[Erfahrungsbericht] Sapphire HD 3850 /256 Mbyte

@zwickl-speedy: Bilder kommen morgen, und das mit der GPU Auslastung teste ich gleich einmal.;)

@y33h: man tut was man kann;)
 
Schön, schön, Karte ist drin :)
Ah ja, Crysis Demo und die Full sind gleich schnell, bis auf minimale Unterschiede, von denen man aber praktisch nichts merkt.

cYa
 
Super Test...freue mich auf die ergebnisse mit Rivatuner...
wäre nett wenn du dich trauen würdest damit mal n benchmark durchlaufen zu lassen
wie viele Punkte die Karte noch extra schaffen kann und welche Temp dann rauskommt...

Super Arbeit schonma im Vorraus
 
Hey!
Klasse Test :) Ich habe nämlich eine 8800gt bestellt, welche ich nun wohl nach erhalt bei ebay (für min. 300 euro :p ) verkaufen werde und mir dann eine hd3850 zulegen werden :) ^^
 
@ Foxman

Es mag jetzt vielleicht schmalzig oder schleimig klingen, aber Hut ab - Klasse Erfahrungsbericht, muss ich offen zugeben! Ich habe ihn mit großem Interesse verschlungen und staunte nicht schlecht über die erzielten Ergebnisse und Werte. Sie können auf ganzer Linie überzeugen! Eine wirklich nette Karte mit guter Performance bei noch besserem Preis. Und was will man mehr? (Dass ist eine rein rhetorische Frage, also antwortet jetzt alle nicht darauf! :D )

Und ja, auch mir sind solche vorbildlichen Erfahrungsberichte lieber, als irgendwelche "Vorab-hinter-verschlossenen-Türen-Tests". :freaky:

LG
Ganeagon
 
Auch von mir ein dickes Lob für die Zivilcourage.

Vielleicht schafft es eine HD3870 bis zum we in meinen Rechner. Dann werde ich ähnliches hier veröffentlichen (wobei der CB-Test ja eigentlich schon alles gesagt hat).
 
Danke für deine engagierte Stellungnahme zu dem Produkt. Hoffe das hört sich jetzt nicht nach nörgeln an, aber ich muss sagen, die Karte wäre für mich nichts.

Die Leistungswerte erreiche ich mehr oder weniger auch mit der 7900gto, die ich schon ein Jahr im Rechner habe. Zwar mit einem Intel übertaktet und keinem x2, aber auch diese Karte ist nahezu lautlos.

Die Stromverbrauch ist, immerhin gemessen an der 8800er Serie, halbswegs vernünftig. Gekostet hat sie mich 230€, dafür ist sie aber auch schon 1 Jahr länger bei mir ;)

Fürs schmale Portemonnaie und den mittleren Anspruch ist die 3850 bestimmt keine verkehrte Karte, aber für HD und den Enthusiastenbereich macht Nvidia nach wie vor eigene Kasse.

Dennoch wie gesagt danke für deine Mühe. Würde die Karte auch jetzt deutlich anstelle einer x1950pro empfehlen.
 
Schöner Test! Bin gerade am Überlegen mir eine 3850 oder 3870 zu kaufen. Wenn sie mal verfügbar sind. Dein Test hat mir nun schoneinmal einen kleinen Einblick gegeben wie sich die 3850 schlägt. Wünsch dir nun noch viel Spass mit deiner neuen Grafikkarte.
 
Foxman schrieb:
Kontra:
- momentan geringe Verfügbarkeit
Alleine bei Alternate seh ich 4 verschiedene Karten die als Lagerware ausgewiesen sind, für ein Produkt was vor nichtmal ner Woche auf den markt kam seh ich das als sehr gut an.

btw, wenn du schon ein Messgerät dran hast, dann poste doch auch direkt die Werte für idle und load.
 
Danke für das Minireview. Würde es dir was ausmachen, mal die Anno 1701 Demo zu testen (oder hast du eventuell Anno 1701 als Vollversion da)? Denn das ist eigentlich das, was ich zur Zeit viel spiele. Meine Freundin spielt eher World of Warcraft, da würde meine 7900GS weiterhin reichen. Aber bei Anno 1701 brechen die FPS-Raten mit der 7900GS mächtig ein, wenn man auf einer großen Insel alles vollgebaut hat... :rolleyes: Aber wenn das am "kleinen" Speicher von 256 MByte liegt, dürfte es mit der 3850/256 auch nicht viel besser werden.

EDIT2: Danke an phantoom für den Link. Habe ihn jetzt oben geändert. :-) Ist nur die Frage, ob man in den 90 Minuten, die die Demo läuft, die Insel vollgestopft bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt schöne Karte Stromverbrauch ungefähr wie 1950Pro aber fast doppelte Leistung :haben will:
Die Demo von Anno gibts schon noch ;) sogar hier auf ComputerBase.
 
Br0t schrieb:
Hey!
Klasse Test :) Ich habe nämlich eine 8800gt bestellt, welche ich nun wohl nach erhalt bei ebay (für min. 300 euro :p ) verkaufen werde und mir dann eine hd3850 zulegen werden :) ^^

Ohje, jetzt stürzen sich auch noch die frustrierten GT-Fans auf die paar wenigen RV 670... schlimm sowas. Andererseits gibts in 4 Wochen die 3850 dann für 80€ bei Ebay, wenn alle wieder schnell ne GTS wollen. :evillol:
 
1701 wäre gut...

Die karte zieht mich nämlich auch an und lässt mich verdammt schwach werden.

Allerdings würde ich dann die passive von Sapphire in Single-Slot ausführung nehmen...

da ich aber 0 Gehäuselüfter habe frage ich mich, ob mir die Karte nicht durchbrennt, da ich von 6 Slots alle 6 voll habe bzw. bald belegt sind...

Eine Asus-Lösung mit Klappkühler wär mir das Liebste...

Grüße

hardwärevreag
 
super Review ... danke Fuchmann :D

Damit wandert genau die gleiche Karte in meinen Warenkorb. :)
Was du als bug beschreibst wird - denke ich - mit neuen Treibern behoben sein.
 
Falls ich mein Zusammengestelltes neues System erhalten werde, mach ich auch mal so ein test! Bin mal schon gespannt drauf, denn mein aktuelles Crapsystem hat unter 100 punkte beim 3dmark! :(

Jedoch ist mein zusammengestelltes System noch besser =) und ich werde eine 3870 HD besitzen!:evillol::evillol::evillol: :king:
 
sehr netter kurztest
da ich auch nur auf 1280x1024 er auflösung spiele, ist die karte schon eine überlegung wert

könntest du evtl auch noch COD4 testen, mit und ohne AA/AF?
(/cg_drawfps 1 2 oder 3 in die console eingeben)

danke dir
 
Anno 1701 und COD4 werd ich heut abend mal testen (wenn ichs hinbekomme mit dem Benchen).

Ich werd auch noch mal 3DMark05 sowie BF2 auf meinen Testzettel notieren.

Gruss Fox ;)
 
Also, eine leicht übertaktete HD 3850 hat sicherlich noch Potenzial nach oben, vergleicht man sie zum Beispiel mit der PowerColor HD 3850 Xtreme. Die geht schon richtig ab! Ich persönlich würde die Karte im Performance-Bereich einordnen, da sie doch deutlich besser ist, als nur eine gehobene Mainstream-Karte.

Hier gehts zum Test: http://www.technic3d.com/article-591,1-powercolor-hd3850-xtreme-amd-im-aufwind.htm (PC HD 3850 Xtreme)

LG
Ganeagon

PS: Ich bin auf weitere Benchmarks gespannt. ;)
 
Hier ist noch ein Test:
http://www.overclockersclub.com/reviews/sapphire_hd3850/

Da bestätigt sich auch, dass die 3850 eigentlich sehr gut ist, wenn man kein High-Performance braucht. Ich warte noch ein wenig ab und dan mal schauen - leider gibt es noch keine 3850 von einem Hersteller, der mehr als 2 Jahre Garantie gibt.
 
Zurück
Oben