[Erfahrungsbericht] XFX Geforce 7800GS eXtreme (AGP)

Hallo
Ich habe jetzt die ganzen verschiedenen Meinungen hier gelesen und habe mirvorher die karte im test betellt.War das nun ein fehler?Bringt das bei meinen System was, wir es schneller?Oder nicht?Allso da ich keine Ahnung habe, wäre es nett wenn Ihr helfen könntet!

Gruß As1500

Mein system


MB/SB/LAN/SATA : 1 *MOT550 ASRock P4S55FX+ SATA Raid 478
SN 42M1WD0273
CPU : 1 *CPU310 Intel P4 3.40/800FSB/ 512/B/Northwood
SN 014778
Kühler : 1 *VEN091 CPU Kühler Arctic Super S4Ult.TC 478
Speicher : 2 *RAM196 2xDDR 512MB MDT PC400/3200
SN 014705 014706
Festplatte : 2 *HDA483 160.0GB 7200/8/SATA Samsung
SN S01XJ10X604042 S01XJ10X604044

Grafik : 1 *AGP332 GeForce 6800Ultra 256MB Gainward
SN G040702466
 
Danke für den Bericht.

Also nach den Werten lohnt sich ein Umstieg von einer 6800gt+ bzw x800xt+ auf diese Karte nicht wirklich. Der Leistungsgewinn ist zu gering bzw nicht vorhanden.

@As1500: Von einer GeForce 6800Ultra würde ich nicht 333 € für einen Umstieg investieren. Lieber das Geld an die Seite legen und für einen Systemwechsel oder eine andere AGP-Karte sparen (vielleicht kommt da ja noch was nach):
 
Zuletzt bearbeitet:
_Grisu schrieb:
...oder eine andere AGP-Karte sparen (vielleicht kommt da ja noch was nach):

Soll angeblich die definitv letzte Karte für AGP sein...aber wenn ATi kontert dann sieht das ganze sicher wieder anders aus ;)
 
GIGA reloaded schrieb:
Soll angeblich die definitv letzte Karte für AGP sein...aber wenn ATi kontert dann sieht das ganze sicher wieder anders aus ;)

Genau das vermute ich. - Solange für AGP Nachfrage besteht, werden dafür auch Karten verkauft. Nur die Industrie möchte eben, dass wir mal wieder viel Geld für einen Komplettwechsel hinblättern.
 
Also,
erstmal VIELEN DANK für den bisher schon SUPER Erfahrungsbericht!!

Vorallem in dem kurzen Zeitraum, von Bestellung bis jetzt!

Also für mich scheint die 7800GS auch ein würdiger Nachfolger meiner FX 5700 Ultra z werden.
Werde aber noch die Preisentwicklung etwas abwarten. Ausserdem muss es für mich keine EXXXTREME sein. ... ne EVGA Superclocked CO wird reichen... :evillol: :evillol:


Nochmal Danke für den Erfahrungsbericht!
Bin auf Bilder und letzte Benches gespannt...


Mfg Kaywalker
 
So, nun mal zu meinen Bench. Ich lass mehr Bilder sprechen :-).

Testsystem:
AMD Athlon XP 3000+ (der mit dem 333MHZ FSB, da KT400 bei 400 MHZ meist instabil)
Epox 8K9A3+ (VIA KT400)
1 GB Kingston RAM (CL 2,5)

Auch meine Philosophie ist die des nicht übertaktens, vorallem wenns noch nicht nötig ist.

F.E.A.R.:
(Leider weiss ich momentan noch nicht, warum mich FEAR nicht auf 1280x1024 switchen lässt. Mit meiner alten 9800pro gings, auch wenns natürlich nicht spielbar war ;-)
Wahrscheinlich Treiberproblem, obwohl Treiberleichen sorgfältig entfernt wurden.)

Einstellungen1 FEAR

Einstellungen2 FEAR

Ergebnis FEAR

Leider hab ich nur 3D MARK 05 FreeWare:

Settings 3D MARK 2005

Ergebnis 3D MARK 2005

@KraetziChriZ
Mit Surren (siehe POV 7800GS Thread) meine ich das:

Soundfile Lüfter
Die ersten paar Sekunden sind 2D, der Rest 3D.


