese Stimmung findet ihre Begründung in den folgenden Punkten:

(1) Bereits nach ca. 2 Wochen begann die eingebaute Toshiba 160GB Festplatte seltsame Klack-Geräusche zu machen und das Notebook gab Piep-Geräusche von sich. Also entschied sich der Telefon-Support dazu, mir eine neue zu schicken, eine Seagate 160GB. Die anfängliche Freude über die schnelle Reaktion war schnell vorbei, also ich nach Einbau bemerkte, dass diese Festplatte bei intensiveren Schreib- oder Leseaufgaben schrille, hohe, unüberhörbare Fiep-Geräusche von sich gibt. Aber damit werde ich jetzt wohl leben müssen, denn mir fehlt eindeutig die Motivation für eine erneute Reklamation und die damit verbundene Installation und Einrichtung des Betriebssystems!

(2) Seit 4 Tagen leistet nun auch die Leertaste nicht mehr das, was sie eigentlich leisten sollte. Zwar "funktioniert" sie noch, allerdings "kratzt" sie sowohl hörbar als auch spürbar, sobald man sie etwas weiter auf der rechten Seite betätigt. Vor allem beim "softeren Tippen". Es fühlt sich schlichtweg "defekt" an. Und ich tippe nun wirklich nicht übermäßig feste, ganz im Gegenteil.

(3) Einerseits bin ich von Ihrem Support (Telefon-Support) und den schnellen Reaktionszeiten (z.B. bei der Festplatte) sehr überzeugt. Andererseits bin ich enttäuscht! Vor allem, weil es mir scheinbar nicht möglich ist, kostenlosen Support für mein Produkt zu bekommen! Beim "kostenlosen Live-Chat" wird mir nach Eingabe meiner Produkt- und Seriennummer gesagt, dass mein Produkt nicht unterstützt werde, und beim "kostenlosen technischen eMail-Support" ist es mir nicht möglich, irgendwo ein 6715b auszuwählen. Folglich bleiben mir nur die HP Hotline (für 14 Cent pro Minute! Bei Anrufen, die mehrere Minuten dauern, nicht gerade günstig) und dieses "Vor dem Kauf"-Formular, wo ich mir nicht einmal sicher bin, dass mein Anliegen die richtigen Leute erreicht.

Ich würde Sie darum bitten, auf diese eMail in selbiger Form zu reagieren und mir zu den 3 genannten Punkten ein Statement zu geben. Vor allem bzgl. der Tastatur hätte ich gerne eine Lösung, über Festplatte und Support würde ich noch einmal hinwegsehen!

Serialnumber/Seriennummer: *** Productnumber/Produktnummer: ***

eMail: ich@shor.de

Mit freundlichen Grüßen,
J. H***

PS: Ich bin wirklich erschrocken darüber, was in gerade einmal 3 Wochen alles passieren kann. Das hätte ich, ehrlich gesagt, von einem 900€ Business Notebook von HP nicht erwartet.
 
Hallo Shor,

erstmal vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Ich hatte mich schon vor einigen Tagen für das 6715b entschieden (www.cyberport.de) und werde es wohl in der nächsten Woche bekommen. Da ich nun gleich eine Hybrid-Festplatte mit Flash-Speicher dazu bestellt habe, werde ich allerdings direkt nach der Installation und dem Backup die Festplatt tauschen. Könntest Du dafür den Link zum von Dir erwähnten Anleitungsvideo schicken? Der Aus- und Einbau scheint ja nicht so ohne Weiteres zu funktionieren, oder?

Vielen Dank,
René
 
Hallo René,

doch - der Ausbau funktioniert ohne Weiteres.
Dummerweise war das Material noch so neu und klemmte so sehr fest, dass ich eine knappe Stunde nur damit verbrachte, die Plastikabdeckung zu entfernen, bei der man nur 2 Schrauben lösen muss.

Hier die Videos: *klick*
 
Hallo Shor,

habe ebenfalls das 6715b und kann Deine Erfahrung mit der Festplatte bestätigen, hatte dieses Geräusch aber erst einmal. Hoffen wir, dass es dabei bleibt... Was den Tausch der FP angeht: Mit acronis True Image kannst Du ein komplettes Image Deines Systems anfertigen und so mit wenig Aufwand noch einmal eine neue FP anfordern. Ich mache das 1 mal in der Woche. Habe eine zweite externe 160GB Festplatte, sodass ich mein komplettes System (mit acronis - wöchentlich) + Daten (mit Beyond Compare 2 - alle 15min) sichere. Vorteil bei BC2 ist, dass die Daten nicht komplett kopiert, sondern synchronisiert (inkrementelles Backup) werden - ein Backup dauert so nur wenige Sekunden. Zudem noch online-Backup der wichtigsten Daten bei mozy.com (man weiß ja nie - Einbruch, Brand...). So kann ich den Schaden bei einem FP-Crash minimieren. Läuft bis auf das Acronisbackup alles automatisch im Hintergrund ab. Das zur FP.

Was das Lüftergeräusch angeht: Ich finde es ganz schön nervig. Hier findest Du eine ACPI-Steuerungsdatei für Notebook Hardware Control, die die Temperaturthresholds für den Lüfter anhebt, sodass man nicht immer gleich an einen Düsenjet denken muss, wenn er anläuft. Er geht jetzt im Office-Betrieb nur noch alle 2min an und dann in der niedrigsten Stufe. Das HP das nicht in den Griff bekommt...

Ich hatte vorher übrigens ein IBM Thinkpad R51, das hatte 1. ebenfalls ein Lüfterproblem und 2. ist nach 3 Jahren der Grafikchip im Eimer gewesen (Mainboardtausch wäre notwendig gewesen -> wirtschaftlicher Totalschaden). Verarbeitung der Tastatur war besser als beim HP.

Hier noch meine Pros und Cons für das HP6715b:

+ Monitor (1A Auflösung, matt, Helligkeit, Kontrast, Blickwinkel)
+ Verarbeitung insgesamt hochwertig
+ Klang der Lautsprecher
+ Sicherheitsfeatures

- Akkulaufzeit
- Mit Vista läuft der Lüfter ständig, bin längst wieder bei XP (schon allein, weil viele Programme mit Vista nicht kompatibel sind)
- Lüftergeräusch (ohne NHC)
- Tastaturlayout (da sind die IBMs unschlagbar)

Beste Grüße

Falko
 
Hallo Falko,

zum Lüftergeräusch sei angemerkt, dass ich da keine großartigen Erfahrungen bzw. Vergleichsmöglichkeiten habe. Stören tut es mich nicht, aber ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass ich es ebenfalls als verhältnismäßig "laut" beurteilen würde, wenn ich vorher etwas deutlich leiseres besessen hätte.

Eines allerdings kann ich bei Deinem Beitrag nicht nachvollziehen: Akkulaufzeit.
Ich finde eine reale Akkulaufzeit von über 2 Stunden bei exzessivem Office Betrieb schon recht beachtlich, ehrlich gesagt - wohlbemerkt auf der maximalen Helligkeitsstufe!
 
@falko

ich empfehle dir, nicht zu oft differentielle Backups zu nutzen. Sie haben den Nachteil, dass wenn nur eine Container-Datei defekt ist, Du das ganze Image eindampfen kannst.

Ich nutze ebenfalls wöchentlich Acronis zur differentiellen Sicherung, mache aber monatlich zusätzlich ein komplett neues Image, welches nur aus einer einzigen Datei besteht. So kann man das Risiko einer defekten Container-Datei minimieren.

Doppelte Images sind natürlich noch besser, kosten aber zusätzlich Speicherplatz.

@thor

Zwei Stunden Akkulaufzeit sind nichts Weltbewegendes. Es gibt Geräte, die schaffen bei voller Helligkeit und WLAN bis zu fünf Stunden. Meist sind das Intel-Geräte. Vermutlich ist die Kombination AMD/ATI im idle nicht so stromsparend wie ein Centrino-Gerät.
 
hab mir das NB auch gekauft, warte gerade noch auf die lieferung.
werde dann auch was dazu schreiben, wenn ichs näher getestet habe.

aber nun zum lüfter, habt ihr mal das Programm SpeedFan ausprobiert?
Damit sollte man den Lüfter eigendlich regeln können und man sieht die Temperatur-Readouts von CPU / Mobo usw. (vorher evtl. im BIOS die automatische Lüftersteuerung ausmachen).

Des weiteren müsste man den RadialLüfter doch eigendlich gegen einen leiseren austauschen können.

Das HDDGeräusch das Ihr meint, könnte das daher kommen, das sich diese nach ner gewiesen Zeit ausschaltet und das Geräusch einfach das neu anlaufen des Motors ist?

gruß
KWoo

PS: @Shor: Du hast geschrieben du hättest den Travel Akku dazu gekauft, kannst du mal was über den erzählen? Zusätzlich Gewicht? Sperrig? Wie lang hält der tätsächlich in Verbindung mit dem normalen Akku?
 
Zuletzt bearbeitet:
@critique

Die inkrementellen Backups mache ich nicht für System-Imagedateien (da nehme ich mir die 20min), sondern nur für die Datensicherung, d.h. wenn Du so willst, der "Eigenen Dateien". Die werden von BC2 klassisch auf die USB-FP kopiert, allerdings nur, wenn sich etwas geändert hat. Ältere Dateiversionen werden also durch neue ersetzt. Genau das gleiche gilt für das Onlinebackup bei Mozy.

@shor

Akkulaufzeit ist wirklich nur Mittelmaß, bei meiner alten IBM-Krücke mit Centrino lief es bestimmt 2,5-3h.
 
@KWoo

Hier mal was, was ich in nem anderen Thread zum 12-Zellen Akku gesagt hab ^^

mit dem 8-Zellen akku kannste noch ne Dockingstation nutzen mit dem 12Zellen nicht.

Den 12 Zellen kannste seperat aufladen.

Gewicht vom 12 Zellen ist 625g!

Bilder
 
@athlonforever:

hm, sieht ja recht massiv aus für ein akku. aber besser als nach 2,5 h leer dastehen in der uni.

auf welche betriebsdauer kommst du im endefekt und wie lange brauchts zum aufladen?

weißt du zufällig auch was über diesen 8 zellen akku?

ot: mir kam noch die idee, dass man ja eigendlich n linux system über usb-stick laufen haben könnte, wenns auf lange laufzeit ankommen soll und man nur schreiben und i-net braucht (also hdd abgeschaltet lassen). werde dass mal noch näher auf machbarkeit recherchieren.
 
Wenn man sich mal dran gewöhnt hat geht es mit dem Akku.

Effektiv kann ich damit nen ganzen Schultag auskommen. Gut 7 Stunden, eh nach dem wie Hell du das Display einstellst :)

Ich hab ja das Vorgänger Modell, da braucht der Chipsatz etwas mehr Strom.

Aufladen, hab ich nie wirklich auf die Zeit geachtet, es wird auf jedenfall das schnellladen unterstützt. Kannst den Akku ja seperat aufladen.

Was willst über den 8 Zellen Akku wissen? Ich kann dir sagen, der muss über Notebook aufgeladen werden. Wie schwer genau weiß ich nicht. Kannst den dran lassen falls du eine Dockingstation nutzen willst.

Das mit der Linux Dristi über USb wäre mal ne geile sache ^^
 
Hi,

ich habe diesen 8 Zellen Akku, da mir der 12 Zellen erstens zu teuer und zweitens zu schwer und sperrig war. Mein Book sieht damit wiefolgt aus:



Damit komme ich gut klar.
Angenehmes Tippgefühl und ca. 1cm dünner das Ganze.

Zur genauen Akkulaufzeit kann ich nichts sagen, ich werde das in den kommenden Tagen (vllt. schon morgen) mal testen, indem ich Produktiv im Batteriebetrieb Officearbeiten durchführe.

Das Gewicht liegt bei 455g laut einiger Shops.
 
Zurück
Oben