Erfahrungsbericht - Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGB

Eben für 23.20 € mitgenommen. Soll einen SilverSoul 135 ersetzen. Der Preis ist schon irgendwie lächerlich. Warum sollte man da noch irgendwas anderes verbauen?

Screenshot 2026-04-27 165726.png

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, Der Nachbar, Tronado und eine weitere Person
Ja, P/L-mäßig unschlagbar seit über zwei Jahren.
Leider kommt da auch momentan nichts Besseres von TR selber, war wohl ein Zufalls-Glückstreffer.

blauescabrio schrieb:
Der Preis ist schon irgendwie lächerlich. Warum sollte man da noch irgendwas anderes verbauen?
Von irrationalen und optischen Gründen abgesehen: Weil es das Zeug fast nur über Amazon gibt. Wer sich bei MF, MAD, alternate und Konsorten was zusammenstellt, hat das leider nicht zur Auswahl. Ansonsten No-Brainer.

Tronado schrieb:
Leider kommt da auch momentan nichts Besseres von TR selber, war wohl ein Zufalls-Glückstreffer.
Der Peerless Assassin war doch schon ein absoluter Überraschungshit gewesen. Somit wären es schon mal mindestens zwei „Zufalls-Glückstreffer“.
Dann gibt noch den Frost Commander, der (wenn ich mich recht erinnere) auf Intel Systemen sehr gut performt.

Was Thermalright da abliefert ist schon ziemlich gut - sogar wenn man die günstigen Preise außer Acht lässt.
Dass man die Kühler hauptsächlich bei Amazon bekommt ist für mich eher ein Vorteil, als dass mich das stören würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp und blauescabrio
djducky schrieb:
Weil es das Zeug fast nur über Amazon gibt
Beim Proshop gibt es immer wieder einige Kühler, ansonsten hat man bei A. ja die allerbesten Rückgabemöglichkeiten, wenn mal etwas nicht stimmt.
Creeping.Death schrieb:
Dann gibt noch den Frost Commander, der (wenn ich mich recht erinnere) auf Intel Systemen sehr gut performt.
Ja, auf Intel kann man die großen TR Kühler alle gut gebrauchen.
Warum der Frost Vortex nie wirklich offiziell verkauft wurde versteht man auch nicht, der ist auf AMD 9950X3D besser als die neueren Royal Pretor (Ultra).

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Wie gesagt: Als Einzelbestellung ist TR beim großen A natürlich komfortabel zu bekommen. Aber bei Komplettsystemen eher blöde, da nicht verfügbar.

Creeping.Death schrieb:
Der Peerless Assassin war doch schon ein absoluter Überraschungshit gewesen. Somit wären es schon mal mindestens zwei „Zufalls-Glückstreffer“.

TR hatte schon solche "zufalls Glückstreffer", bevor es Noctua oder BQ überhaupt gab. Arctic ist gleich alt.
Also so neu ist das jetzt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: morph027 und blauescabrio
blauescabrio schrieb:
Soll einen SilverSoul 135 ersetzen.
Den versetzt man doch höchstens in ein anderes System.;)
Ich sehe am Markt für den Silver Soul 135 keine echte Alternative, auch nicht von Thermalright mit den eigenen, neuen und kompakten Doppeltower Kühlern, obwohl es da eine verkleinerte 120 Version gibt um zwischen den alten Silver Soul 110 zu passen. Ich habe ja schon für günstige 28€ für den PS120 oder wr es der PA120 mit einem Kauf geliebäugelt. Aber der vorhandene Noctua NH-D15 will auch irgendwann mal auf eine CPU ran.

@Tronado
Die Thermalright Leute haben die letzte Jahre zu sehr geklotzt und rudern wohl bei neuen Produktvorstellungen wieder etwas zurück um für die Zukunft Nachschlag liefern zu können. Der Vortex war interessant. Glück, wer ihn eine zeitlang verfügbar über Proshop kaufen konnte.

Aber ja, die ganz großen TR Kühler lieben hohe TDP. Mit dem FC140 sind völlig auf Ineffizient geprügelte 260W TDP Kerne drin. Die 190W Abwärme vom 12700K schafft der recht leise bei unter 1000RPM weg. Waren glaube ich sogar um 220W, die ich auf leise getrimmt getestet habe. Da kommt bei mir garantiert selbst keine preisattraktive TR Wasserkühlung in das System rein, obwohl mir diese AiO TR Core mit RGB im Cube Stil leider sehr gut gefällt.

-
Die Kühler sind ja schon länger zu Angebotspreisen zu haben, wenn TR Towerkühler teils für 17€ verkauft werden und ich habe mir letztens warum auch immer nochmal den SI100 gekauft. Der bleibt Topblower auch bei mir, sollte diese Serie doch EOL gehen.

Der Nachbar schrieb:
Den versetzt man doch höchstens in ein anderes System.;)
Der SilverSoul 135 soll tatsächlich in ein anderes System wo kein größerer Cooler passt.

Der Nachbar schrieb:
Ich sehe am Markt für den Silver Soul 135 keine echte Alternative, auch nicht von Thermalright mit den eigenen, neuen und kompakten Doppeltower Kühlern, obwohl es da eine verkleinerte 120 Version gibt

Der Peerless Assassin 120 Mini ist eigentlich der neue SilverSoul 135, da er exakt 135 mm hoch ist wie der SilverSoul 135. Die Namensgebung bei TR ist einfach völlig daneben; mal meinen sie mit 135 die Höhe des Coolers, und mal mit 120 die Größe des Lüfters. Doppeltower sind sie beide, der PA hat lediglich eine Abschlussblende, aus der keine Heatpipes hervorgucken. Und breiter ist er, was aber meistens kein Problem ist. Zumindest bei mir geht es immer nur um die Höhe.
71+iQch7kkL._SL1500_.jpg
71O9DenGooL._SL1500_.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar und S@uDepp
morph027 schrieb:
Hab hier auch noch mein altes AM4 System etwas aufgerüstet und kam sehr günstig an einen 5800X3D. Unter anderem wegen dem Thread hier (danke @Creeping.Death) und den diversen Reviews im Netz ist es auch einfach der PS 120 geworden und jetzt mit den C12B-S V3 versehen. Bin mega beeindruckt!

Hier musste ich kürzlich aber genau hinschauen, ob das nicht einfach ein gelabelter TR ist 😁

https://www.proshop.de/CPU-Kuehler/ID-Cooling-FROZN-A620-PRO-SE-CPU-Luftkuehler-Max-27-dBA/3293293
Ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen und bin immer noch nicht ganz schlau daraus geworden, was nun die optimale Wahl für einen x3d-Prozessor wäre. In meinem Fall betreibe ich eine 5800x3d derzeit mit einem Thermalright Macho, der allerdings hart am Limit läuft.

Ich habe die CPU mit dem curve optimizer mit negativem Offset von 28 am Laufen und PPT bei 90W begrenz, 95w würde auch noch gehen, aber mehr habe ich mich nicht getraut, da mir die Temperaturen wohl schon Richtung 90°C gehen würden, das möchte ich meiner CPU nicht antun.

Im Windows idle ist mein Kühler praktisch lautlos, dank entsprechender Lüfterkurve, da die CPU immer kurze Peaks von bis zu 80° erreicht.

Mein Macho läut im Gaming auf 100%, das entspricht 1300RPM mit dem Thermalright TY 140mm Lüfter und wie gesagt, ich glaube mehr als 100W PPT würde ich wohl bei Volllast auch nicht schaffen.

Welcher dieser Thermalright Kühler ist nun der effektivere in Lautstärke und Kühlung... der PA 120 oder PA140 oder Frost Tower... Im Idle soll das Teil lautlos sein und beim Gaming nicht abnormal laut :-) ...

thermalright macho.png

Sheri schrieb:
Welcher dieser Thermalright Kühler ist nun der effektivere in Lautstärke und Kühlung... der PA 120 oder PA140 oder Frost Tower... Im Idle soll das Teil lautlos sein und beim Gaming nicht abnormal laut :-)
Keinen der genannten, sondern den PS120.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sheri und blauescabrio
@Creeping.Death Cool Danke für die schnelle Antwort.

Also Phantom Spirit 120, da gibts ja zig Varianten gefühlt. SE, EVO usw.... welche Varation wäre empfehlenswert? Weiter oben hat einer gepostet, dass er den 3er Pack der Lüfter gekauft hat und den Kühler optimiert hat.

Sheri schrieb:
Im Idle soll das Teil lautlos sein und beim Gaming nicht abnormal laut :-) ...

Dann war der 5800X3D schlicht und ergreifend die falsche Wahl, insbesondere in Kombination mit einem PA120. Was du suchst, wäre ein Silver Arrow IB-E Extreme mit 8 Heatpipes und zwei 140 mm Lüftern, wenn es ihn denn noch geben würde.

Ersatzweise den PS120EVO mit drittem Lüfter.

Sheri schrieb:
Also Phantom Spirit 120, da gibts ja zig Varianten gefühlt. SE, EVO usw.... welche Varation wäre empfehlenswert?
Der EVO ist der stärkste, aber die Lüfter sind minimal lauter im idle als die anderen. Da man aber für ein paar Kröten die etwas schwächeren, aber dafür leiseren Lüfter bekommt, kann man sich das je nach persönlicher Präferenz zusammenstellen.

@Sheri
Ich wundere mich, dass dein Exemplar mit -28CO noch so warm wird. Generell würde ich mir auch sonst keine Gedanken darüber machen, welcher Kühler nun passend ist. PS, PA, kannste alles machen. Eigentlich sollte auch dein Macho noch halbwegs passen.

Zum PS: Der EVO hat potentiell schneller drehende Lüfter und kommt mit schwarzer Lackierung. Die Drehzahl brauchst du aber nicht und manche beschreiben die Lüfter als nervig auch bei niedrigen Drehzahlen / Lautstärke.
Beim PA hat zumindest die normale Variante (nicht SE) die etwas besseren Lüfter. Ich weiß aus dem Stegreif nicht ob das beim PS auch so ist. Beim PA V3 sollen sehr gute und laufruhige Lüfter verbaut sein.

Vielleicht hattest du etwas Pech in der Chiplotterie, aber ich weiß auch nicht wie dein ganzes Lüfterkonzept aussieht und wie stark deine Grafikkarte mitheizt. Evtl. ist auch die WLP durch? Vielleicht kann man da ansetzen?

Mein Fazit: Die PA/PS sind ohnehin an der Spitze dessen, was du für faires Geld kaufen kannst, vom F36 abgesehen. Insofern sind ein paar Grad mehr auf deiner CPU kaum das ausschlaggebende Kriterium.

Vielen Dank für Eure Reaktionen. Ich habe jetzt mal den Phantom Spirit 120SE mit den ARGB Lüftern bestellt & zusätzlich noch die TL-C12B-S V3 Lüfter... mal das Setup ausprobieren, erst mit den originalen ARGB Lüftern und dann mit dem 3er Pack..

1783873140882.png

@djduck
Ja ich dachte auch, dass es an der WLP liegen könnte, diese habe ich extra gegen frische getauscht und die Klecksmethode beim Autragen angewendet, anstatt es zu verstreichen. Den Kühler hatte ich auch ausgeblasenn. Die Temperaturen haben sich tatsächlich minimal verbessert, aber eher nur um 1-2°C.

Ich war der Annahme, dass mein Macho auch besser performt, vorher hatte ich einen 3700x, aber irgendwie scheint der 5800x3d eine anderer Hausnummer zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
@Sheri
Der Macho, welche Revision, hat eine konvexe Bodenplatte und wäre für LGA1700 gut geeignet. Mit AM4/5 eher nicht. Rev. B Bodenplatte soll plan sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Sheri
Naja, die Limits sind deutlich höher und die X3D-Schicht isoliert. Das Problem ist aber garnicht so sehr der Verbrauch, sondern eher die Fähigkeit, die Wärme möglichst schnell da wegzubekommen. -CO sollte eigentlich schon ne Menge ausmachen, aber du könntest natürlich noch den Verbrauch deckeln. Allerdings solltest du ohnehin kaum über ~75W in Spielen kommen.

Der Nachbar schrieb:
@Sheri
Der Macho, welche Revision, hat eine konvexe Bodenplatte und wäre für LGA1700 gut geeignet. Mit AM4/5 eher nicht.
verdammt gute Frage. Müsste ich prüfen, ich hatte mal zwei gebrauchte Machos gekauft, einer war ein X2, glaube in der Rev B und einer war glaube ich ohne X2 und ohne Rev B. Aber so genau weiß ich das leider nicht mehr.

@djducky
weiter oben habe ich einen Screenshot aus Battlefield 6 mit 2560x1080, DLSS qualität.. wie du siehst zieht die CPU gerne das maxmium an PPT was ich im Bios eingestellt habe. Ich hatte mich bis 95W getraut und habe es auf 90W limitiert.

Ich könnte in Theorie mal einen Test machen und vllt mal noch auf 100W PPT gehen, mal schauen, ob er sich die 100W in Battlefield6 auch gönnt, wundern würde es mich nicht. Übrigens die GPU im System ist eine 5070Ti OC 16GB Asus Tuf Gaming -> läuft geschmeidig mit UV im MSI Afterburner auf 0,850V & 2750MHz

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben