[Erfahrungsbericht] RAM 2000 @ Telekom

Nope @ATM wird doch nach wie vor via Kontes geschaltet und das ist @300 kHz ... Flexprod und damit die Dämpfungsberechnung@1MHZ gibt es nur bei GBE. Zumindest war es mal so. Die 18db gehören in jedem Fall zur Kontesberechnung.

Und was würdest du dir von der Freischaltung von den weiteren 256 Frequenzträgern erhoffen?

2 Mbit mehr Downstream?! Aktuell habe ich so zwischen 4 und 5 brutto ... Mit den Ersatztonträgern hätte ich brutto dann volle 6. Das Spektrum steigt zum Ende hin an. Man könnte mich ja einfach auf GBE klemmen, aber das geht ja nicht (weil darum - habe sogar angeboten die Kosten zu übernehmen).

somit wird ADSL2+ auch für RAM verwendet.

Technisch natürlich ...

Ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil^^
Ihr habt recht, bezugsfrequenz für ATM 16er sind tatsächlich 300Khz.

rebdep04 schrieb:
Wir hatten bis vor einem Monat bei uns auch nur DSL384! Jetzt kam Vodafone und hat ganz einfach Glasfaserkabel unter die Erde geschossen und siehe da.....

---> auf einmal geht VDSL 50000.

Hallo :)
Bei uns wurden vor kurzem auch neue Leitungen fertiggestellt (von EnBW ODR/mygate).
Bei meinem monatlichen telekom kundencenter check hab ich dann festgestellt dass nun offenbar ram 2000 als option auswählbar ist (bisher dsl light 384).

Ob es da jetzt einen direkten Zusammenhang gibt kann ich nicht sagen, zumindest hab ich das mal bestellt und hoffe das Beste :)
Mein bisheriges Profil läuft super stabil ohne resyncs oder nennenswerte Geschwindigkeitsschwankungen.
Aber ist halt doch schon sehr langsam gerade bei größeren downloads und/oder youtube.

Beim HFO check
Kam bis vor kurzem immer 384 und dass die höchstmögliche Geschwindigkeit schon geschaltet ist als Ergebnis, nun steht dort 385.
Ich kenn mich mit der ganzen Materie leider nicht sonderlich gut aus:freak:
Meint ihr dass ich mir ein bischen Hoffnung machen darf dass das klappen könnte?

Ich hab mal einen screenshot von den mit DMT ausgelesenen daten gemacht:
EeCXQ.png

Schonmal danke im voraus :)

Kam bis vor kurzem immer 384 und dass die höchstmögliche Geschwindigkeit schon geschaltet ist als Ergebnis, nun steht dort 385.

Dort wird glaube ich aber nur ATM Ram getestet (wenn ich mich da recht erinnere). In jedem Fall hast du das richtige gemacht - einfach mal bestellen und schauen was bei rüber kommt ... Wenn es nicht klappt musst du schauen, ob du dich nicht ggf. auf ATM umklemmen lassen kannst ^^ Da ist die Dämpfungsberechnung besser. Kennst du deine Dämpfung?

Sind das die 63.5db welche von DMT agezeigt werden?
Ansonsten hab ich leider keine weiteren daten :(

anhand der hfo Werte kann man die Kontes Dämpfung aber eingrenzen:

0 kbit/s -> KO-Dämpfung > 55db, kein RAM, DSL Light nur als Bestandsschutz
384 kbit/s -> bei ATM-DSL im Bestand KO-Dämpfung 51-55db (ohne ATM-DSL im Bestand 50-55db), kein RAM möglich
385 kbit/s -> KO-Dämpfung 50-51db bei geschaltetem ATM-DSL, RAM allenfalls über das Fastpath-Portal - Vorsicht: in Anschlussbereichen ohne die runden Checkergebnisse (500/1000/2000/3000/4000/5000) bedeutet dieses Ergebnis KO-Dämpfung 46-51db und damit bzgl. 2000RAM@ATM gute Chancen.
500 kbit/s -> ATM-RAM2000 möglich bei Fixed-Ergebnissen 385 (< 50db), 768, 1024
1000 kbit/s -> ATM-RAM2000 möglich bei Fixed-Ergebnis 1536 oder 1024 nahe an der 1536-Grenze
2048 kbit/s -> 2MBit Fixed - die KO-Dämpfung (33,5-36,5db) reicht nicht für ATM-RAM6000
2000 kbit/s -> ATM-RAM6000 möglich bei Fixed-Ergebnissen 2048 (KO-Dämpfung 32-33,5db) oder 3072 mit relativ hoher KO-Dämpfung.
3000/4000/5000 kbit/s ATM-RAM6000 möglich bei Fixed-Ergebnis 3072/3073 mit entsprechend niedrigerer Dämpfung je höher der Tausender.

Quelle: onlinekosten.de Forum User Fruli

Heißt also konkret -> entweder er lässt sich auf ATM klemmen oder es wird sehr schwer ^^

Hallo,

habe gestern bei der Telekom angerufen und Erfahren das ich DSL RAM 2000 bekommen soll. DSL Light ist ja echt zum abgewöhnen.
Am Donnerstag soll es soweit sein. Derzeit ist noch eine FRITZ!Box 2170 im Einsatz.

Jetzt habe ich drei Fragen.

1. Könnt ihr mir sagen was bei meiner Leitung gehen wird/gehen könnte (Siehe Bilder)

2. Ich plane die Anschaffung der Fritzbox 7390. Man hört ja viel zum Thema Modem. Ist die OK für mich und meine Leitung?

3. Die FB 7390 soll meine ISDN Telefonanlage ablösen. Ist das eine gute Idee? Gibt es Erfahrungen?

DSL.jpg
Spektrum.jpg
Statistik.jpg
Übersicht.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hab ne 7270 und das geht gut mit ISDN, musst aber ein ISDN Telefon haben, nur die DECT Teile geht nur Analog.

Die 7390 ist für deine Leitung ungeeignet. Kauf dir eine 7270 v3, die kann dann deine Telefonanlage ablösen bzw. ansteuern.

1. Nicht wirklich viel ~ 1Mbit

2. Nein. Nimm eine 7270 v3

3. Siehe oben

Kannst du in Verbindung mit der 7270 nutzen, wobei die Reichweite nicht wirklich gut ist. Du kannst deine alte Telefonanlage weiter nutzen. Ein S0 Port ist vorhanden.

die wird schon funzen, nur wird die teurer sein weil die ADSL2 kann denk ich mal, und das brauchst nicht bei der schwachen Leitung,

Deine Leitung ist sehr lang (= du hast eine hohe Dämpfung). Infolgedessen ist die mögliche Bandbreite beschränkt. Mit einem besserem Modem/Router wird mehr gehen, aber ein dauerhaft stabiler Vollsync wird vermutlich kaum drin sein.

die wird schon funzen, nur wird die teurer sein weil die ADSL2 kann denk ich mal, und das brauchst nicht bei der schwachen Leitung,

Bitte was?

Zurück
Oben