[Erfahrungsbericht] Sapphire HD 3850 /256 Mbyte

Sehr guter Test. Über die HD3750 wurde ja nocht soviel drüber gesprochen bzw. Tests durchgeführt hier auf CB. Da ich mir bald evtl. ein neues System anschaffen werde hast du bei mir ein bischen Licht ins Dunkle gebracht. ;)

ach ja und ich wollte nur noch mal was erwähnt haben. Bei der 3870 gibt es scheinbar einen von ati gewollten maximalen coretakt. das ganze scheint durch ein gewolltes übervolten der karte zu laufen, welche sie zum freezen bringt.

The Inquirer schrieb:
The RV670 GPU has multiple power phases internally, and PowerPlay is activated all the time. When you overclock the GPU, the PLL VCO divider goes bananas, which will overvolt the card just enough to cause a lockdown.

es gibt allerdings schon ein fix dafür. möglicherweise ist das ganze bei der 3850 auch der fall um zu verhindern, dass sie auf 3870 niveau durch einfaches overclocking gebracht wird. also stay tuned and watch out for more informations ;)

mehr zu diesem thema gibt beim inquirer

x-polo schrieb:
Review 3870 und 3850 mit 512/256MB
Die 256MB 3850 scheint im ein oder anderen Test (Company of Heroes, Crysis, Lost Planet) doch zu wenig Speicher zu haben wenn man die Details und AF/AA hochdreht und bricht da vollkommen ein.

Aus dem Test vom THW:
In der Praxis werden HD3850, HD3870 und 8800 GT in vielen Spielen flüssig laufen, da es kaum einen Unterschied macht, ob es 150 oder 100 fps sind.

an alle interessierten Leser: Vergesst einfach den Radeon 2300 bis 2600 und Geforce 8300 bis 8600. Denn wer für weniger als 180 Euro eine vernünftige Grafik wünscht, kommt um den AMD/ATI HD3850 nicht herum.

Gestern konnte ich leider nicht mehr benchen da ich mit Angina im Bett lag:D

Wer ist Angina und was sagt deine Freundin dazu? :evillol:

Heute sollte ich meine 3850/256 von Gigabyte bekommen. Da ich von Natur aus verspielt bin, werde ich sie einbauen, obwohl ich sie anfangs gleich zurückschicken wollte. Dann kann ich also Anno 1701 gleich selber testen. :) Wenn mir das zusagt, dann werde ich die 3850 behalten, so ein Hardcorezocker bin ich sowieso nicht, Shooter interessieren mich auch nicht die Bohne, die sind mir einfach zu hektisch.

Angina ist der Name seines Laptops! :D

Wir wollen neue Benchmarks sehen! Wir wollen neue Benchmarks sehen! Wir wollen neue Benchmarks sehen! Wir wollen neue Benchmarks sehen! :evillol:

Verzeiht mir, falls ich stresse! :freaky:

LG
Ganeagon

So Jungs - erstmal ein dickes Lob an den Foxman. Dein Erfahrungsbericht ist echt nicht von schlechten Eltern. Den hast du sehr umfangreich und gkaubhaft erstellt.

Wie ihr sehen könnt werkelt nun eine HD 3870 in meinem Rechner - soviel dazu. Nun habe ich für meinen zweit PC eine Sapphire Radeon HD 3850 bestellt und sollte morgen bei mir endlich eintrudeln.

Bin schon sehr gespannt auf die Leistungswerte mit einem leichtangestaubten Sockel 939 System.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ ww2warlord

Woher hast Du die Karte denn noch erwerben können? Überall da, wo ich nachgesehen habe, steht der Hinweis "Liefertermin unbekannt". -.- Und wieviel hast Du gezahlt, würde mich auch interessieren? :D

LG
Ganeagon

Ich teste meine heute angekommene Gigabyte 3850/256 nun doch nicht, da ich sie zurückschicke und nicht erst einbauen möchte. Denn ich bin noch an eine HD3870 gekommen. Ein eBay-Händler, bei dem ich gestern leider zu spät kam, hat heute noch 2 Stück bekommen. Schnell per Paypal bezahlt, morgen geht die Karte an mich raus. Ist eine Club3D HD3870. :cool_alt:

@ Zipfelklatscher

Dann dürfen wir wohl einen Test mit der HD 3870 erwarten? :D

Schöner Erfahrungsbericht!
Meine HD 3850 is heut verschickt worden: HPM-Computer HD 3850
Sobald meine Karte eintrifft, liefer ich auch ein paar Benches (3DMark06, Crysis, FEAR)
CoD4 würde hier auch zum benchen bereitliegen :D
Nur leider weiß ich nicht wie ich das Game testen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ganeagon schrieb:
Dann dürfen wir wohl einen Test mit der HD 3870 erwarten? :D

Mal schauen. Ich hoffe, dass sie am Samstag eintrifft. Er verschickt sie morgen mittag, von Halle bis Cottbus ist es nicht weit, könnte also am Samstag da sein.

Feine Sache... Ich bin schon am überlegen, ob ich nicht eine jetzt schon irgendwie von irgendwo her ergattern könnte, wenn es nicht so umständlich wäre, eine lieferbare zu moderatem Preis zu finden. Na, Mal schauen...

Aber, ein Usertest mit der HD 3870 wäre überaus erfreulich. ;)

LG
Ganeagon

Nabend,

Ich habe beide Karten bei Alternate bestellt und rate jeden einzelnen von euch, der sich eine neue Radeon kaufen möchte sofort eine bei einem ändler per Nachname zu bestellen. "Dummes" Warten auf Lagerware kann nicht erfolgreich sein oder man wartet bis die Polkappen weiter abgeschmolzen sind.

Ne mal ohne scheiß ich habe bei Alternate die Karten bestellt, obwohl die Karten nicht verfügbar waren und einen Tag später wurde das Paket mit der HD 3850 losgeschickt. Naja werde wohl morgen ein bisschen mehr Arbeit haben. Habe auch einen neuen Dual Core für ein altes oder ehemaliges Sockel 939 System dazugekauft. Damit sollte Der gute K8er noch eine Zukunft haben ;)

Also mein Tip: Bestellt per Nachname, auch wenn die Karten nicht verfügbar sind sollte innerhalb von 2-3 Wochen eine auf dem Weg zu euch sein.

Wer das Geld überweist hat meiner Meinung nach nicht die besten Chancen, zumbeispiel wenn der Händler die Karten aus dem Sortiment nimmt, dann muss man wieder ein wenig dran arbeiten, um sein Geld wieder zu bekommen.

Ich habs mit der HD 3870 ebenfalls gemacht, wie bei der HD 3850 und das System sollte aufgehen.

Nundenn, einen ausführlichen Erfahrungsbericht wird es leider vorerst nicht geben können, da ich momentan zeitlich ein wenig begrenzt bin.

Update:

Anno1701 (max. Qualität) 1280x1024 Benchmark hinzugefügt

Call of Duty 4 ((max. Qualität) 1280x1024 Benchmark hinzugefügt

In Kürze BF2 und weitere;)

sehr schick ich bekomm meine hd3850 morgen oder sa hab sie gestern bei alternate bestellt per nachname

Update:

Battlefield 2 in max Qualität hinzugefügt
Crysis Benchmark mit Fraps wiederholt (Ergebnisse verbessert)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben