Erfahrungsbericht - Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGB

Eben für 23.20 € mitgenommen. Soll einen SilverSoul 135 ersetzen. Der Preis ist schon irgendwie lächerlich. Warum sollte man da noch irgendwas anderes verbauen?

Screenshot 2026-04-27 165726.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar, Tronado und morph027
Ja, P/L-mäßig unschlagbar seit über zwei Jahren.
Leider kommt da auch momentan nichts Besseres von TR selber, war wohl ein Zufalls-Glückstreffer.

blauescabrio schrieb:
Der Preis ist schon irgendwie lächerlich. Warum sollte man da noch irgendwas anderes verbauen?
Von irrationalen und optischen Gründen abgesehen: Weil es das Zeug fast nur über Amazon gibt. Wer sich bei MF, MAD, alternate und Konsorten was zusammenstellt, hat das leider nicht zur Auswahl. Ansonsten No-Brainer.

Tronado schrieb:
Leider kommt da auch momentan nichts Besseres von TR selber, war wohl ein Zufalls-Glückstreffer.
Der Peerless Assassin war doch schon ein absoluter Überraschungshit gewesen. Somit wären es schon mal mindestens zwei „Zufalls-Glückstreffer“.
Dann gibt noch den Frost Commander, der (wenn ich mich recht erinnere) auf Intel Systemen sehr gut performt.

Was Thermalright da abliefert ist schon ziemlich gut - sogar wenn man die günstigen Preise außer Acht lässt.
Dass man die Kühler hauptsächlich bei Amazon bekommt ist für mich eher ein Vorteil, als dass mich das stören würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
djducky schrieb:
Weil es das Zeug fast nur über Amazon gibt
Beim Proshop gibt es immer wieder einige Kühler, ansonsten hat man bei A. ja die allerbesten Rückgabemöglichkeiten, wenn mal etwas nicht stimmt.
Creeping.Death schrieb:
Dann gibt noch den Frost Commander, der (wenn ich mich recht erinnere) auf Intel Systemen sehr gut performt.
Ja, auf Intel kann man die großen TR Kühler alle gut gebrauchen.
Warum der Frost Vortex nie wirklich offiziell verkauft wurde versteht man auch nicht, der ist auf AMD 9950X3D besser als die neueren Royal Pretor (Ultra).

• Gefällt mir
Wie gesagt: Als Einzelbestellung ist TR beim großen A natürlich komfortabel zu bekommen. Aber bei Komplettsystemen eher blöde, da nicht verfügbar.

Creeping.Death schrieb:
Der Peerless Assassin war doch schon ein absoluter Überraschungshit gewesen. Somit wären es schon mal mindestens zwei „Zufalls-Glückstreffer“.

TR hatte schon solche "zufalls Glückstreffer", bevor es Noctua oder BQ überhaupt gab. Arctic ist gleich alt.
Also so neu ist das jetzt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
blauescabrio schrieb:
Soll einen SilverSoul 135 ersetzen.
Den versetzt man doch höchstens in ein anderes System.;)
Ich sehe am Markt für den Silver Soul 135 keine echte Alternative, auch nicht von Thermalright mit den eigenen, neuen und kompakten Doppeltower Kühlern, obwohl es da eine verkleinerte 120 Version gibt um zwischen den alten Silver Soul 110 zu passen. Ich habe ja schon für günstige 28€ für den PS120 oder wr es der PA120 mit einem Kauf geliebäugelt. Aber der vorhandene Noctua NH-D15 will auch irgendwann mal auf eine CPU ran.

@Tronado
Die Thermalright Leute haben die letzte Jahre zu sehr geklotzt und rudern wohl bei neuen Produktvorstellungen wieder etwas zurück um für die Zukunft Nachschlag liefern zu können. Der Vortex war interessant. Glück, wer ihn eine zeitlang verfügbar über Proshop kaufen konnte.

Aber ja, die ganz großen TR Kühler lieben hohe TDP. Mit dem FC140 sind völlig auf Ineffizient geprügelte 260W TDP Kerne drin. Die 190W Abwärme vom 12700K schafft der recht leise bei unter 1000RPM weg. Waren glaube ich sogar um 220W, die ich auf leise getrimmt getestet habe. Da kommt bei mir garantiert selbst keine preisattraktive TR Wasserkühlung in das System rein, obwohl mir diese AiO TR Core mit RGB im Cube Stil leider sehr gut gefällt.

-
Die Kühler sind ja schon länger zu Angebotspreisen zu haben, wenn TR Towerkühler teils für 17€ verkauft werden und ich habe mir letztens warum auch immer nochmal den SI100 gekauft. Der bleibt Topblower auch bei mir, sollte diese Serie doch EOL gehen.

Der Nachbar schrieb:
Den versetzt man doch höchstens in ein anderes System.;)
Der SilverSoul 135 soll tatsächlich in ein anderes System wo kein größerer Cooler passt.

Der Nachbar schrieb:
Ich sehe am Markt für den Silver Soul 135 keine echte Alternative, auch nicht von Thermalright mit den eigenen, neuen und kompakten Doppeltower Kühlern, obwohl es da eine verkleinerte 120 Version gibt

Der Peerless Assassin 120 Mini ist eigentlich der neue SilverSoul 135, da er exakt 135 mm hoch ist wie der SilverSoul 135. Die Namensgebung bei TR ist einfach völlig daneben; mal meinen sie mit 135 die Höhe des Coolers, und mal mit 120 die Größe des Lüfters. Doppeltower sind sie beide, der PA hat lediglich eine Abschlussblende, aus der keine Heatpipes hervorgucken. Und breiter ist er, was aber meistens kein Problem ist. Zumindest bei mir geht es immer nur um die Höhe.
71+iQch7kkL._SL1500_.jpg
71O9DenGooL._SL1500_.jpg

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben