Erfahrungsbericht: sonicTower (thermaltake)

kampfdackel2001

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
814
Hi Leute! ich habe mir gestern den Sonictower von Thermaltake gekauft und möchte nun meine Erfahrungen damit schildern:


Nach nun gut einem Jahr mit dem boxed kühler des pentium4 northwood 3,4Ghz (550 heust der glaub ich) hatte ich entschlossen, einen neuen CPU kühler zu kaufen! ich habe ein paar Tests durchgelesen, und kam zu dem Schluss, der Sonictower sei der beste für meine Verhältnisse (leise und kühl). also hab ich mir den Sonictower und einen AC Ryan Lüfter(sieht so schick aus) gekauft.

als ich das Päckchen öffnete, stach mir sofort die Größe des Sonictower ins Auge, und ich hatte schon schiss, dass er nicht auf mein Mobo passt.

kaum angekommen habe ich auch schon alle Einzelteile wild in meinem Zimmer verstreut, was ein Fehler war, da alle schrauben in verschieden Plastiktütchen sortiert sind, sodass man leicht findet, welche schrauben und klammern für welchen Sockel geeignet sind.

also ran an den Speck dachte ich, und sah mir die Anleitung an. alles klar dachte ich, klemmte den 120mm Lüfter zwischen die Tower, und wollte ihn montieren. Fehlanzeige! die Halterungen für den Lüfter sind nur für die Seiten gedacht. na toll dachte ich! da ich aber im test auf einer Seite gesehen habe, dass die Kühlung effektiver ist, wenn der Lüfter zwischen den Towern steckt, musste ich mir was einfallen lassen:
Geschenkband! also das Geschenkband durch die Lammellen des Sonictower gezogen und durch die Löcher des Lüfters. passt!!! klasse, jetzt die alte Wlp wech, neue rauf (es war welche beigelegt, in einer komischen Verpackung, keine Tube, sondern so ein kleines Plastiktütchen)

Jetzt geht’s los dachte ich und schaue in die Anleitung. sch....!!! da muss man doch glatt einen dieser Bügel der Mitte zwischen den towern einlegen. also, Lüfter wieder ab (grummel, der saß so toll) und nun? das Retentions-modul des p4 konnte ich drauflassen. das ist schon mal was!

so, um den Kühlgiganten zu befestigen gibt es nun 3 teile. zwei von diesen "Metallschienen" müssen in die Löcher im Retentionsmodul eingelegt werden, wo vorher das Plastikgestell den Lüfter und kühler vom boxed kühler eingehakt wurde.

das erste Reinzubekommen ist eine leichte Sache. dann den Sonictower auf den cpu stellen, kein Problem! jetzt kommt das, woran ich ca. 45min gesessen habe: wen der Sonictower auf dem prozzi steht, muss man eine Metallschiene quer über die Bodenlatte des Kühlers legen, aber runter die Metallschiene, die vorher eingelegt wurde., das ist schon schwer genug, weil die 1.metalschiene dabei immer rausrutscht (die ist da nur ganz locker in die Löcher "reingelegt"). und jetzt kommt der härteste teil: nun muss die 3te Metallschiene wieder in das Retentionsmodul rein, aber so, dass sie über der zweiten schiene liegt, weil die 1te und 3te Metallschiene die 2te an den Boden pressen. das ist eine ewige Fummelarbeit, weil man nur 1cm platz zum Mainboard hat, grauenvoll!!!!

ist dies geschafft, kommt eine weitere Herausforderung: in den 2 Metallstreben müssen je eine schraube rein, die dann die 2te Metallschiene auf den Sockel pressen! nur so als tipp: macht die schrauben vorher rein!! (ich hab’s net gemacht, ich weiß wovon ich rede!)

na ja, die schrauben festziehen ist danach auch ne heikle Angelegenheit, da man aufpassen muss, dass die Metallschienen im Retentionsmodul nicht rausrutschen (dann kann man alles von vorne machen!!!)!, ist das geschafft, muss man nur noch den Lüfter montieren, fertig!

endlich geschafft!

aber wenn man diese arbeit auf sich genommen hat, fragt man sich: hat der ganze mist sich überhaupt gelohnt?!?

mein Fazit: ja hat er!!! wenn ich normalerweise cpu-z laufen lasse, dann habe ich nach 20min Temperaturen von 62-63°C bim prozzi, bei voller Drehzahl und extremen lärm!. jetzt laufen 2instanzen von prime95 seit über einer stunde und der Prozessor läuft mit lockeren 36°C!!! und das bei einer Lüfterdrehzahl von 870rpm! wen ich den Lüfter jetzt auf voller pulle laufen lasse(1800 upm) dann geht die Temperatur noch mal um 2-3grad runter!

ich habe ein normales midi tower, und der kühler passt grade so in mein case rein! er hat ca. 0,5cm zum NT aber locker 5cm zur Heckwand.

mein Fazit:

klasse kühler, ich habe frost in meinem Gehäuse, aber warum schaffen es die Hersteller von prozessorkühlern nicht, eine einfache, sichere feste methode zu entwickeln, einen kühler anzubringen?!?!?!?

so Long, Nicky


EDIT: Bilder folgen (nur vom eingebauten zustand) und was sich vergessen habe: idle habe ich eine Temperatur von 25°C (bei 22°C Raumtemperatur) tagsüber bei 26°C Raumtemp ist habe ich idle 28°C (jeweils bei 870rpm!)

ich hoffe irgendwer liest das, da ich doch recht viel geschrieben habe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Word Daheim?

Dann lass bitte mal ne Rechtschreibung drüber :freak:
 
Netter Bericht!
Jedoch das mit den Schienen, muss man nicht wirklich verstehen oder? Ich habe zwar Bilder des Kühlers gesehen jedoch hab ich das nicht ganz verstanden..
 
Der Sonic Tower ist wenn er mal drin ist kaum zu schlagen (gerade mir nem Silentlüfter (wie dem Yl D12Sl-12@5V im Sandwich); Die Montage, naja... Aber der Aufwand lohnt... Rockt jede Billig Wakü...

Nichtsdestotrotz: 2° über Raumtemp(@idle) sind definitiv ein Auslesefehler...
Deine Werte sind aber auf jeden Fall trotz des Auslesefehlers gegenüber dem Boxed Kühler halbwegs Aussagekräftig (Den Auslesefehler gab es ja auch bereits mit deinem alten Kühler)...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab den text jetzt durch die rechtschreibprüfung gezogen... sind immernoch massenweise fehler drin, aber naja, besser als vorher!

Das mit dem Auslesefehler glaub ich kaum, der pc misst die temperatur im kern des prozzis, is doch wurst welcher kühler drauf ist, der misst doch deshalb nciht falsch, nur weil der boxed kühler druff is!

oder seh ich das falsch?

greetz nicky
 
endlich Ruhe im Karton,
nach 9 Monaten ist es mir jetzt endlich gelungen den lautesten jemals von Aldi verkauften Rechner (8383,Prescott 3,4ghz) zu bändigen.
Erste Versuche mit dem CPU-Kühler Freezer 7 scheiterten kläglich an der abbgrundtief schlechten Kühleistung dieses Witzgerätes.Mein Prescott CPU scheint extrem Wärme zu produzieren.Einigermaßen leise war er zwar,aber nicht bei Volllast. Bei diesem ersten Beruhigungsversuch bemerkte ich dann nebenbei,das die Grafikkarte auch nicht übel nervt,was mich dann zum Einbau eines Passivkühlers (Zalman ZM80D-HP)bewog.Ist schon ein mächtiger Klotz,die beidseitig mit großen Kühlflächen verpackte Graka,aber das Ergebnis ist spitze. Temperatur zwischen 55 und 65 Grad.Lärm endlich null.
Nun gestern war nun wieder die CPU Beruhigung angesagt mit SonicTower.(Thermaltake).Der erste Blick auf die augepackte Ware sagte mir gleich,das hier arbeitsmäßig nichts gutes auf mich wartet.Die Einbauanleitung ist gut verständlich,und die Verpackung der Kleinteile in mit dem Sockelnamen beschriftete Tütchen erleichtert zuzsätzlich die Arbeit. Dann gings los: Sockel775 sch....--bedeutet Motherboard-Ausbau,da von der Rückseite aus 4 Schrauben durch die vorhandenen Löcher in die zwei Metalbügel geschraubt werden müssen,die man auf der Oberseite anbringen muß.So habe ich dann das Motherboard ausgebaut und wollte die zwei Bügel anschrauben.Schreck,Ärger Säuernis überfiel mich,als ich dabei feststellen mußte,das einer der zwei Bügel nicht montierbar war,da ein kleiner Kondensator etwas im Wege steht.Und zwar 40% der Bügelbreite.Ich entschloß mich dann den Halbkreis des Kondensators auf dem Bügel anzuzeichnen,und fräste mit einem Winkelschleifer aus dem in einen Schraubstock
geklemmten Teil den Halbkreis aus. So modifiziert sieht das Teil nun aus wie genau für den Aldi Rechner hergestellt.Sitzt ,passt alles bestens.Als nächstes montierte ich einen 120mm Papst(ich bin leise edition) auf den Sonic tower,so das er nach Einbau zum Netzteil bläst.
weil es gerade so einfach ging setzte ich dann den Tower bei ausgebautem Mainboard auf die CPU,was ein Fehler war,da diese so nicht in das beschissen kleine Gehäuse des Aldi zu setzen ist.Also wieder runter das Teil und zuerst Motherboard in die Kiste. Tower drauf,Graka reingesteckt etc,etc. Jetzt ist die Kiste voll.Abstand Lüfter zur Kühlfläche der Graka 1cm.Beängstigende Enge. Hoffentlich geht das gut ,dachte ich mir.Bekommt der lüfter genug Luft? Ist die Luft nicht schon zu heiß durch die riesen Kühlfläche der Graka?Wird die Graka nicht zu heiß? Fragen über Fragen. Egal,Deckel drauf und ab--aber oh je der Turm ist 3mm zu hoch,nichts mit Deckel.Werde mir einen anderen anfertigen müssen.
Und nun der Start -ohne Deckel-. Ich bin überwältigt.Gigantisch gut das ganze.CPU:52 Grad Leerlauftemperatur 65 Grad Volllast(100% CPU auslastung) Graka 55- 65Grad.Und die Ruhe,diese himmliche Ruhe,endlich Ruhe. Fazit:der ganze Umbau bzw. Einbau ist nichts für schwache Nerven,jedoch die Ruhe hinterher umso mehr.
 
Zurück
Oben