Tomy schrieb:
Da ich vermute, dass "KraetziChriZ" in erster Linie spielt,
Oh man, noch einmal: Wenn ich hier meine Meinung poste, dann auch, um dem Leser Alternativen aufzuzeigen und nicht, weil Chirs einen persönlich maßgeschneiderten Gaming-PC baut.
Tomy schrieb:
...schildere ich Dir kurz mal die Lage an der 64Bit Front, da ja immer wieder gerne die 64Bit Prozessoren als der Knaller gebracht werden...
64 Bit Version von "Farcry" - überwiegend nur höhere Sichtweite, geht vermutlich auch mit 32Bit, also eher nen Marketing-Gag
UT2004 - Vorteil 64 Bit Patch = 0,0% = Marketing Gag
Shadow Ups = keine Vorteile mit 64 Bit erkennbar = Marketing Gag
Half Life 2 - optisch null Unterschiede zu 32 Bit, dafür langsamer als die 32Bit Version
Das war's zum Thema 64 Bit und Spiele.
Danke für die fachkundige Übersicht
aber das wars noch lange nicht, das ist nur eine kastrierte Übersicht über die Werte, mit denen Du eine 32bit CPU rechtferigen willst. Weißt Du eigentlich wie alt die Engines von UT2004, Far Cry und HL2 sind? Aber wenn ich über einen Systemwechsel nachdenke, bin ich heut zu Tage klar besser mit 64bit beraten, da das nun mal die Zukunft ist und bereits in diesem Jahr werden Games und Betriebssysteme folgen, die zeigen werden, wo der Unterschied liegt. Darüber hinaus lässt sich der A64 ebenfalls ganz gut passiv kühlen und das Übertaktungspotenial braucht sich vor einem P-M nicht unbedingt verstecken (natürlich dann nicht mehr passiv).
Tomy schrieb:
Mehr gibt es nicht und mehr wird wohl nicht konmmen, weil zunehmend Spiele für Konsolen und PC gleichzeitig entwickelt werden und Konsolen ebenfalls mit Mehrprozessorentechnik arbeiten. Es ist also einfacher, das 1:1 auf PC's mit Dual Core zu übertragen. Selbst mit Windows Vista sehe ich bei Spielen keine Trendwende zu 64Bit. Dürfte nach "3DNow" und "Hyperthreading" der nächste kapitale Marketingflop bei Spielen sein
Aus der Sicht ist die Wahl des P-M ohne 64 Bit eine absolut richtige, wenn Spiele das Haupteinsatzgebiet ist.
Das mit den Konsolen ist weit hergeholt - Bill Gates hat auch mal gesagt, dass wir niemals mehr als 384 kb RAM brauchen würden. Richtig gute Engines, die u.a. auch 64bit nutzen, wie z.B. die Unreal Engine 3 werden auch noch für PC geschrieben und dann auf Konsole portiert.
Tomy schrieb:
Dual Core könnte im Laufe 2006 an Bedeutung gewinnen, hier ist aber zumeist das Problem der Grafikkartenlimitierung. Wer keine Highend Karte hat, profitiert von den Dual Core Optimierungen in den Grafiktreibern allenfalls im Bereich bis vielleicht 5%.
Aha, also ist der P-M auf dem AGP-Board die richtige wahl, weil man weder auf Dual Core setzt, noch ein Grafikkartenupgrade zu erwarten hat.
Außerdem wird Dual Core (3DMark06 zeigts) sehr wohl egal bei welcher Grafikkarte mehr Leistung zeigen, da eine Neuerung namens PhysX auf den Markt drängt, welche nicht nur massiv von Dual Core Gebrauch machen wird, sondern natürlich wieder mal 64bit unterstützt.
Und jetzt schau Dir an was hier auf der 1. Seite geschrieben wurde und erklär mir noch mal, warum man für
dasselbe Geld auf 32bit / AGP setzen soll? In vielen Fällen ist eine Rechtfertigung nicht mehr gegeben! Womit ich keines Wegs sage, dass Chris oder Du oder sonst jemand einen Fehler macht, wenn er schon nen P-M hat. Aber das bleibt die Ausnahme. Kaufen würde ich einen P-M + 7800 GS nicht mehr, wenns für das Geld eben nen A64 + 7800 GT gibt (inkl. Option auf X2, welcher z.Zt. der überlegenere Dual Core ist).