Erfahrungsbericht MSI 5700 XT Gaming X

Alexdr

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
179
Meine 5700 XT Red Devil habe ich zurückgeschickt, weil sie im Idle Spulenzirpen hatte und hatte eigentlich vor eine andere Red Devil neu zu bestellen, aber dann sah ich die Gaming X bei Cyberport im Angebot für 415€ und musste zuschlagen.

Anders als im Test hier, wird sie bei mir nicht so laut und weniger warm. In meinem relativ schlecht belüfteten Gehäuse (1 Lüfter vorne einer hinten), wird sie bei ca. 200W GPU Power bis zu 74-75 Grad warm und die Lüfter drehen erreichen höchstens gut 1400 U/min. Das ist gut hörbar aber noch nicht laut. Ich würde sagen die Lüfter sind ab ca. 1200 U/min hörbar, wobei sie bei der Drehzahl natürlich sehr leise sind. Erfreulich ist, dass das nervige Oszillieren in typischen Drehzahlbereichen praktisch nicht vorhanden ist, erst ab 1500 oder höher werden die ungleichen Frequenzen deutlich hörbar, dann aber auch recht heftig.

Spulenzirpen im Idle ist auch hier vorhanden, jedoch deutlich leiser, aus einem geschlossenen Gehäuse kaum zu hören. Unter Last ist das Zirpen aber vielleicht sogar heftiger als bei der Red Devil, lässt sich aber deutlich reduzieren wenn man undervoltet. Und das geht ganz gut. Etwa 1860 Mhz gehen bei 975 mV stabil, da läuft die Karte meist bei 930 U/min also völlig unhörbar und wird höchstens 70 Grad warm, gut 2 Ghz bei 1157 mV, es ginge vielleicht noch etwas mehr, aber ich hatte noch keine Zeit für mehr Versuche. Der Speicher aber scheint bei 950 Mhz nicht stabil zu sein, nach einer Weile flimmerts auf dem Bildschirm. Ich dachte eigentlich 950 wäre bei allen 5700 XT gar kein Problem.


Ich habe eben geguckt, die Karte ist im Moment mit Gutschein immer noch deutlich günstiger als üblich zu haben ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen, Dandelion, amorosa und 2 andere
Zurück
Oben