[Erfahrungsbericht] NVIDIA XFX 6800GS eXtreme DualDVI AGP

hab mir das selbe modell gekauft am 30.12.hab sie auf 425\1075 hochgescHraubt aber dann is auch schluß.vielleicht is die extreme edition dafür konzipiert,denn 75 mehr is ja net normal.oder???die pipes hab ich auch freigeschaltet und den vertex....folgendes problem :bei mother nature bensch 03 treten im wasserlauf pixelfehler auf.hab dann denn vertex ausgeschaltet immer noch selbes prob...liegt also an den pipes.schade dabei bringt das nochmal 1000 punkte.

hi

ok leute frieden!

Also @crag , wenn du das geld hast kauf dir eine und gut.

Nur in ein paar Jahren ist die GS,GT zu langsam wie ne ti4600 heute , auch wenn AGP
bei dir weiterleben sollte (zweit Rechner), lohnt es sicht nicht.

Und dann kommt noch dazu das deine GT erstmal kaputt gehen muss , und in 3 Jahren hast du den zwei Karten davon rumfliegen (beide heile)und kannst nicht mehr damit anfangen.

Da kann man sein Geld besser anlegen.
( Man hätte vor 5 monaten die Gt´s für 229 ,- eur ordern sollen und jetzt verkaufen als brand Neu )

dayworker

so langsam begreife ich,warum meine letzten 4 pipes net funktionieren.das sind wahrscheinlich echt die defekten nv 40 chipsätze die sie einfach als gs verkaufen.bastardos!!!!!oder hat sie einer freigeschaltet bekommen ohne pixelfehler????
will zum händler und das ding gegen eine andere umtauschen.vielleicht hab ich mit der mehr glück???was meint ihr???was soll ich ihm sagen????wieso ich eine andere will???

naja sag einfach du willst dein geld zrück! und schick nacher dein kumpel eine neue kaufen!:D

so und jetzt hab ich meine karte daheim eingebaut wird sie erst am monatg weil ich noch nicht mein neues netzteil habe aber dienstga kommt dann mein bericht!

wenn man mal denkt für 6 monate eine 6800Gt für 280€ heute ebay 380€ hatte man 1000 stück damls gekauft war man reich!

Zuletzt bearbeitet:
schönes Review *G* Ich finde das lustig! Ich hab vor 3 Monaten bei MadMoxx eine 6800 16/6 gekauft. Übertaktet -> 400mhz / 900mhz ddr. 159€ mit Silencer schon montiert. Ist doch wahnsinn wie der Preis steigt... fürne Karte die eig schon alt ist NV40 ist doch schon veraltet.
Ich bin der Meinung das die GS ihr geld NICHT wert ist. Man mäge gucken was man für 250€ bei Ati bekommt, HIS X800XL IceQ II 16/6. Die hat OC Potenzial ohne Ende und 16 Pipes immer.

gute idee.hoffentlich bekommt der dann nicht meine alte .:D :evillol: ach und schreib dann mal ob es bei dir gefunzt hat.gelle:)

Verpass deinem Karton n kleinen NadelStich, an nem Punkt den dein Kumpel kennt, dann sagt er im Falle ohhh der Karton ist ja schon kaputt *G*

Stefan-Guenzel schrieb:
Ich bin der Meinung das die GS ihr geld NICHT wert ist. Man mäge gucken was man für 250€ bei Ati bekommt, HIS X800XL IceQ II 16/6. Die hat OC Potenzial ohne Ende und 16 Pipes immer.

Ich habe für 270€ eine X850XT bekommen, also könnte man da besser zugreifen. Aber wer eben SM3.0 haben will kauft sich die GS. Ich war auch kurz davor, aber irgendwie wurds mir dann doch zu doof :).

Naja ich seh grad die Karte kostet ja schon wieder 298€. Ich habe sie bei e-bug für 270€ bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute, aber das ist mehr als assig was ihr da vorhabt. :rolleyes:

Und dann sich wundern warum Computerteile teuer sind und die Hersteller teils drakonische RMA-Forderungen stellen. MDMMA hat´s in nem anderen Thread schon beschrieben. Der Händler ist auch nicht blöd und wird sich seinen Teil über so eine sinnlose Abzocke schon denken.

MDMMA schrieb:
Es geht mich ja zwar eigentlich nichts an - aber DAS ist unter aller Sau :skull_alt:

Händler/Distributoren/Hersteller sind keine Melkkühe. Versetz dich doch mal für 2 minuten in die Lage eines Händlers:
"....nicht schon wieder so ein "pro-Overclocker"... ...der will sicher nur umtauschen weil sich die Pipes nicht freischalten lassen... ...übertaktet hat er sicher auch... ...und dann lässt er sich noch eine billige Ausrede einfallen..." (nur so als Denkanstoß).

Umtauschen muss der Händler sowieso nicht - die Karte funktioniert innerhalb der Spezifikationen, alles andere kann ihm egal sein.

@210er:
Ein paar weniger ????? tuns auch.
Jeder Hänlder mit was in der Birne wird dir die Karte nicht umtauschen wenn sie so läuft wie sie soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr 6800GS Besitzer !

Ich warte auch schon ne ganze weile auf den Verkaufsstart der 6800GS AGP und die darauf folgenden benchmark und overclocking Ergebnisse. Ich bin deshalb froh so schnell eure Erfahrungswerte lesen zu können. Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen.

Um nochmals auf dieses todgesprochene "extreme editon" Thema einzugehen: Ich vermute das während der Auslieferung den Leuten bei XFX aufgefallen ist, das wohl doch nicht alle Chips die auf dieser "extreme edition" verbaut wurden diese hohen Taktraten vertragen und so auf diese unehrenhafte Art die Notbremse gezogen haben indem sie die Treiber mit diesen niedrigen Taktraten konfiguriert haben.

Denn sie kleben nicht zum Spaß dieses Pickerl auf die Schachtel. Aber da sie das jetzt gemerkt haben werden sie wohl fleißig am Chip performance testen sein und so einige Zeit benötigen bis sie die nötigen Stückzahlen an verlesenen Chips für die würdige "extreme edition" zur Auslieferung bereit haben.

Aber trotzdem entsprechen die Ergebnisse eurer Karten meinen Erwartungen, finde das die 6600GS zu diesem Preis eine gelungene Karte ist und bin der Meinung das sie besser sein müsste als jede ATI Karte in diesem Preis Segment. (Shader 3.0, HDR, Treiber Support)
Denn auf den x800 er Karten ist auch die alte Chip-Generation verbaut und die waren ja bekanntlich nicht so der Renner. :king:

FRAGE1:
Allerdings ist mir aufgefallen das einige eurer Karten nach dem Freischalten der Lines bei der Darstellung von Wasser Probleme hatten. Habt ihr schon mal versucht nicht alle Lines auf einmal freizuschalten sondern immer nur der Reihe nach um so die fehlerfreie Darstellung von Wasser zu testen?

Falls das auch so nicht funktioniert ist die overclocking Alternative so wie sie PimpMyFrog (Eintrag 171) beschrieben hat auch nicht zu verachten. Immerhin erreichte er auf diese Weise knapp 11000 Punkte.

425/1100 Taktrate sollten bei dieser Karte eigentlich kein Problem sein (ohne freischalten), denn die Ultra konnte man ja auch so hoch takten und die Kühlung ist ja (wenn auch etwas laut) sehr effektiv. Angeblich wurde ja das 7800er Board und Layout verwendet.

FRAGE 2:
Hat eure 6800GS eigenlich Kühlkörper aus Kupfer auf den Speicher Chips?

Zum Thema 7800GS habe ich gelesen das angeblich ne AGP version geplant ist (PCI-E nicht)
und gegen Ende Februar erhältlich sein soll. Aber ich denke ich werde mir auch ne 6800GS holen. Denn wenn man immer auf die nächste Karte wartet dann wartet man ewig.

PS: AGP ist noch längst nicht tod denn todgesagte leben länger.;)

misukin schrieb:
Nur mal so eine Frage....

besitzt die 6800 GS den gleichen Chip wie eine GT?
wenn ja und sich alle pipelines aktivieren lassen , könnte man dann nich theoretisch mit gt bios flashen und hat dann ne vollwertige gt?!

Die Karte wird bei mir als GT erkannt,egal ob im Treiber , im RivaTuner oder in sonstigen
Tools. Ich geh einfach mal davon aus,daß hier ein GT-Bios drin ist.
Die Pipes hab ich problemlos,ohne Grafikfehler aktivieren können und bin mit dem Teil relativ zufrieden.

