[Erfahrungsbericht] Sapphire HD 3850 /256 Mbyte

@ Foxman

Könntest du mal ausloten, wie viel MHz das gute Teil macht? Ich vertick wohl meine X1900XT/512 und hole eine HD38x0/512 :D Ne 256er will ich net^^

cYa
 
Nur dass es die 3850/512 noch nirgends zu kaufen gibt... :-(
 
y33H@ schrieb:
@ Foxman

Könntest du mal ausloten, wie viel MHz das gute Teil macht? Ich vertick wohl meine X1900XT/512 und hole eine HD38x0/512 :D Ne 256er will ich net^^

cYa

würd ich gern machen, aber ATITool funzt mit den neuen Chips noch nicht, und dem Overdrive SelfTest trau ich momentan nicht.
 
@Foxman,

zuersteinmal, GEILER Bericht. Ich finde solche Usertests unverzichtbar um die wirkliche Performance einer Karte darzustellen.

Könntest du den Crysis 1280x1024 /Non AAF / All HIGH nochmal machen und reinstellen. Irgendwie stimmen da momentan die Links in deinem Bericht nicht. Wenn ich auf das Bild klicke bekomme ich die Werte für Crysis 1280x1024 /2xAAF / All HIGH. Wäre super!

Cool wäre auch wenn du dir die World in Conflict Demo ziehen könntest und hier noch einen Test durchlaufen lässt.

Am besten die Test immer ohne AA und AF machen da vorallem AF bei der Karte mit nur 256MB recht viel Leistung zieht.

Habe evtl. vor meine x1900xt gegen eine HD3850 einzutauschen und momentan schauts recht gut aus ;)

Danke
Grüsse
Demo
 
hi leutz,

also ich hab folgende Werte:

3dMark06 9584 Punkte (könnte sicher noch die 10 000 knacken ;)

3dMark05 14842 Punkte

System:

AMD x2 Black Edition 5000+ @ 3.13 mhz
G.skill ddr2 2048mb (800mhz)
Msi k9n nforce 570 mainboard
ATI/AMD 3850 HD Saphire (eigen OC mit eigen Kühler) mit nem Zalman sicher mehr möglich

CRYSIS 1280x1024 Very High (mit patch) ohne Probleme spielbar (fps hab ich noch nicht geschaut!)

greets
antaril
 
3.13 MHz und dann 9k Punkte :daumen:
Wie hoch taktet die HD3850? Und nein, very high ist nicht flüssig mit der HD :lol:
Mess mal bitte den GPU-Benchmark^^

cYa
 
Demolitionman1 schrieb:
@Foxman,

zuersteinmal, GEILER Bericht. Ich finde solche Usertests unverzichtbar um die wirkliche Performance einer Karte darzustellen.

Könntest du den Crysis 1280x1024 /Non AAF / All HIGH nochmal machen und reinstellen. Irgendwie stimmen da momentan die Links in deinem Bericht nicht. Wenn ich auf das Bild klicke bekomme ich die Werte für Crysis 1280x1024 /2xAAF / All HIGH. Wäre super!

Cool wäre auch wenn du dir die World in Conflict Demo ziehen könntest und hier noch einen Test durchlaufen lässt.

Link ist gefixt ;)

Und mit der World in Conflict Demo schau ich mal was meine Zeit und Internetleitung zulässt;)

@antaril: Super Werte! Was sagen die Temps und wie sehen die Taktraten aus (Core + Speicher)?
 
antaril schrieb:
hi leutz,

also ich hab folgende Werte:

3dMark06 9584 Punkte (könnte sicher noch die 10 000 knacken ;)

3dMark05 14842 Punkte

System:

AMD x2 Black Edition 5000+ @ 3.13 mhz
G.skill ddr2 2048mb (800mhz)
Msi k9n nforce 570 mainboard
ATI/AMD 3850 HD Saphire (eigen OC mit eigen Kühler) mit nem Zalman sicher mehr möglich

CRYSIS 1280x1024 Very High (mit patch) ohne Probleme spielbar (fps hab ich noch nicht geschaut!)

greets
antaril

Wie weit hast du übertaktet? Kannst du ein Bild von deinem selber gemachten Kühler posten. Würde mich brennend interessieren wie du die Spannungswandler kühlst (wenn du sie kühlst...) ;)

Grüsse
Demo
 
Die neue Generation der ATI-Karten gefällt mir sehr gut.

Ich möchte endlich meine X850 Pro in Rente schicken.
Die 3850 hat wohl ein tolles P/L-Verhältnis.
Die 3870 gefällt auch.
Aber wo ist die 3890 ??
Ich will endlich wieder mal Spiele genießen, ohne mir Sorgen
über über Qualitätseinstellungen machen zu müssen.
Viel zu lange gehe ich bei Spielen schon Kompromisse ein.
Ich will Qualität und Leistung.
Momentan sieht es so aus, als müsste ich zu Nvidia greifen.
Wenn doch nur mal Ware verfügbar wäre...

