[Erfahrungsbericht] NVIDIA XFX 6800GS eXtreme DualDVI AGP

Mit dem Ausschus hast du recht, aber die Firmen werden dann im AGP-Sektor wohl nochmal ordentlich absahnen wollen.

News von Hardwareluxx:

Im Forum der Kollegen von NV News hat Brian Burke, Mitarbeiter bei NVIDIA dementiert, dass es eine NVIDIA GeForce 7800 GS für PCI-Express geben wird. Er erwähnte aber mit keinem Wort das vermutete AGP Modell. Nun hat NVIDIA gegenüber mehreren anderen Seiten bestätigt, dass es nächstes Jahr eine NVIDIA GeForce 7800 GS für AGP geben wird. Über die technischen Details wollte man allerdings noch nichts sagen. Vermutlich aber wird die Grafikkarte über 16 Pipelines und einen GPU- und Speichertakt von 375 bzw. 1.000 MHz verfügen. Ein genauer Termin für die Vorstellung seitens NVIDIA ist noch nicht bekannt.

Das ist das neuste was ich gelesen habe. Afaik wurde so genau noch nichts auf Computerbase gepostet, wenn ja, verbitte ich um Vergebung! :evillol:

Und jetzt bitte ich euch wieder on-top zu kommen, denn das ist kein Allgemeiner Diskussionsthread zu AGP-Karten!

gruß
chris

EDIT: @$corpion Nunja, den Beitrag habe ich gelesen, les mal meinen Beitrag, denn das ist offiziel von Nvidia :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann..........mit der 6800GS zurück zum Absender und warten denn dieses mal lohnt es sich sicherlich.

Problem gelöst.:p
 
So Liebe Leute ich war heute bei Atelco und habe versucht eine Preisminderung oder sonstigen Vorteil für mich daraus zu ziehen, denn die GS war ja nicht shclecht, aber nicht das was ich haben wollte eben. Der Typ von Atelco hat mir gesagt das es nie eine Preisminderung oder sonstiges geben wird und das die sich das Geld von XFX zurück holen werden wenn das der Fall sein sollte wie ich es ihm geschildert habe.

Ist zwar schade um die GS aber ich werde noch etwas warten und mit dann die wirklich eXtreme oder eben die 7800GS holen. Nun ist erstmal meine flüsterleise Graka wieder drin und der Rechner hebt nicht mehr ab die war shcon arg laut.

Ich bin nur gespannt was sich jetzt noch tun wird bezüglich alles GS die kommen sollen und wann die nun erscheinen.

MfG Ray
 
@ KraetziChriZ

Die sagen nichts über die 7800GS weil sie wollen das noch die alten NV40 Chips verkauft werden. Aber genau diese Geschichte zeigt uns das sie wohl auch in Zukunft die Ausschuß Ware loswerden wollen.
 
hmmm habe ich das richtig verstanden, das sie sich Geld von XFX wieder holen, aber dir kein Geld zurückgeben? ROFL! Das ist wohl verarschung pur, oder?

Warts mal ab was die mir schreiben. Wenn ich dort nen festen Ansprechpartner in der RMA habe, der auch meine Mail bearbeitet hat, werde ich mit dem nochmal quatschen...

Ich habe schließlich Belge usw. gepostet und die Mail von xfx angehangen usw. Bei mir können sie sich nicht rausreden mit "vielleicht" ist das so, ich habe Beweise.

gruß
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
KraetziChriZ schrieb:
hmmm habe ich das richtig verstanden, das sie sich Geld von XFX wieder holen, aber dir kein Geld zurückgeben? ROFL! Das ist wohl verarschung pur, oder?

Sorry da habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, natürlich habe ich meinen vollen Kaufpreis erstattet bekommen udn die holen sich dann aber das Geld was sie mir geben mussten dann von XFX zurück.

Die waren shcon kulant, aber ich hatte shcon gern ne Preisminderung gebt :D

MfG Ray
 
Hi nochmal,

wie auch KraetziChriZ weiß habe ich die XFX 6800gs AGP auch von Atelco gekauft. Allerdings nicht Online sondern im Laden. Habe ich auch das Recht die Grafikkarte zurückzugeben? Wenn ja bis WANN kann ich die Grafikkarte zurückgeben?
Das ist für micht wichtig weil ich meine alte 6600GT schon verkauft habe.
 
@RayVIP hast ne PN wegen dem Screenshot...

@body-mg

Das kann ich dir nicht sagen... Per Gesetz müsstest du 14 Tage Rückgaberecht haben. Meine 6600GT endet heute abend bei ebay und geht morgen raus. Habe dann auch keine Ordentliche Graka. Das beste was ich hab ist ne FX5200 im TV-PC oder ne Geforce 3 inner Workstation.

Auf der Atelco Homepage steht folgendes:

Sie können die erhaltene Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 28 Tagen durch Rücksendung der Ware zurückgeben. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt der Ware und dieser Belehrung. Bei nicht paketversandfähiger Ware (z. B. bei sperrigen Gütern) können Sie die Rückgabe auch durch Rücknahmeverlangen in Textform (z. B. per Brief, Fax oder E-Mail) erklären. Schicken Sie uns die Ware bitte vollständig und in der Originalverpackung zurück.

Ob sich das auch auf die Läden bezieht, kann ich nicht sagen!

gruß
chris
 
KraetziChriZ schrieb:
Ob sich das auch auf die Läden bezieht, kann ich nicht sagen!

Also ich habe mal erklärt bekommen, dass man dieses Recht im Shop nicht hat, weil das eigentlich nur dazu da ist, dass man bestellte Ware, die man ja vorher nicht sehen kann, auch überprüfen und im Zweifelsfalle bzw. bei Nichtgefallen zurückschicken kann. Im Shop kann man sich die Ware ja ansehen.

Trotzdem weiss ich aus Erfahrung, dass z.B. die Atelco Filiale Duisburg Produkte auch zurücknimmt, die direkt im Shop gekauft wurden. Ich denke, dass das in allen Atelco Fillialen der Fall sein wird...ob das nun auch 28 Tage sind, weiss ich nicht. Damals hatte man 14Tage lang Zeit.
 
PimpMyFrog schrieb:
Also ich habe mal erklärt bekommen, dass man dieses Recht im Shop nicht hat, weil das eigentlich nur dazu da ist, dass man bestellte Ware, die man ja vorher nicht sehen kann, auch überprüfen und im Zweifelsfalle bzw. bei Nichtgefallen zurückschicken kann. Im Shop kann man sich die Ware ja ansehen.

.

Ja aber in diesem Fall ist das ja was anderes. Wie soll ich die Grafikkarte da auf die Mhz überprüfen. Wenn nicht dieser extreme Sticker drauf wäre, wäre ich ja schon da "aufgewacht" aber ihr habt ja gesehen/gelesen was passiert ist.

naja mal sehen. was passiert....
 
Moin !

Warum sollte Atelco euch eine Preisermäßigung gewähren ? Sowohl EK- als auch VK-Preis beziehen sich auf die Standardversion. Die "Extreme" kostet dann bestimmt 290 Teuro ! Die Karte wurde "nur" falsch angekündigt und verpackt, der Preis ist aber korrekt denke ich.

Rückgabe (Wandelung) geht klar, schließlich habt ihr nicht das gekauft was bestellt ! Und dies juckt Atelco auch net, denn auf einen Rückläufer warten schon genug andere Leute - der geht gleich wieder raus......:D :D Also friss oder stirb !

Also ich bin raus - Thema für mich erledigt - abzocken und verarschen lasse ich mich nicht ! Danke für die vielen Info hier ! Da jetzt (nach Weihnachten) sowieso erstmal keine wichtigen neuen Games kommen, tuts auch meine 6600GT noch längere Zeit. Den Gefallen, kurzfristig auf PCI-E umzusteigen tue ich der Industrie aber auf keinen Fall, am besten vorerst garnichts kaufen ;)

Und falls die 7er AGP kommen sollte, dann bestimmt nur zum Abzock-Preis :(

MfG
 
also in der aktuellen pcgames hardware 2/06 haben sie ein vorabtest einer 7800GS AGP simuliert indem sie per rivatuner ein pixel-quad deaktiviert haben. allerdings schreiben sie auch, dass das alles sehr mit vorsicht zu genießen ist und sie das mit der 7800GS AGP ohne unterstützung von nvidia geacht haben.

@6800GS besitzer
ich würde mir das mit dem zurückgeben nocheinmal überlegen. denn die chance, dass XFX noch eine Extreme Edition bringt ist sehr gering. und dann muss man noch ersteinmal karten finden, die sich freischalten lässt, was bei höherem takt viel schwieriger ist.

ein beispiel hier aus dem thread von pimpmyfrog
Für alle die es interessiert:
Hab meine auch freigeschaltet bekommen ohne Probleme und hatte dann über 11000 Punkte in 03. Also 6800GT niveau. wie bei den anderen auch.
Zusätzliches Hochtakten auf 425/1050 brachte den Rechner dann zum Absturz bei 03.
Deaktiviert man aber die freigeschalteten Units wieder, dann läuft die Karte mit dem erhöhten Takt stabil. Das Ergebnis ist fast dasselbe, knapp üb er 11000 Punkte.
Man kann sich also entscheiden, ob mal freischaltet oder übertaktet und kommt ungefähr auf 6800GT Niveau.

das liegt daran, dass die GPU der 6800GS mit 1,2V oder 1,3V läuft. also kann man sagen entweder reicht der saft für alle pipes oder für den takt. aus diesem grund hat die 6800Ultra (AGP) eine anderes board layout (zwei stromstecker, usw.) und betreibt die GPU mit 1,4V. Auf einem pcb einer 6800GS kann man aber die GPU nicht mit 1,4V laufen lassen ohne, dass die spannungswandler abrauchen.

Zudem kommt noch dass Problem, dass XFX nochmal ne Ladung heiler Chips mit entsprechender Taktung zum angemessenen Preis bekommen müsste.

Also würde ich an euer Stelle den Ärger runterschlucken und glücklich sein, dass die pipes freigeschaltet werden konnten. Das bringt rund 33% mehr leistung. das ist dann in etwa das, was man von der XFX Extreme durch den Takt erwarten kann.

Und wer spekuliert er könnte ne XFX Etreme mit 450Mhz bekommen und die dann freischalten, kann sich seine chancen an einem finger anzählen
gruß
sirwuffi
 
Wenn du denen im Laden sagt du wolltest eine eXtreme haben und du wolltest die vorher angegebenen Taktraten aber all dies ist nicht zugetroffen nehmen die die Karte zurück und gut ist, du bekommst dein Geld zurück ich war ja auch im Laden heute.

Beweise wegen den Taktraten wollten die keine von mir sehen, aber wenn du den Screenshot immer noch haben möchtest kann ich dir den morgen zukommen lassen.

MfG Ray
 
@RayVIP

Das wäre Nett!

Ich habe mich entschlossen, warscheinlich auf PCI-E umzusteigen- Dort gibt es nämlich für 180€ eine 6800GS. Und der Rest vom Weihnachts + Geburtstagsgeld im Februar reichen für ein gutes Board (SLI Premium) und ne CPU (3000 Venice) hoffentlich aus.

Wir werden sehen!

gruß
chris
 
Albatron hat eine Angekündigt. Asus hat gesagt sie bringen keine.
Werde wohl wirklich auf PCI-E wechseln *PC streichel*
Jo, jetzt noch das mit dem Kohlen abklären, dann sehen wir weiter :D

gruß
chris
 
@ KraetziChriZ

Welchen Sockel hat dein P4 ? (Falls für diesen PC die 6800GS bestimmt ist/war)
 
S. 478. Werdw warscheinlich nen S.775 P4 630 3,0Ghz holen mit 64Bit usw. auf nem Asus P5GD1 Mutterbrett und dazu ne 6800GS PCI-E für 180€ von Gigabyte.
Meine 2GB Corsair DDR1 Speicher werde ich weiterverwenden.
Das vorhandene Asus P4P800 SE mit P4 2,6Ghz Northwood wandern in meinen Arbeitsrechner und lösen dort den etwas betagten 1,7Ghz Celeron mit seinem Müllbrett von ASRock ab.

gruß
chris
 
Ich habe leider auch noch Sockel 478 (P4 2,533 Northwood)
Dachte es gibt dafür kein Mainboard mit PCI-E aber heute bin ich fündig geworden.

ASROCK P4 DUAL-880PRO
ASUS P4 V800D-X
ASUS P4 GPL-X

falls es dich interessiert. Wäre auf jeden fall billiger als eine neue CPU+Mainboard.
Ob diese Boards was taugen muss ich noch forschen. Aber vielleicht weißt du etwas
über diese Boards.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben