[Erfahrungsbericht] Leadtek 6600GT TDH

Re: Erfahrungsbericht Leadtek 6600GT TDH

vielleicht liegts an Treiber oder deinem Betriebssystem. Was verwendest du?

Windows XP mit SP2 und den Omega 1.6177

Danke schonmal für deine Hilfe ;)

Grüße Boomslang

probiers mal mit der Forcewareversion 71.24, die läuft bei mir Reibungslos.
Alte Treiber sind bei dir natürlich ordnungsgemäß entfernt worden, oder?

Den 71.24 kann ich nicht empfehlen. Der produziert Grafikfehler in HL²/CS:S (grünes/gelbes Wasser). Benutz lieber den 71.20. ;)

Hab auch die Leadteh für AGP aber hab da son Problem dass sie sich immer nach ner halben Stunde aufhängt. Link: https://www.computerbase.de/forum/t...haengt-sich-nach-ca-30min-spielen-auf.108984/

Sonst kann ich sagen dass sie in meinem Silentsystem das mit abstand lauteste ist und ich mir am Anfang überlegt hab sie wieder umzutauschen um ne andere Karte zu kaufen, auch wenn ich dann Leistungseinbußen hinnehmen muss. Aber mittlerweile hab ich mich schon dran gewöhnt und findes es gar nicht mehr so schlimm.

hast du denn eine mit Nvidia Kühler, oder dem Design von Leadtek, soweit ich weiß existieren 2 Versionen.

Hab die mit dem Leadtek Kühler, also den mit dem runden Aluminium Ring um den Lüfter rum.

Kann man den Lüfter der Leadtek 6600gt denn mit dem Expert tool von Gainward noch bisschen runterdrehen??

Hat das mal jemand versucht

Hi, ich habe auch seit fast zwei Wochen die Leadtek. Wollte auch mal kurz zusammenfassen:

Kurze Übersicht meines Systems:

A64 (Winnie) 3200+
Asus A8V
2x 512MB PC400 MDT-RAM CL 2.5
350W Enermax NT
1x 120GB Samsung
1x 80GB Seagate
1x LG DVD-Brenner
1x Pioneer DVD
WinXP SP1
Forceware 71.20

Was mich eigentlich am meisten stört, ist der etwas hakelige Betrieb unter Windows. Es ist jetzt nicht schlimm, aber meine alte 9600Pro lief irgendwie "flüssiger". Merke das vor allem wenn ich mit Firefox surfe. Da steigt auch beim Scrollen die Prozessorauslastung ungewöhnlich hoch an. Im Internet Explorer ist alles in Ordnung. Aber wer will den schon? ;) Insgesamt bin ich mit der 2D-Performance sehr unzufrieden.

Hatte ja auch schon überlegt, meine Karte zurückzubringen. Aber die werden mich vermutlich auslachen. Weil, einerseits hakt es bei mir zwar ein wenig unter Windows. Andererseits laufen aber bis jetzt alle getesteten Spiele recht gut. Konnte zumindest bis jetzt noch keine groben Fehler feststellen. Und der MotherNature-Test aus 3DMark03 lief bei mir auch schon ca. 3 Stunden am Stück ohne Fehler durch.
Dennoch bin ich mit dem Aussehen mancher Spiele nicht zufrieden.

Habe mir auch mal in einer speraten Partition WinXP zum experimentieren installiert. Dort dann auch SP2 drauf gemacht. Bei 3DMark03 bekomme ich 7703 Punkte. Also kaum eine Verbesserung gegenüber dem SP1.

Dann ist mir noch die Hitzeentwicklung bei der Karte aufgefallen. Bei mir ist der Referenzkühler drauf. Hier mal ein paar Beispiele:

3DMark03

HL²

Schlacht um Mittelerde

Jetzt noch ein paar Fragen:

Könnte das Ruckeln bzw. die etwas schlechtere 2D-Performance auch an einem zu schwachen Netzteil liegen? Habe ein 350W Enermax-NT und die Spannungen sehen eigentlich sehr gut aus. Dürfte auch genug Leistung bringen. Aber könnte das sein?

Dann habe ich mir heute mal Riddick in der Videothek ausgeliehen. Das Spiel ruckelt bei mir ziemlich. Spiele ja normalerweise 1280x1024. Aber selbst auf 1024x768 ruckelts ganz schön. Irgendwie seltsam.
Auch bei anderen Spielen habe ich mittlerweile irgendwie den Eindruck, dass es ruckelt. Auch, wenn mir Fraps meist ganz gute FPS-Werte anzeigt.

In 3DMark05 habe ich so komische weiße Pünktchen entdeckt:
http://home.arcor.de/meurer/stefan/bilder/3dmark05.jpg
Ist das normal?

Will ich auch mal vorsichtig anfragen: Meint ihr, Alternate würde die Karte zurück nehmen? Habe sie ja da im Laden gekauft. Also ich meine, wenn ich meine Probleme schildere ("langsame" 2D-Performance, Hitze, etc.), meint ihr die machen das? Ich glaube ja eher nicht dran.

Wäre echt cool, wenn ihr mir helfen könntet :)

Wenn du Grafikprobleme hast, und die weisen Punkte deuten eindeutig darauf hin, dann kann es schon sein das deine Graka defekt ist. Und Alternate nimmt diese ohne Probs zurück.
Hast du die Karte schonmal übertaktet gehabt? Hast du schon andere Treiber ausprobiert?
Dein NT ist auf jeden Fall ausreichend für dein Sys.

Also da deine Karte ja immer fast an der 100°C Marke kratzt (und das ohne Übertaktung), kann damit was nicht stimmen. Auch sind deine Benchmarkergebnisse nicht gerade die besten.
Ich würde zu Alternate rennen und denen von deinen Problemen (Temp., Bildfehler) berichten. Die Karte scheint ne Macke zu haben und deshalb wird Alternate sie zurücknehmen müssen.

Konnte jemand schon den Lüfter mit dem Expert Tool von Gainward runterdrehen, oder geht das nicht? !!wichtig!!

nafets81 schrieb:
Dann habe ich mir heute mal Riddick in der Videothek ausgeliehen. Das Spiel ruckelt bei mir ziemlich. Spiele ja normalerweise 1280x1024. Aber selbst auf 1024x768 ruckelts ganz schön. Irgendwie seltsam.

Dass tuts bei mri auch.
Du musst dass Spiel nur Richtig Konfigurieren.
Vsync aus, Shader 2.0 ++ auf 2.0 setzen usw.

ISt eine reine Konfigrationssache.

Aber sag mal, mit welchem Programm hast du deine Temperatur in so einem Diagram aufgezeichnet?

mfg

probiers mal mit der Forcewareversion 71.24, die läuft bei mir Reibungslos.
Alte Treiber sind bei dir natürlich ordnungsgemäß entfernt worden, oder?
Ich hab als ich meinen PC neu zusammengebaut hatte gleich den Omega drauf, da dürften doch keine Reste irgendwelcher andere Treiber drauf sein, da der Omega ja der erste war...

Grüße Boomslang

aber es ist schon merkwürdig, wie bei manchen die Benchmarkergebnisse abweichen.
Mal sehen was mein System mit neuer CPU ausspuckt.

Alles klar, habt mir schonmal sehr viel weitergeholfen. Danke :) Dann werde ich die Tage wohl mal zu Alternate stiefeln und die Karte reklamieren. Hoffe trotzdem, dass die keinen Stress machen. Dauert dann mit Sicherheit ein paar Tage oder gar Wochen. Die testen die Karte bestimmt erstmal.

@STEEL:
Nein, hatte die Karte eigentlich nie übertaktet. Einmal habe ich mal aus Neugier Werte von 525/960 MHz getestet. Lief ohne Probleme. Habs dann aber wieder zurückgestellt.
Und zu den Treibern: Da habe ich schon alle Beta-Treiber durchprobiert. Immer das gleiche.
Und solche weißen Punkte sind mir bis jetzt nur bei 3DMark05 aufgefallen. Allerdings kamen mir in HL² die Texturen auch etwas seltsam vor. Kann mich da aber auch täuschen.

@THE DEPUDEE:
Das denke ich halt auch. Die Temps sind schon ziemlich hoch. Einmal hatte ich bei HL² sogar die 100°-Marke überschritten. Waren glaube ich 102° C.
Na ja, die Benschmarkergebnisse fand ich jetzt nicht so schlecht, geht natürlich besser. 3DMark03 hatte ich ca. 7700, 3DMark05 ca. 3130 und Aquamark ca. 51000 Punkte. Geht eigentlich, oder?

@mA!dN:
Hast recht, ist alles Einstellungssache. Hatte halt gestern Abend nicht soviel Zeit. Aber jetzt lief's ganz ordentlich. Bis auf die Temps: Konstante Temperaturen von 92°C. Das kann doch echt nicht sein.

Deine Benchmarkwerte sind allesamt viel zu niedrig...
Die übertrumphe ich alle und ich hab nur nen ollen Athlon XP. Wenn ich mich nicht irre solltest du weit höher kommen als ich. ;)

wie genau kann man denn mit dem Rivatuner die Temps loggen? Blick da net wirklich durch.

Ja ich hab mit dem Expert Tool die Lüfter runtergeregelt, geht aber nur bis 50%. Trotzdem bleibt sie das lauteste was ich in meinem System verbaut habe :( .

Zuletzt bearbeitet:

@r4z0r:
Du gehst im Main-Tab unter "Target adapter" auf "Customize" bzw. den kleinen Pfeil und dann halt auf "Hardware monitoring" Müsste das 5. Symbol von links sein :)

@THE DEPUDEE:
OK, gewonnen *g* Aber dafür hast du deine Karte auch übertaktet ;) Dachte halt bis jetzt immer, dass die Werte ganz ok wären.

@all:
Da fällt mir nochwas zu meiner Leadtek ein. Und zwar, als ich Windows neu installiert habe und bootete bevor ein Grafikkartentreiber installiert war, war die Karte sau langsam. Also, wenn ich ein Explorerfenster mit viel Inhalt öffnete, dauert das Scrollen ewig. Das ging immer nur sehr ruckartig. War das bei euch auch so?
Bei all meinen vorherigen Grafikkarten konnte ich so ein Verhalten nie fesstellen. Die liefen zwar nach der Installation vorerst auch nur mit dem Windows Standardtreiber, dafür aber wesentlich "schneller".
Und wie gesagt, auch jetzt hakt es bei mir noch. Hatte ich auch noch mit einer anderen Grafikkarte. Na ja, mal sehen was sie bei Alternate sagen.
Ach ja, was meint ihr: Wenn sie's machen, soll ich dann die Karte umtauschen oder lieber eine andere nehmen?

Zurück
Oben