Was ist eigentlich los mit den Herstellern?
Wollen die mein Geld nicht? Hab jetzt fleißig gespart und will mir
ein potentes System kaufen.
Verfügbarkeit?
Bei meinem Haus- und Hoflieferanten ist momentan nichts stärkeres als
eine 8600 GTS zu haben. Was soll denn das?
 
hi, also meine hab ich auf gpu 735mhz und memory auf 1029 mhz STABIL!

für alles andere müßßte ich die Spannung erhöhen, geht leider momentan nicht, da ich weder das Bios verändern kann, nochirgend ein tool bei der karte funktioniert!!!

Warte sehnlichst auf atiwinflash, hoffe das klappt bei der karte bald ;) :evillol:

Fotos von der Kühlung mach ich bei gelegenheit!!

greets

antaril
 
@antaril , wenn das stimmt , dann wird mein zusammengestelltes System der Überburner !!:king::king::king:

Ich werd meine 5000+ Black genauso takten, denn man muss nur den multiplikator auf 15.5 erhöhen ^^ !

Und dann noch mit einer Club3d HD3870 + oc evtl.

woohoo, is das geil !! :evillol::evillol:

:utenforcer: :utripper:
:utminigun: :utpulsegun:

crysis , ut3 , Assassin Creed , Call of Duty 4 ... ICH KOOOMMEEE in HIGH QUALI ^^ :D

ich werd wie gesagt dann auch mal einen Bericht liefern !!

*ich freu mich wie ein Kind* muhahaha

cya
 
daniel16420 schrieb:
lohnt sich eine hd 3850 gegenüber einer x1950 xt 512MB?

Die HD3850 256 ist schon gut schneller als eine X1950 XTX.
 
Laut Test in CB ist die 3870 mit 512MB 51% schneller als die 1950XTX

3870 512MB: Chiptakt: 775MHz, Speichertakt: 1125MHz
3850 256MB: Chiptakt: 670MHz, Speichertakt: 830MHz
Chiptakt ist also 16 % höher, Speichertakt 35%

Sofern der kleinere Speicher sich nicht enorm in der Performance wiederspiegelt, dürfte die 3850 genau zwischen den beiden Karten liegen und damit etwa 20-25 % über der 1950 XTX.
 
hi,

hab mal nen Screenshot gemacht!! Sobald die Tools die Spannung, oder das Bios verändern können, geht da noch mehr ;) Geile Karte, muss man schon sagen ...:evillol:

hatte davor ne x1950xt, war aber sau heiß das Ding... aber die hier... echt Hammer :freak:

 
@threadersteller:hmm warum hast du eigentlich die 256mb variante geholt anstatt den mit 512mb für den gleichen preis? hattest du keine geduld?
edit:@antaril and Psychonyze:wie findet ihr euren 5000+ black edition? kann man ihn gut übertakten also durch multi und fsb?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab meinen jetzt auf 3.180 mhz standart ist ja 2600mhz!!

das was ich nun habe, entspricht quasi nem X2 6400+ :D

hier mal was auf THG
Toms Hardware Guide
+

greets antaril!!!

es lebe ATI und AMD.:king:
"is halt ne Glaubensfrage"
 
-THC- schrieb:
Eben, Kleinvieh macht auch Mist - obwohl man die 3850 nicht unbedingt da einordnen kann ;)

So ist es. Die Gewinne werden nicht ueber die Leistung gemacht sondern ueber die verkauften Mengen. Da die 3850/3870 ein so hervorragendes Verhaeltnis von Preis und Leistung hat wird sie, je nach verfuegbarkeit fuer OEM- und Systembuilder, zum Zugpferd von AMD/ATI werden. Die groeßten Umstätze werden nämlich mit diesen gemacht. Bei einem EK von um $100 für Großabnehmer ist die Karte gerade für diese sehr sehr interessant. Dazu kommt noch, dass sie sogar mit Marketingschlagwörtern umsich schmeißen können um das Produkt für die Normalkonsumenten noch "attratkiver" zu machen. Ich sag nur "Erste Karte mit voller DX10.1 unterstützung", "Einzige Karte mit kompletter HD-Video-Beschleunigung", ...

Ich denke das wir die Karten in Zukunft in sehr vielen Komplettsystemen in einschlägigen Bezugsquellen, wie MM, Aldi, usw., finden werden und hier werden die großen Margen eingefahren...

€dit: 2Topic -> Danke für den guten Kurztest.
 
Zurück
Oben