[Erfahrungsbericht] Pixel 2 XL

Krautmaster

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
24.238
Hallo Zusammen,

dachte ich lasse euch mal an meinen Erfahrungen zum Pixel 2 Xl teilhaben...

Ich habe es seit 5 Tagen, meine Erfahrungen damit sind also recht jung. Kommen tu ich von einem Samsung S7, non Edge Version.
Ich wollte einfach mal kurz un knapp festhalten was Haptik, Cam und vor allem Display angeht. Ich denke man fasst das besser in Worte da die Kameras das Verhalten eh nicht wirklich gut festhalten können.

Auch würde ich gern Fragen eurerseits beantworten und ggf Vergleichsbilder anfertigen.

Zunächst zur Verarbeitung. Haptisch wurde ich positiv überrascht. Es liegt wegen der Größe klar schlechter in der Hand als das deutlich kompaktere S7, und der Einschaltknopf rechts ist mir etwas zu hoch positioniert, aber alles in allem ist die Verabredung erstklassig. Das iPhone X wirkt aber über die Aufmachung noch edler und ist kompakter (im Mediamarkt vergleichen).

Das Pixel 2 XL ist aber weniger slippy und rutscht sicher nicht so schnell aus der Hand, wobei ich da das iPhone X griffiger als zb das iPhone 7 fand.

Die Stereo Speaker in der Front sind zb ein massives Upgrade zum S7 bei welchem man fortlaufend den einzigen Speaker gern mit der Hand verdeckt und das Gerät so quasi ungewollt muted.

Mein Gerät ist schwarz, absolut unanfällig für Fingerabdrücke durch die mattierte Oberfläche.

Größte Sorge war das Display... und ja, schon beim ersten Anschalten schockiert die Blue Shift schon etwas. Leider habe ich öfters weiße Flächen als mir lieb ist (zb bei CB). Direkt vom S7 kommend fällt das in der Tat auf. Gerät eingerichtet, Wallpaper, sieht man erst mal nichts mehr von. Beim Surfen dann schon eher.
Der Blickwinkel den man ändern muss ist auch extrem klein. Schon beim Kippen um zb oben am Display was einzugeben verursacht ein regelrechtes Flackern zwischen neutral weiß und extrem kalt weiß, was wenn man es nicht gewohnt ist schon auffallend ist.
Der neue "gesättigt" Farbmodus pimpt die Farben dabei auf > S7 Niveau, allerdings wird das Bild zugleich wärmer. Das S7 gefällt mir mit der Farbdarstellung hier klar besser da weiß neutral weiß bleibt und Farben dennoch kräftig aber nicht zu kräftig werden. Dennoch ist Gesättigt weit besser als der Out of Box Modi. Ein einfacherer Regler wäre aber besser als 3 Presets.

Ein paar Vergleichsbilder:

Neutral Mode vs S7


Gesättigt Modus vs S7


Manueller Helligkeitswert Vergleich:


Maximierte Manuelle Helligkeit


Vergleich in Sonnenlicht


Blue Shift


Nach 5 Tagen merke ich vom Blue Shift hingegen nur noch wenig. Man scheint sich daran etwas zu gewöhnen aber für ein 1000€ Gerät ist das dennoch eigentlich ein NoGo.

Gut funktioniert das Always On Display das zudem kaum Akku zu brauchen scheint. Ich hatte es aber auch durchweg an.



Zur Kamera.

Ehrlich gesagt enttäuscht diese mich etwas soweit ich das nach einem einfachen Spaziergang bei Sonnenschein sagen kann. Ich bin eben A99 II verwöhnt. Teils habe ich unerwartet schlechte Schärfe, gerade auch am Randbereich. Teils gefällt mir auch die Farbbalance nicht ganz. Allerdings macht sie gute Dämmerlicht Pics, etwas besser als das S7. Ich vermisse aber einen manuellen Modus. Ich habe den im Urlaub gern für Langzeit Belichtungen genommen.

Gartenbilder Pixel 2 XL vs S7

Pixel 2 XL


S7


Low Light gedimmtes Zimmer Licht:
Pixel 2 XL

S7


Ultra Low Light (nur PC Bildschirm Licht)
Pixel 2 XL

S7


Spaziergang mit dem Pixel 2 XL


Bei einigen Bildern bin ich nicht so ganz happy. Ich mein, was ist hier links im Bild passiert? Das Wald wirkt total unscharf. Oder die Farben hier, durch die Sonne von rechts?



Zum Akku.

Soweit ich sagen kann ganz gut. 2 Tage kam ich über die Runden aber hab auch wenig am Handy gemacht. Was Akku angeht überrascht mich das sehr kompakte A3 meiner Freundin dass ebenfalls gut 2 tage packt wenn man wenig dran tut. Bei beiden Always on Display an.

Es gibt jedenfalls keine Überraschung in dieser Hinsicht. Solide Laufzeit wie bei einem Handy dieser Größe zu erwarten.



Android 8.0 und Performance

Super. Anders kann man es nicht sagen. Es geht alles sehr flott von der Hand. Die Tastatur ist noch ungewohnt da ich bisher meist Swiftkey nutzt und wohl auch wieder installieren werde. Laggen tut bisher nichts, bis auf manchmal double tab to wake. Fingerprint ist auch sehr schnell.
Da ich mein S7 nie wirklich zu langsam fand werde ich das Pixel 2 Xl wohl nie zu langsam finden. Mehrwert sehe ich darin aktuell auch wenig. Könnte jetzt auch nicht sagen ob ich stock Android oder Samsung besser finde, fand die hatten ein recht gutes Touchwiz ab Gen 6/7. Davor wars ne Katastrophe. Es ist in etwa wie von einem Pentoum G4650 auf einen i7 8700K umzusteigen. Zu langsam für den Alltag ist keins von beidem. Zocken tu ich nicht wirklich am Handy.

Werde ich das Gerät behalten? Puh, schwer. Ich werde mal noch weiter schauen wie es sich im Alltag macht. Den einzigen wirklichen Mehrwert sehe ich aktuell in der Größe des Displays, und da gehts auch günstiger. Das A3 2017 meiner Freundin im Bumper Case leigt pervers gut kompakt in der Hand und macht alles was es soll (auch wenn man früs selbe Geld gute >5" Geräte bekommt). Man fragt sich da schon ob man das wirklich braucht, so nen rießen Oschi in der Hosentasche.

Aktuell tendiere ich zum retournieren weil das Gesamtpaket zu unstimmig ist für ein 1100€ Gerät. Display + fehlendes Wireless Charge das nun mit den iPhones einen Boom erleben wird.

Fragen / Anregungen erfülle ich gern. Aber bitte kein so ein nichtssagenden Performance Vergleich Video. Und auch kein Falltest :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Aktuell tendiere ich zum retournieren weil das Gesamtpaket zu unstimmig ist für ein 1100€ Gerät. Display + fehlendes Wireless Charge das nun mit den iPhones einen Boom erleben wird.

Mal ehrlich, sind das nicht Dinge, die man eventuell schon vor dem Kauf weiss. Vor allem wenn irgendwas an einem Gerät fehlt...
 
Klar, das mim QI schon. Ich wollt mir in erster Line vom Display und dem Alltagsverhalten ein Bild machen. QI is nice to Have. Beim Pixel 2 muss man sich schon fragen was man abgesehen von Cam auf der Habenseite hat.

Mein S7 hat auch QI, habs aber nie benutzt. Es wäre kein Totschlagargument gegen das Pixel 2 XL (könnte also damit leben), aber ich kann mir vorstellen dass QI die nächsten Jahre fast über all zu finden sein wird. Im Mac, vllt im Zug, Flugzeug, Autoablage ... sowas.

Die Audio Buchse zb wäre mir total wayne. Micro SD kann ich auch mit leben dank Cloud. QI weiß man eben nicht so richtig wie es der Markt annimmt.

P.S.: ich habe kein Schmerz damit Google ein 1100€ Handy zu retournieren. Zumal bei dem Gerät der Preis sehr sehr hoch gegriffen ist und eine (deutlich) größere Marge als bei Apples iPhone X / Note 8 drauf sein dürfte.
Google darf man ruhig wissen lassen wenn ein Gerät nicht die Erwartungen erfüllt. Aber ich überzeuge mich gern selbst davon. Und es kann sich die Tage auch ändern, wenn ich einen Mehrwert durch stock 8.0 feststelle oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung Displays sind einfach ungeschlagen. Kein Wunder, dass Apple sie momentan nur von Samsung bezieht. Größte Vorteil der Samsung Galaxy Geräte ist die Hardware, nicht die Software.

Bei den Pixeln ist es eher anders herum. Verarbeitung solide, aber nicht überragend.
Ich habe mir bei einem Angebot das Pixel 2 (non XL) besorgt. Zur UVP wäre mir der Wechsel vom Pixel 1 es nicht wert gewesen.
-Design subjektiv ein wenig besser,
-Display identisch und solide (aber glücklicherweise von Samsung, nicht LG),
-Stereo Speaker sehr nice,
-Bluetooth stabiler und besser,
-Lautsprecher deutlich lauter (mein Kritikpunk am Pixel 1) und
-Wasserdicht.
-die 3 Jahre Update Garantie nimmt man gerne mit.

Beim Pixel 2 XL haben sie es leider mit dem Display versaut. Bevor einige US Medien das aufgeschnappt haben, wurde das Pixel 2 einstimmig in allen Reviews als das beste Gerät mit Android tituliert. Nun hängt dieser Makel daran. Unverständlich bei dem Preis, leider.

@Krautmaster,

danke für den Erfahrungsbericht. Wie empfandst du den Unterschied von S7 OS zum Pixel stock Android?

Grüße
 
OS muss ich sagen is der Unterschied quasi nichtig. Ich hatte nie wirklich was gegen die Samsung Anpassungen. Das Pixel ist flotter.
 
Danke für die Eindrücke... Dass Du keinen Unterschied zwischen den OS bemerkst wundert mich schon ein bisschen... also ich hatte ein Nexus 4 und das war damals schon recht spartanisch, das Samsung S6 hat da deutlich mehr Komfortfunktionen nachgerüstet...
 
Ich hab mittlerweile auch ein Pixel 2 xl hier und nutze es nun mal eine zeit.

Habe nun 3 Monate ein phone x genutzt.


Was mir sofort auffällt ist das Android auf dem Pixel absolut genial ist. Man kann es nicht mit dem aus Samsung usw vergleichen. Das fühlt sich einfach nach google an.

Ähnlich das gefühl bei iOS.

Die Kamera find ich merklich besser als beim iPhone x besonders die portrait Fotos sind schon ne ecke besser als beim IPhone.

Akkulaufzeit ist etwas besser als beim X.

Was man etwas als schlechter als beim X ansehen muss ist der vibrationsmotor. Der von apple ist ungeschlagen. Aber trotzdem ist der vom pixel 2 xl sicher ein sehr sehr guter.

Qi ist für mich kein Kriterium ein handy zu kaufen oder nicht.

Beim X nutze ich es immer.
Beim Pixel xl 2 stellte ich fest das die Ladezeit sehr sehr kurz ist außerdem ist ein fast charge lader dabei.

Die Lautsprecher beim Pixel Xl 2 sind gefühlt etwas lauter. Der stereo Effekt ist identisch. Wobei beim Pixel xl 2 die Lautsprecher etwas "vibrieren" ab einer bestimmten lautstärke.

Von der Geschwindigkeit des OS gibt's nichts zu bemengeln. Weder iPhone noch pixel xl 2. Beide arbeiten ohne lags und ohne hänger.

Ich werde mal weiter testen aber ich bin doch schon sehr begeistert vom Pixel xl 2. Dieser blue tint stört finde ich überhaupt nicht. Vl wechsel ich doch tatsächlich zu android. Denn so macht Android spaß. Kein launcher drauf und keine Bloodware. Das Pixel xl 2 fühlt sich ein in meinen Händen sehr sehr erwachsen an.

Kaufempfehlung hat es eine klare von mir.
 
Zurück
Oben