Nur der Lüfter ist ne Frechheit,für das Geld hätten se ruhig was besseres draufpacken können.
Da kommt was anderes drauf,bin nur noch am überlegen ob Zalman oder Arctic NV5.

mfg
tristar

Hallo Community,

Ich war 2 Tage nicht Online, da ich auf einer LAN-Party bin. (Privat)
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlig (auf deutsch gesagt) beschissen, das hier manche volldeppen (z.B. "210er") meinen, die Karte hätte 16 Pipes usw., und wenn die nicht freischaltbar sind wird die Karte zurückgeben. Das ist falsch und die Karte hast du als 12/5 Pipes gekauft. Wenn dir das nicht passt, ist das Pech. Das hast du vorher gewusst. Zurückgeben kannst du sie aus diesem Grund nicht. Ob bei deinen Post allerdings übermäßiger Drogenkonsum im Spiel war, weis ich nicht, da kann ich nur späkulieren. :evillol: Wie allerdings mnche anderen (Stefan-Guenzel?!) dort noch mitmachen können, ist mir auch schleierhaft. Diese Beiträge gehören ins Aquarium, postet sie doch bitte direkt dort, dann brauch kein Moderator sie extra verschieben!
Desweiteren finde ich es ziemlig merkwürdig, das immer wieder fragen kommen wie "welchen Chipsatz hat die Karte" oder "ist das der selbe Chipsatz wie bei der 6800GT?
Dazu kann ich nur sagen... wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber für die Halbblinden auch hier nochmal:

Die 6800GS AGP basiert auf einem NV40, das ist der selbe Chip wie bei der 6800GT!

Nuneinmal zu deinen Fragen $corpion :)

$corpion schrieb:
Um nochmals auf dieses todgesprochene "extreme editon" Thema einzugehen: Ich vermute das während der Auslieferung den Leuten bei XFX aufgefallen ist, das wohl doch nicht alle Chips die auf dieser "extreme edition" verbaut wurden diese hohen Taktraten vertragen und so auf diese unehrenhafte Art die Notbremse gezogen haben indem sie die Treiber mit diesen niedrigen Taktraten konfiguriert haben.
Denn sie kleben nicht zum Spaß dieses Pickerl auf die Schachtel. Aber da sie das jetzt gemerkt haben werden sie wohl fleißig am Chip performance testen sein und so einige Zeit benötigen bis sie die nötigen Stückzahlen an verlesenen Chips für die würdige "extreme edition" zur Auslieferung bereit haben.

Das kann sein, aber absichtlich haben sie die Karten sicherlich nicht in die eXtreme-Packung getan. Das glaube ich nicht :rolleyes:

$corpion schrieb:
Aber trotzdem entsprechen die Ergebnisse eurer Karten meinen Erwartungen, finde das die 6600GS zu diesem Preis eine gelungene Karte ist und bin der Meinung das sie besser sein müsste als jede ATI Karte in diesem Preis Segment. (Shader 3.0, HDR, Treiber Support)
Denn auf den x800 er Karten ist auch die alte Chip-Generation verbaut und die waren ja bekanntlich nicht so der Renner. :king:

Bei den Features muss ich dir zustimmen. Allerdings bin ich mit dem Preis nicht ganz einverstanden. Eine vollwertige 6800GT gab es ja schon für 229€, und die GS ist in jedem Falle deutlich langsamer, siehe Benchmarks!

$corpion schrieb:
FRAGE1:
Allerdings ist mir aufgefallen das einige eurer Karten nach dem Freischalten der Lines bei der Darstellung von Wasser Probleme hatten. Habt ihr schon mal versucht nicht alle Lines auf einmal freizuschalten sondern immer nur der Reihe nach um so die fehlerfreie Darstellung von Wasser zu testen?

Das liegt daran, das einige Trottel meinen, das läge nicht an den Pipelines. Ich habe alle 16 Pipelines freischalten können, und keine Probleme, nirgends, auch nicht mit Wasser. Alle die solche Probleme haben sind einfach nur unfähig zu merken, das die Pipelines defekt sind :freak:

$corpion schrieb:
425/1100 Taktrate sollten bei dieser Karte eigentlich kein Problem sein (ohne freischalten), denn die Ultra konnte man ja auch so hoch takten und die Kühlung ist ja (wenn auch etwas laut) sehr effektiv. Angeblich wurde ja das 7800er Board und Layout verwendet.

Zum Board und layout kann ich nichts sagen, aber eine Karte wo die Pipes freigeschaltet sind und dann auf solchen Taktraten wirst du glaube ich nicht draus bauen können - die Stromversorgung ist doch sehr knapp. Der Chip hat 1,3V!

$corpion schrieb:
FRAGE 2:
Hat eure 6800GS eigenlich Kühlkörper aus Kupfer auf den Speicher Chips?

Naja, die Karte hat einen Riesigen Kühlkörper über Chip/Speicher. Ob dieser direkt auf dem Speicher aufsitzt weis ich nicht - denke ich aber mal. Kann aber wenn ich Zuhause bin (heute abend) gerne nocheinmal genauer nachschauen! :)

$corpion schrieb:
Zum Thema 7800GS habe ich gelesen das angeblich ne AGP version geplant ist (PCI-E nicht)
und gegen Ende Februar erhältlich sein soll. Aber ich denke ich werde mir auch ne 6800GS holen. Denn wenn man immer auf die nächste Karte wartet dann wartet man ewig.

PS: AGP ist noch längst nicht tod denn todgesagte leben länger.;)

Das hat ein Forumsmitglied (GRAKA0815) bestätigt - er arbeitet bei einem Nahmhaften Grafikhersteller!

misukin schrieb:
besitzt die 6800 GS den gleichen Chip wie eine GT?
wenn ja und sich alle pipelines aktivieren lassen , könnte man dann nich theoretisch mit gt bios flashen und hat dann ne vollwertige gt?!

a) siehe oben
b) ja! Theoretisch...

@RayVIP

Ja, kannst du mir das ding bitte an eselfreak@gmx.net schicken? Wäre nett :)

@tristar

Bei dem Lüfter muss ich dir recht geben. Das scheißding lässt sich nicht regeln, und ist laut wie die Hölle. Wird baldig gegen ein Zalman VF-700 getauscht bei mir!

Sry wegen den vielen Posts, aber wenn ich irgendwas vergessen habe, oder jemand noch eine Frage hat, kann er diese natürlich gerne posten, das is sehr Willkommen

gruß
chris

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand Nachsehen können ob die Speicher Chips nur von einem Luftzug alleine geküht werden oder ob da ein Kupfer Kühlkörper zusätzlich montiert ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich werde morgen hoffentlich meine Karte bekommen.Mal ne Frage soll ich da den Treiber vorher entfernen oder kann ich den jetzigen drauflassen .Hab zur zeit den 81.98 und ne 6600GT .Als ich die vor einem jahr eingebaut habe mußte ich eh mein System neu aufsetzen,bloß diesmal wollte ich das nicht machen (läuft zu stabil).währe nett wenn mir mal einer einen Tipp gibt.

gruß danny

Zuletzt bearbeitet:
hallo.

ich habe mir auch die 6800gs gekauft.

Mich wundert aber, dass ihr alle soviele 3D Marks habt.

im 3D Mark 05 habe ich nur 2248 Punkte

und wenn man die Pipes freischaltet habe ich 2398 Punkte.

Ich habe nen P4 2,66, 2 GB RAM, Mainboard ist das Microstar MSI 6701

Genauer gesagt habe ich den Aldi Titanium 8000 MD XL

Im Aquamark habe ich ca. 44,800 Punkte.

wie´viele Points habt ihr denn im Aquamark 3

und warum habe ich so wenig

War da ne Ati vorher drinn? -> Treiberreste entfernt?
Am besten Windows neu rauf...
Haste den Stromstecker drann?
Zufällig im Treiber AA/AF an?

nein vorher war ne GF 5900 drinnen.

Treiber habe ich den am 24.12 aktuellesten hergenommen. Das war glaube ich der 82.81

Stromstecker ist dran.

im Treibermenü ist der RFegler auf Qualität, und AF und AA habe ich manuell ausgeschaltet.

im 3D Mark ist alles auf Default.

Bringt eigentlich Hohe Qualität irgendwelche Vorteile gegenüber Qualitöt ?

Jungs wenn ihr Probleme mit eurer Grafikkarte habt dan postet das woanders hier geht es um eine andere Sache und zwar das wir nicht das erhalten haben, was wir gekauft haben.

OK?

MfG Ray

RayVIP schrieb:
Jungs wenn ihr Probleme mit eurer Grafikkarte habt dan postet das woanders hier geht es um eine andere Sache und zwar das wir nicht das erhalten haben, was wir gekauft haben.

OK?

MfG Ray

Es geht um die 6800GS im allgemeinen :rolleyes:

Zurück
Oben