Erfahrungsbericht - Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGB

Frage an die, die Lüfter beim Phantom Spirit getauscht haben. Hättet ihr noch eine Alternative zu den TL-C12B-S V3? Also wenn man einen non RGB Black Build anstrebt. Da gehen die RGB mit weißen Rotorblättern halt gar nicht.
Leider gibt's die TL-P12 vom neueren Perless Assassin V3 nicht einzeln zu kaufen, vielleicht taugen die was. Aber ansonsten bleiben nur Arctic p12, wenn man sich nicht um 2° Kühlung verschlechtern will?

@MonTek
In der Bucht wirst du fündig als GB-Import. Aber für den Preis mit Versand kannste auch gleich ne ganzen V3 beim großen A kaufen.

Danke, oder gibt's noch eine alternative Empfehlung für nen schwarzen Lüfter der gut auf dem Phantom Spirit performt?

Von mir nicht, weil ich da keine Erfahrungswerte habe. Die Frage ist ja auch, was du kühlen willst? Lüfter haben bei vielen CPUs (besonders AMD) eher einen untergeordneten Einfluss auf die Performance. Ob so ein 7800X3D jetzt 75 oder 77°C hat... UV holt da deutlich mehr raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: morph027 und blauescabrio
Probier es doch einfach mal mit den TL-K12. Wenn sie dir nicht gefallen kannst du sie noch immer retournieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonTek
d1b52ef4-1bac-4b3b-a5d1-aff4ca0cc637.__CR0,0,970,600_PT0_SX970_V1___.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: MonTek und djducky
Falls der E12B V3 auf dem entsprechenden Kühler nach hinten los geht, wäre es immer noch ein solider Gehäuselüfter, der den Luftstrom breiter auffächert. Darüber hinaus für die 2000RPM ein angenehmes Luftgeräusch besitzt. Ich habe den zwar noch im offenen Aufbau unter dem Tisch auf dem Clockner (Kühler) laufen auf letztens bei über 30°C auf vollen Touren zur zusätzlichen Beinkonvektion hoch gedreht gehabt, bevor das System in das A3 mATX wandert. Vor dem Lüfterrahmen sollte nur genug Freiraum herrschen, weil der hörbar jaulend Luft einsaugen kann. Als Mittellüfter auf einem Doppeltowerkühler hängt es vom Kühler ab. Da sind 140mm Lüfter gegenüber einem 120mm Hochleistungslüfter denke ich die bessere Wahl.

Mal ne ganz blöde Frage (falls ich es überlesen habe): Warum sollen die Originallüfter denn überhaupt getauscht werden? Nicht mehr vorhanden, optische Gründe, mehr Leistung erwünscht?

Falls Letzteres der Fall ist: Ich kann nur für AM4 und 115x sprechen, aber da bringen bei den Komplettlösungen von Thermalright stärkere Lüfter erfahrungsgemäß wenig bis gar nichts, wenn es sich nicht gerade um ein völlig verbautes Gehäuse mit wirklich miserablem Airflow handelt.

Und bitte nicht falsch verstehen: Wenn man ein optisches Konzept hat, kann das sehr wohl der ausschlaggebende Punkt sein. Ich habe selber schon Lüfter nachgekauft, wenn die beigelegten CPU-Lüfter optisch nicht zum Rest passten. Geht gar nicht, wenn du 9 einheitliche Gehäuselüfter mit rundem Korpus, weißen Lüfterblättern und RGB hast - und dann kommt der Cooler mit eckigem Korpus und schwarzen Lüfterblättern ohne RGB daher.

Hier wurde doch auf mehreren Seiten auf die mangelhafte Qualität der Standard TL C12C eingegangen und das diese sehr laut sein sollen?
Bei meinem Austausch würde ich die Lautstärke optimieren wollen, wenn die Originalen wirklich so laut sind

MonTek schrieb:
Hier wurde doch auf mehreren Seiten auf die mangelhafte Qualität der Standard TL C12C eingegangen und das diese sehr laut sein sollen?
Aktuell sind auf den (Nicht-EVO-)Phantom Spirit die TL-C12B V2 verbaut. Ich würde die erst mal ausprobieren bevor du dir allzu viele Gedanken machst.
Bei höheren Geschwindigkeiten (>1300 rpm) haben sie bei mir leicht angefangen zu pfeifen. Aber das muss nicht in jedem System der Fall sein und zudem nimmt jeder Geräusche anders wahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonTek und blauescabrio
Moment mal, bitte! Das ist doch der absolute Standardlüfter von TR, den es auch im günstigen Fünferpack in schwarz, weiß, mit und ohne RGB gibt. Den habe ich zigfach verbaut, über den bin ich erst zu TR gekommen. Was soll mit dem sein? Ja, ab 1500 U/min hört man die bewegte Luft, aber Klappern, Brummen, Lagergeräusche sind mir bis jetzt vollkommen fremd. Das Brummen (was ja im Prinzip Luftverwirbelungen sind) kenne ich übrigens primär von Arctic.

Ich würde den Lüftern erstmal eine Chance geben, wechseln kann man immer noch. Und wenn man da wirklich auf Nummer Sicher gehen will, würde ich die TL-K12 des EVO in Betracht ziehen. Die haben ein extra schweres Gehäuse und der Propeller ist feingewuchtet. Die Wuchtmasse ist das, was einige amazon-Kunden als "Dreck", "Produktionsrückstände" oder gar "Rost" bemängeln und abkratzen. Die vier RGB-Ecken sieht man gar nicht, wenn man sie unbeleuchtet lässt, und bei den Lüftern stimmt von der Feinwuchtung bis zur Tip Clearance wirklich alles, damit sie keinen unnötigen Lärm machen. Die sind dafür konzipiert, bis zu 2200 U/min zu drehen. Wenn man sie bei 1300 - 1500 drehen lässt, sind sie flüsterleise.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, MonTek und morph027
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben