Erfahrungsbericht - Sapphire X1950pro

horn 29 schrieb:
habe mit meiner MSI 1950 PRO 512MB
mit A64 3800+ SC
1 GB Ram

05 .... 9300 Pkt.:(
06 .... NUR 4200 Pkt.:mad: :mad:

Meine Karte ist aber auch mit nur 574/688 Mhz getaktet und der X2 3800+ (OC 2,5 Ghz)macht sicherlich einiges aus. Obendrein auch die 100 Mhz mehr CPU Takt.
Kann auch sein dass bei mir der MSI Treiber Schuld ist. Warte deshalb auf den CAT 6.11 welcher ca. in 10 Tagen kommen sollte.

Kann sein, dass du mit dem ATI-Treiber mehr rausholst, aber 3Mark06 profitiert von DualCore und die CPU-Score macht sich in der "Endnote" schon bemerkbar. Der 05er ist da etwas anders gewichtet und die 9300 sind eigentlich okay.

Crabman

Ich überlege schon die ganze Zeit was ich mir zu Wheinachten holen soll.:freak:

Auch wenn es eigentlich schon zu früh ist um darüber nachzudenken.

Also eine X1950 Pro oder eine externe HD+ noch eine interne und einen Ipaq oder eine Teufel Concept E Magnum.

Allerdings mit Texturen nur auf Mittel und Schatten aus läuft das Spiel auch bei mir im Moment einigermaßen flüssig. Und die Vegetation niedriger zu stellen kostet auch einiges an Atmosphäre.

Lohnt sich eine Graka mit 512MB zu holen? Gerade im Hinblick auf UT07?

denke nicht, dass sich 512MB lohnen, macht ja doch keinen Unterschied aus...nur ca 50€ teurer als die 256MB variante...
wenn man deutlich mehr performance benötigt, dann kommt einfach ne 2. x1950pro in den Rechner ;)
zusammen kommen die dann auf 350€.., wenn man die im nächsten Sommer nach Erscheinen einiger R6xx Chips noch gut wieder los wird, ist das doch top zum überbrücken :cool_alt:

Hab die Sapphire X1900GT gibbet jetz schon für 179€ronen läuft auf 600/1600 ohne Vmod und dergleichen 3Dmark05=10735, ist vielleicht ne alternative?! Als Lüfter hab ich den VF900-CU - LED drauf dadurch : 2D= 36grad 3D Volllast= 46grad, beim Originalen liegt die 2D Temp bei fast 50 und unter Vollast ca 75grad, also egal welche Karte: Kühlung, Kühlung, Kühlung

Lt.Blood schrieb:
Hab die Sapphire X1900GT gibbet jetz schon für 179€ronen läuft auf 600/1600 ohne Vmod und dergleichen 3Dmark05=10735, ist vielleicht ne alternative?! Als Lüfter hab ich den VF900-CU - LED drauf dadurch : 2D= 36grad 3D Volllast= 46grad, beim Originalen liegt die 2D Temp bei fast 50 und unter Vollast ca 75grad, also egal welche Karte: Kühlung, Kühlung, Kühlung

hmm was kostet der lüfter ? würds auch nen Arctic Cooling Accelero X2 tun wenn man OCen will ? wie hier ?
http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10428

oder ist der VF 900 besser ?

oder gleich ne x1950pro von powercolor oder club3d holen, die haben nen silencer schon von haus auf drauf

Kann irgendjemand auch noch was zum OCen posten? Oder hat irgendwer schon Vmods (1,8V:D) probiert?

Hab mir nochmal ein par Benches angeguckt, in manchen Bereichen liegt sie sogar vor eineer 7900GT.

Hi
ich habe was zu:
oder ist der VF 900 besser ?
gefunden.
1. Gamestar schreibt: Der Accelero X2 kostet 15 Euro weniger als der Testsieger VF900-Cu, Kühlleistung und Lautstärke sind aber fast auf dem gleichen Niveau - Preis-Leistungs-Sieger!"
2.
3. den test http://www.silenthardware.de/reviews/vga/drei_highend_grafikkarten_kuhler_im_vergleich/einleitung/index.html

da kann sich dann ja jeder selber entscheiden ob man eher so auf leise Lüfter wie den Accelero X2 steht oder dann doch der Typ ist der um jedes °C kämpft ^^ und dafür mehr ausgeben will.
Auserdem kann man sich die Lautstärke auch anhören unter: http://www.mad-moxx.de/shop/staticContent.jsf?contentId=/sites/mad-moxx/documents/Lueftervergleich

MFG CiAgeBee

meine ASUS EAX1950pro ist auf dem Weg zu mir *freu :D

hi leute,

im aktuellen preiskampf stehen bei mir nun 2 grafikkarten zur auswahl. beide kosten das selbe. aber welche sol ich nehmen, weis einer welche leiser ist, oder support besser ist, oder irgendwasß
also einmal die x1950 pro von ASUS
oder die x1950pro von Sapphire

danke....:p

gibts hier im forum erfahrungen bezüglich übertaktbarkeit ? hab mit dem gedanken gespielt, mir 2 Asus X1950 Pro zu holen, quasi als günstiges und leises CF gespann auf nem Asus board mit core 2 duo :/

Bioxx schrieb:
hi leute,

im aktuellen preiskampf stehen bei mir nun 2 grafikkarten zur auswahl. beide kosten das selbe. aber welche sol ich nehmen, weis einer welche leiser ist, oder support besser ist, oder irgendwasß
also einmal die x1950 pro von ASUS
oder die x1950pro von Sapphire

danke....:p

wenn du den Slot unter dem PCI-E für die Graphikkarte nicht benötigst, würde ich die ASUS nehmen, da die Kühlung wie die Powercolor Version mit Accelero Cooler um einiges leiser und effektiver sein sollte, als bei den 1-slot-Kühler Versionen ;)

@da!mon:
ich frage mich, wo`s ne günstige ASUS EAX1950pro Crossfire Version zu kaufen gibt...bei geizhals ist noch keine verfügbar aufgelistet...gerade mal 3 Anbieter :(
aber ich denke mal, innerhalb der nächsten Wochen wird man hoffentlich so eine schon irgendwo für <180€ bestellen können...
ohne die 2 Crossfire-Bridges bin ich nämlich sonst etwas aufgeschmissen^^
Wieviel Watt hat dein Netzteil? Ich hab nen Enermax 430W Netzteil, könnte recht knapp werden mit CrossFire Gespann?

Zuletzt bearbeitet:
p1n0 schrieb:
@da!mon:
ich frage mich, wo`s ne günstige ASUS EAX1950pro Crossfire Version zu kaufen gibt...bei geizhals ist noch keine verfügbar aufgelistet...gerade mal 3 Anbieter :(
aber ich denke mal, innerhalb der nächsten Wochen wird man hoffentlich so eine schon irgendwo für <180€ bestellen können...
ohne die 2 Crossfire-Bridges bin ich nämlich sonst etwas aufgeschmissen^^
Wieviel Watt hat dein Netzteil? Ich hab nen Enermax 430W Netzteil, könnte recht knapp werden mit CrossFire Gespann?

ja, die crossfire edition ist noch nicht verfügbar, leider :/ hmm 430 watt sollte ausreichen, 98 watt / graka = 188Watt, maximal 345 Watt kann dein NT ca.
um die leistung meines Netzteils mach ich mir keine sorgen, das ist nen Enermax Coolergiant 600 Watt :p

Hab da ne Frage :D
und zwar hab ich z.z. eine GF 6800GT und wollte mir demnächst eine 1950pro kaufen... lohnt sich das bei meinem System (siehe Sig) ? Also wenn jemand das gleich System hat, würd ich gern ein paar Benchmarkwerte wissen, wie vom 3dmark 05. Ach noch was... ein Freund von mir kauft sich die 1950pro von Sapphire und wenn ich mir eine kauf, wird das die wohl von Asus... und wir wollten dann mal die Crossfirefunktion testen... geht das mit 2 "unterschiedlichen" Karten, oder nur welche mit der gleichen Marke ?

MFG Warri

@Warri
soweit ich weiss, bei CF entweder 2x X1900 oder 2x X1950. Der Hersteller dürfte unwichtig sein.:D
Nur was mich selber interessieren würde ist, was mit der X1950XT ist. Brauche ich da ne X1950xtx CF Edition? .. oder wird da evtl noch ne X1950XT CF nachkommen...?

Zuletzt bearbeitet:
Meine x1950pro von Sapphier ist nun angekommen. Benches kann ich heute oder morgen reinstellen. Die Karte macht ohne Mods schon mal die Maxeinstellung im CCC was ich schon mal nicht schlecht finde ;)

Werde am WE mal den Mod probieren, mal kucken was noch drin ist.

Ich warte schon die ganze Zeit auf den Test auf CB.

Ich muss mich nämlich so langsam zwischen dem TCEMPE , Hanns.G HW191 DP und einer X1950 Pro entscheiden das ist garnicht so einfach.

Hab jetzt endlich meine Sapphire X1950Pro@256MB PCI-E, muss aber sagen, dass meine vorherige Sapphire X1900GT@600/800 im 3DDoof 05 fast 1000 Punkte mehr hatte als die 1950er(10735) auch geht die neue kaum zu übertackten:-(
Aber es gibt auch 2 Positive Sachen zu Berichten: 1. Gegenüber der X1900GT kann man jetzt im CCC das Overdrive nutzen(auch wenns kaum was bringt:@roffl) 2. die Karte hat nun CF unterstützung, die Brücke liegt bei und die Anschlüsse sind vorhanden! Da die Karte nun für ca 170€ zu haben ist werd ich mir einfach ne 2. holen

Zurück
Oben