Zur Allgemeinen "Umsteig"-Diskussion:
Sehr richtig, bei Tausch von MoBo, CPU, RAM und GraKa, wirds eben ein bisschen zu teuer.
Bei mir würden auch noch drei IDE Platten (momentan im RAID0) getauscht werden müssen.
Ausserdem versuch ich die Zeit zu günstigeren DUAL Core AMDs zu überbrücken bzw.
die Zeit, ab wann die endlich durch Software genutzt werden.

mfg
kaniggl
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaniggl

Deine 3DMark-Werte sind beachtlich! Zeigt aber auch eine CPU-Limiterung bei mir :(
Verlinke doch bitte die Bilder.. für ISDN-User ist das unterträglich!
In Fear solltest du auf 16x AF stellen und nicht nur Trinäres Filtering.. deine FEAR-ERgebnisse sind nicht vergleichbar. Haus auf 1600x1200 und alles Maximum.. dann poste nochmal screens :)

Die Digicam bilder kommen erst abends.. möchte jetzt erstmal zocken :)

Postet mal welche Benches ihr noch möchtet... ist ja mitlerweile alles da was geplant war :)

Mein lüfter macht schönere Geräusche. Kein surren.. das ist nicht normal :\

gruß
chris
 
Ich will ja mal nichts sagen, aber sind die 3dMaek03 Werte nicht etwas niedrig?
Ich habe mit übertakteter GF6600GT für PCI-Ex. ja schon ~10.000Punkte!
 
Ich meine mich zu erinnern, das ich mit meiner 6600GT damals (AGP, nix OC) ca. 7k im 03er hatte.. Was hast du für ne CPU? Ich sags nochmal, nen P4 2,6 limitiert in diesen komischen Benchmarks.. im game KANN es anderst aussehen - muss aber nicht..

gruß
chris
 
@KraetziChriZ

Die Entscheidung für einen P-M ist eine sehr weise. Ich habe auch das P4P800SE mit Pentium-M und der wird deiner 7800GS gewaltig Beine machen. Zudem kannst Du die CPU ebenso schon mit dem Standardkühler fast lautlos kühlen. Bei derber Übertaktung mit hoher Spannung wird es dann aber knapp.

@Sebbekk

Da ich vermute, dass "KraetziChriZ" in erster Linie spielt, schildere ich Dir kurz mal die Lage an der 64Bit Front, da ja immer wieder gerne die 64Bit Prozessoren als der Knaller gebracht werden...

64 Bit Version von "Farcry" - überwiegend nur höhere Sichtweite, geht vermutlich auch mit 32Bit, also eher nen Marketing-Gag

UT2004 - Vorteil 64 Bit Patch = 0,0% = Marketing Gag

Shadow Ups = keine Vorteile mit 64 Bit erkennbar = Marketing Gag

Half Life 2 - optisch null Unterschiede zu 32 Bit, dafür langsamer als die 32Bit Version

Das war's zum Thema 64 Bit und Spiele. Mehr gibt es nicht und mehr wird wohl nicht konmmen, weil zunehmend Spiele für Konsolen und PC gleichzeitig entwickelt werden und Konsolen ebenfalls mit Mehrprozessorentechnik arbeiten. Es ist also einfacher, das 1:1 auf PC's mit Dual Core zu übertragen. Selbst mit Windows Vista sehe ich bei Spielen keine Trendwende zu 64Bit. Dürfte nach "3DNow" und "Hyperthreading" der nächste kapitale Marketingflop bei Spielen sein

Aus der Sicht ist die Wahl des P-M ohne 64 Bit eine absolut richtige, wenn Spiele das Haupteinsatzgebiet ist.

Dual Core könnte im Laufe 2006 an Bedeutung gewinnen, hier ist aber zumeist das Problem der Grafikkartenlimitierung. Wer keine Highend Karte hat, profitiert von den Dual Core Optimierungen in den Grafiktreibern allenfalls im Bereich bis vielleicht 5%.
 
kaniggl schrieb:
Mit Surren (siehe POV 7800GS Thread) meine ich das:

Soundfile Lüfter
Die ersten paar Sekunden sind 2D, der Rest 3D.
Das hört sich allerdings überhaupt nicht gut an. Ich nehm als Vergleich mein X850XT-PE IceQII :D, die lautlos ist ;). Wie hast Du das gemessen?
 
Sorry wegen der Fear Benches. Kann leider nicht über 1152x864 bei FEAR.
Hab eben den ForceWare beta 83.60 probiert mit FEAR 1.02.
Muss nachschaun woran das liegt, dann gibts den Vergleichbaren Bench.

@Tomy:
Habs normal mit dem Micro von meinem Headset aufgenommen.

Werd se wohl zurückschicken müssen.
Vielleicht hab ich Glück und der Lüfter läuft sich noch ein.
Ölen will ich ihn nicht, wegen der Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
"FEAR" limitiert bei Nvidia Karten und DVI Anschluß. Is Komisch.

Abhilfe:

Unter "C.\Dokumente und Einstellungen\" im dortigen FEAR Ordner die "settings.cfg" öffnen und unter "Screen Width" den Wert "1280" und bei "ScreenHeight" "1024" eingeben. Dann sollte es funtkionieren.
 
Tomy schrieb:
@KraetziChriZ

Die Entscheidung für einen P-M ist eine sehr weise. Ich habe auch das P4P800SE mit Pentium-M und der wird deiner 7800GS gewaltig Beine machen. Zudem kannst Du die CPU ebenso schon mit dem Standardkühler fast lautlos kühlen. Bei derber Übertaktung mit hoher Spannung wird es dann aber knapp.

@Sebbekk

Da ich vermute, dass "KraetziChriZ" in erster Linie spielt, schildere ich Dir kurz mal die Lage an der 64Bit Front, da ja immer wieder gerne die 64Bit Prozessoren als der Knaller gebracht werden...

64 Bit Version von "Farcry" - überwiegend nur höhere Sichtweite, geht vermutlich auch mit 32Bit, also eher nen Marketing-Gag

UT2004 - Vorteil 64 Bit Patch = 0,0% = Marketing Gag

Shadow Ups = keine Vorteile mit 64 Bit erkennbar = Marketing Gag

Half Life 2 - optisch null Unterschiede zu 32 Bit, dafür langsamer als die 32Bit Version

Das war's zum Thema 64 Bit und Spiele. Mehr gibt es nicht und mehr wird wohl nicht konmmen, weil zunehmend Spiele für Konsolen und PC gleichzeitig entwickelt werden und Konsolen ebenfalls mit Mehrprozessorentechnik arbeiten. Es ist also einfacher, das 1:1 auf PC's mit Dual Core zu übertragen. Selbst mit Windows Vista sehe ich bei Spielen keine Trendwende zu 64Bit. Dürfte nach "3DNow" und "Hyperthreading" der nächste kapitale Marketingflop bei Spielen sein

Aus der Sicht ist die Wahl des P-M ohne 64 Bit eine absolut richtige, wenn Spiele das Haupteinsatzgebiet ist.

Dual Core könnte im Laufe 2006 an Bedeutung gewinnen, hier ist aber zumeist das Problem der Grafikkartenlimitierung. Wer keine Highend Karte hat, profitiert von den Dual Core Optimierungen in den Grafiktreibern allenfalls im Bereich bis vielleicht 5%.

Aber ein AMD Athlon 64 hat auch unter 32 Bit die bessere Leistung und deswegen lohnt es sich auch ein 64 Bit Prozessor zu kaufen.Und mit Windows Vista wird spätestens die 64 Bit Prozessoren ein Vorteil haben.;)


@KraetziChriZ
Ich würd die Karte nur die Empfehlen die sie auch Übertakten wollen weil sonst ist sie nicht mal schneller als eine 6800Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeViLcRy schrieb:
Aber ein AMD Athlon 64 hat auch unter 32 Bit die bessere Leistung
Das reden sich die 64Bit Käufer ein ;). Mag sein, aber nicht wegen 64Bit, sondern weil vielleicht andere Optimierungen im Vergleich zum "Vorgängermodell" zum tragen kommen. Das ist aber dann der Äpfel-Birnen Vergleich. Bei 32Bit Anwendungen ist kein gleich getakteter 64Bit Prozessor schneller..woher soll das kommen?

Und zu Vista hab ich ja schon gesagt...64Bit schön und gut, aber ein 32Bit Spiel läuft da auch nicht schneller als unter XP. Sorry, aber das ist und bleibt Voodoo Zauber. 64 Bit Anwendungen gehen ab...keine Frage..aber alles andere bleibt unverändert. Und angesichts der drastischen Einschränkungen die MS bei Vista plant (u.a. kann auch ein Admin keine unsignierten Treiber mehr installieren !!), werden viele laaange bei XP bleiben. Ich werd mir für 64Bit jedenfalls nicht vorschreiben lassen, was ich installieren, brennen und abspielen darf. Aber ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeViLcRy schrieb:
Ich würd die Karte nur die Empfehlen die sie auch Übertakten wollen weil sonst ist sie nicht mal schneller als eine 6800Ultra.

Entsprechende CPU vorrausgesetzt - ist sie schneller (NV40@400/1100Mhz vs. 440/1300Mhz bei selben Pipelines und neurem Chip KANN nur langsamer sein :rolleyes: ). Wobei sich die angabe auf die eXtreme bezieht. Die Standard (375/1200Mhz) sollte glatt auf Ultra-Niveau liegen...

gruß
chris
 
Ich will damit ja nur sagen das der Athlon bei 32 Bit Spielen schnell ist und vielleicht auch bei 64 Bit Spielen wenn nicht ist es ja auch nicht schlimm weil er unter 32 Bit genau so gut ist.So hat ein 64 Bit Prozi keine Nachteile sondern kann nur Vorteile bringen.
 
@KraetziChriZ

X2 3800+ @ default
Asus A8N-SLi Premium
2048mb Kingston Hyper X - CL2-3-2-5
6600GT @ 587/1170
h2o cooled :evillol:

Denke, das die CPU bei dir stark limitiert... :rolleyes:
 
Nochmal

Mir ist die Leistung in irgendwelchen hirnrissigen Benchmarks lang wie breit!

Solange die ingame Performance stimmt (z.B. wie in FEAR, da sieht man es sehr deutlich) ist mir die CPU egal. Wenn ich natürlich viel BF2 mit Bots spielen möchte, wo die CPU beansprucht wird, dann sollte ich mir was dickes zulegen. Das sollte aber dann auch jedem selbst überlassen bleiben :freaky:

gruß
chris
 
Tomy schrieb:
Da ich vermute, dass "KraetziChriZ" in erster Linie spielt,
Oh man, noch einmal: Wenn ich hier meine Meinung poste, dann auch, um dem Leser Alternativen aufzuzeigen und nicht, weil Chirs einen persönlich maßgeschneiderten Gaming-PC baut.
Tomy schrieb:
...schildere ich Dir kurz mal die Lage an der 64Bit Front, da ja immer wieder gerne die 64Bit Prozessoren als der Knaller gebracht werden...

64 Bit Version von "Farcry" - überwiegend nur höhere Sichtweite, geht vermutlich auch mit 32Bit, also eher nen Marketing-Gag

UT2004 - Vorteil 64 Bit Patch = 0,0% = Marketing Gag

Shadow Ups = keine Vorteile mit 64 Bit erkennbar = Marketing Gag

Half Life 2 - optisch null Unterschiede zu 32 Bit, dafür langsamer als die 32Bit Version

Das war's zum Thema 64 Bit und Spiele.
Danke für die fachkundige Übersicht :lol: aber das wars noch lange nicht, das ist nur eine kastrierte Übersicht über die Werte, mit denen Du eine 32bit CPU rechtferigen willst. Weißt Du eigentlich wie alt die Engines von UT2004, Far Cry und HL2 sind? Aber wenn ich über einen Systemwechsel nachdenke, bin ich heut zu Tage klar besser mit 64bit beraten, da das nun mal die Zukunft ist und bereits in diesem Jahr werden Games und Betriebssysteme folgen, die zeigen werden, wo der Unterschied liegt. Darüber hinaus lässt sich der A64 ebenfalls ganz gut passiv kühlen und das Übertaktungspotenial braucht sich vor einem P-M nicht unbedingt verstecken (natürlich dann nicht mehr passiv).

Tomy schrieb:
Mehr gibt es nicht und mehr wird wohl nicht konmmen, weil zunehmend Spiele für Konsolen und PC gleichzeitig entwickelt werden und Konsolen ebenfalls mit Mehrprozessorentechnik arbeiten. Es ist also einfacher, das 1:1 auf PC's mit Dual Core zu übertragen. Selbst mit Windows Vista sehe ich bei Spielen keine Trendwende zu 64Bit. Dürfte nach "3DNow" und "Hyperthreading" der nächste kapitale Marketingflop bei Spielen sein

Aus der Sicht ist die Wahl des P-M ohne 64 Bit eine absolut richtige, wenn Spiele das Haupteinsatzgebiet ist.
Das mit den Konsolen ist weit hergeholt - Bill Gates hat auch mal gesagt, dass wir niemals mehr als 384 kb RAM brauchen würden. Richtig gute Engines, die u.a. auch 64bit nutzen, wie z.B. die Unreal Engine 3 werden auch noch für PC geschrieben und dann auf Konsole portiert.

Tomy schrieb:
Dual Core könnte im Laufe 2006 an Bedeutung gewinnen, hier ist aber zumeist das Problem der Grafikkartenlimitierung. Wer keine Highend Karte hat, profitiert von den Dual Core Optimierungen in den Grafiktreibern allenfalls im Bereich bis vielleicht 5%.
Aha, also ist der P-M auf dem AGP-Board die richtige wahl, weil man weder auf Dual Core setzt, noch ein Grafikkartenupgrade zu erwarten hat. :freak:
Außerdem wird Dual Core (3DMark06 zeigts) sehr wohl egal bei welcher Grafikkarte mehr Leistung zeigen, da eine Neuerung namens PhysX auf den Markt drängt, welche nicht nur massiv von Dual Core Gebrauch machen wird, sondern natürlich wieder mal 64bit unterstützt.

Und jetzt schau Dir an was hier auf der 1. Seite geschrieben wurde und erklär mir noch mal, warum man für dasselbe Geld auf 32bit / AGP setzen soll? In vielen Fällen ist eine Rechtfertigung nicht mehr gegeben! Womit ich keines Wegs sage, dass Chris oder Du oder sonst jemand einen Fehler macht, wenn er schon nen P-M hat. Aber das bleibt die Ausnahme. Kaufen würde ich einen P-M + 7800 GS nicht mehr, wenns für das Geld eben nen A64 + 7800 GT gibt (inkl. Option auf X2, welcher z.Zt. der überlegenere Dual Core ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben