[Erfahrungsbericht] NVIDIA XFX 6800GS eXtreme DualDVI AGP

pah nur 50mhz chiptakt, 100mhz speicher mehr ....und 12% mehr leistung merkt man nicht wirklich in Spielen...

trotzdem würd ich die normale zurückgeben und auf die extreme warten.
 
Zitat von PimpMyFrog:


Hab meine auch freigeschaltet bekommen ohne Probleme und hatte dann über 11000 Punkte in 03. Also 6800GT niveau. wie bei den anderen auch.

Zusätzliches Hochtakten auf 425/1050 brachte den Rechner dann zum Absturz bei 03.

Deaktiviert man aber die freigeschalteten Units wieder, dann läuft die Karte mit dem erhöhten Takt stabil. Das Ergebnis ist fast dasselbe, knapp üb er 11000 Punkte.

Man kann sich also entscheiden, ob mal freischaltet oder übertaktet und kommt ungefähr auf 6800GT Niveau.

Wenn man vorsichtig rangeht, kann man sicherlich mehr rausholen.



Habt ihr jetzt verstanden was ich meine ?

Wenn einer von euch die richtige "extreme" hat dann vergleicht doch mal die Speicherbausteine:

http://www.samsung.com/Products/Semiconductor/GraphicsMemory/index.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scoprion:

Ja, das erwarte auch das Atelco die Karte dann gegen eine eXtreme tauscht. Mal sehen was draus wird. Erstmal warten ob XFX was macht, ansonsten Atelco stressen *g*
Was deine Frage nun fragt, habe ich immer noch nicht verstanden!?

Um nochmal fragen auszuräumen, hier die "offizielen" Taktraten der Karten... Erkennen könnt ihr die Karten an den Artikelnummern!

PV-T40B-UDF7 - Standart-Variante - 350Mhz Core / 1000Mhz Memory - 12/5 Pipelines - NV40 (Chip)
PV-T40B-UDD7 - eXtreme-Edition - 400Mhz Core / 1100Mhz Memory - 12/5 Pipelines - NV40 (Chip)


WENN Man die eXtreme freischalten kann (Pipelines), hat man halt ne 6800Ultra, das ist für den Preis schon geil :evillol: , denn echte Ultras werden bei 450€+ gehandelt.

gruß
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du vielleicht and den Seriennummern der Karten gesehen hast, ist an beiden Karten der gleiche Chip verbaut. Das "D" das gegen das "F" getauscht wurde, bedeutet lediglich das es sich hier um eine andere Taktrate handelt.

Aber es kann trotzdem sein das sie bessere Chips ausselektiert haben die dann bei geöffneten pipes auch die hohen Taktraten vertragen. Aber dann müssten sie auch eine höhere Stromspannung (anderer Stecker) verwenden.

Das wäre dann natürlich spitze ! Aber ob das wirklich so sein wird teilst du uns dann hoffentlich wieder mit.

Wann bekommst du deine "extreme" ?
 
Ja, das habe ich allerdings bereits geschrieben, du brauchtest das nicht zu wiederholen.
Die eXtreme ist noch nicht Lieferbar......

gruß
chris

EDIT: Nachdem ich mich im Europäischem Supportcenter eingeloggt habe, habe ich folgende Message auf meine Anfrage dort bekommen:

(..) A handful of cards were despatched from the factory with incorrect labels - however I have tracked the serial number from the factory and can confirm this is the standard version and was sold to the distributors as a standard version. We apologise for the mix up with the labelling and ask you to check your invoice and contact your supplier if you have been mis-sold on this product. Please keep us posted with your progress on this issue (...)

Soll heisen, die dinger wurden falsch gelabelt, aber als Standart zu den Distributoren verkauft. Ein trottel namens Atelco hat die dinger als eXtreme weiterverkauft.

EDIT2: Und noch was zu dem "als GT erkannt werden":

(...) Please download driver 82.12, which should identify the chip correctly (...)

Soll heisen der 82.12 soll die Karte als GS erkennen. Ist aber nicht...


gruß
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe die karte siet gestern, nur habe ich folgendes problem:

bei manchen spielen z.b. guild wars, call of duty 2, sind immer kleine bildfehler.
texturen blinken oder ziehen lange streifen gw13.JPG
nun bin ich am überlegen ob das am netzteil liegen könnte, denn es hat nur 250 Watt.
oder habt ihr ne idee was es sonst sein könnte? die karte ist übertaktet und die pixelpipelines wurden auch freigeschaltet aber das problem gabs aber auch schon vorher.
vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. schon mal danke im vorraus
 
Hi! :)

Als erstes solltest Du die Karte mal komplett in den Urzustand zurückversetzen (Pipelines, Vertexshader, Taktraten)! Takte den Speicher anschließend mal deutlich runter. Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, ist wahrscheinlich der VRAM defekt. Sieht schon stark nach einem Hardwareschaden aus. Alternativ kannst Du auch mal die GPU untertakten. Ist natürlich jetzt blöd, dass Du die Karte bereits übertaktet hattest.

PS: Das Netzteil verursacht solche Fehler nicht. Wäre es zu schwach, würdest Du in Windows eine Meldung erhalten, in der steht, dass die Grafikkarte automatisch runtergetaktet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich hab die selbe Karte. Hab mich anfangs auch gewundert wiso sie als 6800GT erkannt wird.
Danke für den Erfahrungsbericht, hat mir etwas weiter geholfen.

Habe sie auf 16/6 frei schalten können. Läuft aktuell mit 400/1000 MHz seit Tagen stabil.

Mein System:
AMD Athlon XP 3000er 400FSB
1 GB Kingston RAM DDR400

Hab hier paar Benchmarks gemacht:

16/6--400/500 MHz
3D Mark03 Ver.3.6.0-----11542 Marks
3D Mark05 Ver.1.2.0-----5329 Marks
 
Zuletzt bearbeitet:
-NachtschatteN- schrieb:
Hi! :)

Als erstes solltest Du die Karte mal komplett in den Urzustand zurückversetzen (Pipelines, Vertexshader, Taktraten)! Takte den Speicher anschließend mal deutlich runter. Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, ist wahrscheinlich der VRAM defekt. Sieht schon stark nach einem Hardwareschaden aus. Alternativ kannst Du auch mal die GPU untertakten. Ist natürlich jetzt blöd, dass Du die Karte bereits übertaktet hattest.

PS: Das Netzteil verursacht solche Fehler nicht. Wäre es zu schwach, würdest Du in Windows eine Meldung erhalten, in der steht, dass die Grafikkarte automatisch runtergetaktet wurde.

Nicht unbedienkt muss er ein Meldung bekommen das Netzteil kann vielleicht für einige Zeit dir ausreichende Leistung bringen nur irgendwann schafft es das Netzteil nicht mehr die Leistung aufrecht zuhalten also es könnte auch am Netzteil liegen was aber eher nicht sein wird.Es ist eher der GPU der die Grafikfehler macht.
 
@ Yobflobadobjob
Hatte die selben Fehler auf meiner alten Radeon9800Pro. da war entweder die GPU oder der Grafikkarten-Ram defekt. Leider keine guten Nachrichten für dich :( .
 

Anhänge

  • Grafikfehler0022.JPG
    Grafikfehler0022.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 568
verdammt^^
also ich hab die karte mal auf 292/835 mhz runter getaktet, und die fehler sind immer noch da zwar nicht mehr ganz so extrem aber naja..
dann werd ich sie wohl umtauschen müssen -.-
 
Yobflobadobjob schrieb:
verdammt^^
also ich hab die karte mal auf 292/835 mhz runter getaktet, und die fehler sind immer noch da zwar nicht mehr ganz so extrem aber naja..
dann werd ich sie wohl umtauschen müssen -.-

vielleicht hast du die mal zu hoch übertaktest und ist dabei was kaputtgegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Nacht alcoLOL :n8:

Die Radeon 9800Pro war meine, die dieselben Fehler zeigte :rolleyes:
 
also 1. waren die fehler von anfang an da und 2. können 10 mhz niemals zu hoch gewesen sein;)
ich frage mich bloß warum das nur bei manchen spielen so ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ich hab gerade vsync ausprobiert und es hat das doch schon etwas verbessert bei brothers in arms und call of duty2 sind die fehler so gut wie nicht mehr da, nur guild wars bleibt unverändert -.-
 
Yobflobadobjob schrieb:
hey ich hab gerade vsync ausprobiert und es hat das doch schon etwas verbessert bei brothers in arms und call of duty2 sind die fehler so gut wie nicht mehr da, nur guild wars bleibt unverändert -.-

Schick das Ding wieder weg und hör auf, weiter damit zu testen, das Teil ist hin...ganz bestimmt. Mein Beileid...
 
Hallo zusammen,

gerade endeckt: EVGA Copper Version (unter Neuheiten oder bei AGP 256MB)

Kennt jemand die Marke, oder hat sogar damit Erfahrung?

Gruß Karsten
 
Okay, Atelco hat mir auch gerade geschrieben.. Ich Quote mal die Mail:

Von: service@atelco.de
An: ********@gmx.net
Betreff: WG: Fehlerhafte Lieferung/Umtausch/Rückgabe von XFX 6800GS eXtreme DualDVI AGP
Datum: Thu, 5 Jan 2006 18:15:01 +0100


Sehr geehrter Herr ******,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir bedauern es sehr, dass Sie so viele Umstände bezüglich Ihres Auftrags
haben.
Ich kann Ihnen hier nur empfehlen, die Karte zwecks Umtausch wieder an uns
zurückzusenden und Ihr u.g. Schreiben und die Rechnungskopie
mit beizulegen.
Bitte geben Sie in dem Schreiben noch einmal ausdrücklich an, dass Sie nur
die eXtreme Version wünschen.
Sollte diese Ausführung durch uns nicht lieferbar sein, so kann ich Ihnen
nur eine Gutschrift anbieten.

Gerne können Sie auch unter unserer kostenlosen Hotline 0800/1144444 eine
Abholung der Ware vereinbaren, sollte Ihnen kein Rücksende-
aufkleber vorliegen.

Vielen Dank für Ihre Mühe und Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Gr en

Elke Busche
Kundenbetreuung
Sie knnen mich auch direkt erreichen:
Tel.: 02924 99 4354
Fax: 02924 99 3388
mailto:versand@atelco.de

ATELCO Computer Event GmbH
Gewerbepark M hnesee
D-59519 Mhnesee
P.S.: Unser Online Shop ist 24h f r Sie erreichbar unter
http://www.atelco.de


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ******** ******* [mailto:******@gmx.net]
Gesendet: Freitag, 30. Dezember 2005 15:36
An: Versand
Betreff: Fehlerhafte Lieferung/Umtausch/Rückgabe von XFX 6800GS eXtreme
DualDVI AGP


Hallo,

Meine Mutter hat am 21.12.05 in ihrem Online-Shop die oben genannte
Karte mit der Artikelnummer "1027FH" bei ihnen bestellt. Am 23.12.05
bekamen wir eine Versandbestätigung. Am 24.12.05 bekam ich die Karte.
(Die Bestellung läuft auf meine Mutter, die Karte war allerdings für
mich... es handelt sich um ein Weihnachtsgeschenk)
Ich habe die Karte natürlich sofort ausgepackt und eingebaut.
In ihrem Webshop war die Karte zu diesem Zeitpunkt als "eXtreme"-Version
(was sie bis zum jetzigen Zeitpunkt immer noch ist) gekennzeichnet. Als
Taktraten wurden 450/1050Mhz angegeben. Die Karte, die ich von ihnen
erhalten habe, hat zwar das "eXtreme-Logo" auf der Verpackung, ist aber
eine Standart-Karte, wie mir der XFX-Support mitteilte.
Nach ein paar Emails wurde mir folgendes mitgeteilt:

Zitat:

"In regards to the eXTreme label, Atelco is not to blame. For reasons we
do not know yet, the standard product has been packed in th retailbox
for eXTreme.
Obviously, we have informed all retailers about this and we can only
hope that things change asap."

Die Karte (Standart-Version) die ich nun von ihnen erhalten habe, taktet
allerdings mit 350/1000Mhz, was im vergleich zu den "erhofften"
Taktraten von 450/1050Mhz einen Unterschied von fast 25% sind. Die Karte
ist somit deutlich weniger Wert, als ich für diese bezahlt habe.
Ich habe 251€ + 10€ Versand bezahlt. Mittlerweile haben sie die
Taktraten auf 350Mhz korrigiert und den preis um 10€ gesenkt (241€). Die
Karte ist aber keine 200€ in diesem Zustand Wert. (Der Offizielle Preis
liegt bei 249$ Dollar, also etwas mehr als 200€)

Nachdem ich mit einigen Technikern in einem Online-Chat gesprochen habe,
und diese mir mitteilten, das die Karte laut ihrem Lieferanten mit
450/1050Mhz getaktet sei, und eine eXtreme-Version sei, habe ich dann
XFX kontaktiert. Diese teilten mir ebenso mit, das die "echte"
eXtreme-Version erst in 2-3 Wochen verfügbar sei. Zu den echten
Taktraten haben sie mir nichts verraten.

Fraglich ist nun, die weiter Vorgehensweise. Die erste Dame am Telefon
wollte mich zurückrufen und das abklären. Die 2te verweist mich auf
diese eMail-Adresse.

Am liebsten hätte ich (zum selben oder niedrigerem) Preis die echte
eXtreme, sobald sie bei ihnen Verfügbar ist. Zurückschicken tue ich die
Karte ungern, da ich über eine längere Zeit keine spielefähige
Grafikkarte besitze. Somit ist die "Geld-zurück"-Lösung nicht das, was
mir am liebsten wäre. Mit einer Preisminderung auf 200€ könnte ich
sicherlich leben, möchte mich da aber nicht festlegen, da die Karte nun
wirklich langsamer als erhofft ist, und ich die Karte 1-2 Jahre nicht
wechseln möchte. Ob sich dann diese Investition überhaupt lohnt ist also
fraglich.

Anzumerken ist auch, das sie in ihrem Webshop immernoch die Bezeichnung
"eXtreme" ausgeben. Dies ist definitiv falsch. Die Karten sind keine
eXtreme-Karten.

Ich hoffe ich habe den Fall klar und deutlich dargestellt. Für
Rückfragen gehe ich gerne zur Verfügung. Ich hoffe auf eine baldige
Antwort.

Mit freundlichen grüßen
****** *******

Okay, meine Karte werde ich am Montag zurücksenden. Ich werde nocheinmal einen Ausführliche Brief beilegen, und schreiben, das ich die eXtreme Version (zum selben Preis) wünsche. Wenn sie diese nicht liefern können, möchte ich umgehend mein Geld zurück.

Jetzt noch zu den anderen hier im Forum:

@karsten80

EVGA macht eigentlich sehr gute Karten. Die Kühler sind meistens besser als bei anderen. Die Taktraten eher normal. In UK/US scheint die Marke schon sehr stark vertreten. Bei uns habe ich eher weniger von dehnen gehört. Ihre Webseite gibt dir aber sicher Auskunft! :)

@Yobflobadobjob

Wenn das von Anfang an war, warum hast du sie dann noch übertaktet? *SCNR*

@RayVIP

Nochmal der Aufruf an dich: Schick mir den Screen von dem Shop, den möchte ich beilegen!

Einen schönen Abend und danke fürs lesen

gruß
chris
 
so ich hab jetzt meine normale ich versuch die morgen mal auf 400 auch zu jagen weil dann habe ich ja schon fast eine extreme!
 
Zurück
Oben