Erfahrungsbericht MSI B450 Tomahawk + AMD Ryzen 3700X

Standard1507 schrieb:
Das v1C macht glaub sinn , da es auch das Boostproblem angeht und direkt auf ComboPi 1.0.0.3 abba patcht. Die 2 Versionen davor hab ich auch ausgelassen.

okay und dann Update mittels Flashback oder ganz normal mittels USB im Bios?
 
Kurze zwischenfrage. Kann ich irgendwo bei einem bereits installierten BIOS sehen ob es ABB ist oder ABBA?
 
Daroso schrieb:
macht es Sinn ein seit Installation funktionierendes Tomahawk (nonMax) mit 3600 ein Bios update zu unterziehen?

Ich kann dir sagen, bei mir funktioniert das neue v1C Bios nicht. Obwohl alle Einstellungen vom V19 eins zu eins identisch sind, vorher Default Settings geladen wurden usw. stürzt bei mir z.B Assasins Creed Odysee regelmäßig ab. Mal nach 5 Minuten, mal nach 1 Stunde. Mit der V19 läuft der PC dann wieder wie gewohnt ohne Probleme. Woran es liegt kann ich leider nicht eingrenzen. Temperaturen ( GPU, CPU ) sind völlig in Ordnung. Fakt ist aber, mit dem ABBA Bios funktioniert es bei mir nicht Stable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein relativ frisches System:
Ryzen 3700X
Tomahawk Max
2x16GB Crucial Ballistix Sport LT 3000-15
Win 10 Pro

Nachdem ich BIOS aktualisiert hatte führte jeder "Kaltstart" (PC erstmals starten) in einen schwarzen Bildschirm nach normalem POST. Dort wo eigentlich das Windows Logo mit Ladekreis erscheinen sollte. Aus- und wieder eingeschaltet -> normaler Boot ins Windows.

Letztendlich habe ich das Problem durch das Deaktivieren des Schnellstart im Windows gelöst.
Ist das ein normales Problem oder liegt das an bestimmten Settings?
 
Was mich wundert, sind scheinbar meine Werte gegenüber anderen 3700X
MB MSI B450 Tomahawk Bios 7C02v1C
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Gibt es ich Einstellungen die ich machen sollte?

1570113119846.png
 
Ich teste dann gleichmal bei mir. Hab ja identisches Setup.
Ergänzung ()

Boriz123 schrieb:
Was mich wundert, sind scheinbar meine Werte gegenüber anderen 3700X
MB MSI B450 Tomahawk Bios 7C02v1C
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Gibt es ich Einstellungen die ich machen sollte?

Mein Ergebnis nach 10 Durchläufen. Bis auf die ersten 2 waren alle ähnlich.
 

Anhänge

  • CPU-Z_5.PNG
    CPU-Z_5.PNG
    21,8 KB · Aufrufe: 473
Zuletzt bearbeitet:
gerade neugestartet um im Bios nach den Einstellungen zu gucken. Habe nichts geändert...
sehr merkwürdig.

1570116120647.png
 
Aber mit dem v1C BIOS können keine XMP Profile mehr gewählt werden. Es wird automatisch eins ausgewählt was nicht verändert werden kann.
 
Besitze das gleiche Board und die CPU. Sind Bootzeiten von ~20sec unaufällig? Als Laufwerk kommt eine Crucial MX 500 mit Windows 10 zum Einsatz. Was mich etwas irritiert, dass die USB Geräte "an und aus" geschalten werden, sowie beim booten der Bildschirm das Signal verliert.
 
Hey zusammen,
ich wollt mein System mit einem 3700x upgraden - seht ihr da irgendwelche potentiellen Probleme (vor allem hinsichtlich des CPU-Kühlers)?

Außerdem: Ein Update auf das aktuelle Bios (war bis zu diesem Zeitpunkt auf einem alten 2018er gewesen) neulich führte bei mir dazu, dass mein PC bei jedem Reboot vor dem POST-Screen hängen blieb. Nun ist es ja bekannt, dass die MSI Tomahawks mit dem Booten das ein oder andere Problem haben, aber ein Downgrade des Bios auf die letzte Version vor dem "Lite-Bios" beseitigte den Bug (?). Da ich mal davon ausgehe, dass ich für den 3700x auf das aktuelleste Bios muss, hatte hier jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem und hat es sich irgendwie gelöst?

Danke euch!
 
Zurück
Oben